@aid0nex keine Sorge, ich muss hier niemanden bekehren und offen gestanden ist mir das, was die Telekom mit ihrem Peering veranstaltet auch weitestgehend egal.
Dennoch finde ich die gelebte Praxis durchaus fragwürdig.
Was ich aber zuletzt mitbekommen habe, war wie in Post #191 schon angerissen, dass MSFS24 Spieler mit Telekomanschlüssen massive Probleme beim Download des Spiels und beim Nachladen der Szenerie (diese wird gestreamt, nicht lokal gespeichert) hatten.
Und das nicht nur ein, zwei Tage nach Release, wo man noch argumentieren könnte, dass man denen ein bisschen Zeit zum debuggen und fixen geben sollte, sondern Wochen danach. Und wie gesagt - seltsamerweise waren ab Tag eins nur Telekomanschlüsse betroffen. Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
@DLMttH hat schon aufgeklärt, dass es insbesondere den Cloudflare Free Tier zu betreffen scheint.
Bei uns sieht die Lage nicht anders aus, Die Vectoring Anschlüsse sind allesamt von der Telekom betrieben, damit bin ich auch super zufrieden.
Dennoch finde ich die gelebte Praxis durchaus fragwürdig.
Ich renn da auch nicht allem hinterher, um irgendwas belegen zu müssen, da kann ich meine Zeit besser investieren.aid0nex schrieb:Ist damit irgendetwas belegt?
Was ich aber zuletzt mitbekommen habe, war wie in Post #191 schon angerissen, dass MSFS24 Spieler mit Telekomanschlüssen massive Probleme beim Download des Spiels und beim Nachladen der Szenerie (diese wird gestreamt, nicht lokal gespeichert) hatten.
Und das nicht nur ein, zwei Tage nach Release, wo man noch argumentieren könnte, dass man denen ein bisschen Zeit zum debuggen und fixen geben sollte, sondern Wochen danach. Und wie gesagt - seltsamerweise waren ab Tag eins nur Telekomanschlüsse betroffen. Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.aid0nex schrieb:Soll ich jetzt wegen irgendwelchen Vorwürfen sofort den Provider wechseln, wenn ich persönlich zufrieden bin?
Nein. War nur n Beispiel. Nicht mehr, nicht weniger.aid0nex schrieb:Ich soll irgendeine Website von irgendeiner Linux Distro anpingen die weiß Gott wo gehosted ist und soll das als Benchmark für meinen Provider nutzen?
@DLMttH hat schon aufgeklärt, dass es insbesondere den Cloudflare Free Tier zu betreffen scheint.
Ich lade dich herzlich ein, das mit den von dir selbst geforderten Beweisen zu untermauern.aid0nex schrieb:dass Meta ziemlich viel Geld für eine Anti-Telekom Kampagne in die Hand genommen hat weil sie kein Bock haben für das Peering zu bezahlen?
Nochmal, bitte nicht das Endkundennetz mit dem Peering verwechseln.aid0nex schrieb:denn an meiner Haustür hat kein anderer ein Netz verlegt. Ohne die Telekom wäre ich hier im Mittelalter.
Bei uns sieht die Lage nicht anders aus, Die Vectoring Anschlüsse sind allesamt von der Telekom betrieben, damit bin ich auch super zufrieden.