News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

@aid0nex keine Sorge, ich muss hier niemanden bekehren und offen gestanden ist mir das, was die Telekom mit ihrem Peering veranstaltet auch weitestgehend egal.
Dennoch finde ich die gelebte Praxis durchaus fragwürdig.

aid0nex schrieb:
Ist damit irgendetwas belegt?
Ich renn da auch nicht allem hinterher, um irgendwas belegen zu müssen, da kann ich meine Zeit besser investieren.
Was ich aber zuletzt mitbekommen habe, war wie in Post #191 schon angerissen, dass MSFS24 Spieler mit Telekomanschlüssen massive Probleme beim Download des Spiels und beim Nachladen der Szenerie (diese wird gestreamt, nicht lokal gespeichert) hatten.
Und das nicht nur ein, zwei Tage nach Release, wo man noch argumentieren könnte, dass man denen ein bisschen Zeit zum debuggen und fixen geben sollte, sondern Wochen danach. Und wie gesagt - seltsamerweise waren ab Tag eins nur Telekomanschlüsse betroffen. Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
aid0nex schrieb:
Soll ich jetzt wegen irgendwelchen Vorwürfen sofort den Provider wechseln, wenn ich persönlich zufrieden bin?
Hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.
aid0nex schrieb:
Ich soll irgendeine Website von irgendeiner Linux Distro anpingen die weiß Gott wo gehosted ist und soll das als Benchmark für meinen Provider nutzen?
Nein. War nur n Beispiel. Nicht mehr, nicht weniger.
@DLMttH hat schon aufgeklärt, dass es insbesondere den Cloudflare Free Tier zu betreffen scheint.
aid0nex schrieb:
dass Meta ziemlich viel Geld für eine Anti-Telekom Kampagne in die Hand genommen hat weil sie kein Bock haben für das Peering zu bezahlen?
Ich lade dich herzlich ein, das mit den von dir selbst geforderten Beweisen zu untermauern.
aid0nex schrieb:
denn an meiner Haustür hat kein anderer ein Netz verlegt. Ohne die Telekom wäre ich hier im Mittelalter.
Nochmal, bitte nicht das Endkundennetz mit dem Peering verwechseln.
Bei uns sieht die Lage nicht anders aus, Die Vectoring Anschlüsse sind allesamt von der Telekom betrieben, damit bin ich auch super zufrieden.

n8mahr schrieb:
ist natürlich arbeitsaufwand mit dem kabel ziehen, aber die idee ist ziemlich gut.
Ich halte die Idee auch an sich fuer gut.
Aber letztendlich fehlt halt der Mehrwert. Gaebe es kein aktuelles Fritzbox Modell mehr, das die Anforderungen erfuellt, dann waere das eine Ueberlegung wert gewesen.
Aber es gibt sie, und jetzt erst Recht, denn die 4690 passt eigendlich wie Faust aufs Auge. Ein Modem brauche ich nicht, wir haben Glasfaser mit ONT im Haus.

Ich werd sicherlich nochmal ein halbes Jahr oder vielleicht mehr, warten bis der Strassenpreis gefallen ist.
Aber lass die noch 250 Euro kosten, waere immer noch ein Schnapper, wenn sie so lang haelt wie die 7490 jetzt :D

Das MatZe schrieb:
@aid0nex keine Sorge, ich muss hier niemanden bekehren und offen gestanden ist mir das, was die Telekom mit ihrem Peering veranstaltet auch weitestgehend egal.
Dennoch finde ich die gelebte Praxis durchaus fragwürdig.

Super! Aber warum dann der ganze Aufzug hier?

Das MatZe schrieb:
Ich renn da auch nicht allem hinterher, um irgendwas belegen zu müssen, da kann ich meine Zeit besser investieren.

Kann ich absolut verstehen, aber dann schmeiß dich nicht in irgendwelche Diskussionen und stell irgendwelche Behauptungen auf. Dann lass es ganz sein.

