• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

woerli schrieb:
@Tripleh84
Gibt es genug Gründe, z.B. Steamdeck, etc. (ob das läuft ist ne andere Sache).
Und es gibt genug Leute, die ihre bevorzugte Bezugsplattform haben. Epic meide ich genauso, aus sehr guten Gründen - ebenso "Exklusivreleases". Die müssen andere nicht teilen, aber nur weil man es selber nicht rafft, ist es nicht gleich "dummes Geschwätz".
Ich raffe nicht wieso nur Steam hin und her.. Epic Launcher Startet das Game genauso... Ein Paar mb mehr auf dem Rechner..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ging mir um die generell gute Speicherausstattung von AMD-Grafikkarten, d.h. in sämtlichen Leistungsklassen.
Habe ich ja auch gemeint.
12 statt 8GB und 16 statt 12.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber diesen (sinnlosen) Umstand sollte man doch normalerweise auf gar keinen Fall als Gamer verteidigen...
Warum sollte ich das verteidigen wollen?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn du tatsächlich objektiv wärst, würdest du Nvidia für seine falsche "Speicherpolitik" kritisieren.
Habe ich mehrmals schon, einfach durch die Beiträge schauen. Leistung bringt nicht viel, wenn es dann am Speicher scheitert. Aufgrund dessen kann man die 4060 8GB eigentlich gar nicht mehr kaufen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Von daher: ich weiß, bei welchen Forenmitgliedern Nvidia-Fanboy-Sprüche durchaus angemessen sind.
Naja, ich würde mich da nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen, das fällt einem nur auf die Füße.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und H6-Mobs
Mimir schrieb:
Hä, das ergibt ja mal null Sinn.

Avatar setzt doch stark auf Raytracing mit seiner globalen Beleuchtung und den Reflexionen. Es ist also absolut unerlässlich auf RT zu setzen, wenn man die grafische Qualität voranbringen will.
Da aufwändigeres RT oder Hardware RT (vieles Spricht ja für Software RT) auf AMD Hardware zu teuer ist, ist man hier aber ziemlich eingeschränkt. Das Spiel könnte daher sicherlich besser aussehen.

Bei der UE5 genau das selbe. Man musste software RT umsetzen, weil die Leistung für Hardware RT nicht reicht. ABER man nutzt RT. Daran führt kein Weg vorbei. Also nichts da von wegen klassisches Rendertechniken haben Vorrang. Ja, das war AMDs Plan, weil sie nicht an RT geglaubt hatten. Haben ja auch lange genaug gebraucht, bis sie verstanden haben, dass RT ja doch flüssig möglich sein kann, wenn man A ein paar Ressourcen auf dem Chip dafür eisnetzt und B in Upscaling und Frame Generation Algorithmen setzt. Aber die Erkenntnis hatte AMD einfach viel zu spät und wurde von der Entwicklung von Nvidia und den Grafikengines quasi überholt.

Und ja, der VRAM bedarf wird immer ansteigen. War ja noch nie anders. Aber mit einer modernen Engine steigt die Effizienz mit der der VRAM genutzt wird, erstmal massiv an. Die UE5 verbraucht für das gebotene auffällig wenig VRAM. Die Virtual Textures sind in der Hinsicht einfach sehr effizient und erlauben viel mehr Texturdetails bei gleichem oder weniger VRAM Nutzung. Nanite erlaubt extrem viele Geometriedetails, ohne dass alle Assets in den VRAM geladen werden müssen.

Selbst Avatar nutzt laut Entwickler den VRAM nur aus, benötigt ihn aber gar nicht unbedingt. Und mit DX12 Sampler Feedback Streaming steht sowieso nochmal eine Technik an, die die Effizienz nochmal massiv erhöhen wird.

So wie es aktuell aussieht, werden die Engines was Speicherverwaltung angeht in Zukunft drastisch effizienter und flexibler. Man wird mit bestehender Hardware vielfach mehr Details sehen und wenn das VRAM budget überschritten ist, werden die Engines damit klar kommen und dynamisch skalieren ohne großen optischen Verlust.

