News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

DLMttH schrieb:
Der Internetdienst der Telekom lässt sich evidenzbasiert für Jeden nachvollziehbar recht einfach als mit schlechtem P/L-Verhältnis behaftet erkennen, da sollte man keinen Router mit 10 Gbit und Telefonanlage für sein vermeintlich schlechtes P/L-Verhältnis kritisieren, obwohl man selbst Telekom-Kunde ist und das besagte Gerät zumindest deutliche Alleinstellungsmerkmale hat, die auch gerne mal einen höheren Preis rechtfertigen.
Wird dir dieser Telekom-Bashing Stuss in fast jedem Post nicht langsam langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Woher weißt du dass mein Vertrag kompromissbehaftet ist?
Ich lese da wenig Evidenz und sehr viel Hate raus.
https://winfuture.de/news,147995.html

Um nur einen von leider nicht wenigen Artikeln zu nennen. Mit den Stichworten "Drosselkomm" oder "Telekom Peering" findest du gar nicht so wenig Informationen dazu.
Du kannst ja auch mal selbst von deinem Anschluss ausgehend "dietpi.com" anpingen. Sollte die Telekom da nicht zwischenzeitlich was geändert haben, wirst du dich über die langen Antwortzeiten sicherlich wundern.
Das ist am Ende des Tages nichts anderes als mutwillige Verletzung der Netzneutralität. Gegen Münzeinwurf bei der Telekom bekommt ein Diensteanbieter auch vernünftige Peeringkapazitäten.

Tatsächlich können andere Anbieter das besser, für weniger Geld.

Das MatZe schrieb:

Um nur einen von leider nicht wenigen Artikeln zu nennen. Mit den Stichworten "Drosselkomm" oder "Telekom Peering" findest du gar nicht so wenig Informationen dazu.
Du kannst ja auch mal selbst von deinem Anschluss ausgehend "dietpi.com" anpingen. Sollte die Telekom da nicht zwischenzeitlich was geändert haben, wirst du dich über die langen Antwortzeiten sicherlich wundern.
Das ist am Ende des Tages nichts anderes als mutwillige Verletzung der Netzneutralität. Gegen Münzeinwurf bei der Telekom bekommt ein Diensteanbieter auch vernünftige Peeringkapazitäten.

ich zitier mal für dich deinen Link:

Die erhobenen Vorwürfe sind falsch und zeugen von rechtlichem und technischem Unverständnis. Die Telekom verletzt weder die Netzneutralität noch verschlechtert sie den Netzzugang für ihre Kundinnen und Kunden. Stattdessen gewinnen wir sämtliche Netztests und sind jüngst wieder - zum 17. Mal in Folge - als Anbieter des besten Internets ausgezeichnet worden. Nicole Schmidt, Sprecherin der Telekom

ping dietpi.com ist halt für 99,999% aller Nutzer nicht relevant, die genießen lieber das gut ausgebaute Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist eine Beispieladresse für den Cloudflare Free Tier, da liegen unzählige Webseiten drin. Das gut ausgebaute Zugangsnetz kannst du auch mit einem Provider genießen, der gleichzeitig noch einen Internetdienst bietet, der solche Unwägbarkeiten nicht aufweist.

Ist ja auch egal, es ging eigentlich nur darum, dass ein Speedport, also Router mit Modem und eingeschränkter Providerkompatibilität nichts in einer Diskussion zu einem 10 Gbit-Router ohne Modem mit voller Providerkompatibilität zu suchen hat und die Logik nicht zusammen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Luftgucker Wenn du schon zitierst, dann bitte auch so, dass Texte nicht aus dem Kontext gerissen werden.
Dass die Telekom selbst behauptet, dass die Vorwürfe falsch sind, ist sicherlich wenig überraschend.

Und natürlich ist dietpi.com für die allermeisten Nutzer irrelevant aber es soll auch lediglich einen Indikator darstellen. Dietpi.com wird nicht die einzige Domain sein, die unter zu schwachem Peering der Telekom leidet.

Netztests von Chip, Computerbild und Co. repräsentieren dabei leider auch nicht das Peering im Hintergrund, dabei geht's in der Regel ja eher ums Mobilfunknetz. Was auch in meinem Empfinden übrigens besser als die der Mitbewerber ist.
Aber leider besteht so ein Netz ja nicht nur aus Mobilfunkmasten und Outdoor-DSLAMs oder der Glasfaser, die man im Haus hat.

Das Video hab ich dazu auch gerade erst gefunden. Ist vom Informationsgehalt nichts anderes als das, was man in diversen Artikeln auch findet aber man könnte "nett animiert" dran schreiben.
Die Tatsache, dass hier die Verbraucherzentrale mit im Boot hängt sollte aber sicherlich auch deutlich machen. Das ist kein Geschwurbel, was sich irgendwelche Leute ausdenken, die einfach nur stumpf gegen die Telekom schießen wollen.

