• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Ich denke nicht, dass überhaupt kein Hardware-RT genutzt wird.

Das hätte man mit einer Turing GPU wie 2070 Super und einer 5700XT testen können.

Ich bin mir sicher, dass Hardware-RT hier eine beschleunigende Funktion hat statt eine visuelle. Heißt, auf der Turing GPU würde das Spiel einfach schneller laufen, da die Effekte in Hardware beschleunigt werden. @Wolfgang
 
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.
Deswegen sag ich schon lange, kauf x090, oder direkt AMD. Ist schon seit spätestens der 20er Serie der Fall, davor wars die Titan.

Alles unter dem Aspekt dass ich GPU nur alle 4+ Jahre tauschen will.
 
supertramp schrieb:
Bei der ganzen Grafik hat man das Spiel vergessen. War schon beim ersten Teil um 2009 schon so. Ne, nix für mich.
Passt doch gut. Genauso wie beim Film, da hat man auch die Story vergessen bei all der Grafik Pracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und blauescabrio
Dass RT jetzt nicht unbedingt voll zum Einsatz kommt, sollte bei einem von AMD gesponsorten Titel jetzt nicht unbedingt überraschen
 
Taxxor schrieb:
Es ist eine schlechte Entwicklung weg von Brechstangen Rohleistung hin zu effektiverer Nutzung der vorhandenen Leistung durch optimierte Software mit der man 50-100% mehr FPS bei gleicher oder besserer Optik bekommt?

Die Qualität von DLSS und FSR werden jedes Jahr besser, aktuell kann es nur noch an schlampiger Implementierung liegen, wenn ein Spiel in 4K mit DLSS Quality nicht besser aussieht als mit dem Standard TAA.
Recht bald gilt das gleiche für WQHD
Ja, es ist eine schlechte Entwicklung, da die wirklich vorhandene Leistungsfähigkeit der Karte nicht mehr korrekt gezeigt wird. Man kann mit dieser Upscaling -Schummeleien, Leistungsbereiche suggerieren, die in Wirklichkeit gar nicht da sind und dann in anderen Titeln oder Anwendungen nicht da sind. Mal abgesehen davon muss man Tomaten auf den Augen haben, wenn man wirklich der Meinung ist, dass es Upgescaled besser aussieht als nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
FX-Multimedia schrieb:
Mal abgesehen davon muss man Tomaten auf den Augen haben, wenn man wirklich der Meinung ist, dass es Upgescaled besser aussieht als nativ.
Das ist keine Meinung, das kannst du in jedem Test bestätigt sehen, aktuell mindestens in 4K und oftmals ist auch in WQHD kein Unterschied mehr auszumachen.
Mit DLSS Quality hast du einfach viel mehr Bildinformationen zur Verfügung als Nativ, natürlich sieht das finale Bild zwangläufig besser aus, wenn alles ordentlich implementiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77, msv und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
weil du in schnellen online shootern keine Latenzerhöhungen haben willst und keine geisterbilder von gegnern sehen magst und ins Leere schießt.
Den Test gelesen? Die Latenz reduziert sich bei Einsatz von FMF. Und Upsampler wie FSR/DLSS in der Quiality Stufe bieten dir vor allem auf Entfernung ein ruhigeres Bild, was auch von Vorteil sein kann in online Shootern.
 
Was am Ende zählt, ist wie die GPU das Spiel auf den Schirm bekommt und wenn DLSS/FSR Quality besser ausschaut und besser läuft als ohne Upscaling, dann ist das ein Fortschritt. Punkt.
 
Mr. Vega schrieb:
Spielerisch ist ein andereres Thema. Hier muss jeder für sich selbst wissen ob es ein Game ist was Einem Spass macht bzw. machen kann.
Bei dem Spiel ist das wirklich nur noch Geschmacksacke.
Das scheint sehr gut zu laufen, kaum Bugs und die Open World ist gut umgesetzt. Wer eh keine Lust auf Story hat, dann ist Avatar diesmal wohl echt gut.
Denn die Story soll extrem flach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Joker (AC) schrieb:
Fehlt nicht mehr viel, dann kosten High End Grakas tatsächlich ein durchschnittliches deutsches Nettoeinkommen und dann laufen trotzdem AAA Games nur mittelmäßig? (auf Preisvorstellung 5090 freue ich mich schon^^)
Dagegen hilft es, Softwarebuden, die sich rein auf die Upscaling-Technologie der Grafikkartenhersteller verlassen anstatt ihr Spiel zu optimieren, konsequent zu boykottieren. Bei Avatar fällt das besonders leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und Joker (AC)
csch92 schrieb:
warum werden spiele immer schlampiger optimiert?
nicht jeder kann sich eine 4090 leisten, das sollten die Entwickler auch mal wissen.

