• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

StuffedLion schrieb:
Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Bitte? Die Karte funktioniert doch super laut den Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
WhoDat schrieb:
Ich denke das ist Unsinn. 12 GB VRAM werden für über 99% aller Gamer noch eine ganze Weile ausreichen.

Mal ganz davon abgesehen, dass VRAM nicht gleich VRAM ist.

interessanter Test dazu
Mal abgesehen davon, dass die Art der Präsentation der Daten mir nicht wirklich gefällt, gibt es in der Tat einen Unterschied zwischen zugewiesener Speicher (VRAM) und dediziert genutzter Speicher (VRAM). Da machen recht viele keinen Unterschied, den es sehr wohl aber gibt.
Und ja, die Menge des dediziert genutzten Speichers (also das, was die Grafikkarte tatsächlich nutzt) ist signifikant geringer. Ob jetzt CB oder PCGH immer den Unterschied hervorhebt, wage ich mal zu bezweifeln, aber generell ist es schon richtig, das zumindest 8GB RAM nicht mehr für moderne Spieletitel ausreichen.

woerli schrieb:
Ich hatte es befürchtet... es wäre nicht das erste Ubisoft-Spiel, wegen dem ich zum GraKa-Update gezwungen wurde
Klingt ja nahezu dramatisch! Diese fiese Firma, die Spiele publiziert von denen man grafische Qualität erwartet, zwingt dich zum Hardwarekauf. Spiel halt was anderes oder kauf dir aktuelle Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Abwesenheit von Raytracing scheint die Stimmung des Spiels nicht extrem negativ zu beeinflussen. Wer hätte das gedacht?
Raytracing ist doch vollständig enthalten, wird aber direkt über die Software/Engine und nicht über die Hardware umgesetzt.

Nur die Beschleunigung unterscheidet sich, nicht aber die Optik. Fehlendes Raytracing kann die Stimmung gar nicht negativ beeinflussen, da es ja da ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Quidproquo77, MrHeisenberg und eine weitere Person
Ich finde es inzw. ein unding das viele Entwickler offenbar dazu übergehen das man RayTracing&Co., egal ob per Hard- oder Software, überhaupt nicht mehr selbst deaktvieren kann.

Jedenfalls in anbetracht der enormen Leistungsanforderung von RT&Co. und das sich nicht jeder Highend-HW leisten kann!
Ich konnte bis jetzt jedes Spiel immer noch bei 1080p, auch sowas wie ein Alan Wake 2, problemlos bei 60FPS bei Nativen 1080p zocken, halt nur ohne RayTracing&Co.

Nun wird man aber gezwungen zu (Software)RayTracing und somit auch zur nutzung von FSR/DLSS in niedrigen Auflösungen, jedenfalls bei denen die sich keine Grakas zw. 800-2500€ leisten können, wo diese Techniken die Bildqualität dann eher verschlechtern.
FSR/DLSS macht nämlich erst ab 2k Sinn um die benötigten Bildinformationen für gutes Upscaling zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade dass nicht ohne dem DLSS Quatsch getestet wird. Mich würden die Frames ja doch interessieren wie "unspielbar" das Spiel dann wäre. Glaube nämlich irgendwie kaum dass ich mit ner 3090 keine 60FPS erreiche in WQHD.

Naja, werde es selber noch rausfinden da mich das Spiel schon interessiert aber da ich gelesen habe dass nächstes Jahr noch DLCs erscheinen, warte ich bis das alles draußen ist und hol mir das Gesamtpaket dann irgendwann mal im Sale, dann ist es auch schon gepatcht.

SVΞN schrieb:
Raytracing ist doch vollständig enthalten
Wenn ich mir die Wasseroberflächen in den Bildern anschaue, würde ich nicht von "vollständig" sprechen, die Spiegelungen sehen grauenhaft aus.

Gerade da es nur in Software gelöst wird und trotzdem keine großen Leistungsverluste entstehen, zeigt ja, dass im Bild relativ wenig durch RT umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und FX-Multimedia
SVΞN schrieb:
Raytracing ist doch vollständig enthalten, wird aber direkt über die Software/Engine und nicht über die Hardware umgesetzt.