Das MatZe schrieb:
Was ich aber zuletzt mitbekommen habe, war wie in Post #191 schon angerissen, dass MSFS24 Spieler mit Telekomanschlüssen massive Probleme beim Download des Spiels und beim Nachladen der Szenerie (diese wird gestreamt, nicht lokal gespeichert) hatten.
Und das nicht nur ein, zwei Tage nach Release, wo man noch argumentieren könnte, dass man denen ein bisschen Zeit zum debuggen und fixen geben sollte, sondern Wochen danach. Und wie gesagt - seltsamerweise waren ab Tag eins nur Telekomanschlüsse betroffen. Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also irgendwelche Leute haben Probleme mit einem Service und weil viele dieser Leute Telekom Anschlüsse haben (was ja nicht verwunderlich ist beim größten Provider) ist die Telekom absolut eindeutig Schuld? Aha.

Das MatZe schrieb:
Hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.

Super. Aber was genau wollt ihr dann alle von mir?!?! Hier ging's um Router und auf einmal fangt ihr an auf mich einzuprügeln weil ich erwähnt hatte dass ich einen Speedport nutze und daher offensichtlich Telekom Kunde bin.

Das MatZe schrieb:
Nein. War nur n Beispiel. Nicht mehr, nicht weniger.
@DLMttH hat schon aufgeklärt, dass es insbesondere den Cloudflare Free Tier zu betreffen scheint.

Nee der hat vor allem wild aus dem nichts angefangen das Thema umzulenken und irgendwelche Vorwürfe zu droppen. Das ist keine Aufklärung, das ist Bashing.

Das MatZe schrieb:
Ich lade dich herzlich ein, das mit den von dir selbst geforderten Beweisen zu untermauern.

Ja warte, ich schick dir gleich einen hunderte Seiten langen Reddit Thread mit den wildesten Vorwürfen. :freak::daumen: Ich glaube du hast den Punkt verstanden den ich damit andeuten wollte. ;)

Das MatZe schrieb:
Nochmal, bitte nicht das Endkundennetz mit dem Peering verwechseln.

Ich verwechsle hier gar nichts. Ich sprach nur an, dass hier an meinem Haus ohne die Telekom gar kein Anschluss liegen würde.

Das MatZe schrieb:
Bei uns sieht die Lage nicht anders aus, Die Vectoring Anschlüsse sind allesamt von der Telekom betrieben, damit bin ich auch super zufrieden.

Ja top. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und sikarr
Jo und bei Mobilfunk gibt es auch Ausnahmen zb sowas wie 6860, welches das neue Topmodel ist, zumindest den Preis nach und dem mobilfunkmodem nach, WLAN ist ja trotzdem nur 2x2 aber dafür WiFi 6, während die ältere WIFI 5 6890 sogar in der Schwebe hängt was überhaupt das Update auf 8.0 betrifft.

aid0nex schrieb:
Nein, so funktioniert das immer noch nicht in einer demokratischen Diskussionskultur. Du kannst keine Behauptungen aufstellen und dann anschließend sagen "ist so, kannst du hier und dort nachlesen".
Blödsinn gelernt bzw. falsch übertragen. Erstens: Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern Dir lediglich etwas erklärt. Zweitens: Du kannst dort dann hervorragend nachfragen, wenn Du immer noch was nicht verstehst. Wenn Du es verstanden hast – oder meinst verstanden zu haben –, kannst Du gerne hierher mit einem Gegenargument zurückkommen. Hält Dich niemand auf.

Wir sind hier nicht an irgendeinem Stammtisch ohne Internet-Zugang. Wir sind hier in einem Forum mit Unterforen, Threads und Posts. Außerdem zeigte Dein Einsatz von Sarkasmus, dass Du eben nicht (Internet-) fähig bist, anzuzeigen, was Du nicht verstehst oder magst (Satzbau, Form, Abkürzungen, Inhalt?).