ich hoffe rockstar bringt da mit gta 6 eine kleine Revolution
brauchen sie gar nicht, 2025 für Konsolen, 2026 maybe 27 für PC da haben wir schon 5900RTX oder mehr ;D
 
Bei den allermeisten Spielen lassen sich diverse Regler bedienen, die das Spiel auch auf Mittelklasse GPUs spielbar machen und das meistens auch nicht mit größeren qualitativen Einbußen.

Natürlich sind die GPUs zu teuer aber es muss auch nicht immer gleich eine xx90 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Taxxor schrieb:
Es ist eine schlechte Entwicklung weg von Brechstangen Rohleistung hin zu effektiverer Nutzung der vorhandenen Leistung durch optimierte Software mit der man 50-100% mehr FPS bei gleicher oder besserer Optik bekommt?
Ja, weil Rohleistung immer die Basis sein wird. Ohne Rohleistung wird genau gar nichts berechnet. Da wird ja nicht auf magische Weise ein Frame gezaubert.
Die Leistung durch Upscaling sollte obendrauf kommen und somit entweder noch mehr FPS oder gute FPS mit recht schwachen Karten ermöglichen. Stattdessen wird es teilweise schon unterhalb von UHD mit High-End-Karten benötigt um 60 FPS (average!!) zu erreichen. Das ist exakt das, was zu Beginn befürchtet wurde.

Das ist, als würde man statt eines VW Passat jetzt einen Polo mit kleinem Anhänger für das gleiche Geld kriegen. Hat ja mindestens genauso so viel Platz, ist aber viel effizienter zu bauen.
Wenn ich den Passat will, dann will ich keinen Polo. Wenn ich den Anhänger an den Passat hänge, habe ich noch mehr Platz. Oder ich kaufe mir eben bewusst und entsprechend günstig den Polo und einen Anhänger.

Diese Wahl will ICH haben und ihrer nicht vom faulen oder realitätsfernen Entwickler beraubt werden. Upscaling kann wirklich super sein, aber eben nicht wenn es so missbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon, blauescabrio und eine weitere Person
In Anbetracht wie schlecht FHD DLSS aussieht, sind die Aussagen von Wolfgang schon recht sinnlos.
 
johnieboy schrieb:
Bis GTA 6 auf den PC kommt haben wir vermutlich bereits die RTX 6000er am start, wo eine 6070 mit DLSS 5 ne 4090 mit ihrem alten DLSS3 locker hinter sich lässt.

hä? Ich glaube du hast da was verpasst, NVIDIA bringt nächstes Jahr keine neue Gen raus und die 5000er Serie kommt dann wenn GTA6 draußen ist oder raus kommt ;) so viel mehr leistung wird das nicht bis dahin aber träum gerne weiter :D
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Und trotzdem kaufen die Fanboys immer wieder. Warum sollte Nvidia seine Produktpolitik ändern? Ist doch seit Jahrzehnten quasi ihre DNA.

hat doch nichts mit fanboys zu tun wenn amd zu dumm ist ihre grafiktreiber auf Vordermann zu kriegen, die letzten 6 AMD Karten die ich hatte, NUR probleme und bluescreens!!! Und das waren alle 6 VERSCHIEDENE custom karten von amd, kaum baue ich eine nvidia ein, NULL probleme!

Und dann schiebt AMD per Email das Problem auf die Boardhersteller, NE IST KLAR, natürlich ist das mainboard schuld wenn die nvidia karten darauf laufen aber amd nicht ne? also bei mir kommt so schnell keine amd karte mehr ins haus und empfehlen werde ich nach diesen ganzen problemen auch keine mehr so schnell. Da würde ich wohl eher INTEL GPUs empfehlen ..
 
