News AVM Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 6591 Cable erhält Fritz! Labor 7.39

Mit der Labor habe ich erstmals eine geringere Bandbreite beim Down- und Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wann kann man endlich die Kanalbreite einstellen? Mittlerweile machts auf 5 GHz 160 MHz breite Kanäle. Neben der HF Verschwendung gibt es so einige Geräte, die nicht rechtzeitig automatisch auf 80 Mhz (oder auch 40) zurückschalten und es dann massive Aussetzer gibt.

mifritscher schrieb:
Wann kann man endlich die Kanalbreite einstellen? Mittlerweile machts auf 5 GHz 160 MHz breite Kanäle.
Du meinst wohl wann kann man endlich wieder die Kanal Bandbreite einstellen, denn das haben sie einfach mal rausgenommen, und Zwangs 160MHz, dafür beim Repeater 3000 komplett gestrichen obwohl es mal da war. 🤷🏻‍♂️

csx111 schrieb:
Ja, gibt es aber nur für Windows.
In Deiner Signatur steht bei verwendeten OS Win11, was sollte ich anderes annehmen? ;) Ansonsten ist es natürlich schade, dass es nur darauf beschränkt ist, das ist klar.

• Behoben VPN-Verbindungen über IPSec waren bei aktiviertem Ingress Shaping oder aktivierter Paketbeschleunigung nicht funktional

Das dürfte in D einige Menschen im Homeoffice beglücken die bisher die Paketbeschleunigung ausschalten mussten um stabil in die Firma einzuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haskell739
SV3N schrieb:
Das ist noch nicht safe. Bin da in Kontakt mit AVM, aber das ist wohl noch nicht final entschieden.
Und was sagen hört man zur 6490?
Ich brauche eine unbranded Fritzbox, um im Unitymedia-Gebiet die DVB-C funktion nutzen zu können und würde auch gerne die Wireguardfunktion mitnehmen, um zusätzlich eine VPN-Verbindung aufbauen zu können - andernfalls gehts dank DS-Lite leider nicht (mein Wissensstand).

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Sehe ich auch gerade, da bin ich wohl im Thread "verrutscht" beim lesen,. Sorry.

Blackland schrieb:
Warum nicht fritz!fax, das funktioniert als virtueller Druckertreiber doch wunderbar?!
Weil mir fritzfax überhaupt nichts sagt. Wo finde ch Zugang zu diesem Programm, Toll, App oder Website?

matraca schrieb:
Und was sagen hört man zur 6490?
Ich brauche eine unbranded Fritzbox, um im Unitymedia-Gebiet die DVB-C funktion nutzen zu können und würde auch gerne die Wireguardfunktion mitnehmen, um zusätzlich eine VPN-Verbindung aufbauen zu können - andernfalls gehts dank DS-Lite leider nicht (mein Wissensstand).
Laut AVM-Support, wird davon ausgegangen, dass alle aktuellen Kabel-Fritzboxen supportet werden.
Dabei wurden folgende explizit genannt: 6690/6591/6660

• Gefällt mir
Checker1992 schrieb:
Sowas könnte man mal direkt in die Fritzbox intigrieren.
Den ganzen Datenverkehr über ein VPN eines möglicherweise undurchsichtigen Anbieters leiten?
l3L4CKY schrieb:
Deutlich performanter als eine Fritzbox (Erreiche die kompletten 250Mbit/s). Zusätzlich dann noch pi-hole um die ganze Werbung zu blockieren
Auch noch im Vergleich zu Wireguard auf der Fritzbox?
Die ganze Werbung wird bestimmt nicht geblockt. Werbung von derselben Domain wie der Inhalt eher nicht.
deo schrieb:
Mit der Labor habe ich erstmals eine geringere Bandbreite beim Down- und Upload.
Kann auch am Zeitpunkt der Synchronisation der DSL Verbindung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Artikel-Update: Neue Labor-Firmware Fritz!OS 7.39-94623/94624 erschienen
Nur wenige Tage nach Fritz!OS 7.39-94458/94459 hat AVM bereits Fritz!OS 7.39-94623/94624 veröffentlicht und weitere Verbesserungen in die Testversion des zukünftigen Fritz!OS 7.50 einfließen lassen.

Die offiziellen Release Notes listen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in den Bereichen Internet, WLAN, Telefonie, Heimnetz und Mobilfunk auf.

