RTX 3050, aber selbst darunter geht noch was, die 3050 schafft einen mix aus low, medium und high, DLSS machts möglich, Auflösung ist aber sicher nicht die beste und die Texturqualität leidet natürlich besonders bei einem Spiel das so stark auf high-resolution texturen mit nur wenig RT setzt.
Ich suche mal fix das Video das ich gestern verlinkt habe nochmal raus.
https://www.youtube.com/live/EE-d-y4sMgc?si=K5-pWhgpBKfEf-ff&t=3828
Atomic Heart extra für dich zumindest ein wenig angeschaut, ein paar Minuten in einem 8 Stunden let's play outdoor szenen gesucht, keine gefunden und mich gewundert warum die Textur Qualität und Grafik Details obendrauf noch so schlecht sind.
Was übrigens nicht heißt das mir Atomic Heart nicht gefällt, im Gegenteil, ich mag Spiele die Visuel für den Spieler klar zu erfassen sind und nicht in einem haufen super realistischen Details das Gameplay ertränken. Also die Grafik ist total mein Fall für einen Shooter, mag die Art Direction.
Der Vergleich zu Avatar ist trotzdem ein ganz schlechter, den Indoors ohne sich ständig dynamische veränderte Umwelt ist es natürlich "super einfach" einfach pre-baked Beleuchtung zu verwenden und hat dabei durchaus zu echt Zeit RT vergleichbare Ergebnisse.
Das klappt nur für ein Welt wie Pandora so überhaupt nicht, weil dort die Umwelt sich ja ständig verändert, auf einander und den Spieler reagiert, in Bewegung ist und im allgemeinen schlicht dynamisch ist.
Den Vorteil von Global Illumination kann sich jeder super einfach in "The Finals" anschauen. Solange die Gebäude noch nicht zerstört sind sieht alles auch ohne noch super aus, kaum fehlen ein paar Wände, Lampen oder auch Stockwerke und schon reicht die pre-rendered Beleuchtung halt nimmer aus. Und Avatar macht ähnliches um die Welt lebendig zu gestalten.