News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

absurd überteuerter Plastikbomber. Billigst hergestellt in China.
Bezahlen tut man hier im Übermaß den Support und Software, die zwar gut sind, aber eben nicht solche Preise rechtfertigt. 50% günstiger wäre gerade so okay, aber naja mit der Marktposition und bei der Kundschaft kann man es ja machen... hatte mir zuletzt sogar einen Fritzrouter geliehen (obwohl ich so etwas ungern mache) da ich jetzt wieder umsteige hätte ich den eh wieder verkaufen müssen. Die Mondpreise kriegt man nach paar Jahren nicht mehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
norKoeri schrieb:
Kaufberatungen wären eigentlich ein eigener Thread wert. Mein Tipp: Davon lösen, dass man eine FRITZ!Box für die nächsten 12 Jahre kauft. FRITZ!-Produkte sind wertstabil und gehen gut gebraucht weg. Aber um Deine Frage zu beantworten:

Vielleicht ein Missverständnis: Allein der Switch muss Multi-Gig-fähig sein, nicht auch der Router.
Das ist doch selbstverständlich,
habe erstmal an meiner 5 Jahre jungen FRITZ!Box 7530 einen BrosTrend 5-Ports 2.5G LAN Switch für etwa 45 Euro.

Aufrüsten und Kombinieren ist fast immer möglich,
selbst die vielen WLAN Liebhaber hier könnten in der regel ihre ältere FRITZ!Box mit einen FRITZ! Repeater 1700 oder FRITZ! Repeater 2700 erweitern.

frankkl

Erzherzog schrieb:
Dazu hast Du auch irgendwelche Belege? Nach meinen Informationen fertigt AVM in Europa, Einzelteile werden natürlich, wie bei allen elektronischen Geräten, auch aus Asien bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Purche, Weyoun und eine weitere Person
Erzherzog schrieb:
Bezahlen tut man hier im Übermaß den Support und Software, die zwar gut sind, aber eben nicht solche Preise rechtfertigt. 50% günstiger wäre gerade so okay, aber naja mit der Marktposition und bei der Kundschaft kann man es ja machen... hatte mir zuletzt sogar einen Fritzrouter geliehen (obwohl ich so etwas ungern mache) da ich jetzt wieder umsteige hätte ich den eh wieder verkaufen müssen. Die Mondpreise kriegt man nach paar Jahren nicht mehr rein.
Ich persönlich frage mich wie es pingmäßig ist, wenn ich 2 Geräte habe. Modem+Router. Billiges 50€ Telekommodem, von dort in einen Switch und von dort in ein 80 Euro Asusrouter und von dort über LAN in meinen PC. Im Vergleich dazu steht: Direkte Glasfaseranbindung in die Fritzbox und von dort LAN in meinen PC. Bei mir zählt jede ms. Bei 1ms Verkürzung @20ms Grundping ist es eine 5% Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
smacky schrieb:
Ich persönlich frage mich wie es pingmäßig ist
Nicht messbar, die Fritz!Box ist wegen Shaping aber teilweise sogar latenzmäßig prinzipiell schlechter als andere Billigrouter. Diese Unterschiede sind allerdings im Bereich einer Millisekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und SIR_Thomas_TMC
Zur Preisdiskussion, soweit die Geräte gekauft werden, macht der Hersteller wohl mit den Spezifikationen und dem Preis alles richtig. Wen der Preis (oder die Specs) stört, sollte nicht kaufen. Nur so kann man als Konsument in der Marktwirtschaft den Verkäufer zu einem geänderten Angebot bewegen, sofern viele deiner Meinung sind und nicht kaufen.

E1M1:Hangar schrieb:
Und naja... Ankündigungen sind ja schön, aber wenn man schon zu spät dran ist und nicht mal ein ETA gibt... naja.
Ich denke mal, du meinst den SOP (Serienanlauf). Der wird sicher noch in diesem Jahr stattfinden, denn bereits im letzten Jahr hat AVM die Geräte unter anderem Namen (1200 W7 und 2400 W7) ja schon mal inoffiziell vorgestellt.

ohne 6Ghz ist es Schrott!! Das können andere Hersteller besser und billiger!!! Unfassbar dass auch im Jahr 2025 AVM nicht in der Lage ist Wifi 7 mit 6Ghz anzubieten.

Gaspedal schrieb:
Das können andere Hersteller besser und billiger!!!
Da würde ich widersprechen. AVM hat als Alleinstellungsmerkmal immer noch die universelle Providerkompatibilität gepaart mit Telefonanlage und DECT, nimmst du IPv6-Unterstützung ohne große Einwände noch mit als Kriterium, wirken manche Modelle schon fast wieder günstig.

320 Flocken für einen Router? Ist das normal heutzutage? Abgefahrene Preise überall...

Ich persönlich würde sowieso Router und Wifi trennen.

Ich weiß ja nicht wo ihr eure Dose habt für den Internetanschluss aber bei mir ist die OTO Dose im Waschraum in einem kleinen Schrank in der Wand mit Metalltür. Nicht der ideale Ort für ein Wifi Gerät.

Deswegen 2 Geräte, Router im Kasten mit geschlossener Tür und AP im Wohnzimmer oder wo auch immer ihr guten Wlan Empfang benötigt. Voraussetzung natürlich eine Hausverkabelung mit RJ45 Port(s) am Zielort um beide Geräte per LAN zu verbinden.

Naja, meine Wuschbox von AVM kommt der 4690 schon nahe, aber mit Glasfasermodem und 6Ghz Wlan zusätzlich. 10G ist nur sinnvoll bei 1. Wenn man zuhause ein Nas hat, das mit 10G läuft und ein PC der auch 10G hat. 2. Man hat mal irgendwann XGS und kann bis 10Gbit Internet buchen, zu humanen Preisen.

