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Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Ja is echt arm. Bin mal gespannt wann die Leute mal raffen, das VRAM alleine nicht alles ist. Nachdem es jetzt seid wievielen Generationen vorgeworfen wurde und in der Realität Niemanden gestört hat. Ausser vielleicht bei irgendwelchen extra generierten Benchmarks-Szenarien.
Rückblickend war es meistens so, dass selbst und vorallem in der MIttelklasse die Leistung am Ende war bevor der VRAM zum Problem wurde.
 
Unter 500 gibt's eigentlich nix gescheites
 
Ja das is das schlimme. Es ist allgemein zu teuer. Früher hätte fast niemand für 500€ Grafikkarten gekauft.
 
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Tja mein Kumpel hat für die 6600 XT auch schon 400 gezahlt damals und nun wird er sich wohl eine 7800 XT holen
 
Kann mir mal jemand helfen, irgendwas übersehe ich glaube ich.
Hier wird heftig auf das VRAM bei Nvidia eingeschlagen (ich finde die Geizerei auch nicht gut), aber die Nvidia Karten sind doch immer schneller als ihre direkte Konkurrenten von AMD? Auch bei den Perzentilen fallen Sie NICHT zurück. Also wo genau macht sich der "knappe VRAM" bemerkbar?
Auch im Test konnte ich nichts davon finden. Es heißt, dass das Spiel viel VRAM benötigt, aber eine 4070 ist dennoch schneller als der Konkurrent 7800XT (20% schneller bei 4GB weniger VRAM).
Wo genau merke ich das also in der Praxis?
 
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Das liegt of daran, weil erstens die Leute nicht verstehen das es einen Unterschied zwischen adressierten/vorgemerkten und tatsächlich benötigter VRAM gibt und zum zweiten an der Anbindung des Rams. Was den Effekt aber hauptsächlich abschwächt und nicht verhindert.
Effekte sind einerseits der komplette Stillstand des Games für meist 0,1-1sec. Während Grafiken die nicht in den Ram gepasst haben nachgeladen werden.
Andererseits werden hochaufgelöste Texturen weggelassen. Dadurch hast du dann kein Nachladeruckeln aber an einigen Stellen matschige Texturen.

Oft hängt es natürlich auch vom Test und deiner Auflösung ab.
Ich finde es auch lustig das in einem von AMD promoteten Game wie Avatar die RTX Karten einiges schneller sind obwohl nichtmal DLSS3 im Spiel verfügbar ist. Zudem ist die Qualität von DLSS besser. Da hat AMD einfach nichts gegen anzustinken. Vom Stromverbrauch fangen wir garnicht an.
Upscaler sparen auch etwas Ram ein. Aber wenn man dann noch Raytracing benutzt, welches wieder Ram benutzt sehen die AMD Karten dann sowieso kein Land mehr. Das heisst dieses Argument des Rams ist hinfällig. Jetzt könnte man nurnoch die Zukunftssicherheit als Negativpunkt aufführen. Das machten die Leute auch seid einigen Generationen von Karten so. In Wirklichkeit war und ist das für die Allermeisten kein Problem.
Aber lass die Leute mit diesem Argument doch AMD kaufen. Glaube verstzt ja bekanntlich Berge.
Vieleicht fühlt man sich mit halb leeren RAM besser. Who knows.
 
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Halt mal jemand mit den settings rumgespielt?
Ich vermute chromatische abberation. Irgendwas stört mich am Gesamteindruck.

Edit: ich habe mal Vignette, Chr. Abb., bloom ausgemacht, den Kontrast und schärfe erhöht. (Auf read only gestellt) Ich meine mir einzubilden es sieht bischen besser aus.
Ich mache mal Screenshots später.

Aus 40 werden 80 FPS und es sieht gut aus. Ich bin immer noch fasziniert. Wieso kommt fmf eigentlich nicht auf den Konsolen zum Einsatz?
 

