News AVM: Fritz!Box 4690 startet für 320 Euro in den Verkauf

Ich weiß nicht was die Leute alle mit Wifi 7 wollen.
Für 99% der User ist Wifi 5 völlig ausreichend. Und auch die 1Gbit LAN-Ports.
Die 4050 ist für 115€ das viel interessantere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Loopman, ThoZim und 3 andere
WiFi 6 würde ich heute schon mindestens nehmen wegen Upload MU-MIMO und OFDMA.
Wobei MLO eigentlich auch interessant wäre für Handys, dann hat man kein minidisconnect wenn man aus dem 5GHz Bereich rausgeht, die kombinierte Geschwindigkeit hingegen wäre mir egal, alles wichtige ist eh verkabelt.

R O G E R schrieb:
Für manche Leute ist ein i7 860 ausreichend. Für manche eben nicht. Wifi 7 ist relativ unnötig. Wichtig ist der Prozessor und die Verarbeitung der eingehenden Signale (Jede millisekunde ist wichtig). Wifi 6 AX wird noch sehr lange ausreichen aber 7 ist in meinen Augen ein Marketinggag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Tronix und 2 andere
Bisher habe ich immer auf Produkte von AVM gesetzt, aber es scheint mir so, dass diese im Bereich der Technologie von anderen Herstellern immer mehr abgehängt werden.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich für den kommenden Glasfaseranschluss zu einem anderen Produkt bzw. Hersteller wechsele u.a.

https://www.netgear.com/de/home/wifi/routers/rs700s/

oder

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-be550/

Die kosten zwar etwas mehr, bieten aber auch für die Zukunft viel mehr Ressourcen.

Die einzigen zwei Kritikpunkte, wäre das fehlende Glasfasermodem, was die Fritz!Box 4690 aber auch nicht besitzt und ggf. eine andere Software, was die Bedingung/ Einstellung des Routers betrifft.

Aktuell verwende ich noch die Fritz!Box 6850 5G mit nach 4 nach außengelegenen Antennen, die mit einer Rundstrahlantenne der Außenwand verbunden sind.

Fall es mit dem Glasfaseranschluss noch länger dauern würd, würde ich auch die Fritz!Box 6850 5G gegen den kommenden 5G Router von ASUS tauschen.

https://www.asus.com/networking-iot-servers/modem-routers/all-series/5g-go/

Wird zwar euch teurer als die FritzBox 6850 5G bzw. 6860 sein, dafür von der Technik/Leistung um einiges voraus.

Das Problem ist für mich das alles Mobilen Geräte "nur" WIFI 6 haben....Die nächsten Jahre habe ich kein WIFI 7...

Ranayna schrieb:
Jetzt muss ich doch noch mal ueberlegen ob es langsam mal Zeit sein koennte meine 7490 abzuloesen.
Bei mir läuft die 7490 (11 jahre alt ) wunderbar an meinem Gasfaseranschluss ( DG 300).
Aber auch ich bin am überlegen mit der 4690,die hält wieder 10 Jahre :D so geht es bestimmt vielen Usern..die 4690 wird schon Käufer finden.

R O G E R schrieb:
Mich wundert es auch. Wieviele Geräte können schon Wifi 7? Was bringen 10GBit Anschlüsse am Router, wenn der Internetzugang max 1 GBit ist und die LAN Anschlüsse an Endgeräten auch nur bei 1GBit liegen? Ein Router kann doch 4 mal 1 Gbit Anschluß zeitgleich mit je 1 Gbit auslasten, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und tco95ttocs
Ja finde den Preis der FRITZ!Box 4690 gut hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro
ist also zukünftig unter 300 Euro im Handel,
eine FRITZ!Box 7690 gibt es im Handel für 250 Euro die hat kein USB 3.0 und kein 10-Gigabit-WAN-Port, einem 10-Gigabit-LAN-Port.

Eine FRITZ!Box nutzt man länger,
meine jetzige FRITZ!Box 7530 ist gut 5 Jahre jung hatte darmals etwa 114 Euro gekostet.

frankkl

Ich verstehe nicht, warum man auch hier wieder nicht das Beste aus beiden Welten bekommen kann. Warum muss man sich jetzt zwischen WiFi 7 mit 2,4 GHz / 6 GHz und guter LAN Port Auswahl entscheiden? Einfach nur, damit man in Zukunft noch Luft nach oben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Der_Picknicker schrieb:
aber darüber geht nicht?
Es gibt ganz selten Provider, die auch um 2 Gbit/s per GPON anbieten, aber das bringt dir ja nichts, da du keinen Einfluss drauf hast, welcher Netzbetreiber mit welcher Technik, welchen Provider-Kooperationen und dementsprechend Tarifen bei dir aufschlagen wird.