Rainbowprincess schrieb:
Das Spiel sieht nicht so bahnbrechend genial aus, dass es eine solche Leistung rechtfertigen könne. Das Wasser z.B sieht sogar richtig schlecht aus. Was sind das für ranzige Spiegelungen mit "lowres Riffelungen"?
Wenn Du alles, bis auf das Wasser, komplett ausblendest, dann ist das nicht beeindruckend, ja. Wenn ich mir dagegen das gesamte Bild anschaue, dann habe ich bisher noch nichts besseres in Spielen gesehen. Wenn Du keine Low-Res-Spiegelungen möchtest, darfst Du kein AMD-Partnerspiel spielen.

Rainbowprincess schrieb:
Mit einer 4090 die nichtmal in UHD rendert sondern nur hoch skaliert und sich damit nur einer nativen Bildqualität annähert, diese aber nicht erreichen wird.
Genau hier sollte man langsam mit seiner Wortwahl acht geben. Die 81 fps sind nicht in UHD erreicht, sondern durch hochskalierung auf UHD erreicht.
Lies mal den Artikel, 4K mit DLSS/FSR Quality sieht besser aus als 4K nativ. Dass die Bildqualität der nativen Auflösung nicht erreicht wird, wird durch ewiges Wiederholen nicht richtiger. Daher ist es durchaus legitim zu schreiben, dass 81 FPS in 4K erreicht werden. Du bekommst 3840x2160 berechnete Pixel, welche insgesamt sogar mehr Details beinhalten als ohne DLSS/FSR. Dir passt halt die Berechnungsmethode nicht, das ist aber Dein Problem. Du könntest jetzt natürlich Wolfgang vorwerfen, dass er uns (warum auch immer) anlügt und eigentlich findet, dass 4K mit DLSS/FSR Quality schlechter aussieht als nativ. Da bin ich dann aber raus aus der Diskussion.

Man kann übrigens nach wie vor Details reduzieren. Es ist keine Vorschrift, mit maximalen Details in 4K zu spielen. Maximale Details, die aktuelle High-End-Hardware und zukünftige Hardware ausreizen können und auch entsprechend aussehen (was hier eindeutig der Fall ist, wenn man sich nicht nur einzelne Details rauspickt) sind mir tausend mal lieber als maximale Details die schlecht aussehen und dafür auf jeder Kartoffel laufen, nur damit blos niemand die Regler bedienen muss.

Generell finde ich, dass die zu hohen Grafikkartenpreise in diesem und vielen anderen Threads ungerechtfertigt auf Entwickler*innen-Studios und Redakteur*innen projiziert werden. Dass es nach einem Wechsel der Konsolengeneration zu einem großen Sprung in der grafischen Qualität sowie dem Leistungsbedarf kommt, ist vollkommen normal. Das liegt auch in der Regel nicht an schlechter Optimierung, sondern daran, dass man grafisch mehr geboten bekommt. Wenn man sich den Detailgrad eines Far Cry 6 im Vergleich mit Avatar anschaut, liegen da Welten dazwischen, die auch irgendwie berechnet werden wollen. Für die hohen Grafikkartenpreise können nur NVIDIA und AMD etwas und auch die agieren nur nach Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Den Test gelesen? Die Latenz reduziert sich bei Einsatz von FMF. Und Upsampler wie FSR/DLSS in der Quiality Stufe bieten dir vor allem auf Entfernung ein ruhigeres Bild, was auch von Vorteil sein kann in online Shootern.
wie willst du denn bitte künstlich generierte zwischenbilder in einem competitiven shooter sinnvoll nutzen? Du erhältst antizipierte geisterbilder und im schlimmsten fall falsche informationen über das geschehen auf dem bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
PTS schrieb:
hä? Ich glaube du hast da was verpasst, NVIDIA bringt nächstes Jahr keine neue Gen raus und die 5000er Serie kommt dann wenn GTA6 draußen ist oder raus kommt ;) so viel mehr leistung wird das nicht bis dahin aber träum gerne weiter :D
Die RTX5000er kommen laut aktuellen Gerüchten H1 2025. GTA6 kommt irgendwann 2025 (wenn nix verschoben wird), aber nur für Konsolen.
PC Version kommt dann 18-24Monate später wenn Rockstar es wie immer macht. PC GTA6 dann also folglich 2027, welches für RTX6000 realistisch ist.
 
Zurück
Oben