AVM - Ich verzweifle langsam!

nschlichtmann schrieb:
War auch eine Idee, aber ich möchte ungern durch unseren Parkettboden bohren.
ist doch garnicht zwingend nötig. gibt tolle Flachbandkabel.
https://www.amazon.de/Veetop-Lankabel-flaches-Netzwerkkabel-vergoldetem/dp/B017LLWDPA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EFWU9EW3I61A&keywords=lan+flach+cat+7&qid=1641988546&sprefix=lan+flach+cat+7,aps,65&sr=8-5&th=1
die bekommt man hinter jeden Sockel, oder in jede Ritze gestopft.
das ist die sicherste, schnellste, gesundeste, preiswerteste, zukunftssicherste und Ökologischste Lösung. und kann sogar 10 Gbit/s.

es ist ja nicht nur die Anschaffung der Geräte, sondern auch der Stromverbrauch 24/7. das sind dann auch schnell hunderte Euro im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
chrigu schrieb:
das geht NUR mit lankabel. Wlan/powerlan hat IMMER Verlust, egal was die Werbung suggeriert!
Quatsch, solange die nutzbare Datenrate des WLAN höher liegt als die der Internetverbindung hast du auch keinen Verlust. Ich erreiche hier über WLAN die genau gleiche Bandbreite wie über LAN da der Internetanschluss mit nur 50 Mbit/s den Flaschenhals darstellt und das WLAN im Nahbereich trotz WiFi 5 nur problemlos 1000 Mbit/s schafft.

PHuV schrieb:
Welche? Ich hatte hier schon verschiedene Geräte, und Du kommst mit keinem Gerät per WLAN 100%, selbst wenn Du nebendran stehst.
Siehe oben. Ist das WLAN schneller als dein Internet dann hast du auch keinen Verlust.

Pitt_G. schrieb:
@BurnMaster2000 bei 160Mhz stört Repeating sich nach meinem Verständnis selbst. Normal wird bei 160Mhz geguckt welche Teil Frequenzen frei zum Senden sind , bei Repeating das normal sich selbst schon behindert und die Bandbreiten halbiert ist das eigentlich kontraproduktiv zu warten welche Teilfrequenz gerade frei ist
Ein Repeater mit nur einem 5 GHz Funkmodul nutzt immer den gleichen Frequenzbereich. Das hat mit 80 oder 160 MHz Kanalbreite nichts zu tun. Daher folgt ja auch die bekannte Halbierung der nutzbare WLAN Datenrate beim Einsatz eines Repeater da plötzlich doppelt so viele Daten auf der gleichen Frequenz übertragen werden.

Hast du aber einen Repeater mit zwei 5 GHz Funkmodulen dann kannst du getrennte Frequenzbereiche zwischen Repeater - Router und Repeater - Client verwenden und die Halbierung umgehen.

Die Telekom Repeater haben meines Wissens nach nur ein 5 GHz Funkmodul. Da die aber dank WiFi 6 und 4 Spatial Streams bei 160 MHz Kanalbreite absurd hohe Brutto-Datenraten schaffen kann man selbst danach noch hohe Bandbreiten erreichen und schließt man den PC am Repeater im OG per LAN an, dann gibt es die Halbierung sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, bender_ und CerealKiller
nschlichtmann schrieb:
Und genau deshalb wage ich einfach mal die Aussage: AVM ist noch nicht bereit für Gigabit-Internet via WLAN,
Ne, so kannst das nicht sagen. Nur halt, wenn man repeaten will
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
das sind dann auch schnell hunderte Euro im Jahr.
Naja, wollen wir Mal nicht so übertreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
rg88 schrieb:
Ne, so kannst das nicht sagen. Nur halt, wenn man repeaten will

Naja doch, es fängt ja schon beim WAN-Anschluss an, und da hat soweit ich weiß nur die neue 4060 einen 2,5 GBit/s-Anschluss. Diese funkt aber anders als die 7590 AX auch nur mit maximal 80 MHz Kanalbandbreite als 4x4 Stream. Die 7590 AX kann zwar 160 MHz Kanalbandbreite, besitzt aber keinen 2,5 GBit/s-WAN Anschluss. Somit schaufelst du ja vom Router weg auch nur im Bestfall 1 Gbit/s oder weniger brutto, egal wie du es drehst. Die beworbenen Bandbreiten sind meiner Meinung bereits als Bruttoauslegung absolut irreführend, da es kaum 4x4 Stream WLAN Empfänger gibt, mit denen die theoretisch erreicht würden.

Der Bestfall sieht so aus:

2,5 GHz WAN-Anschluss
2,5 GHz LAN-Anschluss
5 GHz AX 160 MHz 2x2 Stream

Mit dieser Kombination kommst du jenseits der 1 Gbit/s.

haiopai schrieb:
es ist ja nicht nur die Anschaffung der Geräte, sondern auch der Stromverbrauch 24/7. das sind dann auch schnell hunderte Euro im Jahr.
Dass das Kabel die sauberste Lösung ist steht außer Frage aber hunderte Euro sind absolut überzogen.
Die Betriebskosten für zwei Speed Home WLAN liegen irgendwo zwischen 20€ und 40€ im Jahr. Abzüglich dessen was noch einspart weil man das WLAN der FRITZ!Box deaktiviert hat.

• Gefällt mir
nschlichtmann schrieb:
Somit schaufelst du ja vom Router weg auch nur im Bestfall 1 Gbit/s oder weniger brutto, egal wie du es drehst.
Das stimmt so nicht. Der Overhead ist nur bei WLAN vorhanden. Bei LAN und WAN sind die Datenraten auch wirklich die echten. Das heißt, hat ein Anschluss Gigabit, wie der WAN der 7590, dann schafft er das auch.

Abgesehen davon ist die 7590 nunmal ein VDSL-Router und kein Glasfaser-Router, auch wenn er optional über den WAN-Anschluss benutzt werden kann. Das ist eben nicht das, wofür dieses Gerät gedacht ist. Der Anwendungsbereich ist Supervectoring mit bis zu 300Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und LukS
rg88 schrieb:
Das heißt, hat ein Anschluss Gigabit, wie der WAN der 7590, dann schafft er das auch

Hast recht, diesen Punkt nehme ich zurück, auch wenn der Gigabit-Anschluss dann auf Knopf genäht ist! ;-)

nschlichtmann schrieb:
auch wenn der Gigabit-Anschluss dann auf Knopf genäht ist! ;-)
hierzu bitte noch den zweiten Absatz lesen ;) den hab ich gerade hinzugefügt.
Ergänzung ()

nschlichtmann schrieb:
auch wenn der Gigabit-Anschluss dann auf Knopf genäht ist! ;-)
der WAN-Anschluss ist doch einfach einer der LAN-Ports, oder? Natürlich hat der dann auch nicht mehr Leistung als diese. wie auch. Das ist mehr ein Feature on top diese WAN-Funktion

rg88 schrieb:
Das stimmt so nicht. Der Overhead ist nur bei WLAN vorhanden. Bei LAN und WAN sind die Datenraten auch wirklich die echten. Das heißt, hat ein Anschluss Gigabit, wie der WAN der 7590, dann schafft er das auch

Ein 1 GbE Port schafft für Internetanwendung aber effektiv meistens nur so 940 Mbit/s. Die Internetanbieter provisionieren ihre Anschlüsse aber meistens auf 1000 Mbit/s oder sogar etwas mehr. Du schaffst da also tatsächlich nicht alles durchzuschaufeln.

Aber:
Eine 7590 AX ist eigentlich für DSL gedacht und dort sind maximal 300 Mbit/s möglich. Also alles gut mit dem Gerät.

Eine 6660 oder 6690 Cable sind für Kabel-Internet mit 1000 Mbit/s aber haben auch dem entsprechend den 2,5 GbE Port.

Eine 4060 welche man am Glasfasermodem einsetzen kann wo 1000 Mbit/s möglich sind hat auch wieder den 2,5 GbE Port fürs Modem und kann dann die Bandbreite an mehrere LAN Teilnehmer oder ein WLAN Gerät verteilen.

Soweit ich weiß, ist der Speedport Smart 4 aber auch kein klassischer Glasfaser-Router und hat dennoch einen 2,5 Gbit/s WAN Anschluss. Ich will das auch gar nicht gegeneinander ausspielen, aber irgendwo kann man von einem Flaggschiff-Modell, welches ja auch nicht günstig ist, und zig abgespeckte Varianten unter sich hat schon erwarten, dass solche Features mit an Bord sind, besonders welche ja auch in der Praxis immer mehr eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Buch doch einfach den kleineren Tarif mit 600 Mbit, dann schafft dein WLAN konstrukt auch die volle Leistung.
Dann sparst du auch nochmal 10 Euro ab den 13. Monat.
Ob man jetzt 600 Mbit hat oder 1000 Mbit hat wird man eh kaum merken.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Eine 4060 welche man am Glasfasermodem einsetzen kann wo 1000 Mbit/s möglich sind hat auch wieder den 2,5 GbE Port fürs Modem und kann dann die Bandbreite an mehrere LAN Teilnehmer oder ein WLAN Gerät verteilen.

