supertramp
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 1.744
Ja, das kommt auch noch erschwerend hinzuStuffedLion schrieb:Passt doch gut. Genauso wie beim Film, da hat man auch die Story vergessen bei all der Grafik Pracht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das kommt auch noch erschwerend hinzuStuffedLion schrieb:Passt doch gut. Genauso wie beim Film, da hat man auch die Story vergessen bei all der Grafik Pracht...
Schau dir den Großteil der Multiplayer Games an. In dem Großteil davon gibt es keine Verwendung für Software Helferchen weil sie entweder nicht so fordend sind (weil sie auf Raytracing Effekte und Co. verzichten) und/oder diese Features gar nicht erst Supporten. (Valorant Bsp)Quidproquo77 schrieb:Und die Begründung dafür ist welche?
Definiere besser, es sind nach wie vor Fake Daten, Daten, die vorher nicht vorhanden waren. Egal wie gut, es kommt von den „echten“ Details nicht an nativ ran.Taxxor schrieb:Das ist keine Meinung, das kannst du in jedem Test bestätigt sehen, aktuell mindestens in 4K und oftmals ist auch in WQHD kein Unterschied mehr auszumachen.
Mit DLSS Quality hast du einfach viel mehr Bildinformationen zur Verfügung als Nativ, natürlich sieht das finale Bild zwangläufig besser aus, wenn alles ordentlich implementiert wurde.
Das ist eine erschreckende Entwicklung die entsprechend angeprangert werden sollte(und eigentlich auch mal wurde aber nun wohl als gegeben hingenommen wird). Das was man dafür zu Gesicht bekommt wird dem Leistungshunger nicht gerecht.Wolfgang schrieb:Im Artikel zu FSR 3 Frame Generation hast du Ultra-HD-Benchmarks der RTX 4080 und RX 7900 XTX in nativem Ultra HD mit dem TAA des Spiels. Und da sieht man dann auch wunderbar, wie sinnlos das ist.
Gibt es tatsächlich immer noch Leute hier im Forum, die nicht verstanden haben wie DLSS und FSR funktionieren? Da werden keine Daten herbeigefaked, welche vorher nicht da waren. Es werden Daten aus mehreren Bildern (vergangene Bilder und das aktuell gerenderte Bild) genutzt, um daraus das aktuelle Bild in der jeweiligen Zielauflösung zu berechnen. Die Datenbasis ist hierdurch größer als bei der traditionellen Brute-Force-Berechnung. Zur Berechnung des finalen Bildes aus der vorliegenden Datenbasis nutzt DLSS ein neuronales Netz und FSR einen handgeschriebenen Algorithmus.FX-Multimedia schrieb:Definiere besser, es sind nach wie vor Fake Daten, Daten, die vorher nicht vorhanden waren. Egal wie gut, es kommt von den „echten“ Details nicht an nativ ran.
FX-Multimedia schrieb:Die 7900 XT ist eine gute Karte, aber egal wie man es dreht an eine 4090 kommt sie nicht heran. Ich weiß nicht, wie man jedes Mal zu solchen Aussagen beziehungsweise Märchen kommt. Es gibt einige Ausnahmen, welche speziell auf AMD optimiert wurden, wo die Karte mithalten kann. Ansonsten ist sie einfach technisch unterlegen, hat aber nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie ja nicht mal im Ansatz so viel kostet wie eine 4090
@MoinWoll über mir hats schon gut erklärt. Es sind keine Fake Daten, es sind die Daten aus mehreren vorherigen Frames zusammen mit dme aktuellen Frame.FX-Multimedia schrieb:es sind nach wie vor Fake Daten, Daten, die vorher nicht vorhanden waren.
und dieses neu errechnete Bild ist dann tatsächlich qualitativ hochwertiger/detailreicher/klarer/schärfer (was auch immer) als das originalte native und somit unveränderte Bild in der originalen UHD Auflösung ?MoinWoll schrieb:Es werden Daten aus mehreren Bildern (vergangene Bilder und das aktuell gerenderte Bild) genutzt, um daraus das aktuelle Bild in der jeweiligen Zielauflösung zu berechnen. Die Datenbasis ist hierdurch größer als bei nativer Auflösung. Zur Berechnung des finalen Bildes aus der vorliegenden Datenbasis nutzt DLSS ein neuronales Netz und FSR einen handgeschriebenen Algorithmus.
Wenn alles ordentlich implementiert ist, ja.ilovebytes schrieb:und dieses neu errechnete Bild ist dann tatsächlich qualitativ hochwertiger/detailreicher/klarer/schärfer (was auch immer) als das originalte native und somit unveränderte Bild in der originalen UHD Auflösung ?