Dass ein Tier1 Provider mit dezentralem Peering Geld machen will ist schon klar, aber 99,99999% der Kunden haben dadurch keine Nachteile. Auch wenn das irgendwelche Forumshater hier gebetsmühlenartig wiederholen, obwohl sie vermutlich gar nicht bei der Telekom sind.

Oder anders gesagt es hat auch Vorteile wenn man direkt von München nach Wien fahren kann und nicht erst einen Umweg über Frankfurt nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschalisierend auch umdrehen: 99,99999% der Telekom-Kunden denken, dass eine langsam ladende Ressource pauschal Schuld des Dienstanbieters wäre, da ihr Provider ja unfehlbar ist.

Merkste selbst, dass das zu nichts führt. Man hat anhand des RIPE Atlas jederzeit die Möglichkeit, nachzuweisen, dass da etwas gewaltig schief läuft, heißt sehr sehr schlecht im Vergleich zu allen anderen Providern. Das mag schon sein, dass dich das bei deiner Internetnutzung nicht beeinträchtigt, berechtigt aber nicht dazu, offensichtliche Probleme zu leugnen.

aid0nex schrieb:
Wenn du mir irgenwelche Argumente vorlegen willst, musst du mir diese direkt liefern und mich nicht dazu auffordern mir diese selber aus einem ewig langen Thread heraus zu suchen.
Hier ist der Thread zum Marktstart der FRITZ!Box 4690 und nicht zum Internet-Peering der Telekom Deutschland. Wenn Dir die bisherige Erklärung nicht gereicht hat oder die zu kompliziert war nachzuvollziehen, steht alles so kurz wie möglich nochmal anders zusammengefasst in dem verlinkten Post. Davon ausgehend hast Du weitere Threads als Hintergrund-Informationen. Wenn dann noch Fragen sind, dort Fragen. Wir sind hier im Inter-net.
iGameKudan schrieb:
mMn. rechtfertigt das aber keine 320€ für nen popeligen WLAN-Router
Dann verstehst Du nicht, wie teuer die verbaute Hardware ist bzw. Brauchst es einfach nicht. Freuen! Ja, wie Du schon selbst erkannt hast, die FRITZ!Box 4690 hat eine sehr spezielle Zielgruppe, man könnte auch Randgruppe dazu sagen. Gehört man nicht dazu, kann man mit dem Modell wenig anfangen.
raychan schrieb:
WLAN 7 mit 2,4,5,6Ghz
Brauchst Du überhaupt 6-GHz-Frequenzband? Oder anders gefragt: Was passt in Deiner Situation an der FRITZ!Box 7690 nicht?

Die 4690 klingt schon gut, aber wegen dem fehlenden 6 GHz bekommt man die Leistung, über WLAN, nicht heraus.

Dennoch könnte die Box für einige Provider interessant sein. Vodafone besteht u.a. auf ein ONT, in ihrem FTTH Netz.

Luftgucker schrieb:
obwohl sie vermutlich gar nicht bei der Telekom sind.
Bin ich tatsächlich nicht. Im Freundeskreis auch niemand mehr, wobei das rein wirtschaftliche Gründe hat. Die Mitbewerber bieten hier einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, zu den Zeitpunkten, wo die jeweiligen Entscheidungen getroffen wurden, wusste ich nicht mal was von der Peering-Thematik.
Warum nicht? Es war tatsächlich genau das, was @DLMttH schon sagt. Wenn eine bestimmte Seite nicht oder nur langsam lädt, rechnet niemand damit, dass das am Provider liegt, wenn alles andere normal funktioniert.

Frag mal MSFS2024 "Spieler"/Piloten. Die hatten (oder haben?) auch richtig viel Spaß, weil tatsächlich nachvollziehbar an Telekomanschlüssen der Download so garnicht lief. An anderen ISPs dagegen schon.

TNAPiet schrieb:
Dennoch könnte die Box für einige Provider interessant sein.
Vodafone hat aber nur Gbit-ONTs, da kommst du also deutlich günstiger durch die Tür. Derzeit sehe ich ein bis zwei wirklich interessante Fälle, Greenfiber wo der Standardrouter nicht so toll ist und Openinfra, da muss man aber schon in speziellen Gebieten wohnen, um das Glück eines solchen Internetanschlusses zu haben.

Aber Microsoft ist doch in Sachen Netzwerk Technik Partner der Telekom, das wäre schon heftig wenn deren eigenen Produkte da nicht mit einbezogen werden.
TNAPiet schrieb:
Dennoch könnte die Box für einige Provider interessant sein. Vodafone besteht u.a. auf ein ONT, in ihrem FTTH Netz.
Das wäre auch schon mit den vorgängermodellen zB 4060 eine perfekte Kombi, Glasfaser Provider drücken ein aber trotzdem lieber DSL-Router trotz ONT in die Hand. 🤷🏻

Insgesamt wollen die Provider ihren Gerätepark auch sicher klein halten, wenn man daher mit ein paar wenigen Boxen sowohl DSL- als auch Glasfaserkunden bedienen kann, ist das bestimmt ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Hier ist der Thread zum Marktstart der FRITZ!Box 4690 und nicht zum Internet-Peering der Telekom Deutschland.

Ja absolut richtig! Stimme ich vollkommen zu. Ich habe ja auch über Router geschrieben und war nicht derjenige, der auf einmal komplett vom Thema abgedriftet ist. ;)

norKoeri schrieb:
Wenn Dir die bisherige Erklärung nicht gereicht hat oder die zu kompliziert war nachzuvollziehen, steht alles so kurz wie möglich nochmal anders zusammengefasst in dem verlinkten Post. Davon ausgehend hast Du weitere Threads als Hintergrund-Informationen. Wenn dann noch Fragen sind, dort Fragen. Wir sind hier im Inter-net.

Nein, so funktioniert das immer noch nicht in einer demokratischen Diskussionskultur. Du kannst keine Behauptungen aufstellen und dann anschließend sagen "ist so, kannst du hier und dort nachlesen". Nein, wenn du etwas behauptest, hast du das nachvollziehbar und kompakt zu belegen. Das wird dir in jeder Uni beigebracht. Ja sogar schon in der Schule.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Wird dir dieser Telekom-Bashing Stuss in fast jedem Post nicht langsam langweilig.

Vor allem aus welchen Themen er das Telekom Bashing auf einmal komplett aus dem Kontext reißt 😂😂 Hier geht es um die neue Fritzbox und es fällt einmal ganz kurz irgendwo das Wort "Speedport" und @DLMttH dreht vollkommen außer Rand und Band und schnauzt mich dafür an dass ich die Telekom nutze. :D Also wirklich, manche Leute sind auch drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
norKoeri schrieb:
Brauchst Du überhaupt 6-GHz-Frequenzband? Oder anders gefragt: Was passt in Deiner Situation an der FRITZ!Box 7690 nicht?
Ja, im Haus sind 25 fremde 5Ghz Wlan Netze, dazu ist ein Flughafen in der Nähe wo oft das Radarevent ausgelöst wird, bzw alle 25 Geräte sind dadurch in den unteren Kanälen.
Das Wlan bricht dadurch hier oft mal ein. Mal kann ich 60Mbits übertragen mal nur 20MBits und ich bin 4m neben den Wlan Router.

Aber ich will auch nicht nur 6Ghz, weil ich einige Geräte habe die nur 5Ghz können.
Hauptsächlich möchte ich mal nicht an mein PC sitzen sondern mal gemüglich wo anders mit mein Notebook und dann würde ich gerne meine Fotos bearbeiten und sortieren können, welche alle auf den Server liegen und mit 10GB Lan an ein Switch anliegen.

Aktuell habe ich die 7590, aber bis jetzt finde ich keine sinnvolle alternative. Weil ich hoffe das es nochmal ein ordentlich all in one Gerät kommt und ich mag AVM wegen den langen Sicherheitsupdates.

Eine 7690 plus 6Ghz Band für Wlan7 und ich würde die Box sofort kaufen.

Das MatZe schrieb:

In diesem Artikel steht nur, dass die Verbraucherzentrale das der Telekom vorwirft. Ist damit irgendetwas belegt? Nein, gar nichts. Gilt in Deutschland nicht mehr die Unschuldsvermutung? Soll ich jetzt wegen irgendwelchen Vorwürfen sofort den Provider wechseln, wenn ich persönlich zufrieden bin?

Das MatZe schrieb:
Du kannst ja auch mal selbst von deinem Anschluss ausgehend "dietpi.com" anpingen.

Ich soll irgendeine Website von irgendeiner Linux Distro anpingen die weiß Gott wo gehosted ist und soll das als Benchmark für meinen Provider nutzen? Achso.

Das MatZe schrieb:

Ein extrem harter Vorwurf. Schonmal darüber nachgedacht, dass Meta ziemlich viel Geld für eine Anti-Telekom Kampagne in die Hand genommen hat weil sie kein Bock haben für das Peering zu bezahlen?

Das MatZe schrieb:

Ach, wirklich? Ne irgendwie nicht, denn an meiner Haustür hat kein anderer ein Netz verlegt. Ohne die Telekom wäre ich hier im Mittelalter.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Speedport war hier halt ein Extremfall von Off Topic, insofern hast du damit angefangen.

Oh mein Gott das ist ein Verdrehen von Tatsachen auf so vielen Ebenen, das ist unfassbar. Also nochmal für dich: Ich hatte ursprünglich einen Beitrag verfasst, in dem ich das hier beworbene Produkt kritisiert habe. Daraufhin bist du auf mich angesprungen und hast gefragt was für Alternativen es denn gibt. Daraufhin hatte ich etliche andere Hersteller genannt (Ubiquiti, TP-Link, Asus, usw.), auf die du überhaupt nicht eingegangen bist. Weiterhin hatte ich erwähnt, dass ich persönlich einen Speedport nutze - und dann ging das Telekom Bashing los... Peering bla bla und Glasfaser bla bla...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben