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Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Rainbowprincess schrieb:
das Spiel unterstreicht dieses Argument aber nicht. Das Spiel sieht nicht so bahnbrechend genial aus, dass es eine solche Leistung rechtfertigen könne. Das Wasser z.B sieht sogar richtig schlecht aus. Was sind das für ranzige Spiegelungen mit "lowres Riffelungen"?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/59-2160-0fb809a6-jpg.1428675/[/IMG]
Ja, das ist ein ziemlich übler Mischmasch und zeigt, dass VolumetricClouds alleine auch noch nicht GoodLookingClouds ergeben. Und dass die Reflektionen nicht die Stärke des Spieles (und des RT-Ansatzes) sind, ist auch bereits rüber gekommen.

Gut entdeckt. Ist BTW Bild Nummer 88 der Galerie, falls jemand anders sich das gefragt hat.
 
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Taxxor schrieb:
Es ist eine schlechte Entwicklung weg von Brechstangen Rohleistung hin zu effektiverer Nutzung der vorhandenen Leistung durch optimierte Software mit der man 50-100% mehr FPS bei gleicher oder besserer Optik bekommt?
Moderne Upscalingtechnologien sorgen im Bestfall für hervorragende Kantenglättung und einen zusätzlichen Performanceboost. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der einzige Wermutstropfen hierbei ist ein (stark) weichgezeichnetes Bild und das Auftreten von zum Teil auffälligen Bildfehlern. Insgesamt ist es für mich ein technischer Fortschritt.
 
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cypeak schrieb:
ich rate hier ins blaue, aber ich könnte mir vorstellen dass dann eine 7900xt/4070ti benötigt wird um in fhd 60fps zu knacken...und dann ist die betrachtung schon eine andrere wie ich finde...
brauchst du nicht raten, es ist so. Für die von dir genannten Karten "zwar nur" beim 1% Perzentil, für eine 4070 / 3080 reicht es gerade so für das Average.
Zur Erinnerung:
1701878992819.png


Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, was diese Hardware die bereits bei FHD Renderauflösung so am struggeln ist, exakt kostet, aber der Preisrahmen ist mir wohl bekannt und bei diesem Preisrahmen sollte nicht bereits bei 60FPS nativ in FHD, gerne auch inkl. 1% Perzentil, Schicht im Schacht sein!


Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, mir geht s hierbei nicht mal so sehr um das, was die aktuellen Titel / deren Engines an Performance verlangen. Mir geht es darum so aufzuzeigen, wie wenig Performance die aktuellen Grafikkarten mittlerweile bei innerhalb der GPU Gen. nachkommenden Titeln mitbringen und was für hohe Preise diese Karten dennoch aufrufen. Wenn dieses Jahr Spiel um Spiel erscheint, und GPU für x hundert € derart vor die Wand fahren, die Spiele aber "nichts falsch" machen, außer dem neuesten Trend der Grafikentwicklung zu folgen, der auch noch Teilweise durch die Kartenhersteller vor ein paar Jahren mittlerweile vorgegeben / angeregt wurde und diese Kartenhersteller die Entwickler eh schon sehr innig begleiten (es wurde konnte also keiner von den beiden über Nacht vor neue vollendete Tatsachen gestellt worden sein), dann muss vor dem Kauf solcher Karten aktiv gewarnt werden! Außer natürlich die Preise gehen kräftig runter (darf maximal noch die Hälfte kosten, eher ein Drittel) und AMD / Nvidia bemühen sich so bald wie möglich die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt zu bringen. Zusätzliche x.5 Generationen oder Super Modelle werden da nicht reichen.

Mal in aller Ruhe die Konsequenzen der Benches für dieses Spiel durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen (und dann bedenken, dass das nicht das erste Spiel in diesem Jahr ist, bei dem es so aussieht)
4070ti, uneingeschränkt FHD tauglich, bei etwas über 800€ fangen die günstigsten Karten an
4060ti, nicht mal mehr im Ansatz vollkommen FHD tauglich, für ab etwa 400€ erhältlich
(sie taucht im WQHD + DLSS/FSR Bench gar nicht mal mehr auf, obwohl die in FHD + DLSS/FSR ähnlich schnelle und teure 7700XT noch immerhin mit schwachen ~46FPS Average gelistet ist)

Natürlich kann man argumentieren, dass es nun Upscaler gibt die da helfen und ja, das ist auch gut so. Aber wie erwähnt, der Preisrahmen dieser Karten gemessen an der eigenen Performance haut nicht hin und "die Upscaler Technologie" ist bei der Preisfindungsfrage dahingehend keine Hilfe. Erst recht nicht auf der argumentativen "wir haben aber dafür extra Hardware verbaut und wollen deshalb mehr Geld" Basis von Nvidia, auch wenn sie bessere Ergebnisse in der Optik liefert, als das freie hardwareoffene Gegenstück von AMD.

Zu guter Letzt ist das einbinden der Upscaler in die GPU (Treiber und dedizierte Hardware) wie auch Engine eh der letzte Bockmist, das gehört eigentlich als offene Lösung für alle Soft und Hardware ins DirectX rein (wobei natürlich MS dann auch mal den Arsch hochbekommen müsste, da diese "Technologie" kein einmal erstellt und fertig Ding ist).
Der ist-Zustand ist doch wieder nur ein verkapptes elendes Gate-keeping!
 
