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News Ubisofts Avatar-Spiel: Frontiers of Pandora setzt auf FSR 3 mit Frame Generation

Ferran schrieb:
Ich habe mir gerade einmal ein paar Gameplay Videos zu dem Titel hier angeschaut. Genau wie in vielen anderen Titeln, sieht man bei dem neuen grafischen "Fortschritt" vor allem eines: Ganz viel Blurr, also das, was uns seit geraumer Zeit als Bildruhe verkauft wird, insbesondere unterhalb von 4k.

Was ich allerdings immer weniger sehe, ist irgendein grafischer Fortschritt, der die mittlerweile überproportional ansteigenden Hardwareanforderungen dazu rechtfertigen würde.

Schau dir das mal in 8K an:


Also es sieht DEUTLICH besser als als jedes andere Open World-Spiel, das es aktuell auf dem PC gibt! Nur Horizon Forbidden West sieht im Auflösungs-Modus auf der PS5 ähnlich gut aus, läuft aber dann auch nur mit 30 fps. Gute Grafik kostet Leistung. Das war immer schon so.
 
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Ja, bn auch gespannt, aber ich warte den Spiele Test ab.
Was ich nicht verstehe ist die Überschrift.

Frontiers of Pandora setzt auf FSR 3 mit Frame Generation​

Hat das Spiel doch garnicht!?
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und? Dann spielste es halt mit DLSS. Ihr tut hier alle so, als wäre das ne Zumutung.
Der Qualitätsverlust durch DLSS, wenn er denn überhaupt mal existiert, ist nicht ansatzweise so schlecht wie er hier immer dargestellt wird. Einige meiden Upscaler wie der Teufel das Weihwasser.
Was heißt hier und? Ich kaufe doch nicht eine 800/900 Euro teure Karte um vom Start weg DLSS/FSR nutzen zu müssen um in WQHD die 60fps zu schaffen und dafür Grafik zu bekommen die nach 2017 aussieht und nicht nach 2023. Vor 4 Jahren hast du eine 2080 oder 2070 oder 5700xt gekauft und konntest in WQHD spielen ohne auf DLSS und FSR angewiesen zu sein und deutlich mehr als 60 FPS zu bekommen. Darum geht es. Wenn das so weiter geht wird man sich selbst mit einer 4090 nach oder 5090 ein Jahr nach erscheinen ein Upgrade wünschen da man in 4K selbst bei DLSS und FG keine 60fps bekommt mit mittelmäßiger Grafik.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Ehm, ja schon? Aber Fifa kommt wenigstens nur jährlich heraus; von der Ubisoft-Formel bekommen wir jährlich mehrfach effektiv das gleiche Spiel im neuen Setting.


Anno 1800 ist die ultimative Version von Anno die so unglaublich mehr an Features und Mechaniken hat als 1701.
Das rechtfertig ein neues Spiel mehr als ausreichend.

Im Gegensatz halt zu den Open World, wo irgendwann die Weiterentwicklung einfach aufgehört hat. Mag sein, dass es sehr unterschiedlich ist wie schnell mal von dem Zeug langweilig wird (auch wie viele man davon schon durchgespielt hat).
Aber hey, irgendetwas neues muss ein Spiel mur schon bieten, einfach nich eibe weitere, schlechtere (z.B. verglichen Horizon zero) Version von dem was ich schon durchgespielt habe reicht mir nicht.

Man darf sich zurecht darüber beschweren, dass Fifa immer wieder 60+ Euro für ein Update kostet. Das Spiel ist allerdings ausgereift. So ist eben auch das Spielprinzip einer Openworld ausgereift, diese Spiele verkaufen sich ja nicht ohne Grund hervorragend. Ich persönlich brauche keine Experimente wie Deathloop. Ich brauche neue Geschichten.

Und wofür ist HZD jetzt das Beispiel? Für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten. Es ist trotzdem wie Witcher 3, ist das jetzt schlecht? Wem mehr vom gleichen mit inkrementellen Verbesserungen nicht genügt, der kaufts halt nicht und muss eben was anderes spielen.

Es kamen dieses Jahr wieder dutzende sehr gut und auch sehr unterschiedliche Spiele auf den Markt, aber war irgendwas dabei, was es vorher nicht schon irgendwie genauso gab? Was erwartest du?
 
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Habe bis dato kein gutes FRS/2 gesehen. Sieht bei mir in QHD einfach unscharf und inakzeptabel aus.
FRS3 hat mir da in Forspoken besser gefallen.

