15k? Das wäre ja langsamer als unser analoges Elsa-Modem mit 56k Ende der 90-er.Die wilde Inge schrieb:Wir sind von DSL 15k auf Glasfaser mit 600Mbits umgestiegen. Da eröffnet sich eine ganze neue Welt :-D

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
15k? Das wäre ja langsamer als unser analoges Elsa-Modem mit 56k Ende der 90-er.Die wilde Inge schrieb:Wir sind von DSL 15k auf Glasfaser mit 600Mbits umgestiegen. Da eröffnet sich eine ganze neue Welt :-D
Schwierig ist dabei, dass heute eben vieles im SoC integriert ist, die Modularität daher nur eingeschränkt oder in Verbindung mit größerem Platzbedarf oder Stromverbrauch möglich ist.Weyoun schrieb:Ich träume von modularen Fritz!Boxen
KlaasKersting schrieb:Was soll man mit 1x 10 Gig WAN statt 2,5 Gig? Seine nicht vorhandene 10 Gig Fiber nutzen, die man danach mangels eines 2. Ports sowieso nicht weiterverteilen kann? Ohne 6 GHz Band wird man auch im WLAN nicht über das Limit eines 2,5 Gig Ports kommen. Sehr merkwürdig konzipiert.
https://www.computerbase.de/news/in...r-und-fritz-mesh-set-4200-angekuendigt.91458/E1M1:Hangar schrieb:Es gibt keine Fritzbox die alles kann und die Repeater sind immernoch nicht auf WiFi 7 Level.
Gerade da, wo man maximalen Durchsatz will, wären WiFi 7 Repeater langsam mal angesagt und da gibt es bisher garnichts gescheites.
Nicht zwingend, in Europa (und vor allem in Deutschland) ist nur ein extrem kleines Stück dieses Spektrums für WiFi freigegeben. Somit dürfte die Fritz!Box also nur einen kleinen Bereich davon nutzen.KlaasKersting schrieb:WiFi 7 ohne 6 GHz ist komplett witzlos, gerade zu dem Preis. Unifi Express 7 und Dream Router 7 bieten da ein deutlich besseres Paket.
Vermutlich, weil die Box dann keine 13 Watt, sondern eher 25-30 Watt verbrauchen (vor allem der 10 GBit-Port ist sehr stromhungrig) und dann mehr als 400 € kosten würde. Aber ja, ich wünsche mir das als 5690 Pro Nutzer natürlich auch.the_IT_Guy schrieb:Schön und gut, aber warum hat die 5690 Pro nicht genau diese LAN Austattung?
Ich meinte ja auch, was AVM an den jeweiligen Anschlüssen ermöglicht und nicht die Provider. Irgendwann wird auch Vodafone mehr als 2,5 GBit am Koaxialkabel bieten, obwohl die 6690 nur 2,5 GBit kann.DLMttH schrieb:AON gibt's hierzulande auch mit 10 Gbit/s, bleibt halt unbenutzbar für AVM-Kunden, wenn man die Faser im Router enden lassen will.
Genau das sehe ich auch sehr bedenklich, und ärgert mich auch zutiefst.KlaasKersting schrieb:Im 5 GHz Band nutzt man dann nach wie vor nur 160 MHz bzw. wenn man Pech hat nicht mal das, weil es nur 80 MHz ohne DFS gibt.
Währenddessen gibt es am anderen Ende das 1% was 2.4 und 5 GHz bereits abgeschaltet hat und 6 GHz mit Wifi7 only verwendet.R O G E R schrieb:Ich weiß nicht was die Leute alle mit Wifi 7 wollen.
Für 99% der User ist Wifi 5 völlig ausreichend.
Habe genau das Gegeteil erlebt, sowohl ein AXE6600 als auch ein BE19000 packen es nicht die Signale ordentlich zu modulieren.ContractSlayer schrieb:Bisher habe ich immer auf Produkte von AVM gesetzt, aber es scheint mir so, dass diese im Bereich der Technologie von anderen Herstellern immer mehr abgehängt werden.
Leider beginnt dein Satz mit "Wenn". Wenn ich heute einen neuen Router kaufe, muss ich halt damit planen, was ich heute von Providern zur Verfügung gestellt bekomme. Nichtsdestotrotz: AVM hat auch für XGS-PON zwei passende Fritz!Boxen, nämlich die 5530 und die 5590DLMttH schrieb:Wenn die Telekom, Deutsche Glasfaser, DGN?, OXG ihre Ausbaupläne wahr machen, wird XGS-PON auch hierzulande immer normaler, da halte ich es für Wahnsinn, dass man mit dem neuen Modell einen Kompatibilitätsrückschritt macht.
DLMttH schrieb:Was ist das denn? 🫢
Schon klar, dann müsste AVM sich auf zwei bis drei SoC beschränken (Einstige, Mittelklasse, Highend), um damit je nach "Kundenwunsch" die Wunsch-Kombi zu realisieren. Der Highend-SoC dürfte dann aber nicht gerade sparsam sein. Bestimmte Features per SW abzuschalten, wenn der Kunde sie nicht wünscht, sollte dagegen problemlos möglich sein.Incanus schrieb:Schwierig ist dabei, dass heute eben vieles im SoC integriert ist, die Modularität daher nur eingeschränkt oder in Verbindung mit größerem Platzbedarf oder Stromverbrauch möglich ist.