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Hardwarious schrieb:
eine 4070 ist dennoch schneller als der Konkurrent 7800XT (20% schneller bei 4GB weniger VRAM).
Wo genau merke ich das also in der Praxis?
Bei RTX? sonst ist sie eigentlich gleich schnell

Günstiger ist sie trotzdem

Edit: aso in dem game 1:0 für Nvidia haha
 
Aszu schrieb:
Das heisst dieses Argument des Rams ist hinfällig. Jetzt könnte man nurnoch die Zukunftssicherheit als Negativpunkt aufführen.
Ich stimme dir weitgehend zu, allerdings ist die Speichermenge der 4070(Ti) in wenigen Spielen schon heute knapp und so wird sie auch ohne RT hier und da limitieren. Alles nicht so wild, dafür gibt es Regler. Auch mit einer Radeon lässt sich RT niedrig ganz performant spielen.
Aszu schrieb:
In Wirklichkeit war und ist das für die Allermeisten kein Problem.
Die 3070 leidet sehr darunter.
Eine Top Karte, aber mit zu wenig Speicher für die Leistung. Aber behebbar, sicherlich.
Aszu schrieb:
Aber lass die Leute mit diesem Argument doch AMD kaufen. Glaube verstzt ja bekanntlich Berge.
Das Argument sollte man nicht als unzutreffend abtun.

Hätte die 4070Ti 16GB Speicher, spräche kaum etwas für die AMD Alternative.
 
yamiimax schrieb:
Vielleicht liegt's am RAM 48 ist schon krass haha
arbeitsspeicher ist auch wichtig, da stimme ich dir zu. 32gb reichen aber dicke aus.
ram verbrauch beim avatar zocken um die 23gb. bei dir würde ich raten, bei deinem system, noch 16 gb nachzustecken.
beschleunigt das system doch insgesamt spürbar.

grüße

edit: sehe grad du hast einen lappi, da wirds mit dem aufrüsten evtl. nicht so einfach (2 ramslots..?)
 
Also heute spiele ich wieder und nutze auch die Schnellreise. Das habe ich gestern nicht gemacht, außer zum Schluss als ich gemerkt habe, dass ich Nachladeruckler habe. Also wenn ich hier und da die Schnellreise benutze (VRAM leert sich wieder ein wenig) treten die Ruckler nicht mehr auf. Typische Anzeichen für nicht fertig optimiert :D
 
Quidproquo77 schrieb:
Die 3070 leidet sehr darunter.
Eine Top Karte, aber mit zu wenig Speicher für die Leistung. Aber behebbar, sicherlich.
Wir sind uns alle einig das die 3070 keine UHD Karte der aktuellen Generation ist, wo das zum Problem werden würde. Leute die die Karte haben wissen das und mit Upscaler ist man da noch ganz gut dabei. Es kann sein das 8 GB adressiert werden . Sollte aber noch passen. Knapp aber passt. Die meisten sollten davon nix merken.
Die Karte kam 2020 raus. Da war das noch okay.


Ja ich geb zu. 2GB mehr hätten niemandem geschadet und kostet jetzt nicht die Welt. Wäre dankend angenommen worden.
Andererseits einfach nur sinnlos VRAM auf die Karte klatschen ist halt einfach und irgendwie am Thema vorbei.
Ich sag nur Radeon 7 .....xD
 
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Hardwarious schrieb:
Kann mir mal jemand helfen, irgendwas übersehe ich glaube ich.
Hier wird heftig auf das VRAM bei Nvidia eingeschlagen (ich finde die Geizerei auch nicht gut), aber die Nvidia Karten sind doch immer schneller als ihre direkte Konkurrenten von AMD? Auch bei den Perzentilen fallen Sie NICHT zurück. Also wo genau macht sich der "knappe VRAM" bemerkbar?
Auch im Test konnte ich nichts davon finden. Es heißt, dass das Spiel viel VRAM benötigt, aber eine 4070 ist dennoch schneller als der Konkurrent 7800XT (20% schneller bei 4GB weniger VRAM).
Wo genau merke ich das also in der Praxis?
In dem die Grafikkarte den Dienst quittiert, du Nachladeruckler hast oder die Leistung einbricht.

Beispiel Klick

Hat man ja in Tests gesehen das Avatar für die 4080 zu viel war. Auch im Test bei CB stürtzte die Karte ab. Die 4070 TI kannst hier gleich voll vergessen in UHD.

In Rasterizing ist die XTX schneller als die 4080. In Raytracing die 4080. Die 4090 ist konkurrenzlos.

