MoinWoll schrieb:
Ich habe teilweise bei Insekten beobachtet, dass diese, ähnlich wie diese Würmer in Death Stranding, lange Streifen hinter sich her gezogen haben.....
Dass DLSS Quality in diesem Spiel ein besseres Bild liefert als nativ und TAA, kann ich daher nicht bestätigen...
DLSS neigt oft eher etwas zu Ghosting. Diese Technologien egal ob FSR oder DLSS haben eben ihre Nachteile. Oft beobachte ich in so manchem Spiel bei mir mit FSR das gerne von Haus aus nachgeschärft wird, was bei Nativ nicht der Fall ist. Daher wirkt wahrscheinlich auch für viele Andere das Bild insgesamt oft schöner mit Upscaling wegen der Schärfe. Dürfte mit DLSS auch so sein.
Schärft man dann aber in nativer Auflösung per Treiber nach, sieht das Ganze schon oft gleich wieder anders aus und auch die Texturen bzw das komplette Bild sieht fülliger aus. Auch in Bewegungen wirkt das Bild dann auf mich in Nativ oft besser als mit Upscaling.
In Avatar nutze ich FSR3 nativ mit FG, wegen höheren FPS aber auch hier wird leicht geschärft mit FSR3 trotz das Upscaling aus ist. Sieht man schön wenn man mal auf TAA umschaltet.
FG hat auch minimale Grafikfehler oder gar Artefakte. Letzteres sieht man aber eigentlich nur anhand Screenshots. Bei Einblendungen der transparenten Missions-Anzeige links oben am Bildschirm flimmert es oft zum Beispiel mit FG. Stört mich jetzt nicht wirklich, da es nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet wird. Wäre so etwas aber statisch, wäre das ein Punkt was mir durchaus auf den Zeiger gehen würde mit Frame Generation.
Bei HDR habe ich zum Beispiel auch oft das Problem das es zwar auf den ersten Blick besser aus sieht, da auch der Bildschirm den Kontrast und die Helligkeit auf Vollgas stellt, aber wenn man sich damit etwas beschäftigt, sieht es je nach Bild auch mal etwas ausgebleichter aus. Das selbe Problem habe ich hier und da mit Raytracing.
Für mein Auge sehen viele Spiele ohne Raytracing oder HDR auch oft besser aus, auch wenn es nach der "Echtheit" falsch ist. Einzig in Doom Eternal bisher habe ich an Raytracing komischerweise gar nichts auszusetzen. Sieht damit deutlich besser aus.
Kann aber auch daran liegen das ich einfach schon von Anfang an dabei bin, Wolfenstein 3D, Doom, Quake, usw usw, da gab es sowas einfach nicht. Auch MSAA war ein Garant für ein scharfes Bild, auch wenn es etwas mehr geflimmert hat. Heutzutage mit TAA, FXAA und den ganzen Sachen wurde das Bild oft deutlich unschärfer.