Das stimmt, nur kann die 4060 diese Bandbreite nicht wegschaufeln, wegen der Begrenzung auf 80 MHz 4x4 Streams, welche die wenigsten WLAN-Empfänger unterstützen.

Christian1297 schrieb:
zwischen 20€ und 40€ im Jahr
Die 7590 AX benötigt 16 Watt, der Repeater 6000 11 Watt im Durchschnitt (Herstellerangaben von AVM)

(16W + 11W) x 24h x 365Tage=236520Wh/Jahr = 236,52 Kw/h pro Jahr. bei aktuellen"noch" 33Cent pro Kw/h sind es aktuell schon 78€. Kurz über lang wirds dreistellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
nschlichtmann schrieb:
unter sich hat schon erwarten, dass solche Features mit an Bord sind, besonders welche ja auch in der Praxis immer mehr eingesetzt werden.
Nein, kann man nicht. Weil dsa eben nicht der Einsatzzweck für dieses Modell ist. 95% der User werden sie für DSL einsetzen und damit wäre es reine Geldverschwendung hier etwas einzubauen, was niemand nutzt.

@nschlichtmann guck ma nach ob auf dem Repeater 6000 im Experten Modus nicht doch 160Mhz gehen, das nötige Antennenkonstrukt für bringt er eigentlich mit und ist besser geeignet als die 7590AX,, evtl gibts einen Bridge oder Netzwerkkarten Modus, statt Repeating.

nschlichtmann schrieb:
Soweit ich weiß, ist der Speedport Smart 4 aber auch kein klassischer Glasfaser-Router und hat dennoch einen 2,5 Gbit/s WAN Anschluss.

Der hat aber auch nur einen 2,5 GbE Port. Hat dann also das gleiche Problem wie die 4060 dass man nur das Modem mit 2,5 GbE anbinden kann aber nicht den Client. Abseits des DSL ist so ein Port natürlich auch Sinnvoll um bspw. ein lokales NAS schnell das WLAN anzubinden.

nschlichtmann schrieb:
Das stimmt, nur kann die 4060 diese Bandbreite nicht wegschaufeln, wegen der Begrenzung auf 80 MHz 4x4 Streams, welche die wenigsten WLAN-Empfänger unterstützen.
Das ist halt Auslegungssache. Beanspruchen zwei Geräte gleichzeitig Bandbreite dann kann man die Leistung des Internetanschluss problemlos abrufen. Aber du hast natürlich recht dass es zumindest bei der 4060 ein Ärgernis ist dass dieser spezielle Fall wo ein Client die Bandbreite fordert nicht erfüllt werden kann bei einem Preis von 250,-€.

Die Diskussion driftet aber auch ab. Fazit ist wohl dass du mit AVM Hardware aktuell kein WiFi 6 4x4 160 MHz erreichst aber die Telekom Speed Home WLAN Geräte das können und auch gar nicht so teuer sind. Zwar bist du dann noch auf 940 Mbit/s limitiert aber möchte man mehr dann muss ja das Modem, der Router, der Repeater und der PC entsprechende 2,5 GbE Schnittstellen haben was ganze ziemlich teuer machen wird.

@nschlichtmann wobei das fast in die Richtung 80Mhz only geht denn 1x1 sind normal 1200Mbit bei AX und 5Ghz und 160 Mhz
  • WLAN: 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 1200 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4)

rg88 schrieb:
Nein, kann man nicht. Weil dsa eben nicht der Einsatzzweck für dieses Modell ist. 95% der User werden sie für DSL einsetzen und damit wäre es reine Geldverschwendung hier etwas einzubauen, was niemand nutzt.
Ich kann deinen Punkt aus Sicht eines Experten nachvollziehen. Nur darfst du nicht vergessen, dass selbst viele Glasfaseranbieter eben die 7590 AX als ihren Premium-Router anbieten. Auch AVM selbst scheut sich ja nicht dies zu bewerben. Kann oder muss ich dann nicht einfach davon ausgehen, dass dieser in seiner gesamten Kette vom Kabel aus der Wand bis hin zum Repeater dieses Versprechen erfüllt?

• Gefällt mir
Speedport Smart 4 und der passende Speed Home WLan sind halt neueste Hardware wie sie verschiedene Hersteller z.B. mit der Broadcom Mesh Platform anbieten. Da passt alles zusammen, blitzschnelle Latenzen und hohe Bandbreite. Der AVM Mesh Ansatz ist eher eine wir-unterstützen-alles Lösung für den Heimbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben