News AVM setzt zur CeBIT auf die „Gigabit-Generation“

Und das die mal locker das Doppelte bis Dreifache einer Fritzbox kosten ist egal?^.^
Verstehe mich nicht falsch, ich setze bei Kunden auch gerne Lancom ein, aber wenn Glasfaser Mainstream werden soll, dann brauchen wir einfach auch solche Consumer Geräte, die jeder Depp bedienen kann, ohne das der vorher einen Kurs in Netzwerkkunde hatte :-D

@ Topic

Ich bin ja voll bei AVM, aber an was für Anschlüssen soll die den laufen? Telekom hat FTTH mit Vectoring für die nächsten Jahre eine Abfuhr erteilt, die wenigen, die es schon gibt, haben eh was von der Telekom. Ich sehe da momentan einfach keinen Markt für. Oder natürlich man will schon mal vorarbeiten und in die Zukunft investieren.

habe selbst die aktuelle 7490 an einem FTTH Anschluss mit 200/100Mbit und bin voll zufrieden

wäre schön wenn irgendwann das Glasfasermodem von der Telekom weg könnte muß aber nicht sein

Mal zu AC:
AVM Fritz!Box 7490 auf der einen Seite einer Wand, Rechner mit ASUS PCE-AC68 ca. 4 Meter entfernt, noch ein Kleiderschrank (Holz) dazwischen.
Ergebnis = 380 MBit/Sek Verbindung von maximalen 1300 MBit/Sek.

Gleiche Entfernung, aber mit AVM FRITZ!Powerline 520E:
240 Mbit/Sek.

Nächster Test mit devolo dLAN 650+:
erst 340 MBit/Sek., dann Firmware-Upgrade(?!) und danach 270MBit/Sek.

Ergebnis: Maximal mögliche Datenraten als Werbeversprechen, die es nur unter Laborbedingungen gibt. Nix geht über die guten alten Cat-Kabel!

Und als "alter" AVM-Nutzer (7050, 7170, 7270, 7390, 7490): Ja, man ist Betatester, und anfangs macht es noch Spass den Labor-Firmwares hinterherzuhecheln... irgendwann nervt es nur noch... Bananenprodukte halt, reifen beim Anwender.

Ich bin mal gespannt, wann die vorgestellten Produkte tatsächlich zu kaufen sind. Manchmal wartet man fast ein Jahr.

Was ist daran so neu? Andere Hersteller wie LANCOM Systems oder Teldat (bintec-elmeg) bieten schon seit Ewigkeiten Geräte mit transparenter WAN-Schnittstelle mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s an, selbst bei Geräten mit eingebautem Modem lassen sich LAN-Ports zu WAN umkonfigurieren, auch für Load-Balancing oder Backup sind mehrere WAN-Verbindungen möglich. Ob AVM das jemals hinbekommen wird? Wohl eher nicht...

Es ging darum dass AVM vorher niemals einen modemlosen Router im Angebot hatte ;) (wie so ziemlich jeder andere Hersteller von Consumer-Routern)
Dass bei vielen Fritzboxen LAN1 zur WAN-Schnittstelle umgemappt werden kann ist klar, aber ein klein wenig umständlich und nicht fail-safe für bspw. Wohnheimnetzwerke. Endlich wird AVM mal flexibler.
Das ging ja soweit dass einige Kabelanbieter eine DSL-Fritzbox gegen Aufpreis mitlieferten, bis AVM nach Jahren mal aus dem Krampf kam und wenigstens eine Kabel-Fritzbox anbot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind noch zu groß, teuer und verbraten zu viel Strom. Warte noch 1-2 Generationen und dann kommen sie auch so langsam in den Consumerbereich.

Wattwanderer schrieb:
Warum kommt 10GBIT Ethernet so gar nicht in die Gänge?

Ja, die Frage habe ich mich auch gestellt. Ich benutze hier seit 10 Jahren 1GBit/s Ethernet könnte aber länge das vierfache auslasten. Es wird Zeit für ein Upgrade auf 10GBit/s Ethernet ! :mad:

frankkl schrieb:
Eine normale Fritz!box 7xx0 mit guten DSL Modem und vollwertiger Telefonanlage wieder im Preisbereich um 200 Euro das wäre es :)
Helmpflicht schrieb:
Gibt es doch. Nennt sich 7270 v3 oder 7390.

bei der 7270 stimme ich zu, die 7390 hat imho ein mieses ADSL-Modem, da mehr auf VDSL-Betrieb ausgelegt.
Unterschied bei mittelprächtigen Leitungen liegt bei über 2000 kbit.
Beispiel:
DSL16.000: 7270= 14.500 Sync, 7390= 11.000 Sync (aktuelles FritzOS 6.01), reproduzierbar durch hin-und-her-switchen der Geräte.
Die 7490 ist wieder was besser als die 7390, komm da auf knapp über 13.000 Sync.

