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Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab noch nicht mal den Avatar Film gesehen
und weil es Ubischrott ist, bekommen die aus Prinzip keine Kohle.
Wow ! Du bist ein Rebell, und zeigst es denen so richtig.
Mit so einer Einstellung wirst du aber verdammt viele Spiele links liegen lassen müssen.
 
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Man kann auch die FPS im Spiel auf 30 begrenzen, wenn die Grafikkarte 30 schafft, dann per Frame Generation doppeln und man kommt auf 60, oder 60 und dann 120 Fps, Läuft dann auch ganz gut soweit.
Ich hab zwar eine 4070, aber um den Stromverbrauch zu senken, spiele ich mit 60 fps. Hab damit auf 1440p auch lediglich 60-70 Watt.
Settings auf Hoch, FSR auf Qualität.
Ich benötige einfach keine 120+ FPS und Ultra Quality um gut spielen zu können.


Ich spiele aber auch auf dem TV, und sitze da 3m entfernt, also kleine Artefakte oder Pixel die mal nicht optimal sind, fallen somit weder auf noch stören sie. Das noch nebenbei erwähnt.
 
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@Marcel_
Schaust du ernsthaft auf den Stromverbrauch bei solchen Games?
Ich meine du spielst so ein Singleplayerspiel vielleicht 20 Stunden.
Ob du da jetzt 60 Watt pro Stunde sparst, was dann 1.2 kwh bzw. bei 0.30 €/kwh insgesamt 0.36€ nach 20 Stunden ausmacht, ist doch jetzt nicht wirklich relevant.
Aber ok, jeder wie er möchte. :D
 
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Kenjiii schrieb:
@Marcel_
Schaust du ernsthaft auf den Stromverbrauch bei solchen Games?
:D
Geht ja auch um Abwärme und Lautstärke. Das Strompreisargument kommt im Forum eigentlich nur, wenn NVIDIA effizienter als AMD ist. Ansonsten nehmen wir gerne deine Sichtweise. Man wechselt halt nach Bedarf die Argumentation einfach.

Was ich noch interessant finde, ist der Ansatz, RT softwareseitig zu lösen. Gab jetzt ja doch vermehrt Hinweise darauf. Mal schauen, wie sich das Entwickelt.
 
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Kenjiii schrieb:
@Marcel_
Schaust du ernsthaft auf den Stromverbrauch bei solchen Games?
Ich meine du spielst so ein Singleplayerspiel vielleicht 20 Stunden.
Ob du da jetzt 60 Watt pro Stunde sparst, was dann 1.2 kwh bzw. bei 0.30 €/kwh insgesamt 0.36€ nach 20 Stunden ausmacht, ist doch jetzt nicht wirklich relevant.
Aber ok, jeder wie er möchte. :D

Naja ich rechne nicht anhand eines Spiels, sondern eher aufs Jahr gerechnet.
Und wenn ich da 30cent pro Tag sparen kann, sind das in einem Jahr über 100€ alleine nur was die Grafikkarte einspart. Die 100€ investiere ich dann lieber irgendwann in eine neue Karte.

Und Avatar sieht auch nicht soviel schlechter aus in 1440p/60 auf nem 4k TV mit 3m Sitzabstand.
Hab es vorher auf 4k/60 gehabt und sah nur minimal schärfer aus. Da stelle ich dann einfach die Schärfe im TV auf 25, dann sieht das 1440p Bild identisch aus.
Gerade in einem Singleplayer Game reichen mir einfach die 60 Fps.

Und wie Bengart schon erwähnte, Wärmeentwicklung und Lautstärke spielt ebenfalls eine Rolle. Mein Rechner ist flüsterleise und ich habe keine Wasserkühlung.
 