Die Verkaufszahlen und die Qualität der harwareintensiven Games bestimmt was und wie künftig gespielt wird.

liefert Ubisoft nun folglich einen weiteren Ausblick auf die Zukunft: Upscaling wird allmählich zum respektive ist bei Triple-A-Games bereits Standard. Natives Rendering rückt insbesondere bei grafisch anspruchsvollen Titeln und höheren Auflösungen immer weiter in den Hintergrund.

Hat es bisher überhaupt so etwas gegeben?
Ich habe selbst Forspoken nativ gespielt, in FRS2 konne man es ja nicht ansehen!?
Von Standard kann keine Rede sein!
 
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frames p. joule schrieb:
Wenn Avatar die Qualität von FC6 halten kann, dann wäre es schon gut. If it ain't broken, don't fix it.
Wo hat FC6 denn Qualität?

Ich hab das selber auch gespielt. Der Teil wurde von den meisten zerrissen, weil das Spiel größtenteils schwachsinig ist.
 
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ThePlayer schrieb:
Was heißt hier und? Ich kaufe doch nicht eine 800/900 Euro teure Karte um vom Start weg DLSS/FSR nutzen zu müssen um in WQHD die 60fps zu schaffen und dafür Grafik zu bekommen die nach 2017 aussieht und nicht nach 2023. Vor 4 Jahren hast du eine 2080 oder 2070 oder 5700xt gekauft und konntest in WQHD spielen ohne auf DLSS und FSR angewiesen zu sein und deutlich mehr als 60 FPS zu bekommen. Darum geht es. Wenn das so weiter geht wird man sich selbst mit einer 4090 nach oder 5090 ein Jahr nach erscheinen ein Upgrade wünschen da man in 4K selbst bei DLSS und FG keine 60fps bekommt mit mittelmäßiger Grafik.

Die Flut an falschen Aussagen und Behauptungen nimmt einfach nicht ab.

Wo sieht Avatar nach 2017 aus? Hast du was an den Augen?

Hier nochmal ein 8K-Video extra für dich:


Das Spiel sieht zum Großteil absolut fantastisch aus. Schatten, Beleuchtung, Animationen, Vegetation, Partikeleffekte, enorme Weitsicht mit hoher Qualität und vieles mehr sieht einfach super aus! Spiele aus 2017.... Dass verklärte Erinnerung schon nach sechs Jahren eintreten kann, hätte ich nicht gedacht.

Hier hast du zum Vergleich mal das optisch beste Open-World-Spiel aus 2017:


Als ob Avatar so "schlecht" aussehen würde. Lol...

In Avatar 60 fps mit einer RTX 3060 in hohen Einstellungen in Full-HD zu erreichen, ist bei der Grafik doch super!
 
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In Full HD wird es nicht wie im Video aussehen, aber besser als Horizon 1 (auf H:FW warte ich noch) und ja, es sieht gut aus.

Das Spiel hatte ich eigentlich für mich schon als Lizenzgurke abgestempelt, jetzt bin ich auf erste Tests gespannt.
 
frames p. joule schrieb:
Das Spiel ist allerdings ausgereift. So ist eben auch das Spielprinzip einer Openworld ausgereift, diese Spiele verkaufen sich ja nicht ohne Grund hervorragend.
Was vor allem alle Erwartungen übertroffen hat sind Spiele wie Elden Ring oder Baldurs Gate. Per Design eigentlich Nischenspiele. Die dann aber auf einmal doch im Mainstream angekommen sind, einfach weil doch ein Interesse nach Irgendetwas neuem besteht.

frames p. joule schrieb:
Ich brauche neue Geschichten.
Ich gehe mit bei z.B. einem Witcher 3, dass dort die Story allein das Spiel spielenswert macht. Ich kenne viele Ubisoft-Spiele, aber eine gute Story hab ich beim besten willen in keinem davon gehabt.

frames p. joule schrieb:
Und wofür ist HZD jetzt das Beispiel?
Hatte ich doch geschrieben, ich habe kein Interesse an einem Produkt, wenn ich bereits die bessere Version habe und das Produkt sonst auch nichts tut um den Kauf zu rechtfertigen.
 