Die Entwicklung zur eierlegenden Wollmilchsau (durchaus gewünscht, da man nicht zig Geräte rumstehen haben will) bringt leider das Problem mit sich, dass die Boxen zwar alles können, aber nichts herausragend gut.

Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
[...]Dieser wird allerdings nicht über ein eingebautes Modem verfügen, sondern über einen Gigabit-WAN-Anschluss mit dem ONT (Optical Network Termination) verbunden[...]
Haltet mich für blöd, aber was bedeutet das jetzt für einen Endkunden mit Glasfaser-Anschluss? Brauche ich als Kunde da nicht noch ein zusätzliches Modem oder liegt es am Provider, ob er ein WAN als Zugangspunkt für den Netzzugang bereitstellt? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch und blicke nicht so ganz durch…

Kann mir dass vielleicht mal jemand erläutern? Muss kein Roman sein, einfach kurz und kompakt.

derChemnitzer schrieb:
habe selbst die aktuelle 7490 an einem FTTH Anschluss mit 200/100Mbit und bin voll zufrieden wäre schön wenn irgendwann das Glasfasermodem von der Telekom weg könnte muß aber nicht sein

Kommt mir bekannt vor, habe auch das Vorgängermodell, also die 7390 mit FTTH. Die schafft ebenso problemlos die 200/100.
Bei mir ist das Modem von den Stadtwerken, ist aber gleichzeitig nen passiver Internetknoten und gehört den Stadtwerken. Ich glaube nicht, dass der jemals weg kommen würde, egal was AVM an Technik in die FB einbaut....

Eine normale Fritz!box 7xx0 mit guten DSL Modem und vollwertiger Telefonanlage wieder im Preisbereich um 200 Euro das wäre es

Helmpflicht schrieb:
Gibt es doch.
Nennt sich 7270 v3 oder 7390.
Die Fritz!box 7270 kann man vergessen kann nicht mal die gängigen Standards wie VDSL
und bei der Fritz!box 7390 ist das Modem sehr bescheiden.

Mir fehlt eine Fritz!box 7470 mit guter Telefonanlage und guten Modem im 200 Euro bereich
zwischen der Fritz!box 7360 für 140 Euro und der Fritz!box 7490 für 280 Euro.

frankkl

Scheitel schrieb:
Kommt mir bekannt vor, habe auch das Vorgängermodell, also die 7390 mit FTTH. Die schafft ebenso problemlos die 200/100.
Bei mir ist das Modem von den Stadtwerken, ist aber gleichzeitig nen passiver Internetknoten und gehört den Stadtwerken. Ich glaube nicht, dass der jemals weg kommen würde, egal was AVM an Technik in die FB einbaut....

Wirds auch nicht. Das ONT ist vom Provider mit deiner ID versehen und kann entsprechnd nicht verlagert werden. Du darfst die ID ja nicht kennen ;)

Genau deswegen versteh ich die Intention von AVM nicht damit jetzt zu werben, wo es doch schon seit 2 Routergenerationen geht :rolleyes:

Ja, ist eh etwas seltsam gehandhabt, ne Feste IP kann ich "technisch" nicht bekommen, das ONT hat aber eine und weist der FB alle 24h ne neue zu :freak: Um keine unsinnige Ausrede ist der ISP verlegen ;)

Naja ist vielleicht endlich mal nen WAN, der auch wirklich 1Gbit schafft. Du brauchst einfach nen fähigen Router, bei dem man das Modem umgehen kann.

Wattwanderer schrieb:
Warum kommt 10GBIT Ethernet so gar nicht in die Gänge?

Genscher schrieb:
Ja, die Frage habe ich mich auch gestellt. Ich benutze hier seit 10 Jahren 1GBit/s Ethernet könnte aber länge das vierfache auslasten. Es wird Zeit für ein Upgrade auf 10GBit/s Ethernet ! :mad:

Weil 10Gbit/s Ethernet einen neuen Steckertyp vorraussetzt. Und bis sich sowas durchsetzt wird es noch sehr lange dauern. Das in einen Endkundenrouter jetzt schon einzubauen ist völlig daneben. Habt ihr etwa 10Gbit fähige Netzwerkkarten, Switche (+ev. Dosen) und Cat7a Kabel?