Toprallog schrieb:
320 Flocken für einen Router? Ist das normal heutzutage?
Die 7490 kam 2013 zu einem Listenpreis von ca. 280€ auf den Markt, also so groß sind im Vergleich zu anderen Produkten die Preissteigerungen da wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Purche und Weyoun
Der_Picknicker schrieb:
Also bis 1Gbit Ok - aber darüber geht nicht?
Hängt nur vom Glasfasernetz ab.
Auch wenn mir noch keine reinen XGS-PON Netze bekannt sind, diese werden irgendwann kommen. Dann kannst du selbst bei nem 100MBit Tarif keine 5690 Pro daran anschließen, weil das GPON-Modem nicht funktioniert, das AON erst recht nicht.
Deswegen ist die 5690Pro nicht grundsätzlich untauglich, man sollte sich aber im Klaren darüber sein, ob die Box für den persönlichen Anwendungszweck am spezifischen Wohnort für die nächsten Jahre taugt. Das setzt aber voraus, das Lieselotte Müller sich mit Ihrem Netzbetreiber auseinandersetzt und weiß, was der verwendet.
Problematisch ist dabei, dass Lieselotte Müller höchstwahrscheinlich vom Netzbetreiber nur "Glasfaser!" hört und auf dem Karton der 5690 Pro "Glasfaser" steht. Ist beides nicht gelogen aber es kann zu Inkompatibilitäten kommen, die dann zu unzufriedenen Kunden führen.
Incanus schrieb:
Bei jeder FRITZ!Box-Vorstellung das Gleiche, kaum einer begrüßt vorhandene Features, sondern bemängelt immer nur irgendwas, was fehlt. Meist haben die gleichen dann aber bei einer anderen Vorstellung genau das, was diese Box nun mitbringt als fehlend bemängelt.
Wirklich betroffen macht es mich nicht aber dennoch finde ich die aktuelle Marktstrategie von AVM zumindest Fragwürdig und vor allem Undurchsichtig.

Am Beispiel der 4690:
10GBit WAN und LAN. Großartig. Jetzt wäre es aber auch toll, wenn man über ein 6GHz Band das noch über ein aktuell recht wenig genutztes Frequenzband zu einem Client bringen kann, weil irgend so n Dulli mal wieder kein Netzwerkkabel legen will.

Andersrum hat eine 5690 Pro wiederum bestenfalls einen 2,5GBit LAN Port, auf dem WAN ist die auch nicht schneller, darf dafür aber im 6GHz Band mit Bandbreiten prahlen, die ich im Zweifel nicht in die Box rein oder raus bekomme. Zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen zum Thema Glasfaser.

Dafür soll dann irgenwann mal ne 5690 XGS kommen, die 10GBit WAN kann, dafür aber wieder kein 6GHz beherrscht.
Der Kunde der sich dann vielleicht stolz seinen 2GBit Tarif im XGS-PON Netz bucht, anschließend umzieht und dann feststellt, dass er "nur" noch 1GBit via GPON bekommt, kann dann ebenfalls das interne Modem nicht mehr nutzen.

Ich bin bei dir, es ist in jedem Fritzboxthread dasselbe. Aber leider auch zurecht.

Mein AVM Idealrouter hätte nen SFP+ Schacht für GPON, AON und XGS-PON, einen 2,5GBit WAN/LAN, einen 10GBit LAN (gerne auch als SFP+!) und meinetwegen noch zwei, drei Gigabit LAN. Dazu WLAN in 2,4, 5 und 6GHz nach Wifi7, ne DECT Basis und gerne auch Zigbee, fertig ist die 5690, die die 90 im Namen auch verdient hat.
Man specke das Paket noch ab, streiche das 6GHz Band und den 10Gbit Port, meinetwegen noch Zigbee, fertig ist die 5650. Dann noch ne Version ohne 2,5GBit LAN und man verkauft das Ding als 5630. Wegen mir dann auch mit Wifi6 auf 2,4Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Sascha631
Seesen1 schrieb:
Man hat mal irgendwann XGS und kann bis 10Gbit Internet buchen, zu humanen Preisen.
Hätte man trotzdem schon früher fertigbringen können, die ersten 10 Gbit Gebiete sowohl mit XGS, als auch mit 10 Gbit AON gibt's hierzulande auch schon mehrere Jahre.

Das MatZe schrieb:
Jetzt wäre es aber auch toll, wenn man über ein 6GHz Band das noch über ein aktuell recht wenig genutztes Frequenzband zu einem Client bringen kann, weil irgend so n Dulli mal wieder kein Netzwerkkabel legen will.
Schon, aber das Kabel soll ja vermutlich deswegen nicht verlegt werden, weil der Weg zu weit ist oder umständlich verläuft. Da helfen dann aber auch die 6GHz nicht, die praktisch nur im gleichen Raum bei Sichtverbindung voll nutzbar sind ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DLMttH schrieb:
Nicht messbar, die Fritz!Box ist wegen Shaping aber teilweise sogar latenzmäßig prinzipiell schlechter als andere Billigrouter. Diese Unterschiede sind allerdings im Bereich einer Millisekunde.
Theorie oder praktisch ausprobiert?

Was für ein Durcheinander. Man würde sich wünschen, dass AVM mal eine wirkliche Plattform entwickelt, von der aus abgeleitet die verschiedenen Anschlusstechniken und Marktsegmente mit vergleichbaren Features bedient würde. xx90 Pro, xx90, xx60 und xx30 jeweils als 4xxx, 5xxx, 6xxx und 7xxx je nach Einwahltechnik, kann doch nicht so schwer sein …

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt und E1M1:Hangar
Zurück
Oben