Nur die Beschleunigung unterscheidet sich, nicht aber die Optik. Fehlendes Raytracing kann die Stimmung gar nicht negativ beeinflussen, da es ja da ist. ;)
Stimmt. Das hatte ich leider im Fazit überlesen. Die Technik dahinter interessiert mich jetzt umso mehr.

Edit:
Da es sich lediglich um Software-RT handelt, wird die Optik im Vergleich zu reiner Rasterisierungsgrafik wohl nur dezent aufgewertet werden. Natürlich immer noch besser als überhaupt nicht, aber sicherlich kein Vergleich zu "Heavy RT" bei typischen RTX-Titeln. Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gefallen. Dafür muss erst einmal eine ausgiebige Analyse her.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Mich würden die Frames ja doch interessieren wie "unspielbar" das Spiel dann wäre.
Naja grob gesehen kannst du davon ausgehen, dass DLSS Quality in WQHD ca 40% FPS drauf packt, mit viel RT auch mal 50% und mehr, hier würde ich eher 40% ansetzen.

Ne 3090 ist nicht drin, ich nehme mal die 3080/4070 +15% an, das wären ~70FPS in WQHD+DLSS Quality.

Ausgehend davon würde sie in WQHD nativ ca bei 50FPS landen.

Andersrum kann man auch rechnen, 4K+DLSS Quality entspricht ja 1440p Renderauflösung, inklusive ca 20% Overhead durch den DLSS Algorithmus.
Da läge die 3090 bei ca 43FPS, die ~20% DLSS Overhead abgezogen, kommt man auf 51 FPS, passt also zum Wert oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Minimum eine 500,-€ Grafikkarte für Full-HD und dann auch nur mit Upsampling. Werden moderne Spiele eig. überhaupt noch vorher optimiert oder haut man einfach das raus was (halbwegs) stabil läuft?
Ich komme da irgendwie nicht mehr mit mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Die Vögel zwitscherten es doch schon lange von den Dächern......

Ja, aber ich werde dieses Spiel nicht kaufen.
Die Hardwareanforderungen sind einfach unverschämt und FSR /FM steckt in den Startlöchern.
Es läuft vermutlich ohne die neuen Features überhaupt nicht.
Der VRAM Speicher läuft über beim Wechsel von Grafikeinstellungen.
Mit meiner 7800XT kommr ich auf max 60fps und das mit FSR3 /FM.

Einfach wieder nur ein Game für HighEnd Grakas.
Danke!

Rainbowprincess schrieb:
das Spiel unterstreicht dieses Argument aber nicht. Das Spiel sieht nicht so bahnbrechend genial aus, dass es eine solche Leistung rechtfertigen könne. Das Wasser z.B sieht sogar richtig schlecht aus. Was sind das für ranzige Spiegelungen mit "lowres Riffelungen"?
Anhang anzeigen 1428675
Das Wasser sieht aus wie in Halo 1
Aber der Himmel und die Wolken sind auch auf diesem Niveau. Was hat Ubisoft denn hier gemacht??

Alles andere sieht ziemlich gut aus.

• Gefällt mir
Wann Erweiterungsslots für VRAM-Riegel auf Grafikkarte? Wird langsam Zeit...

• Gefällt mir
founti schrieb:
Schön wären natürlich mal wieder Benchmarks OHNE FSR/DLSS.

Der Titel wird dann wohl nicht von der AMD Fraktion genutzt um mal wieder aufzuzeigen wie nah eine 7900XT doch an eine 4090 herankommt :D
Die 7900 XT ist eine gute Karte, aber egal wie man es dreht an eine 4090 kommt sie nicht heran. Ich weiß nicht, wie man jedes Mal zu solchen Aussagen beziehungsweise Märchen kommt. Es gibt einige Ausnahmen, welche speziell auf AMD optimiert wurden, wo die Karte mithalten kann. Ansonsten ist sie einfach technisch unterlegen, hat aber nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie ja nicht mal im Ansatz so viel kostet wie eine 4090

Ich hab noch nicht mal den Avatar Film gesehen
und weil es Ubischrott ist, bekommen die aus Prinzip keine Kohle.

Technisch aber interessant gemacht, mal paar Videos schauen wir gut FSR3 implementiert wurde.
Ich musste aber schmunzeln das kein DLSS "Framegen" mit drin ist, voll lustig,
viele dann FSR3 mit FMF damit man auf gute FPS kommt. Lul!