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94623/94624 schrieb:
  • Telefonie:
    • [Verbesserung] Beim Abhören von Nachrichten auf dem internen Anrufbeantworter werden Anrufername oder Ort des Anrufers genannt (erfordert MyFRITZ!-Konto und Telefonbucheintrag)
    • [Verbesserung] Unterstützung von Gruppen für Online-Telefonbücher des Anbieters Apple
  • System:
    • [Änderung] Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter Info-Center
  • WLAN:
    • [Verbesserung] Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für Geräte, die mit einer als Mesh-Repeater arbeitenden FRITZ!Box verbunden sind (nur 7590)
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94623/94624 innerhalb FRITZ! Labor
  • Internet:
    • [NEU] Direkte Anbindung an MyFRITZ!Net über USP (TR-369) zur direkten Übermittlung von Parametern - zunächst Anzeige des Verbindungsstatus', der Anschlussparameter sowie Durchführung von Updates auf MyFRITZ!Net
    • [Behoben] Aktive WireGuard VPN-Verbindungen wurden auf der Startseite nicht mit grüner LED angezeigt
    • [Behoben] An 1&1-Anschlüssen mit DS-Lite und PCP funktionierten WireGuard VPN-Verbindungen nicht
    • [Verbesserung] Anpassung der E-Mail-Benachrichtigung ("Push-Mail") zu aktualisiertem FRITZ!OS für Updates, die auf MyFRITZ!Net vom Nutzer ausgelöst werden
    • [Verbesserung] Bei der Vergabe von virtuellen IP-Adressen für VPN-Verbindungen wird der definierte DHCP-Bereich berücksichtigt
    • [Verbesserung] Bei mehreren DynDNS-Adressen wird die MyFRITZ!-Adresse für WireGuard VPN-Verbindungen bevorzugt
  • Telefonie:
    • [Behoben] Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche zum internen Faxgerät
  • Heimnetz:
    • [Behoben] Die Verbindungsoption "Powerline-Pairing" wurde auch für Powerline-Geräte, die nicht per LAN mit der FRITZ!Box verbunden sind, angeboten
    • [Behoben] Fehlerhafte Anzeige des Namens von Powerline-Geräten unter Mesh
  • Mobilfunk:
    • [Behoben] Einige Mobilfunksticks (z.B. Huawei E3131) wurden nicht mehr korrekt erkannt
    • [Behoben] Partiell fehlerhafte Modemansteuerung konnte zum Abbruch der Mobilfunkverbindung führen
Weitere Informationen hat der Hersteller unter avm.de/fritz-labor/ zusammengefasst.

Alle aktuellen Firmware-Versionen aller ADSL-/VDSL-, Hybrid-, LTE- und Kabelrouter von AVM hat die Redaktion in einer entsprechenden Übersicht zusammengefasst.

Die Redaktion dankt den Lesern aus dem ComputerBase-Forum für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Protogonos, Excel und eine weitere Person
Endlich!

NEU Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien

Weiß jemand, ob 6490 zukünftig auch 7.50 bekommt?

SV3N schrieb:
  • Telefonie:
    • [Verbesserung] Beim Abhören von Nachrichten auf dem internen Anrufbeantworter werden Anrufername oder Ort des Anrufers genannt (erfordert MyFRITZ!-Konto und Telefonbucheintrag)
Was ist mit telefonbucheintrag gemeint, selber eingetragen in der Fritzbox oder rückwärtssuche?

Was ich für Telefonie nämlich vermisse ist rückwärtssuche für Fritz Fon so wie der Google dialer, sodass im besten Fall Name der Person oder Firma auf dem Display angezeigt wird auch wenn man den Kontakt noch nicht gespeichert hat. 😅

Edit: direkt mal als Vorschlag eingesendet, hat bei Wetter für Fritz Fon ja auch funktioniert, glaube rückwärtssuche wurde damals schon mal abgelehnt, aber wie sagt man so schön fragen kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Erst das eine, dann das andere. Logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, bit_change, Excel und 3 andere
Trefoil80 schrieb:
Anstatt weiterer Laborfirmwares würde ich mir lieber zuerst eine Firmware mit Wireguard ohne Betastatus wünschen...
Das wird ja dann das finale Fritz!OS 7.50 sein, das im Laufe des Jahres erscheinen wird.
chartmix schrieb:
Erst das eine, dann das andere. Logisch, oder?
In der Tat, so sieht es aus. Bei der aktuellen Labor-Firmware 7.39 ist noch einiges zu tun.

• Gefällt mir
Zurück
Oben