AVM FRITZ!Box 3490 oder doch die AVM FRITZ!Box 7490

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

habe einen KD Anschluss mit 50Mbit. Dieser wird noch erweitert auf 100Mbit. Jetzt möchte ich
mein Heimnetzwerk aufrüsten mit einem neuen Router. Hier sollen einige WLAN Geräte wie
Smartphones, Tablet´s und Notebooks verbunden werden. Des weiteren will ich später noch
ein NAS daran anschließen. Es werden auch noch 2 bis 3 PC´s über und ein paar Geräte im
Wohnzimmer über LAN Kabel dran hängen . Auch weitere WLAN Geräte wie TV im Schlafzimmer
sollen eingebunden werden.

Ich bin mir nur im unklaren ob eine AVM FRITZ!Box 3490 noch ausreichend ist für die nächsten Jahre
oder ob man schon die AVM FRITZ!Box 7490 kaufen sollte. Ca 70€ Unterschied. Was würdet Ihr
denn Empfehlen?

MfG

warum nicht die fritzbox von kdg?
so muss noch das modem davor und das ist meistens die letzte grütze.

Dir ist bewusst, dass 3490 und 7490 IDENTISCH sind, bis auf die eingebaute Telefonanlage in der 7490?

Wenn möglich bevorzuge ich: Kabelmodem vor der Fritz!Box - Wenn man eine Fritz!Box vom Kabelanbieter nimmt, haben die definitiv die Möglichkeit, dass ding nach ihren belieben zu konfigurieren.

Hintergrund:
UM verlangt 30€ um die WLAN-Funktion der Fritz!Box einzuschalten, und ich habe schon Modelle gesehen, die künstlich beschnitten wurden.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion(en)/ Features gewünscht/ gebraucht werden, ein Modell der 7er Reihe. Werden diese Funktionen/ Features nicht gewünscht/ gebraucht, reicht auch ein Modell der 3er Reihe.

Was gebraucht/ gewünscht wird, weißt du sicher selber und dementsprechend würde ich entscheiden.

Ich habe die 6490 Cable von Unitymedia und bin mehr als zufrieden. Vernümftige Portfreigabe (ja ich habe noch eine IPv4 Adresse), Anrufbeantworter, Rufnummernsperre, 5Ghz&2,4Ghz Wlan usw. Natürlich freue ich mich schon, das der Routerzwang, bald aufgehoben wird. Theoretisch, kann man sich dann selber ein Kabelrouter kaufen und nutzen. Mal gucken, ob UM und KD auch mitziehen.

XMenMatrix schrieb:
warum nicht die fritzbox von kdg?
so muss noch das modem davor und das ist meistens die letzte grütze.

OK wusste ich nicht. Ich dachte das Modem behalte ich immer bei KD. Da ich ja bei KD auch
aufrüsten möchte sollte ich mir das wohl mal überlegen. Also dann kein Modem mehr? Und
nur noch diese Fritzbox von KD? Ist die auch so gut im Vergleich wie die beiden von mir
erwähnten?

Aber ich glaube ich kaufe doch lieber ein Gerät als zu mieten. Immerhin 5€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die von KD wird auch die 6490 sein. Ist wie die 7490 nur das KD da drauf zugreifen kann um neue Firmware drauf zu machen. Die nutzen eine eigne angepasste Firmware. Finde aber das stört nicht viel.

Zurück
Oben