Kaufberatungen wären eigentlich ein eigener Thread wert. Mein Tipp: Davon lösen, dass man eine FRITZ!Box für die nächsten 12 Jahre kauft. FRITZ!-Produkte sind wertstabil und gehen gut gebraucht weg. Aber um Deine Frage zu beantworten:Der_Picknicker schrieb:Fokus ist eigentlich nur gutes WLAN und Langlebigkeit.
Vielleicht ein Missverständnis: Allein der Switch muss Multi-Gig-fähig sein, nicht auch der Router. Daher holst Du normalerweise einen Multi-Gig-Switch (Antwort auf drittes Zitat), den Du hinter die FRITZ!Box setzt. Du nutzt so ab 45 € Deine FRITZ!Box 7490 einfach weiter. 320 € für alles in Einem, scheint mir viel Geld zu sein. Aber auch hier, für eine konkrete Kaufberatung wäre ein eigener Thread vielleicht sinnvoller.Ranayna schrieb:FRITZ!Box 7490 […] 2,5G-LAN zum NAS viel nützlicher
Auch hier lautet der Tipp: Extra Multi-Gig-Switch kaufen. Das WLAN einer FRITZ!Box 7490 ist eigentlich kaum zu toppen, jedenfalls im Einfamilienhaus und wenn man keine bevorrechtigten Nutzer hat. Um Dich genauer zu verstehen, müsstest Du uns sagen, was Du Dir von neueren WLAN-Versionen erhoffst.Wechhe schrieb:FRITZ!Box 7490 […] Welche Box empfiehlt sich denn […] man halt modernes WLAN und 2,5 GBit LAN haben will?
Aus reiner Neugierde: Warum intern? Denn externe DSL-Modems gibt es für lau … Willst Du das um (vermeintlich) Strom zu sparen, die Wohnung optisch zu „cleanen“ und/oder (vermeintlich) ausfallsicherer zu haben?SSD960 schrieb:wenn ein DSL Modem drin gewesen wäre
Aus reiner Neugierde: Was erhoffst Du Dir von den neueren Wi-Fi-Versionen?SSD960 schrieb:Wi-Fi 6 und 7
Ist sogar noch schlimmer, AVM kauft die wildesten Mainboard-Chipsätze auf dem Markt und macht daraus dann irgendein Produkt, siehe diesen Thread/Posts … Aber was auch ich nicht nachvollziehen kann, ist das daran angedockte WLAN-Chipsatz-Chaos. Ich befürchte die FRITZ!Box 4690 ist allein für Schweiz und die zwei/drei 10-Gig-Glasfaser-Anbieter in Deutschland, also eine Konkurrenz zur QNAP QHora-301W und der Zyxel 7501-Serie. Und weil die schon so alt sind, erlaubt man sich bei WLAN so einen Kram?Magellan schrieb:Wirkt irgendwie als würde hinter jedem Produkt eine andere Abteilung stecken die sich nicht mit dem Rest koordiniert.
Gibt auch kein wirkliches Namens-Konzept. AVM hat eine Übersicht, schöner finde ich aber router-faq.de. Reicht Dir das? Die erste und die dritte Stelle der Modellnummer werden so klarer. Rest ist undurchsichtig.Euphoria schrieb:Für mich klingt die Namenskonvention irgendwie unübersichtlich.
Hast Du dafür einen eigenen Thread bzw. das parallel dazu auch AVM gemeldet?6kbyte schrieb:Seit dem Update auf v8.x ist bei mir und bei meinen Eltern das WLAN kaum noch zu gebrauchen.
Hatten wir letzt einen Thread …emulbetsup schrieb:das erste wohnzimmertaugliche Consumer-Produkt, mit dem man 10 Gbit/s mit voller Geschwindigkeit daheim nutzen kann[?]
Ja, ich finde es auch zu günstig im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz.1lluminate23 schrieb:Aber der Preis, nopr!
Hatten wir schon in vorherigen News-Thread: Warum liest Du die, warum machst Du die Anderen runter? Du erzeugst nur noch mehr Rauschen.Incanus schrieb:
Niemand hindert AVM daran, selbst sowas zu bauen.Incanus schrieb:dass heute eben vieles im SoC integriert ist
Du brauchst eigentlich einen WLAN-Punkt mit zwei 5-GHz-Modulen (FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 3000 AX) oder wenigstens mit Zero-Wait-DFS (FRITZ!Box 6591 Cable bzw. FRITZ!Repeater 2400).superrocko schrieb:FRITZ!Box 6660 Cable, 1 Gbit/s, am Handy/Notebook kommen je nach Laune 600-1000 Mbit/s an, denn entweder ist gerade „DFS“ aktiv und nur 80 MHz, und manchmal 160 MHz … NERVT!
Würde ich sie nicht lesen, würde ich den Inhalt nicht kennen, verstehe also die Frage nicht. Und runtergemacht habe ich niemanden, sondern meine Meinung geäußert. Runtergemacht wird doch eher AVM, anstatt sachlich kritisiert.norKoeri schrieb:Hatten wir schon in vorherigen News-Thread: Warum liest Du die, warum machst Du die Anderen runter? Du erzeugst nur noch mehr Rauschen.
Ist mir schon klar. Aber ich will meinen Geraetezoo klein halten, deswegen will ich keinen extra Switch dafuer.norKoeri schrieb:Vielleicht ein Missverständnis: Allein der Switch muss Multi-Gig-fähig sein, nicht auch der Router.