Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf
frankkl
Vice Admiral
Ich habe einen passend zur FRITZ!Box.norKoeri schrieb:Daher der Tipp, ein Switch zu suchen, welcher schön in die Wohnung oder unter die FRITZ!Box passt.
Und dann habe ich noch ,
einen alten TP-Link TL-SG1005D Desktop Gigabit Switch beim Fernseher die Multimedia Geräte dran.
frankkl
Engaged
Fleet Admiral
Weil man das besser an seinem Home Server dran hat welcher viel umfangreicher und flexibler ist, nicht jeder möchte das mitbezahlen und in seinem WLAN-Router haben, von daher völlig richtig die Entscheidung, dafür vieles andere nicht. 😅steve-sts schrieb:Warum kein zigbee hier?
Erzherzog
Lt. Commander
Alle zentralen Elemente wie Platine und Netzteil werden in Asien gefertigt, steht selbst im deutschen Wikipedia. Auf der Herstellerseite gibt AVM selbst an nur der Entwickler zu sein, Rafi ist meines Wissens der Auftragsfertiger, wobei fraglich ist was wo genau noch produziert wird. Tatsächlich steht bei denen nur "Europa" ist glaube ich genauso seriös wie wenn ich Geflügel kaufe und da sowas drauf steht.Incanus schrieb:Dazu hast Du auch irgendwelche Belege? Nach meinen Informationen fertigt AVM in Europa, Einzelteile werden natürlich, wie bei allen elektronischen Geräten, auch aus Asien bezogen.
Aber vielleicht hast du Recht und das Plastikgehäuse wird in Europa gefertigt, das würde ich dann aber doch lieber auch nach Asien outsourcen, denn billig wirkt das leider auch. Ist ja generell leider kein Fortschritt, Hardware können die halt nicht, nur Software. Mag eben das eine mit dem anderen zusammenhängen

Cool Master
Fleet Admiral
~320 € teuer Router / AP ohne Moden, sei es DSL oder Kabel, ist sehr happig.
DLMttH
Commodore
Und dein Alternativprodukt lautet?aid0nex schrieb:Genau deswegen kaufe ich seit Jahren kein AVM mehr.
R O G E R schrieb:Ich weiß nicht was die Leute alle mit Wifi 7 wollen.
Hier im Forum sind nunmal Tech Enthusiasten. Deswegen hat hier auch gefühlt ein Drittel der Nutzer eine RTX 4090 oder 5090 im Rechner stecken obwohl die in den Steam Surveys 0,0X% ausmachen.
R O G E R schrieb:Für 99% der User ist Wifi 5 völlig ausreichend. Und auch die 1Gbit LAN-Ports.
Hat ja auch niemand bezweifelt.
R O G E R schrieb:Die 4050 ist für 115€ das viel interessantere Produkt.
Für den Ottonormalverbraucher, ja. Aber von dem reden wir hier nicht.
Ergänzung ()
DLMttH schrieb:Und dein Alternativprodukt lautet?
Ich nutze Telekom Speedports.
Ansonsten gibt es auch andere schöne Geräte von Ubiquiti, TP-Link und ASUS. Oder man macht sich mit OpenWRT was ganz eigenes.
DLMttH
Commodore
Die unterstützen von allen Dutzenden Internetprovidern, die wir hierzulande haben, nur ein ganz paar vollumfänglich inklusive Telefonie und ganz Viele überhaupt nicht, das kann man wahrlich nicht vergleichen.aid0nex schrieb:Ich nutze Telekom Speedports.
@DLMttH
Ich habe ja auch nur geschrieben dass ich sie nutze. Denn ich habe einen Telekom Vertrag.
Das war keine Empfehlung, keine Alternative und keine Lösung für alle und das habe ich auch nicht behauptet.
Mein Beitrag war etwas länger als das was du da zitiert hast. Für die anderen habe ich ja auch noch Optionen aufgelistet.
Du argumentierst gegen einen Strohmann. Du schreibst etwas von "vergleichen" - doch ich habe nichts verglichen. Ich habe nur geschrieben was ich nutze, mehr nicht.
Ich habe ja auch nur geschrieben dass ich sie nutze. Denn ich habe einen Telekom Vertrag.
Das war keine Empfehlung, keine Alternative und keine Lösung für alle und das habe ich auch nicht behauptet.
Mein Beitrag war etwas länger als das was du da zitiert hast. Für die anderen habe ich ja auch noch Optionen aufgelistet.
Du argumentierst gegen einen Strohmann. Du schreibst etwas von "vergleichen" - doch ich habe nichts verglichen. Ich habe nur geschrieben was ich nutze, mehr nicht.
DLMttH
Commodore
Das habe ich schon rausgelesen und da kommt die Frage auf, wieso der Internet-Tarif überteuert und kompromissbehaftet sein darf, der Router aber nicht. Und jetzt komm mir nicht mit jahrelang zufriedener Kunde und prima Support etc... die 250-300 Euro, die das Gerät am Ende im Handel kostet, sind ja recht günstig im Vergleich zu einem Internet-Laufzeitvertrag.aid0nex schrieb:Denn ich habe einen Telekom Vertrag.
