News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

Engaged schrieb:
Nein, die 5690 wird (vielleicht) irgendwann gemütlich ausgerollt da AVM kaum bis kein Bedarf sieht, vor allem nicht beim Endkunden welcher sie selber im Media Markt kauft.
ja oder man bekommt sie so wie ich von 1&1, zu kaufen gibts die ja noch nicht. dachte nur weil die specs so ähnlich klingen.

Die Qualcomm Geräte machen dort ein hervorragenden Job, bufferbloat hast du nur bei den älteren langsameren MIPS CPUs, und Geräten welche kein Traffic Shaper haben zB kabelboxen etc! 👌

Hier Qualcomm CPU der 4060 mit Heimnetzreservierung auf Automatik an grenzwertigen VDSL Anschluss mit Vigor 167 Modem:
Screenshot 2025-03-18 102026.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Um ehrlich zu sein hat AVM bei mir ein wenig verschi**en! Seit dem Update auf v8.x ist bei mir und bei meinen Eltern das WLAN kaum noch zu gebrauchen. Egal was man tut, nichts hilft - das geht schon seit Monaten so. Ist nicht so das es nicht läuft, aber eben nicht gut. Meine Meta Quest 3 brauche ich seit den letzten Updates z.B. garnicht mehr in das WLAN bringen, hab mir dafür nen dedizierten 6GHZ Router holen müssen. Aus diesem Grund habe ich bei so einem teuren Gerät wie in diesem Artikel hier, auch kein Verständnis dafür, dass das 6GHz Band fehlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kitsune-Senpai
Bei jeder FRITZ!Box-Vorstellung das Gleiche, kaum einer begrüßt vorhandene Features, sondern bemängelt immer nur irgendwas, was fehlt. Meist haben die gleichen dann aber bei einer anderen Vorstellung genau das, was diese Box nun mitbringt als fehlend bemängelt.

Sicher könnte AVM auch irgendwas bringen, das alles eingebaut hat. aber dann würde der Preis von um die 500€ heftigst angefeindet ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Das MatZe und Weyoun
Don_2020 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der Glasfaseranschluss. Schade nur das die Telekom hierzu keine weiteren Informationen heraus gibt. Auf der Intressentenliste bin ich seit ca. 8 Jahren.
Irgendwann soll VDSL 250 kommen - aber das will ich nicht.
Alternativen gibt es hier in Nirgendwo keine.

Ich habe mich 2022 registriert, im Mai 2023 kam dann das Glasfaser-Lehrrohr und im Oktober 2024 endlich auch die Faser die Rohr. War auch bei uns echt ein Krampf. Aber 8 Jahre ist ja noch mal eine ganz andere Hausnummer, puh.

Wir sind von DSL 15k auf Glasfaser mit 600Mbits umgestiegen. Da eröffnet sich eine ganze neue Welt :-D

Damit ist die 7690 jetzt also das einzige Modell aus der "Flagschiff"-Reihe, das nur mit einem USB 2.0 Port daherkommt?
Hat AVM offensichtlich selbst gemerkt, dass das ne doofe Idee war.

Ich schätze mal, dass da nach ein oder zwei Jahren still und leise ne neue Hardware Revision kommt, bei der dann auch wieder USB 3 vorhanden sein wird.
Bei der 7270 damals gab es ja auch mindesten drei Hardware-Revisionen mit teils gravierenden Änderungen.

Korrigiert mich bitte, aber das ist immerhin das erste wohnzimmertaugliche Consumer-Produkt, mit dem man 10 Gbit/s mit voller Geschwindigkeit daheim nutzen kann. Das einzige Prosumer-Produkt, das mir sonst noch dazu einfällt, wäre eine Dream Machine Pro. Die hat sowohl einen SFP+ für LAN als auch einen SFP+ für WAN.

Alles schön und gut und ich mag AVM - Aber der Preis, nopr!

lejared schrieb:
Hat AVM offensichtlich selbst gemerkt, dass das ne doofe Idee war.
Oder man hat gemerkt, dass kaum ein Kunde hohe Geschwindigkeiten an USB braucht (die 7590 hatte USB 3.0 und war trotzdem sehr lahm, da es ihr an Rechenleistung gefehlt hat) und man hat hier genau an der richtigen Stelle Geld eingespart.

Die 7530 hat auch USB 3.0 und höhere Rechenleistung und es wurde seltenst als wirklich gutes Feature lobend hervorgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
wow mal keinen 1gb Anschluss mehr, was ist den bei avm kaputt?! man hatte doch immer so geklammert an diesen alten Standard.

smacky schrieb:
Ich persönlich hätte gerne eine neue 5590 Fiber. Ich finde es relativ sinnlos, 1Gbit down/500Mbit up bei Telekom anzubeiten und dann eine Box herzugeben, die 1mal 2,5Gbit und sonst nur 1Gbit-Anschlüsse hat. Also ich meine, wenn ich jetzt ein Youtubevideo hochladen und gleichzeitig ein Spiel runterladen möchte, dann geht das auch nur, wenn ich meinen 2,5Gbit WAN-Anschluss als LAN einrichte, der direkt in meinem PC steckt. Wenn es aber ein anderes Gerät macht, dann bekomme ich die volle Bandbreite von 1,5gbit ja nicht mehr durch. Ich müsste somit einen 2,5gbit switch kaufen, das Glasfasersignal über den 2,5Gbit lan auf den Switch senden und von dort an alle Geräte bei mir Zuhause. Natürlich gibt es dieses "man braucht doch diese 1,5gbit nicht wirklich". Natürlich braucht man das nicht, aber ich möchte auch wenn es nur 10 Minuten im Jahr sind die volle Leistung erhalten, die ich auch buche und das geht nunmal nicht mit den 1Gbit Anschlüssen.
Gigabit aufwärts ist bidirektional, du hast die Geschwindigkeit pro Richtung.