Die Zeiten in denen bei VRAM Mangel die Frametimes oder FPS zusammengebrochen sind oder man zwingend auf die nächst niedrigere Texturstufe zurückschalten musste und dann alle Texturen deutlich unschärfer wurden sind in Zukunft vorbei. (wenn state of the art engines zum Einsatz kommen)

Ich will nicht sagen, dass es ok ist, zu wenig VRAM zu verbauen. Die Realität ist nunmal, dass VRAM Mangel in vielen aktuellen Spielen ziemlich beschissen ist und oft 8 GB teils auch 12 GB einfach zu wenig sind. Nur wird das Thema künftig an Bedeutung verlieren und weniger oft diskutiert werden müssen.
Meine Wünsche ans Christkind.

Quidproquo77 schrieb:
Warum sollte ich das verteidigen wollen?
Das hast du aber... Indem du (im übertragenen Sinne) sagtest, es sei aufgrund AMDs Raytracingschwäche auch in Ordnung bei zu wenig VRAM (RTX-Grafikkarten) die Qualitätsregler im Grafikmenü herunterzuregeln.
Quidproquo77 schrieb:
Das nennt man wirtschaftliches Handeln. AMD oder Nvidia sind Aktienunternehmen.
Ich denke nicht, dass sich das so rächen wird, wenn viele AMD Nutzer heute schon RT Effekte abschalten, da wird es um den ein oder anderen Regler für die Speichergröße auch kein großes Aufsehen geben.
Avatar läuft mit dem neuesten Build problemlos auf 12GB Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte lediglich, dass es weniger negativ aufgenommen werden dürfte, als die schwächere RT Performance.
Dass es daher in Ordnung sei, wenig VRAM zu verbauen, kommt von dir um wieder jemandem einen Nvidia Fanboy aufdrücken zu können(was bei mir ja auch schon versucht wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich ja auch gemeint.
12 statt 8GB und 16 statt 12.
Nein. Du hast dich bei deiner Aussage bewusst nur auf die RX 7900 XTX (24GB) und RX 7900 XT (20GB) bezogen. Um damit auszusagen: "AMD stattet ihre schnellsten Grafikkarten mit unnötig viel VRAM aus, um damit überhaupt irgendetwas gegen die bessere RT-Performance von Nvidia-Grafikkarten entgegensetzen zu können." Inwieweit das wahr ist, sei mal dahingestellt. Das war ein versuchtes Ablenkungsmanöver von dir, um die sinnvollere Speicherbestückung der AMD-Mittelklasse gegenüber Nvidia nicht anzusprechen.
Quidproquo77 schrieb:
Sie müssen ja etwas in die Waagschale werfen, wo sie stärker sind, ansonsten würde es doch niemand kaufen. Wirklich nötig sind 24 oder 20GB natürlich nicht.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Habe ich mehrmals schon, einfach durch die Beiträge schauen. Leistung bringt nicht viel, wenn es dann am Speicher scheitert. Aufgrund dessen kann man die 4060 8GB eigentlich gar nicht mehr kaufen.
Die RTX 4060 lässt sich denke ich sehr gut für ältere AAA-Spiele, Indy-Titel und bekannte Multiplayer-Onlinespiele einsetzen. Es gibt sicherlich genügend Gamerinnen und Gamer da draußen, für die auch heute noch 8GB ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tripleh84 schrieb:
Danke für den Tipp. Half aber nichts.
Bei mir half es bei The Division 2 den Afterburner zu deaktivieren. Hab so den Eindruck, dass der Kopierschutz mit dem AB Probleme haben kann.

