cypeak schrieb:
ich rate hier ins blaue, aber ich könnte mir vorstellen dass dann eine 7900xt/4070ti benötigt wird um in fhd 60fps zu knacken...und dann ist die betrachtung schon eine andrere wie ich finde...
brauchst du nicht raten, es ist so. Für die von dir genannten Karten "zwar nur" beim 1% Perzentil, für eine 4070 / 3080 reicht es gerade so für das Average.
Zur Erinnerung:
Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, was diese Hardware die bereits bei FHD Renderauflösung so am struggeln ist, exakt kostet, aber der Preisrahmen ist mir wohl bekannt und bei diesem Preisrahmen sollte nicht bereits bei 60FPS nativ in FHD, gerne auch inkl. 1% Perzentil, Schicht im Schacht sein!
Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, mir geht s hierbei nicht mal so sehr um das, was die aktuellen Titel / deren Engines an Performance verlangen.
Mir geht es darum so aufzuzeigen, wie wenig Performance die aktuellen Grafikkarten mittlerweile bei innerhalb der GPU Gen. nachkommenden Titeln mitbringen
und was für hohe Preise diese Karten dennoch aufrufen. Wenn dieses Jahr Spiel um Spiel erscheint, und GPU für x hundert € derart vor die Wand fahren, die Spiele aber "nichts falsch" machen, außer dem neuesten Trend der Grafikentwicklung zu folgen, der auch noch Teilweise durch die Kartenhersteller vor ein paar Jahren mittlerweile vorgegeben / angeregt wurde und diese Kartenhersteller die Entwickler eh schon sehr innig begleiten (es
wurde konnte also keiner von den beiden über Nacht vor neue vollendete Tatsachen gestellt worden sein), dann muss vor dem Kauf solcher Karten aktiv gewarnt werden! Außer natürlich die Preise gehen
kräftig runter (darf maximal noch die Hälfte kosten, eher ein Drittel) und AMD / Nvidia bemühen sich so bald wie möglich die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt zu bringen. Zusätzliche
x.5 Generationen oder
Super Modelle werden da nicht reichen.
Mal in aller Ruhe die Konsequenzen der Benches für dieses Spiel durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen (und dann bedenken, dass das nicht das erste Spiel in diesem Jahr ist, bei dem es so aussieht)
4070ti, uneingeschränkt FHD tauglich, bei etwas über 800€ fangen die günstigsten Karten an
4060ti, nicht mal mehr im Ansatz vollkommen FHD tauglich, für ab etwa 400€ erhältlich (sie taucht im WQHD + DLSS/FSR Bench gar nicht mal mehr auf, obwohl die in FHD + DLSS/FSR ähnlich schnelle und teure 7700XT noch immerhin mit schwachen ~46FPS Average gelistet ist)
Natürlich kann man argumentieren, dass es nun Upscaler gibt die da helfen und ja, das ist auch gut so. Aber wie erwähnt, der Preisrahmen dieser Karten gemessen an der eigenen Performance haut nicht hin und "die Upscaler Technologie" ist bei der Preisfindungsfrage dahingehend keine Hilfe. Erst recht nicht auf der argumentativen "wir haben aber dafür extra Hardware verbaut und wollen deshalb mehr Geld" Basis von Nvidia, auch wenn sie bessere Ergebnisse in der Optik liefert, als das freie hardwareoffene Gegenstück von AMD.
Zu guter Letzt ist das einbinden der Upscaler in die GPU (Treiber und dedizierte Hardware) wie auch Engine eh der letzte Bockmist, das gehört eigentlich als offene Lösung für alle Soft und Hardware ins DirectX rein (wobei natürlich MS dann auch mal den Arsch hochbekommen müsste, da diese "Technologie" kein
einmal erstellt und fertig Ding ist).
Der ist-Zustand ist doch wieder nur ein verkapptes elendes Gate-keeping!