Und tut mir leid, dass Du sowas weder in Hochschule noch Schule gelernt hast. Also nochmal deutlicher: Sarkasmus ist nix für das Internet, weil man dann aktiv nachfragen muss, was das eigentliche Problem ist. Im Internet eine Unverschämtheit, weil Hol-/Bringschuld verdreht – sogar absichtlich. Hol-/Bringschuld ist das was Du jetzt anmahnst, aber aus Deinem Gelernten auch noch falsch ins Internet übertragen hast.
aid0nex schrieb:
nachvollziehbar und kompakt
Mal ganz abgesehen davon: Du stehst also auf am Ende unwahre Verkürzungen? Manche Dinge, viele Dinge sind kompliziert und am Ende doch nur eine gesellschaftliche Entscheidung. Also wenn Du unbedingt willst, können wir hier alles Nivellieren:
aid0nex schrieb:
schnauzt mich dafür an dass ich die Telekom nutze
Er war so lieb und hat Dich auf zwei Umstände hingewiesen, die Dir offenbar noch nicht bekannt waren, also dass der Telekom Speedport für andere Internet-Anbieter quasi nie eine Option ist, also dort keine Konkurrenz zu einer FRITZ!Box. Bleibt das Faktum: „Ich bin bei Telekom Deutschland“, dann wäre der Speedport eine Konkurrenz. Und dass man eigentlich von Telekom Deutschland weg will, also selbst Dein aktueller Internet-Anbieter kein wirkliches Argument ist.
raychan schrieb:
Eine 7690 plus 6Ghz Band für Wlan7 und ich würde die Box sofort kaufen.
FRITZ!Box 5690 Pro: Spricht was gegen die? Du brauchst zwei analoge Ports. Das könntest Du übergangsweise hinbekommen, indem Du die bisherige FRITZBox dahinter schaltest, also die AVM-Mesh-Telefonie nutzt. Oder Du löst das eigentliche Problem.
raychan schrieb:
im Haus sind 25 fremde 5-GHz-WLANs
Heißt nicht, dass die auch stören. Normal sind die allein schon durch eine Wand so schwach, dass die Deinen Durchsatz kaum beeinträchtigen. Problem ist Dein Flughafen und damit DFS. Hast Du wirklich die FRITZ!Box 7590 ohne AX? Die hat eigentlich Zero-Wait-DFS. Dann wäre mein Tipp die FRITZ!Box 4060 mit ihren zwei 5-GHz-Funkmodulen zu probieren, falls eine FRITZ!Box 5690 Pro zu teuer ist.

Was auch sein kann, dass im Fall von Zero-Wait-DFS mit den dadurch resultierenden niedrigeren 5-GHz-Kanälen die Sendeleistung so schwach ist, dass Deine WLAN-Karte ins 2,4-GHz-Frequenzband wechselt oder sogar auf dem jetzt schwächeren 5-GHz-Kanal hängen bleibt. In dem Fall hilft auch kein 6-GHz-Frequenzband. In dem Fall helfen leider nur mehr WLAN-Punkte.

Am Ende muss man es ausprobieren. Oder Du verfolgst genau, was im Fehlerfall (also schlechter Durchsatz) wie Dein WLAN aussieht. Das kannst Du über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box ganz gut sehen, also in welchem Frequenzband und Kanal Dein Gerät aktuell eingebucht ist. Und wie die Auslastung (die Grafik ganz oben) auf diesem Kanal gerade ist.