Incanus
Fleet Admiral
Was ist daran zentral? Insgesamt hast Du also keine Belege, zweifelst alles nur aus Prinzip an, weil Du was gegen AVM hast.Erzherzog schrieb:Alle zentralen Elemente wie Platine und Netzteil werden in Asien gefertigt…
Hier mal was von der Homepage von Rafi (https://www.rafi-group.com/branchen/):
AVM – FRITZ!BOX
EMS
Für einen der Marktführer in der Telekommunikationsbranche produzieren wir elektronische Baugruppen und Geräte als Komplettanbieter. Neben der internationalen Beschaffung der Bauteile, werden die Produkte bei uns bestückt, geprüft, verpackt und an die Endkunden ausgeliefert. Auch der Endkundenservice wird bei RAFI durchgeführt.
R O G E R
Vice Admiral
Ich bin auch Telekom Kunde.DLMttH schrieb:Das habe ich schon rausgelesen und da kommt die Frage auf, wieso der Internet-Tarif überteuert und kompromissbehaftet sein darf, der Router aber nicht.
Ich sag mal so kein anderer liefert mir Hybrid und der Kundensupport ist mit abstand der beste.
DLMttH
Commodore
Mit Hybrid brauchst du gleich zwei Modems im gleichen Gerät, da ist diese Diskussion um Router ohne Modem irgendwie der falsche Ort für.
Der Internetdienst der Telekom lässt sich evidenzbasiert für Jeden nachvollziehbar recht einfach als mit schlechtem P/L-Verhältnis behaftet erkennen, da sollte man keinen Router mit 10 Gbit und Telefonanlage für sein vermeintlich schlechtes P/L-Verhältnis kritisieren, obwohl man selbst Telekom-Kunde ist und das besagte Gerät zumindest deutliche Alleinstellungsmerkmale hat, die auch gerne mal einen höheren Preis rechtfertigen.
Der Internetdienst der Telekom lässt sich evidenzbasiert für Jeden nachvollziehbar recht einfach als mit schlechtem P/L-Verhältnis behaftet erkennen, da sollte man keinen Router mit 10 Gbit und Telefonanlage für sein vermeintlich schlechtes P/L-Verhältnis kritisieren, obwohl man selbst Telekom-Kunde ist und das besagte Gerät zumindest deutliche Alleinstellungsmerkmale hat, die auch gerne mal einen höheren Preis rechtfertigen.
DLMttH schrieb:Das habe ich schon rausgelesen und da kommt die Frage auf, wieso der Internet-Tarif überteuert
Woher weißt du wie viel ich für meinen Internettarif bezahle?
Ganz schön viele Annahmen von dir.
DLMttH schrieb:und kompromissbehaftet sein darf
Woher weißt du dass mein Vertrag kompromissbehaftet ist?
Meine Güte, du machst aber auch viele Annahmen... Hast keine Ahnung was genau ich habe aber weißt auf jeden Fall dass es überteuert und kompromissbehaftet ist. 😂
Zur Info: Es gibt hier bei mir keinen alternativen Anbieter mit einem besseren/leistungsfähigeren Angebot als die Telekom. Alle anderen sind langsamer oder einfach nur Telekom-Reseller.
DLMttH schrieb:Und jetzt komm mir nicht mit jahrelang zufriedener Kunde und prima Support etc...
Nö, ich komm dir mit 50% Rabatt aufgrund meines Arbeitgebers und "ist nunmal der schnellste Anbieter bei mir vor Ort".
DLMttH schrieb:die 250-300 Euro, die das Gerät am Ende im Handel kostet, sind ja recht günstig im Vergleich zu einem Internet-Laufzeitvertrag.
Ja stimmt, die Dinger sind ihr Geld auf jeden Fall wert! Ich bin zufrieden.
Ergänzung ()
DLMttH schrieb:Mit Hybrid brauchst du gleich zwei Modems im gleichen Gerät, da ist diese Diskussion um Router ohne Modem irgendwie der falsche Ort für.
Hier geht es um Router und du bist gerade eben zum P/L Verhältnis von Telekom Verträgen abgedriftet, erzähl du mir nix für falsche Orte für eine Diskussion.
DLMttH schrieb:Der Internetdienst der Telekom lässt sich evidenzbasiert für Jeden nachvollziehbar recht einfach als mit schlechtem P/L-Verhältnis behaftet erkennen, da sollte man keinen Router mit 10 Gbit und Telefonanlage für sein vermeintlich schlechtes P/L-Verhältnis kritisieren, obwohl man selbst Telekom-Kunde ist und das besagte Gerät zumindest deutliche Alleinstellungsmerkmale hat, die auch gerne mal einen höheren Preis rechtfertigen.
Länger ging der Satz nicht?
Ich lese da wenig Evidenz und sehr viel Hate raus.
Moritz Velten
Lt. Commander
Im Moment nutzen wir eine 7590.
Was meint ihr?
Lohnt sich das Upgrade auf die 4690?
Was meint ihr?
Lohnt sich das Upgrade auf die 4690?