Taxxor schrieb:
Er sagte lediglich, dass es weniger negativ aufgenommen werden dürfte, als die schwächere RT Performance.
Dass es daher in Ordnung sei, wenig VRAM zu verbauen, kommt von dir um wieder jemandem einen Nvidia Fanboy aufdrücken zu können(was bei mir ja auch schon versucht wurde)
Zumindest hat er mit dieser Aussage: "RT-Performance ist für die meisten Gamer (angeblich) wichtiger als VRAM." die Speicherdiskussion um Nvidia versucht zu relativieren bzw. zu beschwichtigen. Tatsächliche Kritik hört sich für mich anders an.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du hast dich bei deiner Aussage bewusst nur auf die RX 7900 XTX (24GB) und RX 7900 XT (20GB) bezogen.
Nein, eigentlich gar nicht. Ich habe nur gesagt, dass AMD mit mehr Speicher wirbt und 20 bzw. 24 nicht wirklich nötig sind.
Mit 12 vs 16 sieht es da schon anders aus.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Inwieweit das wahr ist, sei mal dahingestellt.
Warum dahingestellt? Ich denke nicht, dass die 24GB der 7900XTX oder die 20GB der 7900XT einen Vorteil darstellen werden, ganz im Gegensatz zu 16Gyb vs. 12GB.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das war ein versuchtes Ablenkungsmanöver von dir, um die sinnvollere Speicherbestückung der AMD-Mittelklasse gegenüber Nvidia nicht anzusprechen.
Das habe ich schon x Fach angesprochen und jetzt ja auch wieder, weil du irgendetwas hineininterpretierst.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 4060 lässt sich denke ich sehr gut für ältere AAA-Spiele, Indy-Titel und bekannte Multiplayer-Onlinespiele einsetzen. Es gibt sicherlich genügend Gamerinnen und Gamer da draußen, für die auch heute noch 8GB ausreichend sind.
Interessant diese Aussage. Wenn man 12 GB nicht komplett als Müll Vram Menge sieht, ist man aber Nvidia Fanboy. O.o
Am besten wäre es, wenn du mich einfach nicht mehr zitierst, weil dein generelles Verhalten beleidigend ist.

Quidproquo77 schrieb:
Interessant diese Aussage. Wenn man 12 GB nicht komplett als Müll Vram Menge sieht, ist man aber Nvidia Fanboy. O.o
Am besten wäre es, wenn du mich einfach nicht mehr zitierst, weil dein generelles Verhalten beleidigend ist.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... Wenn wir von zukunftssicheren Grafikkarten für das AAA-Segment sprechen, dann sind 12GB teilweise bereits heute zu wenig (siehe Avatar). Wenn wir stattdessen von Casual-Gamern mit Fokus auf Indy-Titel oder Apex Legends und Co. reden, dann reichen in der Regel auch noch 8GB.

Ich möchte dich garantiert nicht für dumm verkaufen. Ich lese mir in der Regel die Kommentare aller Forenmitglieder sorgfältig durch und verschaffe mir einen Eindruck von der jeweiligen persönlichen Meinung und Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
franzerich schrieb:
Der Standard sollte immer die native Auflösung sein, und nicht irgendwas mit Interpolation.
Wirst du wohl irgendwann gar nicht mehr haben. Der Standard wird irgendwann DLSS/FSR sein. Gewöhne dich lieber jetzt schon daran....

yup, Upsamling ist ja schon fast Standard - Native WQHD + ist dann 1500 Euro GPU Gebiet :o

TigerherzLXXXVI schrieb:
dann sind 12GB teilweise bereits heute zu wenig
12 Gb unter 500 Euro ist okay, alles darüber isn Witz, dass Wissen auch die Nvidia Jünger, aber wieso sollten sie ihre eigenen Karten madig reden ?
Ich komme btw recht gut aus mit 12 GB in Avatar, hatte aber 1-2 Situation, wo ich das Gebiet wechseln musste, weil anscheinend der Vram voll war, bzw sich nicht geleert hat. Ansonsten läuft das Game weiterhin 1A.
Da ich nun mehrere Gebiete gesehen habe, ist es für mich neben HL und AW das hübscheste Game dieses Jahr.
Hätte ich der Snowdrop Engine nicht zugetraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und TigerherzLXXXVI
ShowOff schrieb:
12 Gb unter 500 Euro ist okay, alles darüber isn Witz, dass Wissen auch die Nvidia Jünger, aber wieso sollten sie ihre eigenen Karten madig reden ?
Selbsterleuchtung?

Vielleicht kommen sie endlich von ihrem "Ich glaube Nvidia alles!" Trip herunter und denken beim nächsten Kauf etwas mehr nach bzw. informieren sich besser.