Daraus kannst Du dann schließen, ob 6-GHz-Frequenzband oder mehr WLAN-Punkt die Lösung in Deinem Fall sind. Wenn das hier zu kurz war, gerne ausführlicher, einfach nachfragen, dann aber bitte in einem eigenen Thread.
aid0nex schrieb:
… weil sie kein Bock haben für das Peering zu bezahlen?
Genau darum geht es eigentlich, dass wir einen Player in Deutschland haben, der die Macht hat, eine Bezahlung zu verlangen. Und diese Macht ausnutzt, obwohl wir das gesellschaftlich nicht genormt haben.
aid0nex schrieb:
Ich sprach nur an, dass hier an meinem Haus ohne die Telekom gar kein Anschluss liegen würde.
Auf Haiti leben Papageien. Hat halt in der Diskussion genauso wenig was zu suchen.
Ranayna schrieb:
Gaebe es kein aktuelles Fritzbox Modell mehr, das die Anforderungen erfuellt, dann waere das […]
Ich würde anders herum angehen: Also mittelfristig die Baustellen angehen und so die Modell-Auswahl erweitern, also Dich offen halten. So musst Du Dich nicht selbst in irgendeine Ecke treiben lassen, sondern kannst ruhig die Zukunft verfolgen.

Musst ja nicht alles gleichzeitig angehen. Hier mal eine Gigaset GO-Box 100 kaufen. Die analog anschließen. Falls erforderlich DECT-Mobilteil tauschen. Dann irgendwann das analoge auf LAN umcrimpen und IP-Telefon in der FRITZ!Box anlegen. Dann irgendwann für die anderen zwei Parteien das Gleiche. PoE, MikroTik, also WLAN erstmal außen vorlassen bzw. trennen und parallel zu dem anderen Projekt vereinheitlichen. Also das Groß-Projekt in Teil-Projekte splitten. Mit dem Ziel die Auswahl and Router-Modellen erhöhen.

Zuletzt bearbeitet: (AVM-Mesh-Telefonie hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
norKoeri schrieb:
Blödsinn gelernt bzw. falsch übertragen. Erstens: Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern Dir lediglich etwas erklärt. Zweitens: Du kannst dort dann hervorragend nachfragen, wenn Du immer noch was nicht verstehst. Wenn Du es verstanden hast – oder meinst verstanden zu haben –, kannst Du gerne hierher mit einem Gegenargument zurückkommen. Hält Dich niemand auf.

Achso 😂 Du bist der Gebildete, der den anderen, die dumm und unwissend sind, etwas erklärt. Haben sie eine andere Meinung, dann haben sie nur noch nicht ganz verstanden was du ihnen eigentlich erklären wolltest. Denn deine Meinung ist ja absolut überlegen und jeder der intelligent und gebildet ist muss deine Meinung teilen, da sie ja schlichtweg überlegen und richtig ist. 😁 Jaja, soso. Überhaupt nicht arrogant.

norKoeri schrieb:
Wir sind hier nicht an irgendeinem Stammtisch ohne Internet-Zugang. Wir sind hier in einem Forum mit Unterforen, Threads und Posts. Außerdem zeigte Dein Einsatz von Sarkasmus, dass Du eben nicht (Internet-) fähig bist, anzuzeigen, was Du nicht verstehst oder magst (Satzbau, Form, Abkürzungen, Inhalt?).

Klar ich bin nicht internetfähig und meine Grammatik ist auch übertrieben unterirdisch. Alles klar. Jetzt also nicht nur offtopic, sondern auch noch ad-hominem. Klasse Diskussionskultur.

Reicht mir jetzt. Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus. Hier geht es um die neue Fritzbox und nur weil einmal irgenwo das Wort "Speedport" gefallen ist kommen die Telekom-Hater aus ihren dunklen Winkeln und Ecken und rasten vollkommen aus weil ich mit meinem Anschluss und Router von der Telekom zufrieden bin. Spätestens bei den persönlichen Vorwürfen ist komplett eine rote Linie überschritten wollen. Das hier führt zu nix und ist asozial sondergleichen. Willkommen auf meiner Ignore List.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, sikarr und n8mahr
Ranayna schrieb:
Aber letztendlich fehlt halt der Mehrwert.
wollte halt irgendwann weg von "vorgefertigt" und bin auf openWRT gewechselt. mir ging es zB tierisch auf die nerven, dass ich bei den neueren boxen die sendeleistung vom wifi nicht einstellen konnte, und auch sonst viele konfigurationsmöglichkeiten fehlen. habe den schritt bis heute nicht bereut.