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c[A]rm[A] schrieb:
Ursprünglich waren die Sachen mal dafür gedacht alten Karten neues Leben einzuhauchen. Inzwischen läuft es selbst im oberen Mittelfeld bis Highend nur mäßig damit.
Warum sollten Grafikkartenhersteller ihre verkauften Produkte künstlich am Leben halten?
Die leben davon, neue Produkte zu verkaufen.
Upscaler sind nötig, um Raytracing oder neue Grafikengines spielbar zu machen bzw. hohe Framezahlen zu erreichen, denn selbst die aktuelle Grafikkartengeneration ist dafür zu langsam, auch die RTX 4090 in UHD.

Wenn Spielehersteller Upscaler nutzen, um Optimierungszeit zu sparen, hat es doch jeder selbst in der Hand, dieses Spiel nicht zu kaufen und den Hersteller abzustrafen.
Ein Digital-Produkt muss man nicht vorbestellen, sondern man kann auf die Tests warten und lesen, wie das Spiel läuft.
Sieht man doch an Forspoken und Immortals of Aveum, die haben sich schlecht verkauft.
 
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Habe mal in das Spiel rein gelunscht, ahh voll cool.

Aber eine Frage habe ich zum Skalierungsmodus: eingestellt war bzw. ist Unausgeglichen, sollte ich das so lassen bei meinem Monitor?

Screenshot (32).png
 
Anhand der Erklärung rechts würde ich es auf Festgelegt stellen
 
Vor „kurzem“ war eine 4090 quasi noch für alles nativ mehr als schnell genug und jetzt schafft sie selbst mit Upscaling noch nicht mal 80 fps in 4k.

Ich habe das Gefühl, dass man sich jegliches Optimieren beim Programmieren spart, solange es auf Highend halbwegs läuft…
Den Vorteil den man sich beim Kauf schneller Hardware erwartet hatte, haben sich die Softwareschmieden mit einem noch fauleren Programmierstil in kürzester Zeit einverleibt.
 
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Morlon schrieb:
Vor „kurzem“ war eine 4090 quasi noch für alles nativ mehr als schnell genug und jetzt schafft sie selbst mit Upscaling noch nicht mal 80 fps in 4k
Wird gleich der Markt angekurbelt und sehnsüchtig auf die 5000er Serie gewartet^^
 
Mr. Vega schrieb:
Richtig, ein Großteil dieser Spiele bieten alle kein Upscaling oder Frame Generation, aus gutem Grund, weil es in solchen Games weder sinnvoll noch nötig ist, vorallem Frame Generation. Es sind eben auch nicht die Einzigen.
Dass es nicht nötig ist, liegt auf der Hand, weil man ohne schonn 500 FPS+ erreicht.
Den Rest kannst du nicht beweisen und solltest deshalb vielleicht auch mal ein wenig zurückrudern ;)

CoD zeigt ja, dass man kann und es geht.
 
Morlon schrieb:
Vor „kurzem“ war eine 4090 quasi noch für alles nativ mehr als schnell genug und jetzt schafft sie selbst mit Upscaling noch nicht mal 80 fps in 4k.

Ich habe das Gefühl, dass man sich jegliches Optimieren beim Programmieren spart, solange es auf Highend halbwegs läuft…
Den Vorteil den man sich beim Kauf schneller Hardware erwartet hatte, haben sich die Softwareschmieden mit einem noch fauleren Programmierstil in kürzester Zeit einverleibt.


Dieses "vor kurzem" waren Benchmarks mit Spielen, die noch für PS4 und Xbox One entwickelt wurden.
Klar, dass die 4090 da abgeht wie sonst was. Mittlerweile laufen Spiele aber nicht mehr auf PS4 und Xbox One. PS5 und SeriesX sind jetzt die Baseline. Logisch, dass die Anforderungen extrem ansteigen.
 