ThePlayer schrieb:
Was heißt hier und? Ich kaufe doch nicht eine 800/900 Euro teure Karte um vom Start weg DLSS/FSR nutzen zu müssen um in WQHD die 60fps zu schaffen und dafür Grafik zu bekommen die nach 2017 aussieht und nicht nach 2023.
Alan Wake, Avatar und Ark sehen aber nicht nach 2017 und was hat das mit DLSS zutun?
Der Zustand der Spiele wäre ohne DLSS kein anderer. Im Falle von AW und Ark wäre die Grafik dann halt schlechter, weil die Leistung fehlt.

ThePlayer schrieb:
...mit mittelmäßiger Grafik.
Sie ist nicht mittelmäßig.
 
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Darken00 schrieb:
Die Flut an falschen Aussagen und Behauptungen nimmt einfach nicht ab.

Wo sieht Avatar nach 2017 aus? Hast du was an den Augen?
Bevor du dir dein Maul zerreißt solltest du auch verstehen was du ließt. Ich habe hier nicht von Avatar gesprochen. Sondern allgemein von dem was die letzten 12 Monate bei AAA Spielen üblich geworden ist. Altbackene Grafik die DLSS FSR braucht um auf Highend Karten 60 FPS zu schaffen. Ich glaube kaum das es im Sinne von uns Gamern ist das dies zur Normalität wird. Klar gibt es auch Ausnahmen wie ein Alen Wake oder vielleicht auch Avatar. Da muss ich mir aber noch lets Plays ansehen um das besser zu beurteilen.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Alan Wake, Avatar und Ark sehen aber nicht nach 2017 und was hat das mit DLSS zutun?
Der Zustand der Spiele wäre ohne DLSS kein anderer. Im Falle von AW und Ark wäre die Grafik dann halt schlechter, weil die Leistung fehlt.


Sie ist nicht mittelmäßig.
Du solltest mal richtig lesen lernen. Ich meine nicht Alen Wake ich meine allgemein die AAA spiele der letzten 12 Monate. Und da ich das hier schon zum dritten Mal in dieser Diskussion klar stellen muss da man hier anscheinend zu blöd ist das gelesene auch zu verstehen werde ich diesen Punkt nicht mehr diskutieren. Es geht hier auch nicht um dei heißgeliebtes DLSS das betrifft auch FSR und Xess von Intel.
 
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joel schrieb:
Ja, bn auch gespannt, aber ich warte den Spiele Test ab.
Was ich nicht verstehe ist die Überschrift.

Frontiers of Pandora setzt auf FSR 3 mit Frame Generation​

Hat das Spiel doch garnicht!?
Ich habe mir gerade den PC Feature Trailer angesehen.
Jeder mögliche Schnickschnack taucht da auf...Raytracing...Multicore optimierung...FSR2..Ultra-Wide Support. Von FSR3 habe ich da auch nichts gesehen.
Vielleicht klärt CB mal auf...
 
ThePlayer schrieb:
Du solltest mal richtig lesen lernen. Ich meine nicht Alen Wake ich meine allgemein die AAA spiele der letzten 12 Monate.
Schön, es geht hier aber um Avatar und dort ist deine Aussage auch nicht zutreffend.
Und bei den anderen Titeln trifft das von dir beschrieben auch nicht zu. Einzig bei Cities Skyline, aber das hat kein DLSS, sondern nur FSR 1. Dort ist also nicht DLSS der Grund für die miese Performance. Dein Rant geht völlig am Thema vorbei und basiert auch noch auf falschen Annahmen.
 
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Also alle die denken, Avatar sieht nicht besser aus als 3-4 Jahre alte AAA Spiele müssen glaube ich Tomaten auf den Augen haben. Wie kann man das nicht erkennen? Allein die Detail- und Vegetationsdichte ist so dermaßen hoch und die Geometry-Details kosten halt sauviel Leistung. Dazu scheint der LOD in der Ferne vergleichsweise hoch zu sein und eine OW kostet halt nunmal generell mehr Leistung als Schläuche.
 
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Upscaling und Frame Generation ist Standard (damit der Mist läuft)? --> Nein danke, kein Kauf.
Macht endlich eure Arbeit und optimiert den Code vor Release! :stock:
 
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Darken00 schrieb:
Mit einer RTX 3070 oder RTX 3080 schafft man dann ohne FSR / DLSS auch sicher 60 fps in nativem Full-HD. Und mit einer RTX 4070 oder 4080 oder gar 4090 würde man in nativem Full-HD sicher locker 80 bis 120 fps schaffen. Wo ist das Problem? Ist dir das nicht gut genug?
nein

Darken00 schrieb:
Wärst du denn zufrieden, wenn du in nativem 4K mit einer 3070 60 fps erreichen könntest? Tja, träum weiter in deinem Luftschloss!
ruhig Blut, brauner. Habe ich nie gesagt, dass ich das erwarte. Es scheint so, als ob du gerade ein paar Snickers brauchst.
 
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ThePlayer schrieb:
Bevor du dir dein Maul zerreißt solltest du auch verstehen was du ließt. Ich habe hier nicht von Avatar gesprochen.
puh, jetzt wird der Ton hier auch wieder anstrengend.
 
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Syrato schrieb:
Was sich die Entwickler/innen und Publisher da erlauben, passt ja langsam auf keine Kuhaut mehr!
Wieso?
Ganz ehrlich, wenigstens geht es vorwärts.
Die Snowdrop liefert hier ab. Ist ja nicht die Dunia von FarCry, was auch gut so ist.
Das Ding sieht schon schick aus, bei der Vegetation ist auch irgendwo klar, dass es ohne Upsampling Technologie nicht geht.
Gut, gehen wird es vermutlich mit einer 7900XTX und einer 4090 auf jeden Fall nativ in 4K, dann halt <60 FPS - ich sags mal so - solange die Frametimes passen ist das akzeptabel!
Der Rest muss eben schauen wie er Settings anpasst ohne den Slider nach Rechts und die Auflösung hochzuknallen.

Aber nach Alan Wake 2 bin ich jetzt voll All-In - Ruhig mehr von TIteln, die abliefern, dann dürfen die auch weniger FPS bringen, wenn es gut aussieht, unterhält usw. (Grafik ist nicht alles, aber sofern alles andere passt...)

Und zum Spiel selbst - das PCGames und Gamestar Review war jetzt nicht so vernichtend.
Crafting war etwas mager und sinnbefreit anscheinend.
Der Rest war recht gut. Story bzw. Charakterentwicklung eher zweitrangig, aber was soll Ubisoft aus Quellmaterial von Cameron machen.... wenn da selbst dort nicht gut erzählt wurde....

Bin eher positiv überrascht wie es bisher aussieht und anscheinend auch gutes Gunplay hat, wird wohl der FarCry Ersatz (ein guter anscheinend) für dieses Jahr.

Mehr würd ich jetzt aber auch nicht erwarten, irgendwas im Mittelfeld mit Eyecandy und bisschen Shooteraction.
Denke da nimmt man sich einmal den Ubi Pass für 1 Monat, spielts durch, hat 15 Euro gezahlt und gut ist.


Hoffentlich kommt das nächste FarCry dann auch mit der Snowdrop raus bzw. hoffentlich schwenkt Ubisoft endlich mal viele Projekte auf diese Engine.... da hat Massive nämlich was gutes damals mit The Division entwickelt...

PS3 Grafik bei AC... nein Danke.....
Dunia Engine Traversal Stutter bei FarCry....
nein Danke.....

The Division - super performant - keine Frametime Probleme, kein Stuttering, flüssig....

Was ich damit sagen will - zumindest stimmt hier mal das Grundgerüst....
 
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MrHeisenberg schrieb:
Schön, es geht hier aber um Avatar und dort ist deine Aussage auch nicht zutreffend.
Und bei den anderen Titeln trifft das von dir beschrieben auch nicht zu. Einzig bei Cities Skyline, aber das hat kein DLSS, sondern nur FSR 1. Dort ist also nicht DLSS der Grund für die miese Performance. Dein Rant geht völlig am Thema vorbei und basiert auch noch auf falschen Annahmen.
Hab mir jetzt paar Videos zu Avatar angesehen. Und ja es sieht auch gut aus. Aber auch nicht besser als ein Spiderman das schon paar Jahre auf dem Buckel hat und wo ich selbst mit meiner 6800xt in UWQHD mit FSR2 gute FPS mit RT habe.
Das soll hier auch kein Rant gegen Avatar oder Nvida oder DLSS sein. Es geht mir darum was hier seitens der Publisher passiert. Upscaling wird zum Standard um sich das Geld und die Zeit für Optimierungen zu sparen. Richtig schlimm wird es wenn dann die Grafik so gar nicht zu der verlangten GPU Power passt. Wie zum Beispiel bei Starfield.
 
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