aid0nex schrieb:
Kann ich absolut verstehen, aber dann schmeiß dich nicht in irgendwelche Diskussionen und stell irgendwelche Behauptungen auf. Dann lass es ganz sein. [...] Also irgendwelche Leute haben Probleme mit einem Service und weil viele dieser Leute Telekom Anschlüsse haben (was ja nicht verwunderlich ist beim größten Provider) ist die Telekom absolut eindeutig Schuld? Aha.
Behauptungen sind's ja nun auch nicht. Wenn über ausreichend viele Kanäle völlig unabhängig voneinander berichtet wird, dass es da Probleme gibt, die einen gemeinsamen Nenner haben und der lässt sich inzwischen ziemlich eindeutig auf die Telekom eingrenzen, hat's eben schon n "Geschmäckle".

aid0nex schrieb:
Super. Aber was genau wollt ihr dann alle von mir?!?!
Ich will garnichts von dir. :D
Das hier ist einfach nur n Forum, dessen Zweck der Informationsaustausch ist und wie du selbst schon sagst, es geht in diesem Thread eigentlich um Router. Das ist dann an irgend nem Punkt eben auch auf das Thema ISPs umgeschwenkt.
Man sollte hier eben, egal um was es geht, Forumposts erst mal mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten, da der Informationsgehalt im Zweifel falsch sein könnte. Ich habe ein paar Brocken geliefert, die meine Aussagen untermauern, ob du davon dann neugierig wirst und selbst nachforschst oder das Thema ignorierst, da es dich nicht interessiert, ist dir überlassen. Und "kein Interesse" ist da in keinster Weise negativ gemeint, ich muss auch nicht immer alles wissen.
Gleichermaßen respektiere ich das auch vollkommen, dass du mit der Telekom als ISP zufrieden bist.
Insofern - alles gut! Entspann dich. :)

Nur eine grundsätzliche Verteidigungshaltung bringt an der Stelle halt niemanden weiter.
Ich für meinen Teil nehme zur Kenntnis, dass die Telekom da, wie oben beschrieben, zumindest auffällt. Alles weitere juckt mich wenig, da ich die Telekom weder bashen noch bejubeln will.

raychan schrieb:
dazu ist ein Flughafen in der Nähe wo oft das Radarevent ausgelöst wird, bzw alle 25 Geräte sind dadurch in den unteren Kanälen.
Das Wlan bricht dadurch hier oft mal ein.
da fehlt es den fritzboxen halt an feineinstellungsmöglichkeiten. sendeleistung, kanalbreite.. kennen die neueren boxen nicht mehr. so jedenfalls mein letzter stand von vor ~6 monaten.
raychan schrieb:
Aktuell habe ich die 7590, aber bis jetzt finde ich keine sinnvolle alternative.
definiere "sinnvoll". alles, wie du willst, fein einstellbar, lange updates? hol dir ein passendes gerät, auf dem openWRT läuft. gibt auch modulare router (zb turris omnia) wo du das wifi bestücken kannst, wie du magst. für dect telefonie per sip dann eine gigaset go box dran, kostet ab 5€ auf kleinanzeigen. fertig ist die alternative :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
n8mahr schrieb:
da fehlt es den fritzboxen halt an feineinstellungsmöglichkeiten. sendeleistung, kanalbreite..
Sendeleistung und Kanalbreite sind nicht zuletzt durch rechtliche Beschränkungen und örtliche Gegebenheiten (andere Netze und Radar) begrenzt.