Nein, das war immer nur ein Nebeneffekt. DLSS kam in erste Linie dafür, um Raytracing lauffähig zu bekommenc[A]rm[A] schrieb:Ursprünglich waren die Sachen mal dafür gedacht alten Karten neues Leben einzuhauchen
Du hast einen geringeren Input Lag dadurch, so kannst du sie nutzen.Rainbowprincess schrieb:wie willst du denn bitte künstlich generierte zwischenbilder in einem competitiven shooter sinnvoll nutzen? Du erhältst antizipierte geisterbilder und im schlimmsten fall falsche informationen über das geschehen auf dem bildschirm
Und wo ist nun das Problem, wenn du alle Karten inklusive DLSS/FSR vergleichst? Dann bestimmt weiterhin die Rohleistung über die Performance, nur dass diese insgesamt höher ausfällt und das ist doch was gutes.Moep89 schrieb:Ja, weil Rohleistung immer die Basis sein wird. Ohne Rohleistung wird genau gar nichts berechnet.
Nein es ist als würde man dem VW Passat eine neue Elektronik verbauen, mir der der gleiche Motor mit gleichem Verbrauch deutlich besser beschleunigt und schneller fahren kan, was mit der alten Elektronik nur unter Einbau eines größeren Motors möglich gewesen wäre.Moep89 schrieb:Das ist, als würde man statt eines VW Passat jetzt einen Polo mit kleinem Anhänger für das gleiche Geld kriegen.
Nur wenn man davon ausgeht, dass die „Rohperformance“ bereits maximiert ist und das Vorhandensein von Upscalern wirklich ausschließlich FPS on top bringt. Ich bezweifle das sehr stark, denn es würde der derzeitigen Entwicklung auf dem Spielemarkt quasi 180 Grad entgegenstehen.Taxxor schrieb:Dann bestimmt weiterhin die Rohleistung über die Performance, nur dass diese insgesamt höher ausfällt und das ist doch was gutes.
Es ist wie jedes mal wenn sich die Performance der GPUs erhöht, sei es nun durch noch höhere Rohleistung oder eben durch technische Fortschritte wie DLSS/FSR:Moep89 schrieb:Ich bezweifle das sehr stark, denn es würde der derzeitigen Entwicklung auf dem Spielemarkt quasi 180 Grad entgegenstehen.
Kann es sein, muss es aber nicht in allen Fällen. Der Bereich geht mittlerweile von leicht schlechter über gleichwertig bis besser.ilovebytes schrieb:und dieses neu errechnete Bild ist dann tatsächlich qualitativ hochwertiger/detailreicher/klarer/schärfer (was auch immer) als das originalte native und somit unveränderte Bild in der originalen UHD Auflösung ?
Z. B. The Last of Us. Ich habe damals zwei Vergleichsscreenshots gemacht:ilovebytes schrieb:ich bin da irgendwie auch noch skeptisch, ich muss das wirklich mal in Screenshots selber für mich austesten, hat jemand nen Game Tipp wo das wirklich gut rauskommt das der Screen mit DLSS hochwertiger/detailreicher usw. aussieht als in nativ UHD?
johnieboy schrieb:Die RTX5000er kommen laut aktuellen Gerüchten H1 2025. GTA6 kommt irgendwann 2025 (wenn nix verschoben wird), aber nur für Konsolen.
PC Version kommt dann 18-24Monate später wenn Rockstar es wie immer macht. PC GTA6 dann also folglich 2027, welches für RTX6000 realistisch ist.
Xbox 360, PS3: 17. September 2013 Xbox One, PS4: 18. November 2014 Windows: 14. April 2015 |
DLSS erhöht die Latenz nicht sondern senkt sie massiv.Rainbowprincess schrieb:weil du in schnellen online shootern keine Latenzerhöhungen haben willst
Unsinn. Mag ich gar nicht weiter diskutieren.Rainbowprincess schrieb:und keine geisterbilder von gegnern sehen magst und ins Leere schießt.
Bist du dir da sicher? Ende 2025 ist die PS5 immerhin auch schon 5 Jahre alt und vor dem PC Release, der dann irgendwan 2026 kommen könnte, kann es schon Zeit für eine PS6 sein.Mimir schrieb:Da nach dem Release von GTA VI diesmal kein Generationswechsel bei den Konsolen ansteht
Zeig mal. Nach der x-ten Falschaussage hätte ich gerne einen Beleg.GreatEvil schrieb:In Anbetracht wie schlecht FHD DLSS aussieht, sind die Aussagen von Wolfgang schon recht sinnlos.
Klar, NVIDIA hat DLSS mit dem Ziel entwickelt, dass niemand neue NVIDIA-Karten kaufen muss. Wie kommt man denn auf sowas?c[A]rm[A] schrieb:Ursprünglich waren die Sachen mal dafür gedacht alten Karten neues Leben einzuhauchen. Inzwischen läuft es selbst im oberen Mittelfeld bis Highend nur mäßig damit.
Taxxor schrieb:Bist du dir da sicher? Ende 2025 ist die PS5 immerhin auch schon 5 Jahre alt und vor dem PC Release, der dann irgendwan 2026 kommen könnte, kann es schon Zeit für eine PS6 sein.