MoinWoll schrieb:
[...] Da werden keine Daten herbeigefaked, welche vorher nicht da waren. Es werden Daten aus mehreren Bildern (vergangene Bilder und das aktuell gerenderte Bild) genutzt, um daraus das aktuelle Bild in der jeweiligen Zielauflösung zu berechnen. Die Datenbasis ist hierdurch größer als bei der traditionallen Brute-Force-Berechnung. Zur Berechnung des finalen Bildes aus der vorliegenden Datenbasis nutzt DLSS ein neuronales Netz und FSR einen handgeschriebenen Algorithmus.
"Herbeifaken" würde ich es auch nicht nennen, da ein Algorithmus in jedem Fall das Ergebnis erzeugt. Allerdings wurde das errechnete Bild nicht vom Spiel erzeugt, sondern ist eben nur errechnet. Es kann also naturgemäß nicht "genauso echt" sein.
 
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AEonVi schrieb:
eine Frage habe ich zum Skalierungsmodus: eingestellt war bzw. ist Unausgeglichen, sollte ich das so lassen bei meinem Monitor?
Ist halt die Frage, was Du möchtest.

Wenn Du über den Upscaler mehr FPS bekommen möchtest & deswegen von einer niedrigeren Auflösung hochskalieren lassen möchtest, dann stell auf "Festgelegt".

Wenn Du über den Upscaler allerdings nur das AA mit nativer Auflösung nutzen möchtest, dann wähle "Unausgeglichen".

Möchtest Du den FSR-Upscaler gar nicht nutzen, dann stellen ihn "Aus".
 
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MrHeisenberg schrieb:
Dass es nicht nötig ist, liegt auf der Hand, weil man ohne schonn 500 FPS+ erreicht.
Den Rest kannst du nicht beweisen und solltest deshalb vielleicht auch mal ein wenig zurückrudern ;)

CoD zeigt ja, dass man kann und es geht.
Ganz genau, das ist der Grund.

Ich muss garnichts. ;)

Man wird es in 2 Jahren sehen wie der Stand von Software Helferchen ist im Multiplayer Bereich.

Cod KANN man es machen. Es ist nur unnötig (Warzone/Multiplayer) und wird von CB wie erwähnt nicht empfohlen bezogen auf FG.

Das es für dich gefühlt taugt , heißt ja nicht das es gleichermaßen für andere Nutzer auch der Fall ist. Aber wie gesagt wenn du damit zurecht kommst, alles gut, für dich.
 
NoNameNoHonor schrieb:
"Herbeifaken" würde ich es auch nicht nennen, da ein Algorithmus in jedem Fall das Ergebnis erzeugt. Allerdings wurde das errechnete Bild nicht vom Spiel erzeugt, sondern ist eben nur errechnet. Es kann also naturgemäß nicht "genauso echt" sein.

Jein. DLSS und TAA nutzen beide das selbe Grundprinzip und nutzen die Bildinformationen aus vergangenen Frames.
Dadurch entsteht eine temporale Mehrfachabtastung der Szene und in der Elektrotechnik würde man sagen, dadurch verbessert sich die Signal-to-Noise-Ratio und man kommt näher an die Referenz.

Ja, das Ergebnis entspricht nicht dem, was die Engine rendern würde (wobei man sich fragen muss, ob man da TAA dazu zählt oder nicht) Trotzdem werden Bildinformationen mit einbezogen, die die Engine in vorherigen Frames bereitgestellt hat. Das als "nicht echt" zu betiteln ist Wortklauberei. Denn was ist bei Rendering schon "echt". Rastergrafik ohne Upscaling ist sicherlich mehr fake als jegliche Raytracing mit Upscaling und Framegeneration, weil Rastergrafik jeglicher realen Grundlage entbehrt. Wobei auch bei Rastergrafik manche effekte auf temporaler akkumulation basieren. Es gibt SSAO effekte, die ohne temporale Daten nicht auskommen. Aber daran ist absolut gar nichts auch nur ansatzweise physikalisch korrekt. Den Ansatz der Lichtsimulation hat man erst mit Raytracing ins Spiel gebracht. Erst damit kann man anfangen, von "echt" zu sprechen.
Was uns jetzt vom Fotorealismus abhält sind praktisch nur noch mehr Rays, mehr bounces und realistisch gestaltete Materialeigenschaften. Ob wir dafür Upscaling und FG brauchen ist irrelevant, weil wir durch die temporale Mehrfachabtastung nahe oder meist näher als zuvor an die Referenz ran kommen.
 