Ich verstehe, warum man die Glasfaser im Router enden lassen will, aber oft wird der ONT noch gestellt und wenn man dann als Hersteller noch versucht, einen Glasfaser-Router auf den Markt zu werfen, der weniger Anschlussarten unterstützt als der Vorgänger, habe ich dafür wenig Verständnis.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht so ganz welcher Sinn hinter dieser Produktpolitik steckt - dass man für unterschiedliche Anwendungszwecke unterschiedliche Serien führt ist ja logisch (DSL, Glasfaser, Kabel...) aber warum hat auch abseits davon jedes Modell einen eigenen Mix an Features? Warum hat nicht jedes Topmodell die selbe WLAN/LAN Ausstattung? Noch nichtmal das Design ist einheitlich. Wirkt irgendwie als würde hinter jedem Produkt eine andere Abteilung stecken die sich nicht mit dem Rest koordiniert. Das würde ja auch die Softwarepflege viel einfacher machen wenn es standardisierte Setups gäbe die sich dann nur in einzelnen Kernfeatures unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Oradis, Kitsune-Senpai und 2 andere
R O G E R schrieb:

Das mit der 4050 stimmt. Es geht glaube ich weniger darum, dass "alle" Wifi7 brauchen, sondern dass hier ein neues Gerät vorgestellt wird, welches eines der "Spitzenmodelle" von AVM sein soll und zumindest beim Preis ist schon mal ein solches Spitzenprodukt. Daher war auch die Erwartung, dass dann neue Technik verbaut wird.
Ob und wer diese am Ende braucht, ist ein anderes Thema.

Wäre super, wenn es für jeden Anwendungszweck ein entsprechendes Produkt gibt und da scheint AVM gerade einen (für die Kunden) komischen Weg zu gehen. Das eine "Spitzenmodell" hat eine vollständige WLAN Austattung, dafür aber keine ordentlichen LAN Ports. Dieses Gerät hier hat ordentliche LAN Ports und es fehlt am WLAN. Für beides zahlt man Spitzenpreise. Aber wo ist das Gerät, was beides kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, wannabe_nerd und craxity
tja, schade, für so viel Geld gibt es wohl kein wirklich gutes Produkt zur Zeit, was den Kauf bei allen Geräten irgendwie somit zur Insellösung macht
es kauft ja auch keiner eine 5080 oder 5090 und verzichtet dann trotzdem noch freiwillig auf etwas
eine teure 90er sollte schon bei Anschlüssen und WLAN klotzen, die 60 und so sind dann ja die funktionsreduzierten und leistungsschwächeren geräte für die, die das schnellste udn beste nicht unbedingt brauchen können oder wollen und bewusst auf Preis Leistung achten

Ich fände eine Übersichtstabelle hilfreich, welche die einzelnen Modelle mit einander vergleicht bzw. gegenüberstellt.

Für mich klingt die Namenskonvention irgendwie unübersichtlich.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Das würde ja auch die Softwarepflege viel einfacher machen wenn es standardisierte Setups gäbe die sich dann nur in einzelnen Kernfeatures unterscheiden.
Der Versuch alles aktuelle auf Qualcomm umzustellen ist ja auch die Tage kläglich gescheitert, man wollte ursprünglich die broadcom 7530 AX mit Qualcomm in der V2 ersetzen, nur ist diese jetzt schon bei marktstart EOL.
Ein paar dieser V2 Boxen haben es trotzdem in den Handel geschafft in irgendwelchen Mesh Sets, und die Leute welche diese bekommen haben mussten feststellen dass AVM diese nicht mehr supported, und soweit mir bekannt nicht mal ein Update auf 8.x machen können.

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:
Das Problem ist für mich das alles Mobilen Geräte "nur" WIFI 6 haben....Die nächsten Jahre habe ich kein WIFI 7...
Also mein S25 Ultra zeigt mir brav Wifi7 und einen Sync-Link von 2.600/2.600 MBit an…

Screenshot_20250318_095407_One UI Home.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und craxity
Fragt sich nur wie gut die neue Fritz!Box mit buffer bloat umgeht.

Zurück
Oben