• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

WhoDat schrieb:
Ich denke das ist Unsinn. 12 GB VRAM werden für über 99% aller Gamer noch eine ganze Weile ausreichen.

Mal ganz davon abgesehen, dass VRAM nicht gleich VRAM ist.

interessanter Test dazu
Intressant ist von den garnichts... Aber ja, es ist nur ein Spiel mal wieder seit Monaten wo es in 4K knapp werden kann bei 12 GB Vram.
 
Taxxor schrieb:
Wenn du diesen Testabschnitt verlinken könntest?^^
Ich sehe nur einen Vergleich der RT Settings, aber keinen der allgemeinen Grafikpresets
Ergänzung ()


Hätte FMF hier Probleme wie in den ersten beiden Spielen, könnte ich nachvollziehen, dass man als Nvidia Nutzer lieber auch FG drin hätte, aber da FMF hier ja super zu funktionieren scheint, sehe ich nicht wirklich einen Grund für FG in dem Fall.

Na ja, der Nachteil ist doch, dass FMF nicht in Kombination mit DLSS Superresolution funktioniert (oder doch?).

Wenn ich also FMF will, muss ich auch FSR Upscaling nutzen.

Praktisch stehe ich mit der 4080 dann vor der Wahl ob ich z.B. lieber in 4K mit DLSS Performance bei 82 FPS spiele oder FSR Quality mit FMF bei 100 FPS.

Muss das dann mal live vergleichen, aber üblicherweise ist DLSS bei Vegetation sehr stark, weswegen es durchaus möglich ist, dass DLSS Performance insgesamt auf nem 4K Screen vielleicht besser aussieht, als FSR Quality oder zumindest gleichwertig mit anderen Vor und Nachteilen. In dem Fall würde mir FMF nur 18 FPS mehr bringen bei erhöhter Eingabelatenz.

Klar, die FSR Implementierung scheint gut zu sein, aber als Nvidia Nutzer untegräbt dieses Vorgehen eben grundsätzlich den Nutzen von FMF auf Nvidia GPUs, wenn du alternativ genauso gut DLSS auf performance schalten kannst und damit u.U. besser fährst.

Würde mich freuen, in dem Spiel FSR + FMF zu nutzen. Aber ich werd das eben nur dann machen, wenn die Qualität im Vergleich zu DLSS nicht abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Dedenne1987 schrieb:
Finde ich schade. Es gibt immer noch genug die DLSS/FSR nicht nutzen und dies auch nicht in zukunft machen werden.

Was nativ nicht flüssig läuft, wird dann eine Gen später gespielt. Dann sogar meist reduziert im Preis.
Mangelnde optimierung gehört nicht belohnt.
Sehe ich auch so,zumal gerade FSR einfach grottig aussieht,also wer da was anderes behauptet muss tomaten auf den Augen haben.

Unter nativ UHD ausgangsauflösung,sieht ja FSR und DLSS noch grottiger aus.

80% dürften immer noch auf 1080P zocken(nein CB ist hier nicht de referenz.)

Was nativ nicht halbwegs vernüftig läuft wird entweder nicht gekauft,oder später mal fürn 5er wenn ne neue GPU die das nativ wiedergibt da ist wenn ich bis dahin noch interesse am spiel hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich kaufe keine Spiele mehr ohne vorher ein Longplay gesehen zu haben.

Das siehjt zwar alles ziemlich gut aus, aber noch ein Far Cry6 mit Avatar skin brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pre Ordered und freu mich drauf :-)
Experte18 schrieb:
Intressant ist von den garnichts... Aber ja, es ist nur ein Spiel mal wieder seit Monaten wo es in 4K knapp werden kann bei 12 GB Vram.
Das ist doch im CB Forum der heilige Gral. Der letzte und einzige Vorteil der verkorksten RNDA3 GPUs. Irgendwie muss man sich ja fehlende RT Performance, Feature Set und Stromverbrauch schön reden.
Ich spiele mit meinem 4070ti "Speicherkrüppel" CP77 all maxed out mit echter RT und FG weit unter 200 Watt beio 100 FPS in UWQHD und höre nix!
Das muss mir mal jemand bei einer AMD GPU zeigen.

Das Spiel hier ist "AMD sponsored" und ähnlich wie bei FarCry6 zufällig VRAM Anforderungen hat, die besser zum AMD GPU Line-Up passen. Dazu kommt noch kein hardware seitiges RT. Wer darauf auf "alle kommenden Spiele" schliesst, kann das gerne machen. Ich denke, bevor Du wirklich 20 GB Minimum brauchst, werden andere Parameter der Flaschenhals. Außerdem kann man VRAM so wie jede anderen Parameter duch Regler beeinflussen. Die AMD Leute müssen RT runterdrehen, die kleineren Nvidia Karten evtl. VRAM lastige Effekte oder Texturdetails.

Ich persönliche gehe bei einer GPU nie länger als 3 Jahre Lebensdauer aus, von daher kein Problem. ..und ich freue mich trotzdem drauf, weil die Kritiken ganz ok sind und CP77 DLC gerade durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Experte18
@Taxxor Hast recht, ich habe von anderen Artikeln auf diesen hier geschlossen.
Da diese mittlerweile häppchenweise raus kommen, gehe ich aber stark davon aus, dass auch dies nachgereicht wird
 
Hab mir vor kurzem eine XTX gekauft da gab's Avatar kostenlos dazu. Bin ich ja mal gespannt auf FSR3 und wie viel VRAM Verbrauch es mir anzeigt bei längerer Spielzeit. ... Das WE kann kommen.
 
hemmi1982 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Grafikkarten unter 1000€ nie für 4k reichen. Auf dem Markt passiert gar nichts mehr außer das die Preise steigen.
Tja so ist das wenn im oberen mittelfeld nix mehr passiert.
 
LGTT1 schrieb:
Leider ist dieser ganze Patente und Lizenz Irrsinn mit HEVC genau der Grund warum sich H264 (guter Codec keine Frage gibt aber halt mittlerweile bessere) so lange hält, da war da noch "gesünder" gelöst. Naja AV1 soll das ja irgendwann übernehmen, spätestens wenn euer Aufzeichnungssystem mal erneuert wird kann es ja nochmal einen Anlauf geben H264 zu ersetzten. KOmmt eigentlich nochmal ein Vergleich zwischen den Encoding fähigen von ARC ADA und RDNA3? Damals zum Release ist es ja am Software Support gescheitert.
AV1 ist für die ICAT-Vergleiche aktuell leider noch nicht drin.
Nicht von unserer Seite aus, doch braucht es schlicht Lovelace/RDNA 3 (Ampere weiß ich nicht mehr, ob das geht, Arc auch nicht), um zwei bis 3 4K60-Videostreams flüssig abspielen zu können. Turing und RDNA 2 können das zum Beispiel nicht, was dann auch wieder alle möglichen ausschließen würde. Das wäre das schöne an HEVC gewesen, das können deutlich mehr GPUs.
Daher bleibt es fürchte ich noch einige Zeit bei H.264.

Ein Vergleich der Videocodecs ist aktuell nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
So geil FSR/DLSS auch ist (ich nutze es selbst gerne) umso mehr hat man das Gefühl das immer weniger in die Optimierung gesteckt wird und sich auf diese Technik ausgeruht wird.

Danke für denn Test
 
bin ich der einzige, der von dieser Optik Augenkrebs bekommt? klicki-bunti-reizüberflutung. und natürlich haben die frauen (oder was auch immer das sind) kurze violette haare. :freak:
 
Avatar: Frontiers of Pandora ist wie manch anderer Titel des Jahres bereits bei der Entwicklung darauf ausgelegt worden, dass in allen Auflösungen Upsampling genutzt wird. Ohne Upsampling ist der Titel für fast alle Grafikkarten in den Auflösungen, für die sie eigentlich gedacht sind, unspielbar.
Damit, gepaart mit den offensichtlichen Nachteilen bei Verwendung von Upscaling unter Auflösungen wie 1080p, ist dann auch alles gesagt. Neue und schnelle Karten wie z.B. eine 7700XT und 7800XT kriegen, unter 1080p wohlgemerkt, gerade mal so die Kurve bis 60 FPS. Ne danke, dank solcher technischen Mängel vergeht die Lust. Aber kennt man ja von einigen anderen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Houdini_13, ShowOff und 3 andere
SVΞN schrieb:
Für Fans der Vorlage und Grafikfetischisten sicher einen Blick wert, ansonsten aber Standardkost und in einem Jahr mit einem Meilenstein wie Baldur‘s Gate 3 dann eher eine Randnotiz.
Man ersetze BG3 durch Oppenheimer und es passt auch zum Avatar Film. :D
 
Ich habe mir nur kurz die Benchmarkbalken angeschaut und das Fazit durchgelesen.

Der hohe VRAM-Bedarf des Spiels ist möglicherweise AMD zu verdanken... Dafür gibt es immerhin mal wieder vernünftige Texturen in einem PC-Spiel zu bestaunen ;)

Die Abwesenheit von Raytracing scheint die Stimmung des Spiels nicht extrem negativ zu beeinflussen. Wer hätte das gedacht?

FSR 3 mit "FG" funktioniert sehr gut. Das freut mich zu hören. Heißblütige Verfechter von Team Grün wohl eher nicht...

Einen Pluspunkt gibt es aber dennoch für Geforce-Besitzer: RTX 4000 scheint dem Spiel zu liegen. Also nicht enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Skudrinka
Obvision schrieb:
Wird dann gespielt, sobald ein OLED Monitor gekauft wird.
Damit sollte die Dschungelvegetation und die Nächte dann richtig gut aussehen.
Ergänzung ()

Warte da gerade noch auf einen OLED mit HDMI 2.1 und KVM Switch, der ein Notebook mit laden kann
Freu mich drauf. Morgen gehts mit meiner 4090 los. Das Game werde ich auch nicht auf meinem Monitor spielen, sondern auf den OLED TV werfen.
 
Zurück
Oben