Temporä schrieb:
Sendeleistung und Kanalbreite sind nicht zuletzt durch rechtliche Beschränkungen und örtliche Gegebenheiten (andere Netze und Radar) begrenzt.
möchtest du damit behaupten, das fehlen dieser optionen bei AVM sei gesetzen geschuldet? mir ist kein gesetz bekannt, dass es verbietet, 20/40/80/160er kanalbreite einzustellen. genau so wenig, bis an das gesetzliche maximum der sendeleistung zu gehen, oder auch bei bedarf darunter.
es wäre zb für überfüllte 5ghz kanäle vorteilhaft, weniger kanalbreite zu wählen, und dann zb die box auf einen 5ghz bereich festzunageln, der nicht vom radar betroffen ist und gleichzeitig die wenigeste konkurrenz hat. geht aber nicht, da die immer mit 80er breite funkt. so jedenfalls mein wissensstand.

@n8mahr
Zumindest bei meiner Fritzbox wird per Default die höchstmöglichste Kanalbreite genommen und dann dementsprechend runtergeregelt. Bei der Sendeleistung wird per Default mit dem rechtlichen Maximum gesendet und im Eco Modus runtergeregelt. So zumindest bei meiner.

Durch mehr Einstellmöglichkeiten würde man da nicht mehr Kanalbreite oder Einstellmöglichkeit herbeizaubern, wobei mehr Möglichkeiten natürlich trotzdem wünschenswert wären.

Das MatZe schrieb:
Ich will garnichts von dir. :D
Das hier ist einfach nur n Forum, dessen Zweck der Informationsaustausch ist und wie du selbst schon sagst, es geht in diesem Thread eigentlich um Router. Das ist dann an irgend nem Punkt eben auch auf das Thema ISPs umgeschwenkt.

Ja richtig, hier geht's um die neue Fritzbox. Ich hab einfach nur geschrieben dass ich das Produkt nicht so gut finde, werde gefragt was ich denn nutze, ich erwidere "Speedport" (ohne jede Wertung) und auf einmal kommt ein Shitstorm bzgl. Telekom Peering auf mich herein. Ich meine WTF?! Wenn die alle irgendwelche Komplexe gegen die Telekom haben sollen die den Kundensupport voll heulen oder einen eigenen Thread aufmachen aber mich doch bitte damit in Ruhe lassen. Ich hab keine Probleme.

Das MatZe schrieb:
Ich für meinen Teil nehme zur Kenntnis, dass die Telekom da, wie oben beschrieben, zumindest auffällt. Alles weitere juckt mich wenig, da ich die Telekom weder bashen noch bejubeln will.

Du bist ja auch noch einigermaßen sachlich, deswegen habe ich dich nicht auf meine Ignore List gesetzt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Experten hier, deren Beiträge ich mir jetzt zum Glück nicht mehr geben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Temporä
durch mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten? ich bin verwirrt. davon abgesehen habe ich die Vorteile bereits benannt.

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was die Leute alle mit Wifi 7 wollen.
Für 99% der User ist Wifi 5 völlig ausreichend. Und auch die 1Gbit LAN-Ports.
Die 4050 ist für 115€ das viel interessantere Produkt.
Stimme da voll zu. Habe mittlerweile meine beiden 7530 Meshboxen durch die 4050 ersetzt. Zum Glück kann ich meine 5530 direkt an der Glasfaser betreiben. Wäre das nicht so, hätte ich auch dort die 4050 am GF-Modem im Einsatz. Solides Produkt :daumen:

Die 4050 dürfte am ONT sogar deutlich besser performen, da bessere CPU für wireguard, und zB Traffic Shaper gegen bufferbloat gibt es bei der 5530 doch nicht ein Mal.
Also die Position der Geräte zu tauschen bzw die 4050 als hauptrouter zu nehmen ist eventuell eine Überlegung wert, zumindest falls ein ONT schon an der Wand hängt. 😅

Ich habe die 6591 Cable. Was ist denn die aktuellste bzw. beste FritzBox für Cable - die 6690?
Also ist die denn auch besser als die 6591? Man weiß ja, ein neues Modell heißt nicht immer,
das es insgesamt auch besser ist, als das alte...

Zurück
Oben