@Topic
Bis jetzt haben nur Leute mit 200/100 MBit von ihren Erfahrungen berichtet. Aber ist zB die 7390 in der Lage 1 GBit zu Routen?
Das sind mal ganz andere Rechenanforderungen, ob simples Switching mit 1 GBit gemacht wird oder ob NAT-Routing die gleiche Geschwindigkeit erreichen soll.
frankkl schrieb:
Die Fritz!box 7270 kann man vergessen kann nicht mal die gängigen Standards wie VDSL
und bei der Fritz!box 7390 ist das Modem sehr bescheiden.
Also hast du nun einen ADSL Anschluss? Wenn ja, dann spricht doch nichts gegen die 7270. Und wenn du ein VDSL Anschluss hast, dann betrifft dich das schlechte Modem der 7390 doch gar nicht. Das ist nur an ADSL-Leitungen "schlecht".

Der Preisunterschied zwischen der 7360 und der 7490 kommt ja gerade durch die erweitere Telefoniefunktion zustande und dem WLAN AC.
Und mal ehrlich, eine theoretische "7460" mit S0-Bus etc. würde trotzdem doch 190€ kosten. Würdest du bei so viel Geld dann auf WLAN nach AC-Standard verzichten wollen?

Helmpflicht schrieb:
@Topic
Bis jetzt haben nur Leute mit 200/100 MBit von ihren Erfahrungen berichtet. Aber ist zB die 7390 in der Lage 1 GBit zu Routen?
Das sind mal ganz andere Rechenanforderungen, ob simples Switching mit 1 GBit gemacht wird oder ob NAT-Routing die gleiche Geschwindigkeit erreichen soll.

Ich kann es dir nicht sagen, hier wird erst die Geschwindigkeit erhöht, wenn es Konkurrenz gibt, die auch 200Mbit schafft.
Da die Stadtwerke hier Glasfaser legen, weiß ich nicht, ob die Telekom das auch tun wird. Docsis-3.0 bei Kabel wird den DL ja auf 400Mbit anheben können, dann würden die Stadtwerke hier wohl nachziehen. Aber aus irgendeinem Grund machen die Kabelbetreiber das wohl zur Zeit nicht :(

Also hast du nun einen ADSL Anschluss?
Ich habe einen VDSL2 Anschluss,
bin bei der Deutschen Telekom mit den Tarif Call & Surf Comfort Speed und Easybell Call Basic !

3255243443.png

Als DSL Router nutze ich einen Speedport W920V @ Fritz!box 7570 :)

frankkl

In Wahrheit ist das von AVM natürlich reines Marketing-Gerede.

Das ist kein Glasfaser-Router, sondern ein Router ohne eingebautes Modem mit standardisierter WAN-Schnittstelle. An diese Schnittstelle kann man genauso gut ein ADSL-, VDSL-, SDSL- oder Kabelmodem anschließen. ;)

Ein echter Glasfaser-Router ist z.B. der von einem Kollegen im Thema bereits beschriebene LANCOM 1781EF+, oder auch sein Vorgänger LANCOM 1781EF. Beide haben einen Einschub für ein SFP-Modul, welches sich entweder mit einem Multimode- oder Singlemode-Modul bestücken lässt (Kleiner Tipp am Rande: Es wird kein Vendor-Check durchgeführt, das heißt man kann den Router mit nahezu jedem SFP-Modul bestücken und muss kein Original LANCOM-Teil kaufen).

EDIT:
Auch der bintec RS120 hat einen SFP-Port und ist preislich SEHR günstig zu bekommen! Da wird sich wohl mancher Consumer-Kunde zweimal überlegen, ob er zum AVM Consumer-Router greift, oder für günstiges Geld, gleich einen bintec zu sich nach Hause stellt!

Und nein, es gibt tatsächlich Glasfaser-Anschlüsse, die am ONT auf Kundenseite auch per SFP angebunden werden können, z.B. kann man das den Unterlagen zu den Business-Anschlüssen von Unitymedia Kabel BW so entnehmen (gesehen habe ich so einen Anschluss bisher zwar noch nicht, aber geben muss es sie).

Gruß
websurfer83.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben