TigerherzLXXXVI schrieb:
Du sprichst es selbst an: Avatar bietet grafisch (auch) viel Geometrie. Dies würde den Rechenaufwand von Raytracing deutlich erhöhen.
Nicht unbedingt. Es wird ja teilweise Raytracing verwendet, aber soviel ich weiß eben nicht so sehr für die Beleuchtung für Schatten und Reflexionen. Abgespeckt. 3 Bounces in Alan Wake bräuchte es dabei gar nicht. Es würden auch 2 reichen, von daher würde das schon auch laufen können. Es gibt bei Alan Wake 2 im Wald auch stellenweise sehr viel Geometrie, da lief das auch mit entsprechender Hardware.
TigerherzLXXXVI schrieb:
RT Ultra bzw. PT würde in diesem Spiel einer RTX 4090 (als Beispiel) insgesamt mehr abverlangen als in CP2077.
Raytracing reagiert wesentlich unempfindlicher auf höhere Dreieckszahlen als Rastergrafik.
Klar, bei deutlich weniger Detailreichtum wird der Weg vom Platzhalterquader bis zur letzten Instanz, dem Polygon ein weiterer Weg zur Schnittpunktberechnung bzw. Prüfung zurückgelegt. Es führt schneller zur Abbruchbedingung für den einzelnen RT Strahl. Die Dreiecke stehen am Ende des BVH. Deswegen wurden ja größenteils erst weniger komplexe Spiele mit RT berechnet.
Allerdings hat man das "ray/triangle intersection testing" schon so stark verbessert, dass das nicht mehr per se das Limit ist und so sind auch solche Spiele mittlerweile mit Pathtracing darstellbar.
Ich habe das mit der Unreal Engine 5 schon selbst mit einem kleinen Projekt angetestet.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die typische Aussage eines Anhängers von Team Grün...
Diese Aussage werde ich einfach einfach nicht bewerten.
Mir geht es um Die Sache, ganz sicher nicht um Team Grün oder Team Rot.
Ich bitte dich einfach das in Zukunft zu unterlassen, wäre schön, aber da redet man irgendwo auch gegen Windmühlen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Obwohl Nvidia beim Thema Raytracing vorgeprescht ist und der Fokus ihrer Hardwareentwicklung darauf gefallen ist, haben klassische Rendertechniken nach wie vor den Vorrang bei AMD.
Natürlich haben diese bei AMD in Verbindung mit der aktuellen Gen Vorrang, schließlich kann AMD´s Grafikpipeline (noch) nicht performant damit umgehen.
In Frontiers of the Pandora ist AMD meines Erachtens teilweise über ihren Schatten gesprungen und hat offenbar darauf verzichtet das Spiel ganz ohne RT Inhalte zu bringen. Das wäre auch etwas aus der Zeit gefallen und die Entwickler wollten es vermutlich auch nicht.
So muss man den Vorsprung der 4080 eben sportlich nehmen.
Mit dem echten Ultra Preset Unoptanium sind es noch mehr.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist ihre Philosophie.
Das glaube ich nicht. AMD hat schon angekündigt, dass man voll auf RT und AI umsteigen wird.
Die nächste Gen soll auch deutliche Verbesserungen bringen. Die alten Karten bzw. die Philosophie die du dahinter siehst werden dann einfach Geschichte sein.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Team Rot stattet ihre Grafikkarten nicht umsonst mit mehr VRAM aus.
Sie müssen ja etwas in die Waagschale werfen, wo sie stärker sind, ansonsten würde es doch niemand kaufen. Wirklich nötig sind 24 oder 20GB natürlich nicht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidias wirtschaftlich bedingte Knauserei (aufgrund von Geldgeilheit) wird sich für die meisten Geforce-Besitzer sehr schnell bitter rächen. Avatar ist bereits ein Beispiel dafür...
Das nennt man wirtschaftliches Handeln. AMD oder Nvidia sind Aktienunternehmen.
Ich denke nicht, dass sich das so rächen wird, wenn viele AMD Nutzer heute schon RT Effekte abschalten, da wird es um den ein oder anderen Regler für die Speichergröße auch kein großes Aufsehen geben.
Avatar läuft mit dem neuesten Build problemlos auf 12GB Karten.