• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Man kann das Spiel auch mit dieser Startoption im UbiLauncher starten

-unlockmaxsettings

um mal die komplette "Unobtanium" Grafik frei zuschalten in den Einstellungen.

Potente Hardware vorausgesetzt.

@Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wanderwisser und SVΞN
Kann man RTX nicht abschalten sieht nämlich auf den Bildern gar nicht so schlecht aus und es würde auf ältere karten laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Scheinriese
Wow, mit dieser Variante hätte ich nicht gerechnet: Es gibt einen anscheinend funktionierenden-ausentwickelten Fallback, der aber nicht angeboten wird: Das ist schon verdammt absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, RdV, Scheinriese und eine weitere Person
Naja solange man das Spiel nur über Ubisoft oder Epic bekommt ist es für mich eh uninteressant.

Ist bei der Bezeichnung der Screenshots ein Fehler unterlaufen? Oder schlechte Beispiele?
Finde, die non RT Bilder sehen besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madawi92, evilhunter, Lord B. und 3 andere
@Wolfgang wie sieht denn die Performance aus ohne RT bei einer rx5000?

Hardwarious schrieb:
Also wo genau macht sich der "knappe VRAM" bemerkbar?

Knapper VRAM macht sich bei modernen Engines eigentlich nur in Extremfällen bei der Performance bemerkbar. In der Praxis werden dann niedrigere LOD Optionen genutzt. Sowas ist super schwer quantitativ zu messen, wenn Texturen und Geometrie dadurch nicht gerade ins Bodenlose rutschen (Forespoken ist da extrem aggressiv).

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und CDLABSRadonP...
schM0ggi schrieb:
Ist bei der Bezeichnung der Screenshots ein Fehler unterlaufen? Oder schlechte Beispiele?
Wo sehen die denn besser aus?
Natürlich ist Optik im Endeffekt Geschmackssache, aber die Rasterizer-Bilder sind halt ganz klar einfach nur falsch. Das kann einem wie gesagt besser gefallen, es ist aber nicht richtig. Und nichts anderes macht Raytracing im Endeffekt.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Keine Benchmarks zur 1080ti?
Nein, um Benchmarks ging es an dieser Stelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, MoinWoll, Darken00 und 4 andere
IXI_HADES_IXI schrieb:
Da haben die Besitzer einer AMD Karte auch recht. Avatar ist das erste Spiel wo FG super funktioniert. War ich auch selber überrascht wie gut...

Ja so wie vorher die Besitzer der Nvidia Karten schon gesagt haben. DIe AMD Fraktion hat das immer negativ belächelt während sie sich auf RAM und mehr RAM konzentriert haben xD

schM0ggi schrieb:
das gleiche dachte ich auch grade xD. Ich finde die non RT Screenshots irgendwie besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: madawi92, StylishChiller und Lord B.
Aszu schrieb:
Nachdem es jetzt seid wievielen Generationen vorgeworfen wurde und in der Realität Niemanden gestört hat.
Puh Niemanden finde ich eine gewagte Aussage. Ich kenne da schon ein paar Bekannte, die entweder über die 3070 geflucht haben oder sich einfach wundern, warum die Settings schon so weit runtergeschraubt werden müssen.

Aszu schrieb:
Wir sind uns alle einig das die 3070 keine UHD Karte der aktuellen Generation ist, wo das zum Problem werden würde.

Naja, siehe:
8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein.

Also 3070 ist keine UHD Karte ok. WQHD klappt mit der 3070 aber auch in vielen Titeln nicht mehr. Also ist es jetzt eine FHD Karte? Ich hab mit dem damaligen AMD Pendant, der RX6800, in der Hinsicht null Probleme. Auch in RT Titeln hat die Radeon ordentlich aufgeholt, wegen des Speichers. Und was du auch komplett unbeleuchtet gelassen hast: Wenn der VRAM zu 100% reserviert ist und das Spiel noch gut läuft, dann greift häufig schon längst die Game Engine mit ein und dreht die Texturen selbstständig herunter. Speicheraddressierung ist eine rein statistische Aufgabe. Bei einem Speicher, der zu 100% belegt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit allerdings rapide, dass es knapp wird. Wo genau der Punkt ist, ist aufgrund vieler Faktoren aber nicht trivial. Andersrum kann ich mir sicher sein, dass 10/16GB Belegung absolut unproblematisch sind. Da laufe ich mit einer 3070 mutmaßlich an der Kotzgrenze. Gab dazu ja auch mal einen Artikel, wo ein Modder der 3070 16GB spendiert hat. Gerade die min-FPS haben sich drastisch verbessert, da der Speicher im Limit lief. Das ist mittlerweile Normalität bei der 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ghostfacekalle, jusaca und 4 andere
Poati schrieb:
Also 3070 ist keine UHD Karte ok. WQHD klappt mit der 3070 aber auch in vielen Titeln nicht mehr. Also ist es jetzt eine FHD Karte?
Es gibt generell keine UHD-Karte, keine WQHD-Karte und keine FHD-Karte bzw. nur in einer anderen Art und Weise, als gemeinhin verwendet: Wenn der Anschluss die Auflösung unterstützt, dann ist es auch eine Karte für diese Auflösung.
Ganz praktisch gesprochen:
Ein Kumpel hat damals eine 970 mit einem der ersten 2160p60-GSYNC-Monitoren kombiniert. Als wäre das keine UHD-Karte gewesen. Als hätte es ihm nicht in diversen Titeln mehr Freude bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, pietcux und H6-Mobs
Wolfgang schrieb:
aber die Rasterizer-Bilder sind halt ganz klar einfach nur falsch. Das kann einem wie gesagt besser gefallen, es ist aber nicht richtig. Und nichts anderes macht Raytracing im Endeffekt.

Ich denke aber, was falsch und richtig sein sollte kann der Endkunde und sollte auch der Endkunde selbst bestimmen können... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, mKstan, TM30 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:

Zum neusten Artikel-Update:
Ich spiele es auf einer 1080 Ti in 3.440 x 1.440 und das erklärt meine erträglichen 40-45 FPS.
Mit den passenden Einstellungen läuft es somit erstaunlich gut.

Evtl. lässt sich in den cfg-Dateien im Dokumente-Ordner auch für modernere Grafikkarten Raytracing deaktivieren, auf die Schnelle habe ich da aber nur einen Eintrag "Reflexionen" gefunden.

Und wenn man selbst die Raytracingversion nicht kennt, sieht es trotzdem recht gut aus (Lichteffekte).

Was mich grafisch am meisten stört und auch bei den neueren Grafikkarten nicht besser sein wird ist, dass Vegetation einfach ausgeblendet wird, wenn man hindurchläuft, und nicht zur Seite bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt generell keine UHD-Karte, keine WQHD-Karte und keine FHD-Karte bzw. nur in einer anderen Art und Weise, als gemeinhin verwendet: Wenn der Anschluss die Auflösung unterstützt, dann ist es auch eine Karte für diese Auflösung.
Sehe ich auch so, das wollte ich ein Stück am Beispiel der 3070 verdeutlichen. Mir fallen auch genug UHD Anwendungsfälle für eine 3070 ein. Gar kein Problem. Aber: Diverse GPUs werden in Sachen Gaming für gewisse Auflösungen vermarktet und das spiegelt sich dann eben auch an den technischen Eckdaten wieder. Die 3070 wurde niemals als FHD Karte vermarktet von Nvidia. Eher so 4k oder WQHD, weil DLSS und so und sie war ne zeitlang das drittstärkste Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und CDLABSRadonP...
Danke @Wolfgang für den spannenden Vergleich. Damit wäre das RT-Geheimnis von Avatar gelöst. Ich war sehr interessiert daran zu erfahren, wie genau es Ubisoft bei dem Titel handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Faszinierend wie viele fehlende Dynamik und damit vermeintlich höhere Kontraste mal wieder als besser empfinden.
Wir haben das halt alle jahrzehntelang immer nur falsch gesehen. Das wird lange dauern, bis man sich an das richtige gewohnt hat.
lottepappe schrieb:
Ich denke aber, was falsch und richtig sein sollte kann der Endkunde und sollte auch der Endkunde selbst bestimmen können... ;-)
Bei dem, was für einen schöner ist, stimme ich mit dir überein. Das ist sicherlich Geschmackssache. Aber nicht, was richtig und falsch diesbezüglich ist. Das ist schlicht ein Ja oder Nein, entweder ist es falsch oder richtig. Das bestimmt die Physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Darken00, Tanzmusikus und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Bei dem, was für einen schöner ist, stimme ich mit dir überein. Das ist sicherlich Geschmackssache. Aber nicht, was richtig und falsch diesbezüglich ist. Das ist schlicht ein Ja oder Nein, entweder ist es falsch oder richtig. Das bestimmt die Physik.
Mir kommt es trotzdem stimmiger vor, wenn z.B. in Bild 7/8 (bzw 35/36 insgesamt), die sichtbare Seite der Felsen im Hintergrund dunkler ist, weil man direkt in die dahinterliegende Sonne schaut.
Mit RT sieht es aus, als wäre hinter dem Spieler nochmal eine Lichtquelle und die Felswände sind genau so hell, wie der Boden direkt vor einem, der im Gegensatz zu den Felsen in der Sonne liegt.

Auch die Mauer links unten ist mit RT fast genau so Hell wie der Boden vor einem.
Ohne RT ist der Boden nach wie vor so hell und die Mauer ist so dunkel wie ich es erwarten würde.

Auch im Vergleich 1/2(29/30) sieht es für mich beim hin und her schalten erst mal so aus, als wäre das nicht RT vs Raster sondern keine Schatten vs Schatten, denn da man offensichtlich unter einem Baum befindet, würde ich auch erwarten, dass es hier dunkler ist. Nur das ründliche Geflecht links im Bild sticht mir beim Rasterbild als falsch raus, weil zu hell.

Das ist bisher das erste Spiel überhaupt, wo ich lieber ohne RT Beleuchtung spielen würde, weil es für mich schöner aussieht. Auch unverständlich, warum schwächere Karten wie eine 2060 oder 3050 dazu gezwungen werden, hier RT zu nutzen, nur weil sie es können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ShiftC, Tanzmusikus und 5 andere
Zurück
Oben