Incanus schrieb:
Bei jeder FRITZ!Box-Vorstellung das Gleiche, kaum einer begrüßt vorhandene Features, sondern bemängelt immer nur irgendwas, was fehlt

Sollen wir uns bei AVM für fehlendes 6Ghz bedanken oder wie stellst du dir das vor?

AVM war mal der Spitzenplatz bei Routern, insbesondere mit Vollausstattung. Und daran werden sie gemessen. Die Einsicht bzw. Erkenntnis, das AVM sich anscheinend von eben dieser Position verabschiedet, wird selbstverständlich entsprechend kommentiert.

Einen WIFI7+6GHz Router ohne Modem gibts von ASUS und anderen bereits im Bereich von 300€ und das seit Mitte 2024.

Wenn AVM 2025 nun nur noch in der Lage ist ein vergleichbares Gerät für min. 500€ zu produzieren, dann sollte sich der zuständige PM bei AVM mal intensive Gedanken um sein Produkt und seinen Job machen. Schön reden und „vorhandene Funktionen“ feiern hilft da sicherlich nicht.

btw: 6GHz bei Wifi7 ist entscheidend um überhaupt in die Regionen >5Gbits zu kommen. Für alles andere reicht auch Wifi6.
Dann Wifi 7 drauf zu schreiben, 6GHz rausschneiden - aber trotzdem Premium-Preise nehmen, grenzt an Kundenverarsche und ist mit Sicherheit nicht mehr das, wofür AVM lange Zeit stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, 9t3ndo, Kitsune-Senpai und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Was bringen 10gBit Anschlüsse am Router, wenn der Internetzugang max 1 GBiz ist und die LAN Anschlüsse an Endgeräten auch nur bei 1GBiz liegen?

Für Otto Normalverbraucher zugegeben noch nix, sondern für die Enthusiasten, aber man kann z. B. ein NAS mit 10-Gbit/s-NIC und drei Desktops mit 2,5-Gbit/s-NICs anschließen, die dann entsprechend schnell bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Slowz
emulbetsup schrieb:
erste wohnzimmertaugliche Consumer-Produkt, mit dem man 10 Gbit/s mit voller Geschwindigkeit daheim nutzen kann.
Ich verwende einen ASUS RT-BE88U. Preislich in Ordnung, erspart mir dank üppiger Portzahl den Switch (2x 10GB (davon 1x SFP+), 4x 2,5GB, 4x 1GB) und würde die 10Gbit/s ebenfalls durchbringen… Und persönlich würd ich AsusWRT, FritzOS immer vorziehen…

Ebenso lassen sich die Ports konfigurieren, zb 10GB für NAS & Workstation und einen 2,5GB Port fürs WAN…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und emulbetsup
Es fehlt ein SFP+ Port. So brauche ich immer noch ein weitere Gerät für Glasfaser.

Den 10G WAN Port hätten sie als SFP+ bringen müssen dann wäre es ok.

Aber in dieser Preisregion bekomme ich schon einen Cloud Gateway Fiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und the_IT_Guy
Andi316 schrieb:
Wenn man sich den aktuellen Straßenpreis der 5690 Pro anschaut, dann ist die 4690 tatsächlich ziemlich uninteressant aktuell.
Das sehe ich genauso. Bis auf das schnellere LAN kann die 4690 nichts "besser" als die 5690 Pro und hat dazu nicht mal ein Modem verbaut, wovon die 5690 Pro sogar zwei Stück hat.

Fab schrieb:
Sind die 2,5 G dann abwärts kompatible zu 1G und 100Mbits oder ist man da an 2,5G nativ gebunden ?
Klar ist 2,5G - 1 G - 0,1 G Bit/s möglich.
Viele Clients haben ja schon 2,5G LAN und auch Gigabit-Internet liegt meist bei 1,1 GBit/s netto, was ein 1G LAN nur mit etwa 0,95 GBit/s liefern kann.
Schönheitsfehler 15% Leistung am Client nicht nutzbar, aber technisch unsauber.

Man muss schon sagen, dass es AVM echt drauf hat direkt am Kunden vorbei zu entwickeln - se german way.

Es gibt keine Fritzbox die alles kann und die Repeater sind immernoch nicht auf WiFi 7 Level.

Gerade da, wo man maximalen Durchsatz will, wären WiFi 7 Repeater langsam mal angesagt und da gibt es bisher garnichts gescheites.

Bei den Routern der gleiche Mist in grün - wenn jedes Gerät 3 Eigenschaften hätte, wären immer nur 2 gut und die 3. notwendige Eigenschaft immer schlecht. Man muss bei AVM immer mit Abstrichen leben.

Das wird der Klitsche irgendwann mal das Genick brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben