Die RX 6800XT (RDNA2) liegt vor der RX 7800XT (RDNA3), wenn auch nur marginal, in Full-HD und WQHD im Avatar: Frontiers of Pandora Spiel, welches schon überraschend ist.
Leider wurde das in 4K/UHD, aus welchen Gründen auch immer auch immer
@Wolfgang , uns bisher noch vorenthalten?
Ich gehe aber davon aus, dass man mit den beiden Karten in FSR3 Balanced stabile 30fps in 4K/UHD erreichen können dürfte, was zur Grafikschnupperei in der Auflösung (wer es denn braucht?) auch reichen dürfte.
Auch schade, dass es keinen einzigen nativen Benchmark für alle Karten zumindest in einer Auflösung (bspw. nur in Full-HD) mehr gibt, um den Effekt von FSR und DLSS bei Karten verschiedener Architekturen im Avatar Spiel aufgezeigt zu bekommen (nicht nur für zwei ausgewählte Karten um/über 1000 Euro, die die wenigsten Gamer sich leisten dürften und selbst das ist hier ja nicht mehr gegeben), so dass man sich dahingehend wohl jetzt und zukünftig anderweitig im Internet umsehen wird müssen, aber stattdessen wird die Laufähigkeit auf dem Steam Deck wohl priorisiert.
Ja gut, letzteres kann man machen, aber ob das bei diesem dafür nicht ausgelegten Spiel wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
Ansonsten dürfte das wohl ein typisches UbiSoft Formel Spiel sein, also blendend hübsche Grafik gepaart mit grindlastigem, evt. geskriptetem und damit eher dürftig attraktivem Gameplay und so leider nicht unbedingt mein Fall, aber es gibt ja genügend Leute, die so ein Schema F Gaming zu mögen scheinen.
Irgendwie scheint das aber etwas, was auch für andere (im Artikel genannte) Grafikblockbuster/-blender (dieses Jahres) gelten dürfte und schöne Grafik alleine/vordergründig macht für mich jedenfalls noch lange kein gutes Spiel mit dauerhaft anhaltendem Spielspaß (und lohnen keine Anschaffung einer sehr teuren Grafikkarte nur zum spielen), aber das mögen einige Leute (hier) natürlich anders sehen.
8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB ...
Danke für den Hinweis, der auch aufzeigt, dass die meisten aller aktuellen Gaming-Laptops, die aktuell verkauft werden, das Geld nicht wert sind bzw. mittlerweile unzureichend bestückt sind was den Speicher angeht, da diese überwiegend nur mit 8GB Grafikkarten kommen.
12GB (ab einer RX 6800M, mobilen RTX 3080Ti oder mobilen RTX 4080) wäre da m.E. schon das Minimum und besser wären natürlich 16GB Speicherausbau (ab einer RX 7900M oder mobilen RTX 4090).