Der_Picknicker schrieb:
Also bis 1Gbit Ok - aber darüber geht nicht?
Hängt nur vom Glasfasernetz ab.
Auch wenn mir noch keine reinen XGS-PON Netze bekannt sind, diese werden irgendwann kommen. Dann kannst du selbst bei nem 100MBit Tarif keine 5690 Pro daran anschließen, weil das GPON-Modem nicht funktioniert, das AON erst recht nicht.
Deswegen ist die 5690Pro nicht grundsätzlich untauglich, man sollte sich aber im Klaren darüber sein, ob die Box für den persönlichen Anwendungszweck am spezifischen Wohnort für die nächsten Jahre taugt. Das setzt aber voraus, das Lieselotte Müller sich mit Ihrem Netzbetreiber auseinandersetzt und weiß, was der verwendet.
Problematisch ist dabei, dass Lieselotte Müller höchstwahrscheinlich vom Netzbetreiber nur "Glasfaser!" hört und auf dem Karton der 5690 Pro "Glasfaser" steht. Ist beides nicht gelogen aber es kann zu Inkompatibilitäten kommen, die dann zu unzufriedenen Kunden führen.
Incanus schrieb:
Bei jeder FRITZ!Box-Vorstellung das Gleiche, kaum einer begrüßt vorhandene Features, sondern bemängelt immer nur irgendwas, was fehlt. Meist haben die gleichen dann aber bei einer anderen Vorstellung genau das, was diese Box nun mitbringt als fehlend bemängelt.
Wirklich betroffen macht es mich nicht aber dennoch finde ich die aktuelle Marktstrategie von AVM zumindest Fragwürdig und vor allem Undurchsichtig.
Am Beispiel der 4690:
10GBit WAN und LAN. Großartig. Jetzt wäre es aber auch toll, wenn man über ein 6GHz Band das noch über ein aktuell recht wenig genutztes Frequenzband zu einem Client bringen kann, weil irgend so n Dulli mal wieder kein Netzwerkkabel legen will.
Andersrum hat eine 5690 Pro wiederum bestenfalls einen 2,5GBit LAN Port, auf dem WAN ist die auch nicht schneller, darf dafür aber im 6GHz Band mit Bandbreiten prahlen, die ich im Zweifel nicht in die Box rein oder raus bekomme. Zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen zum Thema Glasfaser.
Dafür soll dann irgenwann mal ne 5690 XGS kommen, die 10GBit WAN kann, dafür aber wieder kein 6GHz beherrscht.
Der Kunde der sich dann vielleicht stolz seinen 2GBit Tarif im XGS-PON Netz bucht, anschließend umzieht und dann feststellt, dass er "nur" noch 1GBit via GPON bekommt, kann dann ebenfalls das interne Modem nicht mehr nutzen.
Ich bin bei dir, es ist in jedem Fritzboxthread dasselbe. Aber leider auch zurecht.
Mein AVM Idealrouter hätte nen SFP+ Schacht für GPON, AON und XGS-PON, einen 2,5GBit WAN/LAN, einen 10GBit LAN (gerne auch als SFP+!) und meinetwegen noch zwei, drei Gigabit LAN. Dazu WLAN in 2,4, 5 und 6GHz nach Wifi7, ne DECT Basis und gerne auch Zigbee, fertig ist die 56
90, die die 90 im Namen auch verdient hat.
Man specke das Paket noch ab, streiche das 6GHz Band und den 10Gbit Port, meinetwegen noch Zigbee, fertig ist die 5650. Dann noch ne Version ohne 2,5GBit LAN und man verkauft das Ding als 5630. Wegen mir dann auch mit Wifi6 auf 2,4Ghz.