AVM FRITZ!Box 7590 hinter Connect Box (Unitymedia)

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.006
Hallo liebe Community,

da ich bisher VDSL2+ mit 50/10 über 1&1 genutzt habe und nun auf 200/20 per Kabel über Unitymedia umgestiegen bin, stellt sich für mich die Frage - wie binde ich meine AVM FRITZ!Box 7590 am besten hinter der Connect Box von Unitymedia ein?

Vorab - ich bin mit der Connect Box von Unitymedia soweit zufrieden, sie versorgt meinen Haupt-PC per LAN und zwei Notebooks, einen Smart-TV und zwei Smartphone per WLAN. Ich bin vollkommen zufrieden und auch die WLAN-Abdeckung im ganzen Haus ist völlig i.O. bisher.

Dennoch möchte ich die FRITZ!Box gerne einsetzen, zum einen hat sie eine Stange Geld gekosten, zum anderen ist es ein Geschenk meiner Ehefrau und steht daher nicht zur Diskussion. ;)

Nun würde ich gerne von euch wissen, wie würdet ihr vorgehen um die FRITZ!Box so sinnvoll wie möglich einzusetzen?

Zusätzlich habe ich auch noch einen neuen FRITZ! WLAN Repeater, welchen ich auch gerne einbinden möchte.

Irgendwelche Ideen? Ich danke euch vorab!

Liebe Grüße
Sven
 
An anderer Stelle positioniert könnte sie neues WLAN, weiters LAN, DECT aufspannen. Wenn du mit LAN, WLAN schon mit der Connectbox ausstaffiert bist, fällt mir weiter nichts ein. Eine ähnliche Diskussion findet hier statt.

PS: Vielleicht könntest du heimlich die 7590 gegen eine 6590 tauschen, sodass die Frau nichts merkt. Die 6590 betreibst du dann alleine direkt an der Antennendose.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Vielleicht könntest du heimlich die 7590 gegen eine 6590 tauschen, sodass die Frau nichts merkt. Die 6590 betreibst du dann alleine direkt an der Antennendose.

Wird glaube ich schwer, die 7590 hat einen anderen Look als die 6590. Wenn es die 7580 gewesen wäre dann schon eher ;)
 
Macht halt wenig Sinn die 7590 hinter der CB zu betreiben, telefonieren darüber ist nicht möglich und ein weiteres W-Lan Netz brauchst du ja auch nicht.
Entweder gegen eine 6590 tauschen oder schauen ob man die CB im Bridge Modus betreiben kann und die 7590 dann als Router nutzten.
 
Die beste Option wäre ein TC4400 Kabelmodem: https://shop.wernerelectronic.de/an...ehtechnik/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
Wenn du es von UM freischalten lässt und gefragt wirst was das für ein Gerät ist antwortest du am besten mit "Fritzbox".

Oder die FB komplett gegen eine 6490 (reicht) bzw. 6590 tauschen.

Alternativ: Warten und hoffen dass der lang erwartete Bridge Mode für die Connectbox bald kommt. Bis dahin die FB halt einfach an die Connectbox hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die ein oder andere Idee.

Mir ist völlig bewusst, dass das Vorhaben die FRITZ!Box hinter der Connect Box zu betreiben nicht wirklich viel Sinn macht - dennoch suche ich nach einem vernüftigen Szenario. ;)

Hinzu kommt ja, ich bin mit der Connect Box aktuell sehr zufrieden - Geschwindigkeit und Abdeckung sind super.

Verkauft oder ausgetauscht wird das gute Stück definitiv nicht, alternativ würde es einfach auf dem Schreibtisch stehen. :p

Gibt's noch irgendwelche Ideen/Vorschläge? Was würdet ihr tun, bevor ihr die FRITZ!Box einfach verstauben lassen würdet?

LG
Sven
 
Die 7590 hat moderneres WLAN als die Connectbox (802.11ac wave 1 mit 3x3 vs 802.11ac wave 2 mit 4x4)
Du könntest die Fritzbox als Accespoint nutzen und das WLAN der Connectbox deaktivieren.

Da die Connectbox bei Unitymedia keinen Bridge Modus unterstützt. Ist die Verwendung der Fritzbox als Router nur hinter unschönen doppelten NAT möglich.

Die beste Methode wäre die Connectbox gegen ein kundeneigenens Modem zu tauschen und die Fritzbox mit all ihren Vorteilen dahinter zu betreiben. Momentan gibt es als Kabelmodem nur das TC4400 zu kaufen. Mit knapp über 150€ ist das aber auch nicht preiswert, dafür den intigriertem Modem von Kabel Fritzboxen oder der Connectbox überlegen.

Edit: war zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Deine Frau wird sicherlich verstehen das sie die Anschlussbedingungen geändert haben und somit auch das Gerät ein anderes sein muss . Ich habe gerade eine 7590 gekauft hätte . Sonst hätten wir quasi tauschen können da ich den anderen Weg gegangen bin . Von kabel zu DSL .
 
TheTrapper schrieb:
UM durch die MAC erkennen kann das es ein TC4400
klar, UM schon, aber die - sorry - Pfeife an der Hotline nicht die mit "TC4400 Kabelmodem" total überfordert ist und dir dann erklärt dieses Gerät geht nicht.
 
h00bi schrieb:
klar, UM schon, aber die - sorry - Pfeife an der Hotline nicht die mit "TC4400 Kabelmodem" total überfordert ist und dir dann erklärt dieses Gerät geht nicht.

Zumindest bei Vodafone erkennen die Mitarbeiter an der Hotline das Gerät und sagen auch direkt das es nicht freigeschaltet werden kann da nicht unterstützt. Wie das bei UM gehandhabt wird kann ich allerdings nicht sagen.
 
Vielen Dank euch allen für das zahlreiche Feedback.

Ich schaue einfach mal, vielleicht kann ich die FRITZ!Box ja irgendwie ins Netzwerk einbinden oder das Netzwerk damit erweitern - gleiches gilt für den FRITZ! Repeater, welcher ebenfalls noch unbenutzt ist. ;)

Insgesamt hat unser Haus drei Etagen, da kann ich die Abdeckung sicherlich mit den Geräten noch verbessern - auch wenn ich sie nur als eine Art Access-Point o.ä. verwenden sollte.

Liebe Grüße
Sven
 
TheTrapper schrieb:
Zumindest bei Vodafone erkennen die Mitarbeiter an der Hotline das Gerät und sagen auch direkt das es nicht freigeschaltet werden kann da nicht unterstützt. Wie das bei UM gehandhabt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist richtig, im VF/KD Kabelnetz geht das TC4400 aktuell nicht.
Bei Unitymedia geht es problemlos. Aus unitymediaforum.de:
Im DHCPv6 solicid ist nen Sonderzeichen, wo es nicht zwingend erforderlich wäre.
Laut DHCPv6 specs ist das zwar zulässig aber seitens VF und PYUR führt das Sonderzeichen dazu, dass es nicht so einfach über deren Management provisionierbar ist. VF hat darauf hin dann die Anschlussbeschreibung angepasst, sodass das TC im Moment nicht bei VF verwendbar ist. .... UM hat ein IP4 Management und dadurch tritt der "Bug" an einem UM Anschluss nicht auf.
 
Zurück
Oben