AVM FRITZ!Box 7430 oder AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.413
Hallo,
suche nen avm Router für nen vdsl IP Anschluss der Telekom.

Schwanke zwischen der 7360 und der 7430. letztere ist günstiger und neuer am Markt.
Hier der avm vergleich:
http://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Welche ist die bessere, stabilere box?

Kriterien:
- benötige kein Gigabit LAN
- Es soll nur 1 analoges Telefon angeschlossen werden und 2 mobilteile über DECT!
- Nutzung an IP Anschluss der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7430 besitzt kein Gigabit Lan, wäre für mich schon ein Grund für die 7360.
 
Naja, und die 7360 besitzt 2x Gigabit LAN, womit man genau eine Gigabit-Verbindung zwischen zwei Geräten schafft. :)
Die 7430 hätte das "bessere" WLAN und mehr Speicher https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box#Aktuelle
Vielleicht erhält die 7430 daher längeren Support mit neuen Firmwares. (Obwohl z.B. aktuell die 7360 mit der Firmware weiter als die 7430 ist. PS: Die 7360 hat schon 6.50)
 
Gegenvorschlag: 7362sl. Gibts sehr viele auf ebay, komplett ungenutzt als Vertragsverlängerungsdreingabe für ~70-90€.
 
warum nicht 7490? Die hat Gigabit-LAn auf vier Ports.
 
Oder mal an die 3490 gedacht?
Habe ich hier auch im Einsatz am Vectoring Anschluss mit 100 mbit. Gleiche Ausstattung wie 7490 ohne Telefonfunktion.
Kann man einiges sparen im Gegensatz zur 7490. wenn du die Telefonfunktionen der 7er nicht brauchst.
Man kann sich natürlich jederzeit ein Ip Telefon zulegen und es per Lan an den Router schliessen zb. Gigaset c430.
​Oder auch möglich per FritzApp von jedem Smartphone aus.
 
Die 7490, wenn man die ganzen Features braucht.: http://www.mydealz.de/search?keywords=7490&action=search&search_in_description=1&expired_deals=1
Wer einzig seinen Gaming-PC per LAN an den Router anschließt und sonst nur WLAN nutzt, kann auch die 7430 nehmen. Vom Bauchgefühl würde ich die 7430 nehmen, weil sie neuer ist.
Und ja, die 7362sl über Ebay geht auch.

Edit@Digitalized: Ich weiß ja nicht, erst ein Modell ohne VoIP wählen und dann nachrüsten? Das wird dann wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß einer Liste aus dem IP-Phone-Forum sind die Unterschiede der in Frage kommenden Boxen wie folgt:

FRITZ!Box 7360 - Lantiq VRX288 VDSL SoC - 2x500 MHz CPU/128MB RAM - Atheros AR9287 (zwei Antennen) 2,4 GHz WLAN - 32MB Firmwarespeicher

FRITZ!Box 7362SL - Lantiq VRX288 VDSL SoC - 2x500MHz CPU/128MB RAM - Atheros AR9381 (drei Antennen) 2,4 GHz WLAN - 128MB OnBoard-/Firmwarespeicher

FRITZ!Box 7430 - Lantiq VRX220 VDSL SoC - 2x500 MHz CPU/128MB RAM - Atheros AR9381 (drei Antennen) 2,4 GHz WLAN - 128MB OnBoard-/Firmwarespeicher

Am VDSL-Anschluss sind, rein von der Rechenleistung und allgemeinen Performance her, alle Boxen gleich. Nur hat die 7360 einen begrenzten Firmwarespeicher und ist somit wohlmöglich für kommende Firmwareupdates weniger geeignet gegenüber den 128MB-Modellen. Die 7362SL und die 7430 sind auch die aktuelleren Plattformen, wobei AVM die 7430 so viel günstiger anbieten kann, da dort ein günstigeres SoC-Design verwendet wird.

Zu den zwei Gigabit LAN-Ports ist zu sagen, dass sie dann Sinn machen, wenn die Boxen als reiner LAN-Router eingesetzt werden. Dann nämlich limitiert der 100MBit Port bei der 7430 die WAN-Geschwindigkeit auf <100 MBit, während die anderen beiden ihren LAN-LAN-Speed voll ausnutzen können ;)

In der Auswahl wäre ganz klar die 7362SL mein Favorit, wie ich sie auch im Bekanntenkreis mehrfach empfehle, wenn die schwarze Farbe nicht stört. Zudem ist sie als Neugerät über eBay die mit Abstand günstigste.

In dicht besiedelten Gebieten gibt es jedoch zunehmend mehr Probleme im völlig überfüllten 2,4 GHz Band. Das solltest du für die Zukunft bedenken, wenn viele Funknetzwerke um dich herum existieren. Alle oben genannten Modelle unterstützen kein 5 GHz Band.
 
Die 7362SL hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tip! Hat man da auch die 5 Jahre Garantie wie bei den roten Modellen? Weil das ja eine 1und1 box ist?

Es soll nur 1 analoges Telefon angeschlossen werden und 2 mobilteile über DECT!
 
gut, dann wird's denke ich ne FRITZ!Box 7362SL...
Ergänzung ()

Ist dann eigentlich ein 1 und 1 branding drauf oder die originale avm Oberfläche?
 
Du hast mit der an 1und1 angepassten Firmware im Prinzip keinerlei Funktionseinschränkungen. Nur ein paar vorgefertigte Profile für die DSL-Einwahl oder der VoIP Telefonnummern sind bisschen mehr versteckt.

Wichtig ist, dass du eine Box mit Rechnung von 1und1 bekommst, denn AVM gewährt nur Garantie mit Rechnung. Einige bieten diese auf eBay mit dazu an.
 
Zurück
Oben