News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

6690 ist das Topmodel jo, WLAN Performance und Abdeckung sollen hervorragend sein, kann doch zB sogar 2x 2x2 160mhz gleichzeitig zur Verfügung stellen wenn ich das richtig im hinterkopf habe.

Merkwürdig bei den kabel geräten ist nur dass diese ja eigentlich eine hohe Leistung brauchen, aber wir hier auch schon Threads hatten dass zB das USB irgendwie nicht High End performt, aber das sind wohl so ein paar Eigenheiten von den kabelroutern.

WiFi 6 kann die Kapazitäten halt besser ausnutzen, und etwas mehr maximum speed, ob du davon jetzt bei dir profitierst musst du halt selber abschätzen, zB sind deine Geräte in Reichweite des 5GHz der Fritzbox, hast du mindestens vereinzelt WiFi 6 Geräte, oder zB auch mehr personenhaushalt und/oder Haushalt mit vielen Geräten etc.

guzzisti schrieb:
Wenn man dem ein oder anderen hier glauben mag gibt es ja bessere und günstigere Alternativen wie Sand am Meer?
Hast du da welche im Kopf die oft genannt werden?

norKoeri schrieb:
Bei der 5690 Pro bin ich noch recht unsicher ob de 2,5GB Port am WAN Port mir Möglichkeiten blockieren würde, da der 2,5GB Lan Port an mein Switch ran kommen würde. Und bei den 2,4GHz welches nur Wlan 6 kann bin ich auch unsicher, Wlan 7 soll doch die Bündelung von Frequenzen besitzen. 🤔 Dazu die Bauform ist ziemlich unpraktisch, könnte das teil nicht mal mit Winkel an die Wand hängen da die Buchsen zur Wand zeigen.
norKoeri schrieb:
Am Ende muss man es ausprobieren.
Ja danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es nochmal genauer beobachten.
n8mahr schrieb:
definiere "sinnvoll". alles, wie du willst, fein einstellbar, lange updates
Naja sinnvoll wäre für mich eher ein Gerät was alles benötigte beinhaltet inkl. lange sicherheitsupdates. 😅 Ein Gerät was es wahrscheinlich nicht geben wird. 😔 Ja openWRT hat schon etwas, habe ich auf der Arbeit auch schon mal in der Hand gehabt. Nur gibt es da ein Wlan7 Router der dies unterstützt?

Im großen und ganzen klingt das alles nach Kompromisse. 🙁 Naja vielleicht muss man einfach noch etwas warten bis ein passendes Model oder Hersteller um die Ecke kommt.

raychan schrieb:
Bei der 5690 Pro bin ich noch recht unsicher (...) Und bei den 2,4GHz welches nur Wlan 6 kann bin ich auch unsicher, Wlan 7 soll doch die Bündelung von Frequenzen besitzen. 🤔

Nennt sich MLO, und ja, das wäre bei der 5690 Pro wegen dieser Designentscheidung "nur" mit 5+6 GHz nutzbar. Aber Wifi7 verbietet bei 6 GHz fähigen Netzen die Verwendung von WPA2. Nun ist es allerdings so, dass viele Bestandsgeräte die nur 2,4 GHz können (Smart Home und Co) oft noch kein WPA3 unterstützen... Sprich, selbst wenn die 5690 Pro auch auf 2,4 GHz WiFi7 könnte, würden viele Nutzer dort den Kompatibilitätsmodus aktivieren, um solche Geräte nicht auszusperren. Und im Kompatibilitätsmodus darf und kann MLO technisch nicht funktionieren.

Das kann man auch bei AVM so nachlesen, z.B. bei der 7690, die ja Wifi7 auf 2,4 Ghz unterstützt (und MLO mangels 6GHz Support nur mit 2,4+5Ghz ermöglichen kann):
51744835_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und n8mahr
@raychan da müsstest du schon "das Benötigte" en detail auflisten, sonst wirds schwer, darauf genau zu antworten. ;) wifi7 ist sehr neu, daher ist die unterstützung noch "in den kinderschuhen" bei openwrt, gegen ende des jahres sollte der "OpenWRT Two" erhältlich sein, mit wifi7, vermutlich vergleichbar mit diesem Modul
welches du in modulare router (wie den schon erwähnten Turris Omnia) einsetzen kannst. Aber wie gesagt, mit stabilen wifi7 Treibern würde ich erst gegen Ende des Jahres rechnen. ein dect-fähig sind die aber alle nicht, da wirst du immer auf eine separate go box o.ä. zurück greifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Wegen der ganzen Wifi-Geschichte bei den Routern bin ich dazu übergegangen Wlan und Ethernet zu trennen.
Entweder waren die Router stark im Wlan und dafür schlecht bei Ethernet oder umgedreht.
Jetzt habe ich einen starken Router mit Ethernet, POE usw. und das WLAN wird über einen AP realisiert, damit habe ich jetzt meine Idealkonfig und bin sehr zufrieden.

Purche schrieb:
Nun ist es allerdings so, dass viele Bestandsgeräte die nur 2,4 GHz können (Smart Home und Co) oft noch kein WPA3 unterstützen...
Dann müssen sie die Firmware einfach vernünftig programmieren, dann klappt das auch!
Bei meiner 7590 musste ich auch WPA2 ohne PMF fahren weil das eine oder andere Gerät welches älter ist sonst keine Verbindung mehr aufbauen konnte, mit meiner 4060 macht keins dieser Gerät mehr Probleme mit aktivierten WPA3 und PMF, es verbindet sich einfach jedes Gerät mit dem Standard welches es kann und gut ist.
Also wo ein Wille ist ist auch ein Weg oder irgendwie sowas! 🤓

Engaged schrieb:
Dann müssen sie die Firmware einfach vernünftig programmieren, dann klappt das auch!
Wenn du die Firmware der alten China Clients meinst: Viel Spaß die Hersteller zu erreichen und die zu überzeugen für dich noch ein Firmware-Update mit WPA3 Support zu entwickeln 👍

Wenn du die Firmware des Routers, also hier AVMs Fritz!OS meinst: Nein, das ist meines Erachtens prinzipiell nicht einfach programmierbar. Offenbar lassen die verlöteten Wifi7 Controllerchips das nicht zu, da das durch den WiFi7 Standard, für den sie zertifiziert sind, verboten wird. Und wenn sie der Router-Firmware keine Schnittstelle/Befehle bereitstellen, mit dem diese das aktivieren könnte, geht das halt nicht.

Das ist entsprechend auch nicht auf AVM beschränkt sondern betrifft alle Routerhersteller auf weitgehend ähnliche Weise. Lies gerne mal hier in diesem deutschsprachigen Ubiquity/Unifi Forum:

https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/9315-wifi-7-nutzen-mit-unifi7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn man sowieso schon einen guten AX Router hat, ist der Sprung auf BE eh nicht so groß. Würde ich tendenziell noch 5 Jahre warten bis zum nächsten Upgrade (WLAN 8 oder was dann halt ansteht), dann merkt man wenigstens mehr von den Verbesserungen.

Ansonsten kann man halt auch auf WiFi7 upgraden und das im Kompatibilitätsmodus nutzen. Dann können sich einzelne schon vorhandene WiFi 7 fähige Geräte immerhin schon mit WiFi 7 verbinden und von einigen der WiFi 7 Vorteile gegenüber 6 profitieren. Aber MLO geht dann halt nicht...

Zurück
Oben