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Richtig schönes Spiel und ein sehr guter Test, auch wenn mich die native Performance sehr interessiert hätte.
Einen Unterschied, außer beim Ghosting, konnte ich von FSR zu DLSS aber nicht ausmachen. Da ich Far Cry und Avatar sehr mag, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall irgendwann mal zulegen.
AMD hat da wirklich ein schön vorzeigbares Spiel für FSR herausgesucht und dass man das Spiel beim Neukauf einer RX-Karte, sogar schon bei der RX 7600, oder einer größeren AMD-CPU, dazu erhält, finde ich sehr gut.
 
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Eine 4090 von Anfang an im Test? Was ist denn da los @Wolfgang? ;)
Danke für den Test, da wird nVidia mit der 5090 wohl Minimum 32 GB liefern müssen wenn das so weitergeht.
 
Freu mich riesig darauf, wird gekauft sobald auf Steam verfügbar. Bis dahin gibts bestimmt noch ein paar optimierungs Patches 🙃.

Wenns nur Ubisoft exklusiv bleibt, dann eben nicht, fände ich aber sehr schade.
 
Ohman.. das klingt schon übel.. aber was will man auch erwarten von einem Entwickler der die Spiele raushaut wie Ikea die Möbel. Richtig richtig gute Spiele brauchen jahrelange Entwicklungszeiten und eine lange Planung, Konzeptionsphase und auch eine Passion. So wie damals bei den alten Assassins Creed Teilen. Das ist aber vorbei, heute wird alles nur noch gegen einen neuen Skin ausgetauscht und fertig

Gamestar: Das neue Open-World-Spiel ist irre schön und erschreckend banal! - Avatar: Frontiers of Pandora


Kann das Video aber erst später gucken
 
Wolfgang schrieb:
Das wird immer weniger in Zukunft werden, bis es dann irgendwann gänzlich wegfällt. Native Auflösung stirbt aus.
Aber nur in Singleplayer Games tatsächlich. In Multiplayer Games vorallem schnellen Shootern sehe ich das noch länger nicht als gegeben an.
 
Rainbowprincess schrieb:
Mit einer 4090 die nichtmal in UHD rendert sondern nur hoch skaliert und sich damit nur einer nativen Bildqualität annähert, diese aber nicht erreichen wird.
Wundert mich wirklich warum das immer geschrieben wird, obwohl alle Analysen im Netz klar etwas anderes zeigen.

DLSS ist massiv der nativen Darstellung überlegen, teilweise noch im Performance Modus, siehe Alan Wake 2.

DLSS Qualität die quasi immer besser aus und DLSS AA, das quasi nichts kostet um Längen.
Rainbowprincess schrieb:
Genau hier sollte man langsam mit seiner Wortwahl acht geben. Die 81 fps sind nicht in UHD erreicht, sondern durch hochskalierung auf UHD erreicht.
Warum testet ihr GPUs mit DLSS/FSR ist das neue warum testet ihr CPUs in 720p.
Teste mal DLSS Ultra Performance in 1080p und Stelle dem die native Auflösung, ergo 33% pro Achse entgegen und dann wirst du wissen wozu mit DLSS/FSR getestet wird.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Der einzige Wermutstropfen hierbei ist ein (stark) weichgezeichnetes Bild und das Auftreten von zum Teil auffälligen Bildfehlern.
Auch das steht und fällt mit der Implementierung. Es gibt auch DLSS Implementierungen, die schärfer sind(ohne zu überschärfen)
 
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.
Warte den aktuellsten Build ab.
Die PCGH meint es läuft auch mit 12GB noch dufte. Aber ja irgendwann wird man einen Regler bedienen können müssen. 12 GB sind Oberkante Unterlippe mit max Settings und 4K.
StuffedLion schrieb:
Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Sind knapp, ich hätte damit auch Bauchschmerzen, aber irgendwie auch ein ziemliches Luxusproblem. Ich würde den neuesten Patch abwarten.
 
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Erstaunlich wie schnell eine aktueelle 2000€ VGA mit Optimierungen ansich nurnoch Mittelklasse FPS abliefert und man das als "üblich" akzeptiert.
Fehlt nicht mehr viel, dann kosten High End Grakas tatsächlich ein durchschnittliches deutsches Nettoeinkommen und dann laufen trotzdem AAA Games nur mittelmäßig? (auf Preisvorstellung 5090 freue ich mich schon^^)
Wenn von der "Front" für Gamer nix kommt (Reviewer - eben auch CB) na dann ...
 
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MrHeisenberg schrieb:
Nein, ist es nicht. Jeder Test, der sich mit dem Thema befasst, kommt zu dem Entschluss, dass nativ ausgestorben ist,
In Singleplayer Games, ja. In Multiplayer Games, weiterhin nein. Vorallem in schnellen kompeditiven Shooter wird weiter auf nativ gesetzt und bei fehlender Performance die Einstellungen reduziert. Siehe CS2, R6Siege, Valorant etc.
 
slice90 schrieb:
Wieder so ein uninteressantes Spiel, welchem ,durch die Gratiszugabe beim Hardwarekauf, zum Erfolg verholfen werden soll.
Mal sehen, ertmal spielen dann sagen. Bei Hogwarts Legacy sind, (bei uns in der Familie), alle sehr zufrieden!

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Schön das 2023 noch AAA Games erscheinen die technisch von Beginn an zwar fordernd sind aber rund laufen ohne größere Schnitzer.

Spielerisch ist ein andereres Thema. Hier muss jeder für sich selbst wissen ob es ein Game ist was Einem Spass macht bzw. machen kann.
 
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