ShowOff schrieb:
12 Gb unter 500 Euro ist okay, alles darüber isn Witz,
die 6800 bekommst schon für 400.

Gut das man AMD günstiger bekommt als Nvidia (eine 3080 bekommt man gar nicht mehr)

Die 7800 XT ist halt etwas teurer als 500. Wenn man von weit unten kommt ist das noch ok da eine 4070 weit teurer ist und mehr vram hat
ShowOff schrieb:
Ich komme btw recht gut aus mit 12 GB in Avatar, hatte aber 1-2 Situation, wo ich das Gebiet wechseln musste, weil anscheinend der Vram voll war, bzw sich nicht geleert hat.
Ja leider ist das bei vielen neuen Games noch die 7800 XT sollte da keine Probleme haben weil 16 GB vram

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...
Doch. Das hat sehr wohl etwas damit zu tun. Wenn du 12GB so enorm kritisch siehst und immer wieder damit anfängst und wer das nicht genauso sieht wie du sei ein Fanboy, ergibt es überhaupt keinen Sinn 8GB dann zu verteidigen.:confused_alt:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn wir von zukunftssicheren Grafikkarten für das AAA-Segment sprechen, dann sind 12GB teilweise bereits heute zu wenig (siehe Avatar).
In Avatar gibt es mit 12GB kaum relevante Probleme, vor allem nicht in QHD, alles auf ultra. inkl. FG.
Es gibt bis heute nicht mal irgendein Spiel in denen 12GB Karten vor wirkliche Probleme gestellt werden, während 8GB Karten trotz bedienen der Regler einfach nicht mehr reichen. Erst recht nicht für Funktionen wie FSR FMF oder Frame Gen, auch nicht wenn Texturen auf hoch statt ultra gedreht werden. Eine ganze Menge an Settings müssen angepasst werden, damit es läuft.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn wir stattdessen von Casual-Gamern mit Fokus auf Indy-Titel oder Apex Legends und Co. reden, dann reichen in der Regel auch noch 8GB.
Du siehst die Sachen immer nur aus der Perspektive, die dir gerade in dein Konzept passt.
8GB sind zu wenig für eine neue Karte, deshalb greift man zur 12GB 7700XT oder 16GB 4060Ti, völlig egal für welche Spiele. Es gibt kaum jemanden der nur diese oder jene Spiele spielt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich lese mir in der Regel die Kommentare aller Forenmitglieder sorgfältig durch und verschaffe mir einen Eindruck von der jeweiligen persönlichen Meinung und Einstellung.
Deine Sorgfalt möchte ich mit Nachdruck in Zweifel ziehen und das mit einem weiteren Zitat belegen, das zeigt, dass ein großer Teil deiner Beiträge damit zu tun hat andere als Fanboy zu beleidigen, weil du inhaltlich nicht gegenhalten kannst.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Vielleicht kommen sie endlich von ihrem "Ich glaube Nvidia alles!" Trip herunter und denken beim nächsten Kauf etwas mehr nach bzw. informieren sich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Taxxor
Grundsätzlich läuft das Spiel bei mir akzeptabel. Aber es passiert recht schnell, dass mein VRAM (12 GB) schnell vollläuft und ich anschließend Nachladeruckler habe. Nach Gebiet wechseln oder Spielneustart ist das wieder weg. Hoffentlich kommen noch Updates.

Ja ne 6700 XT ist halt auch nicht mehr das wahre

mit meiner alten 2080ti nicht einen nachladeruckler bis jetzt gehabt (ca. 10h im game). spiele in 2560x1440 und high details. dlss auf ausgeglichen. vram ist immer um die 10,5gb belegt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, pietcux und zampe14
Vielleicht liegt's am RAM 48 ist schon krass haha

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Christi schrieb:
mit meiner alten 2080ti nicht einen nachladeruckler bis jetzt gehabt (ca. 10h im game). spiele in 2560x1440 und high details. dlss auf ausgeglichen. vram ist immer um die 10,5gb belegt.

grüße

@Christi ja ich meine mal wo gelesen zu haben dass Nvidia karten den VRAM besser verwalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und pietcux
Zurück
Oben