News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

Die wilde Inge schrieb:
Wir sind von DSL 15k auf Glasfaser mit 600Mbits umgestiegen. Da eröffnet sich eine ganze neue Welt :-D
15k? Das wäre ja langsamer als unser analoges Elsa-Modem mit 56k Ende der 90-er. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Engaged
Weyoun schrieb:
Ich träume von modularen Fritz!Boxen
Schwierig ist dabei, dass heute eben vieles im SoC integriert ist, die Modularität daher nur eingeschränkt oder in Verbindung mit größerem Platzbedarf oder Stromverbrauch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Engaged
KlaasKersting schrieb:
Was soll man mit 1x 10 Gig WAN statt 2,5 Gig? Seine nicht vorhandene 10 Gig Fiber nutzen, die man danach mangels eines 2. Ports sowieso nicht weiterverteilen kann? Ohne 6 GHz Band wird man auch im WLAN nicht über das Limit eines 2,5 Gig Ports kommen. Sehr merkwürdig konzipiert.

Neben dem 10G Wan ist doch ein zusätzlicher 10G Lan Port (Port 1) mit drin.

Mich stört das fehlende 6GHz hier auch sehr, allerdings warte ich test ab. wenn gegen August unser Glasfaserkabel im Keller liegt muss ich eh überlegen, was dann als Router herhalten muss.

@Weyoun Dass jene Geräte kommen, ist ja lange bekannt - auch deren Daten.

Und naja... Ankündigungen sind ja schön, aber wenn man schon zu spät dran ist und nicht mal ein ETA gibt... naja.

Diese in jedem Fall wie immer besser als Access Point betreiben, denn im Repeater Modus ist zumindest mit den teuren 5690 pro und 4690 kein MLO möglich.
Da beide Fritzboxen im 2,4 GHz kein WiFi 7 haben, und die Repeater kein 6GHz.
Beste wireless Mesh Kombi dafür ist dann wohl die 7690. 😅

KlaasKersting schrieb:
WiFi 7 ohne 6 GHz ist komplett witzlos, gerade zu dem Preis. Unifi Express 7 und Dream Router 7 bieten da ein deutlich besseres Paket.
Nicht zwingend, in Europa (und vor allem in Deutschland) ist nur ein extrem kleines Stück dieses Spektrums für WiFi freigegeben. Somit dürfte die Fritz!Box also nur einen kleinen Bereich davon nutzen.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Schön und gut, aber warum hat die 5690 Pro nicht genau diese LAN Austattung?
Vermutlich, weil die Box dann keine 13 Watt, sondern eher 25-30 Watt verbrauchen (vor allem der 10 GBit-Port ist sehr stromhungrig) und dann mehr als 400 € kosten würde. Aber ja, ich wünsche mir das als 5690 Pro Nutzer natürlich auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
2,5 GbE ist schon nice aber bis Internet jenseits 1GbE preislich interessant wird dauert es noch und wette da könnte der Support der HW früher enden. Zumindest in Ö

DLMttH schrieb:
AON gibt's hierzulande auch mit 10 Gbit/s, bleibt halt unbenutzbar für AVM-Kunden, wenn man die Faser im Router enden lassen will.
Ich meinte ja auch, was AVM an den jeweiligen Anschlüssen ermöglicht und nicht die Provider. Irgendwann wird auch Vodafone mehr als 2,5 GBit am Koaxialkabel bieten, obwohl die 6690 nur 2,5 GBit kann.

PS: Was kostet in Deutschland ein 10GBit-Anschluss über AON? Ich vermute, das lehnen nicht nur 99 %, sondern sogar 99,7 % aller Privatnutzer ab. ;)

Das die Box leider ohne 6 GHz kommt, war ja angekündigt.
Als ich den Spitzenpreis sah, dachte ich, das ist erst Recht dreist, das dann 6 GHz fehlt.

Aber dann kommt später halt nochmal eine 4690 "be" Version raus, damit AVM nochmal den Kunden abzocken kann :D

KlaasKersting schrieb:
Im 5 GHz Band nutzt man dann nach wie vor nur 160 MHz bzw. wenn man Pech hat nicht mal das, weil es nur 80 MHz ohne DFS gibt.
Genau das sehe ich auch sehr bedenklich, und ärgert mich auch zutiefst.

Sehe das bei mir immer wieder, 6660 cable, 1 Gbit, am Handy/Notebook kommen je nach Laune 600-1000 Mbit an, denn entweder ist gerade "DFS" aktiv und nur 80 Mhz, und manchmal 160 MHz.... NERVT! 6 GHz könnte Abhilfe schaffen, aber nein, nicht bei AVM.

