Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAVM Fritz!OS 7.30: Der Fritz!Repeater 6000 erhält die neueste Firmware
AVM aktualisiert den Fritz!Repeater 6000 (Test) mit 2,5-Gigabit-LAN auf das neueste hauseigene Betriebssystem Fritz!OS 7.30 und lässt sowohl einige neue Features als auch Verbesserungen und Fehlerkorrekturen mit einfließen. Die Liste der Optimierungen für den Wi-Fi-6-Verstärker ist umfangreich.
Wird langsam Zeit das 7.5 rauskommt. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr und nachdem fast wöchentlich neue Betas rauskommen wird es wohl noch dauern bis die final erscheint
Das läuft tatsächlich auch auf anderen Clients, nicht nur auf ausgewählten Fritzboxen im Beta Stadium...
...und das stabil
...und das schon seit Jahren
...und auch über IPv6
...und meist sogar performanter
...man kann aber auch weiter mit dem Pferd ins Büro...ähh IPsec mit IKEv1 über IPv4 only benutzen...
Ich habe mich heute getraut und auf meinem Router (7590.ax) und den beiden Repeatern (300er) die aktuelle Labor Version installiert.
DSL Version ist neu von 1.196.7.. auf 1.196.9.. Sync Werte sind minimal besser
Mein Notebook (normalerweise ist es im LAN), hat im WLAN extrem häufig Verbindungsabbrüche (mehrmals die Minute). Der Austausch des WLAN Moduls hat nichts gebracht.
Nach 10 Minuten testen kann ich sagen, die WLAN Verbindungsabbrüche (nur mit dem Notebook, Smartphones usw. laufen) sind weiterhin vorhanden. Ansonsten läuft die Labor aber stabil.
...und auch über IPv6
...und meist sogar performanter
...man kann aber auch weiter mit dem Pferd ins Büro...ähh IPsec mit IKEv1 über IPv4 only benutzen...
IPv6 bei Speedports Wireguard soll auch erst 2023 kommen. Bleibt bei AVM natürlich auch ein Kritikpunkt bis 7.50. Neben fehlendem IPv6 soll bei Speedports obendrein noch Site-to-Site fehlen. https://heise.de/-7306555
Zwei 7590 schaffen aber auch jetzt schon mindestens 100 MBit mit dem eigenen VPN. Mehr hat der 100er DSL-Anschluss nicht hergegeben.
wie kann man die geräte an sich updaten. Mein Vater hat zwar das 7490 Modell. Er hat eine Pension. Da steht er nur als Wlan geber. Oder ist das unrelevant und man muss ihn nicht updaten. Bzw kann das ohne PC gar nicht.
Bei AVM leider normal. Egal ob Fritz!Fon oder Fritz!Box oder Firmware, in den letzten 10 Jahren habe ich nicht ein Produkt von AVM erlebt, das pünktlich gekommen ist. Anscheinend lernen die Marketing-Leute aber nichts dazu und versprechen nach wie vor das Blaue vom Himmel, ohne mal in sich zu gehen und konservativere Prognosen abzugeben.
wie kann man die geräte an sich updaten. Mein Vater hat zwar das 7490 Modell. Er hat eine Pension. Da steht er nur als Wlan geber. Oder ist das unrelevant und man muss ihn nicht updaten. Bzw kann das ohne PC gar nicht.
Woher kommt die Info mit 7.30 für den 6000? Weder auf den offiziellen Seiten von avm noch über meine Mesh-Übersicht/Benutzeroberfläche des 6000 wird nur 7.29 als aktuell angezeigt. @SVΞN
Artikel-Update:Auch die Fritz!Box 4060 und 4040 erhalten Fritz!Labor
In der Zwischenzeit hat AVM das Beta-Programm mit Vorabversionen für die Fritz!Box 4060 und Fritz!Box 4040 erweitert, die ebenfalls Fritz!Labor 7.39 als Vorschau auf Fritz!OS 7.50 erhalten haben.
Fritz!Labor-Firmware
ADSL- und VDSL-Router
Fritz!Box 4060 → [c]v07.39-100991[/c]
Fritz!Box 4040 → [c]v07.39-100990[/c]
Damit haben bislang 15 von rund 30 Modellen, die ein finales Update erhalten sollen, bereits eine Vorschau auf Fritz!OS 7.50 erhalten.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die neuesten Beta-Builds können über die Fritz!Labor-Website heruntergeladen werden.