Wolfgang schrieb:
Das wird immer weniger in Zukunft werden, bis es dann irgendwann gänzlich wegfällt. Native Auflösung stirbt aus. Bei Ultra HD fasst jetzt schon und mit der Zeit auch in WQHD und dann in Full HD. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Was leider eine ganz ganz schlechte Entscheidung und Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Es ist eine schlechte Entwicklung weg von Brechstangen Rohleistung hin zu effektiverer Nutzung der vorhandenen Leistung durch optimierte Software mit der man 50-100% mehr FPS bei gleicher oder besserer Optik bekommt?

Die Qualität von DLSS und FSR werden jedes Jahr besser, aktuell kann es nur noch an schlampiger Implementierung liegen, wenn ein Spiel in 4K mit DLSS Quality nicht besser aussieht als mit dem Standard TAA.
Recht bald gilt das gleiche für WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Kartoffel! schrieb:
Ich finde es inzw. ein unding das viele Entwickler offenbar dazu übergehen das man RayTracing&Co., egal ob per Hard- oder Software, überhaupt nicht mehr selbst deaktvieren kann.
  1. Wenn ein Spiel von vorneherein um Features herum gebaut wird, erhält man eben andere Ergebnisse; insbesondere auch Ergebnisse, in denen diese Features sogar Gameplay-Relevanz haben können.
  2. Oftmals kann der Punkt erreicht werden, an dem es sinnvoller (performance-effizienter!) ist, eine LowQuali-Version eines prinzipiell aufwendigen Features zu nutzen als eine HighQuali-Version eines prinzipiell sparsamen Features.
  3. GI wirst du bei so einem Spiel ohnehin nie sinnvoll abstellen bzw. durch baked GI ersetzen können.
Zu alledem gab es übrigens schon vorher ein Musterbeispiel, Mexodus EE. Das performte übrigens auch ziemlich genau so wie die vorherige Version, sah bloß um Welten besser aus, gerade weil der Fallback eben nicht mehr berücksichtigt werden musste.

NoNameNoHonor schrieb:
Und ja, die Menge des dediziert genutzten Speichers (also das, was die Grafikkarte tatsächlich nutzt) ist signifikant geringer.
Im Grund ist es bei Speicherreservierung immer das gleiche Prinzip. Daten, von denen angenommen wird, dass sie in Zukunft für Berechnungen benötigt werden, kommen in den (V)RAM. Dieses Delta, das du beschreibst, sind halt potentiell Daten, die nicht so schnell benötigt werden in den meisten Fällen und auch ohne große Performanceeinbrüche später geladen werden können, wenn andere wiederum schon ausgelagert wurden. Also ist das alles reine Statistik also von genutzten und nicht genutzten Speicher braucht man da eigentlich nicht sprechen. Die Speicherverwaltung schiebt ja nicht gänzlich unbrauchbare Daten in den Speicher.

Was mir aber meistens zu kurz kommt, ist die Betrachtung des Verhaltens der jeweiligen Engine. Denn noch bevor es messbare Leistungseinbrüche gibt, steuern die meisten modernen Engines da schon entgegen und servieren nicht mehr die besten Texturen oder senden das LoD. Dann heißt es ja bis zu X GB reicht noch, obwohl das für maximale Details gar nicht stimmt, weil die Engine sich schon um den Speichermangel kümmert. Also wenn ein Spiel den kompletten Speicher belegt, dann kann man schon davon ausgehen, dass es knapp wird. Thematik genutzt und ungenutzt passt nur bedingt, wie oben beschrieben. Man ist dann im Grenzbereich und ab welcher Speichermenge es dann wirklich Probleme gibt, kommt auf das jeweilige Spiel an.

Ich glaube gerade echt ne Schneeflocke zu sein, aber ich hab schon Gameplay usw. gesehen und finde die Grafik in keinster Weise toll oder herausragend.

Absolut garnichts haut mich aus den Socken oder ist soviel besser als andere AKTUELLE Games.

Allein CB Phantom Liberty mit RT oder gar ein Alan Wake II sehen soviel besser aus. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Atma
Zurück
Oben