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Mr. Vega schrieb:
Ganz genau, das ist der Grund.

Ich muss garnichts. ;)
Doch, wenn du etwas behauptest, musst du es auch beweisen können, ansonsten ist deine Aussage eben wertlos ;)

Mr. Vega schrieb:
Man wird es in 2 Jahren sehen wie der Stand von Software Helferchen ist im Multiplayer Bereich.
Was willste dann sehen? Dass das nächste CoD releaset wurde und die alten Spiele wie Valorant und co. immer noch kein FG benötigen, weil sie auf jeder Kartoffel laufen?
Das belegt dann immer noch nicht deine Behauptungen ;)
Ich sehe für FG keine Notwendigkeit, wenn man ohne schon hohe 3 stellige FPS erreicht. Es bietet hier absolut keinen Mehrwert.

Mr. Vega schrieb:
Cod KANN man es machen. Es ist nur unnötig (Warzone/Multiplayer) und wird von CB wie erwähnt nicht empfohlen bezogen auf FG.
Nö, es ist dort nicht völlig unnötig. CoD ist grafisch ne Ecke anspruchsvoller als Valorant und co. Bei letzterem sind 200 FPS+ mit Mittelklassessystemen kein Problem. Bei CoD erreichst du nicht mal konstant 100 FPS.

Btw. bietet CS 2 upscaling und zwar in Form von FSR1 und The Finals bietet ebenfalls DLSS. Ergibt auch Sinn, weil DLSS und co. die Latenz senken und das will man bei solchen Spielen. Blöd gelaufen für dich, würde ich sagen ;)

Mr. Vega schrieb:
Das es für dich gefühlt taugt , heißt ja nicht das es gleichermaßen für andere Nutzer auch der Fall ist. Aber wie gesagt wenn du damit zurecht kommst, alles gut, für dich.
Ich gebe nicht so viel auf irgendwelche Forenuser, die sich krampfhaft dagegen wehren, wenn Tests zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
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@Tanzmusikus hach, wenn ich dich nicht hätte. Ich bin leider schon zu alt, das alles zu verstehen. Da brauche ich wirklich eine genauere Erklärung für Daus.

Da kann ich also auf Unausgeglichen stehen lassen, obwohl ich keinen 4K Monitor.
 
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DagdaMor schrieb:
Du machst dich darüber lustig.

Aber ich meine mal gelesen zu haben dass du dich über Konsolenexklusivität aufgeregt hast. Kann mich auch irren.
Was im Prinzip nichts anderes ist. Exklusivität innerhalb der PC-Blase ist sogar noch schlimmer. Wahrscheinlich wollen die Publisher somit den Bewertungen auf Steam aus dem Weg gehen, ja keine schlechte PR zum Release zulassen
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Optisch schick, aber auch spielerisch?
Die Story, Charaktere sind unfassbar oberflächlich. Also alles beim alten. Dafür ist das Spiel nicht mehr so eine Loottretmühle wie sonst. Hauptsache die Youtuber haben was zum zocken damit die weiterhin nicht arbeiten müssen. (Kein Diss, ich würde es nicht anders machen, wenn ich Bock hätte täglich mehrere Stunden zu zocken)

Ich werde mir das wohl auch holen, weil es mal was frisches ist wegen Avatar. Die Filme sind auch was eigenständiges, nicht so ein 0815 kram
 
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Speile es auch zurzeit. Grafik wirklich bombastisch. Aber am ende nach 2h:

Far Cry 7 mit Avatar Skin mehr isses leider nicht.
 
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