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was die Leute alle mit Wifi 7 wollen.
Für 99% der User ist Wifi 5 völlig ausreichend.
Währenddessen gibt es am anderen Ende das 1% was 2.4 und 5 GHz bereits abgeschaltet hat und 6 GHz mit Wifi7 only verwendet.
ContractSlayer schrieb:
Bisher habe ich immer auf Produkte von AVM gesetzt, aber es scheint mir so, dass diese im Bereich der Technologie von anderen Herstellern immer mehr abgehängt werden.
Habe genau das Gegeteil erlebt, sowohl ein AXE6600 als auch ein BE19000 packen es nicht die Signale ordentlich zu modulieren.

Ich hab mit Beiden beschissenere RSSI Werte als mit AVM.

DLMttH schrieb:
Wenn die Telekom, Deutsche Glasfaser, DGN?, OXG ihre Ausbaupläne wahr machen, wird XGS-PON auch hierzulande immer normaler, da halte ich es für Wahnsinn, dass man mit dem neuen Modell einen Kompatibilitätsrückschritt macht.
Leider beginnt dein Satz mit "Wenn". Wenn ich heute einen neuen Router kaufe, muss ich halt damit planen, was ich heute von Providern zur Verfügung gestellt bekomme. Nichtsdestotrotz: AVM hat auch für XGS-PON zwei passende Fritz!Boxen, nämlich die 5530 und die 5590

DLMttH schrieb:
Was ist das denn? 🫢

Die "alte" 5530 die einen SFP+ Port hat und dort einen 10G Link herstellen kann.
Die 5590 kann das genauso.

Wenn die 4690 ebenfalls diese Möglichkeit gehabt hätte wäre sie echt nicht schlecht als All-in-One Lösung mit Wifi, fehlendes 6Ghz hin oder her.

Incanus schrieb:
Schwierig ist dabei, dass heute eben vieles im SoC integriert ist, die Modularität daher nur eingeschränkt oder in Verbindung mit größerem Platzbedarf oder Stromverbrauch möglich ist.
Schon klar, dann müsste AVM sich auf zwei bis drei SoC beschränken (Einstige, Mittelklasse, Highend), um damit je nach "Kundenwunsch" die Wunsch-Kombi zu realisieren. Der Highend-SoC dürfte dann aber nicht gerade sparsam sein. Bestimmte Features per SW abzuschalten, wenn der Kunde sie nicht wünscht, sollte dagegen problemlos möglich sein.

DER Preis? Bei Leistungen wo die Mitbewerber so ab knapp über 100€ beginnen? Einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Der_Picknicker schrieb:
Fokus ist eigentlich nur gutes WLAN und Langlebigkeit.
Kaufberatungen wären eigentlich ein eigener Thread wert. Mein Tipp: Davon lösen, dass man eine FRITZ!Box für die nächsten 12 Jahre kauft. FRITZ!-Produkte sind wertstabil und gehen gut gebraucht weg. Aber um Deine Frage zu beantworten:

Wenn Du im Einfamilienhaus wohnst und keine bevorrechtigten Nutzer hast, nimmst Du die FRITZ!Box 7690. Ansonsten die FRITZ!Box 4060. Die FRITZ!Box 5690 Pro ist für kleine Wohnungen. Ihr fehlt XGS-GPON, also wenn Du Greenfiber als Glasfaser-Verleger hättest. AON kannst Du über externen Medien-Konverter lösen.
Ranayna schrieb:
FRITZ!Box 7490 […] 2,5G-LAN zum NAS viel nützlicher
Vielleicht ein Missverständnis: Allein der Switch muss Multi-Gig-fähig sein, nicht auch der Router. Daher holst Du normalerweise einen Multi-Gig-Switch (Antwort auf drittes Zitat), den Du hinter die FRITZ!Box setzt. Du nutzt so ab 45 € Deine FRITZ!Box 7490 einfach weiter. 320 € für alles in Einem, scheint mir viel Geld zu sein. Aber auch hier, für eine konkrete Kaufberatung wäre ein eigener Thread vielleicht sinnvoller.
Wechhe schrieb:
FRITZ!Box 7490 […] Welche Box empfiehlt sich denn […] man halt modernes WLAN und 2,5 GBit LAN haben will?
Auch hier lautet der Tipp: Extra Multi-Gig-Switch kaufen. Das WLAN einer FRITZ!Box 7490 ist eigentlich kaum zu toppen, jedenfalls im Einfamilienhaus und wenn man keine bevorrechtigten Nutzer hat. Um Dich genauer zu verstehen, müsstest Du uns sagen, was Du Dir von neueren WLAN-Versionen erhoffst.
SSD960 schrieb:
wenn ein DSL Modem drin gewesen wäre
Aus reiner Neugierde: Warum intern? Denn externe DSL-Modems gibt es für lau … Willst Du das um (vermeintlich) Strom zu sparen, die Wohnung optisch zu „cleanen“ und/oder (vermeintlich) ausfallsicherer zu haben?
SSD960 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Was erhoffst Du Dir von den neueren Wi-Fi-Versionen?
Magellan schrieb:
Wirkt irgendwie als würde hinter jedem Produkt eine andere Abteilung stecken die sich nicht mit dem Rest koordiniert.
Ist sogar noch schlimmer, AVM kauft die wildesten Mainboard-Chipsätze auf dem Markt und macht daraus dann irgendein Produkt, siehe diesen Thread/Posts … Aber was auch ich nicht nachvollziehen kann, ist das daran angedockte WLAN-Chipsatz-Chaos. Ich befürchte die FRITZ!Box 4690 ist allein für Schweiz und die zwei/drei 10-Gig-Glasfaser-Anbieter in Deutschland, also eine Konkurrenz zur QNAP QHora-301W und der Zyxel 7501-Serie. Und weil die schon so alt sind, erlaubt man sich bei WLAN so einen Kram?
Euphoria schrieb:
Für mich klingt die Namenskonvention irgendwie unübersichtlich.
Gibt auch kein wirkliches Namens-Konzept. AVM hat eine Übersicht, schöner finde ich aber router-faq.de. Reicht Dir das? Die erste und die dritte Stelle der Modellnummer werden so klarer. Rest ist undurchsichtig.
6kbyte schrieb:
Seit dem Update auf v8.x ist bei mir und bei meinen Eltern das WLAN kaum noch zu gebrauchen.
Hast Du dafür einen eigenen Thread bzw. das parallel dazu auch AVM gemeldet?
emulbetsup schrieb:
das erste wohnzimmertaugliche Consumer-Produkt, mit dem man 10 Gbit/s mit voller Geschwindigkeit daheim nutzen kann[?]
Hatten wir letzt einen Thread …
1lluminate23 schrieb:
Aber der Preis, nopr!
Ja, ich finde es auch zu günstig im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz. :love:
Incanus schrieb:
Hatten wir schon in vorherigen News-Thread: Warum liest Du die, warum machst Du die Anderen runter? Du erzeugst nur noch mehr Rauschen.

