Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAYA Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen 5 4500U startet in China
Unter der Bezeichnung AYA Neo ist in China ein Gaming-Handheld mit einer APU des Typs AMD Ryzen 5 4500U („Renoir“) zum Preis von umgerechnet rund 510 Euro in der Founders Edition erschienen. Anders als bei diversen Luftschlössern, die nie das Licht der Welt erblickten, existiert bereits ein offizielles Hands-On der Spielkonsole.
Sowas mit digitalem Video-Ausgang, damit man es mit einem TV koppeln kann - super Sache. Ich finde solche Lösungen auch gerade mit In-Home-Streaming (Steam/Moonlight/...) und bei entsprechend guter Anbindung unterwegs auch mit dem Web-Streaming-Diensten sehr interessant. Denn die GPU langt ja nur für ältere Spiele oder Emulatoren.
Sieht mir, dem Video nach, schwer nach Windows 10 aus.
Was mich in dem Fall am meisten interessiert ist die Kühlung. Wie!? Ich meine ja, die CPU hat nur eine TDP von 15W, aber selbst in einem Notebook braucht die aktive Kühlung.
@derlorenz Alles klar, erst sorgfältig lesen, dann posten. Danke für den Hinweis. Dann steht also einer Nutzung als PC nichts im Wege. Cool, kleine Gaming Kiste unterwegs, und daheim macht man den TV smarter, als die Hersteller das vorgesehen haben. Schnell am Schreibtisch für leichtes Office angestöpselt. Quasi 3 in 1 ;-)
Die geringe Auflösung ist auch ok, zumal die Vega in der APU eher für 720p prädestiniert ist.
@- Faxe - Man könnte z.B. die CPU drosseln. Die wäre sowieso im GPU-Limit und damit nicht so wichtig. Dann könnte man der Vega mehr Leistung zuschaufeln und die TDP trotzdem senken.
So habe ich das in meinem NB gemacht, um etwas besser Framerates zu bekommen: CPU auf 1,6 GHz gedrosselt. Um eine aktive Kühlung kommt man wohl trotzdem nicht rum.
EDIT: es ist ein aktives Kühlsystem wohl drin, zumindest wird im Video erwähnt, dass der Lüfter beim Einschalten kurz auf maximale Drehzahl geht.
Sowas mit digitalem Video-Ausgang, damit man es mit einem TV koppeln kann - super Sache. Ich finde solche Lösungen auch gerade mit In-Home-Streaming (Steam/Moonlight/...) und bei entsprechend guter Anbindung unterwegs auch mit dem Web-Streaming-Diensten sehr interessant. Denn die GPU langt ja nur für ältere Spiele oder Emulatoren.
Alter Falter, die lassen den RAM auf 4266 Mhz laufen. Ist das nicht ein bissl viel, selbst für Renoir? Der IF ist dann doch nicht mehr 1:1 sondern asynchron, oder?
@ThePowerOfDream So habe ich es auch verstanden, sie wollen aber noch ein eigenes Multidock bringen.
@Nizakh Sehr geil. Danke für die Info. Die haben also alles gemacht, um zum Gaming das meiste rauszuholen.
@Naesh: Ryzen Master wird hier nicht funktionieren, weil Mobil-APU, aber die CPU drosseln geht mit Windows Bordmitteln. EDIT: Info zu Ryzen Master offenbar veraltet.
"Jedes HUB/Dockingstation" ist manchmal schwierig. Ich weiß von den Firmen-Notebooks von Dell, dass es da leider auch welche gibt, die nur mit den eigenen dafür gemachten USB-C Docks ein Bild übermitteln, aber kein Thunderbolt bieten. Ethernet, USB, Displayport, HDMI, alles dran am Dock, aber nur beim speziellen Dell-Dock für diese Modellreihe. Aber zumindest USB-C zu HDMI/Displayport wird es hier sicherlich geben, ja.
@ThePowerOfDream Echt? Bei mir ging es vor 2 Jahren nicht, da hieß es, Mobilprozessoren würden nicht unterstützt. Habe es deswegen nie wieder versucht. Gut, werde nochmal testen, wäre cool.
@TnTDynamite Im Video behaupten sie zumindest, dass es mit Universaldocks funktionieren soll.