Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Fritz!Box 7590 und Fritz!Box 7590 AX (Test) eine erste offizielle Vorschau auf die neue Firmware Fritz!OS 7.50 mit offiziellem Support für den in den Linux-Kernel implementierten freien VPN-Dienst WireGuard erhalten haben, folgt jetzt ein neues Labor-Update mit weiteren Optimierungen und Fehlerkorrekturen für Tester.
Ich hätte gerne Verbesserungen für den repeater 6000, ich habe 4 davon zusammengeschaltet als WLAN Brücke (1x per LAN am Router, 1x erstes Stockwerk, 1x per LAN am repeater im ersten Stock, 1x im 2 Stock, alles so eingerichtet das die repeater sich nur miteinander verbinden können, also praktisch 3 Module zur Verfügung stehen) bis unters Dach weil es momentan leider keine bessere Möglichkeit gibt.
Die repeater sollen bitte dauerhaft alle 3 Module für die Verbindung nutzen, momentan machen sie das nur hin und wieder.
Das hört sich doch mal nach sinnvollen Verbesserungen an. Ich spiele auch gerade mit Wireguard, durch Homeoffice bekommt VPN ja derzeit einen richtigen Schub, da ist Wireguard schon toll - sollte ob seiner tiefen Integration ja auf vielen Costumergeräten ja schneller laufen als IPSec.
Weiß eigentlich schon jemand, ob das 7.50er auch noch für die 7490 kommt ?
Bei der 7390 (eingeführt 2010) kam das Supportende 2019 (man hat aber 2021 nochmal ein Sicherheitsupdate nachgeschoben, großes Lob dafür !).
Die 7490 wurde 2013 vorgestellt, also auch schon für 9 Jahren - ich hoffe das sie das 7.50er noch bekommt und habe auch von einem Supportende noch nix gehört, aber vllt. weiß hier jemand mehr ?
Edit: Thx an SV3N, das ihr da mal nachhakt - die Box leistet ja allerorts noch gute Dienste. Kenne echt viele, die sie noch einsetzen.
Dafür nimmt man einen Raspberry Pi4 Model b mit Wireguard Deutlich performanter als eine Fritzbox (Erreiche die kompletten 250Mbit/s). Zusätzlich dann noch pi-hole um die ganze Werbung zu blockieren und für Smarthome iobroker. Über cronjobs kannste dann jeden Tag in ein neues Land springen
Zur Fritzbox bzw. AVM: Wird endlich Zeit das die Fritzbox IKEv2 unterstüzt. Echt nervig das man aktuell ne extra app braucht um von Android Smartphone ne VPN Verbindung aufzubauen.
Na hoffentlich wird nicht wieder etwas an der Schnittstelle bezüglich Smart Home geändert. Wenn das an den Thermostaten geändert wird, hoffe ich mal nicht wieder mein Programm ändern zu müssen
Ich habe mit 7.29 auf der 7590 aktuell so gar keine Probleme. Selbst das oft gescholtene Mesh funzt tadelos - mit zwei alten 1750E - einer als LAN-, einer als WLAN-Brücke. Die Änderungen in den Laborversionen sind zwar nice, aber ich warte dann mal doch lieber auf die finale 7.50.
eigentlich ein stabiles Beta-Update. Hatte nur den Bug, dass meine LAN-Verbindung nur einen Link mit 10 Mbit hatte. Habe in der Fritte dann den Port von 1Gbit auf 100 Mbit und zurück gestellt und alles lief wie gehabt