Es kommt auch immer auf die Auflösung mit an. UHD frisst gerne viel Vram. Sehe ich bei mir. Wenn ich es in Avatar drauf anlege sind auch 21,5 GB Vram Verbrauch drin. Frame Generation benötigt bei mir in UHD teilweise fast 2 GB mehr an Vram in Avatar.

Avatar belegt nicht nur gerne viel Vram sondern benötigt ihn auch. COD zum Beispiel macht den Vram einfach nur voll ohne ihn zu nutzen. Ist halt Spielabhängig.
 
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Im Test von Avatar ist die 4080 16/17% vor der XTX. Spiele selber mit ihr in UHD . Alles einwandfrei.
Hatte auch keine Abstürze beim Umschalten wie im Test berichtet. Evtl. Treiber?

Im Average ist sie ziemlich Gleichschnell. Das hält sich die Waage. Wenn du RTX benutzt ist sie auf und davon.

Avatar adressiert in WQHD mit Upscaler schon ca. 11-14GB Ram . Ohne FG. Der wird natürlich nicht benutzt.
Wird auch vom Publisher so angegeben. Für 1440p reicht eine 3080 10GB. Hab ich auch getestet. Hat einwandfrei funktioniert obwohl der gesamte VRAM adressiert war.

Hängt aber natürlich immer von den verwendeten Einstellungen ab.
 
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Aszu schrieb:
Hatte auch keine Abstürze beim Umschalten wie im Test berichtet. Evtl. Treiber?

Wenn du RTX benutzt ist sie auf und davon.

Hängt aber natürlich immer von den verwendeten Einstellungen ab.
Nein Vrammangel. Wurde doch berichtet das der Vram übergelaufen ist bei der 4080.

Raytracing ist in Avatar in die Grafik bereits integriert bzw ein elementarer Bestandteil. Da gibt es kein An oder Aus. Von dem her is da nix mit auf und davon.

Ja, vor allem mit FG spielt es sich super. Kann nicht meckern.
 

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aaaalso.
Wie gesagt bei mir ( 4080 16GB und 3080 16GB ja 16GB nicht 10) läuft es ohne Abstürze oder zu vollem VRAM!
In den Einstellungen die auch der Publisher so angegeben hatte für die gewählte und getestete Auflösung.
Also UHD in Quality und Balanced.

Auch eine 4070 12GB oder 3080 10GB liefen bei mir in 1440p ohne Probleme mit dem VRAM. Ebenfalls wie vom Publisher vorgeschlagen.

Natürlich nicht mit Super-Bildraten. Es geht nur um den VRAM.

Ja ich weis das RTX da immer an ist. Ich habe ja auch von AVG gesprochen und nicht nur vom Avatar Test.

Klar mit FG isses nochmal Fluffiger.
Das wurde von den AMD Fanboys immer so abgetan. Jetzt isses plötzlich geil xD
 
Aszu schrieb:
Das wurde von den AMD Fanboys immer so abgetan. Jetzt isses plötzlich geil xD
Da haben die Besitzer einer AMD Karte auch recht. Avatar ist das erste Spiel wo FG super funktioniert. War ich auch selber überrascht wie gut...

Auch CB selbst schreibt ja das von vorherigen Games zu jetzt was FG in Avatar betrifft..

Test FSR3 FG CB
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat sich Avatar: Frontiers of Pandora auf einer GeForce GTX 1080 Ti angesehen, um zu überprüfen, in wie weit das Spiel tatsächlich Hardware-Raytracing unterstützt. Und in einem Screenshotvergleich zeigt sich, dass in der Tat Hardware-RT für die globale Beleuchtung genutzt wird – was sich generell nicht abschalten lässt. Und das ist auch gut so, denn die Grafikqualität steigt durch Raytracing deutlich an. Mit einer GeForce GTX 1000, Radeon RX 5000 oder älter sieht das Spiel entsprechend klar schlechter aus, auch wenn das Grafikmenü dies nicht unbedingt vermuten lässt, weil dort auch dann noch von Raytracing die Rede ist.
 
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Wenn das Spiel wenigstens gut wäre… 😩
 
Interessant. Die Bilder ohne RT gefallen mir durch die etwas düstere Farbgebung/Schatten irgendwie besser...
 
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