Einige wollen wieder eine FRITZ!Box für die nächsten 12 Jahre. Manche davon und Andere wiederum wollen eine eierlegende Wollmilchsau, also ein Modell, dass „alles“ hat. Verständlich, erst recht wenn man bedenkt wofür eine FRITZ!Box teilweise steht.

Nur ist diese FRITZ!Box hier 4½ Jahre zu spät für die Schweiz bzw. Nerds mit Greenfiber. Weiß halt keiner, steht auch nirgendwo in keiner Presse-Mitteilung oder dem News-Artikel. Hätte dort eigentlich hingehört, dass diese Box für eine Randgruppe gedacht ist, welche AVM ganze 4½ Jahre nicht bedient hat.
Incanus schrieb:
dass heute eben vieles im SoC integriert ist
Niemand hindert AVM daran, selbst sowas zu bauen.
superrocko schrieb:
FRITZ!Box 6660 Cable, 1 Gbit/s, am Handy/Notebook kommen je nach Laune 600-1000 Mbit/s an, denn entweder ist gerade „DFS“ aktiv und nur 80 MHz, und manchmal 160 MHz … NERVT!
Du brauchst eigentlich einen WLAN-Punkt mit zwei 5-GHz-Modulen (FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 3000 AX) oder wenigstens mit Zero-Wait-DFS (FRITZ!Box 6591 Cable bzw. FRITZ!Repeater 2400).

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
norKoeri schrieb:
Hatten wir schon in vorherigen News-Thread: Warum liest Du die, warum machst Du die Anderen runter? Du erzeugst nur noch mehr Rauschen.
Würde ich sie nicht lesen, würde ich den Inhalt nicht kennen, verstehe also die Frage nicht. Und runtergemacht habe ich niemanden, sondern meine Meinung geäußert. Runtergemacht wird doch eher AVM, anstatt sachlich kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hm, das dritte aktuelle Top Model von AVM. Vorher hatten die immer eines - heute wüsste ich nicht welches davon man kaufen sollte wenn man lange Support und Updates möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Früher gab es ja im Prinzip auch nur DSL, mit mehr Zugangsarten gibt es dann auch mehr unterschiedliche Routermodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
norKoeri schrieb:
Vielleicht ein Missverständnis: Allein der Switch muss Multi-Gig-fähig sein, nicht auch der Router.
Ist mir schon klar. Aber ich will meinen Geraetezoo klein halten, deswegen will ich keinen extra Switch dafuer.
2,5G ist auch bei mir definitiv ein "nice to have", kein muss.
Anders als die 2 analogen Ports und das DECT, das wird gebraucht. Die Investitionen (neue Kabel, SIP faehige DECT Stationen) um die analogen Telefone gegen SIP Geraete zu tauschen ist mir zu hoch.
Und wielange die 7490 noch lebt, sowohl die Hardware als auch der Softwaresupport, sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben