News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Soviel Potential einfach verhauen. War dort nur einmal. Was mich überzeugt hätte:

-Technik-Affine Verkäufer, die einen bei Projekten anleiten können
-Die bei der Planung des Projektes helfen
-Kurse anbieten, wo man löten, verkabeln etc. unter Anleitung perfektionieren kann

Was mir geboten wurde:

-Verkaufsfläche ohne Beratung
-Mitarbeiter die eher wegrennen, als helfen
-Alles vollgepackt und kein Raum sich zu unterhalten

Aber nein, ein Reichelt ohne Service, aber mit Ladenfläche. Ist doch logisch, dass das versagt. Pures Managementversagen auf breiter Flur.

Schade, hab da in den 70er die ersten Bausätze gekauft und das Löten gelernt, Stroboskop, Lichtorgel, kleiner Stereoverstärker etc. Aber auch schon fast 20 Jahre nichts mehr gekauft.
Na ja, alles verändert sich. Aldi ist auch nicht mehr was es mal war.

calluna schrieb:
weil ich vor ein paar Wochen da vorbei
Also in Leipzig ist die seit 13. November geschlossen, "vor ein paar Wochen" wäre dann eher fast ein halbes Jahr oder was genau hast du da vor ein paar Wochen gemacht??

@accountfuerdown was du erwartet hast, ist mehr ein Dienstleistungsunternehmen. Für deine Wünsche bräuchtest du ausgebildete Elektroniker...in jeder Abteilung. Heißt für Haustechnik...von der Überwachungsanlage, über Türsteuerungen bis zu Smart Home in der kleinsten Kleinigkeit.

Dann Modellbau: du weißt schon, daß du dann je nach Produkt auch Leute brauchst, die spezielle Gefahrenstoff-Schulungen, u.a. für Sprit, brauchen? Achja...für Drohnen ab einer Größenklasse X brauchste sogar 'nen Führerschein, etc.

So...ich frage dich mal: was wäre dir denn eine Stunde komplette Beratung wert, wenn ein absoluter Fachmann sich mit dir ganz alleine hinsetzt und meinetwegen deine Hausüberwachung auch mit Bluetooth Türschloss durchplant? Und sag jetzt nicht, daß du ja die Hardware dann dafür da kaufst. Die Rechnung geht nicht auf.

Lassen wir mal zu deinen Gunsten die Tatsache raus, daß für einige spezielle Dinge vielleicht sogar noch ein Vor-Ort-Termin bei dir zuhause nötig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo und 0815burner
Ltcrusher schrieb:
@accountfuerdown was du erwartet hast, ist mehr ein Dienstleistungsunternehmen. Für deine Wünsche bräuchtest du ausgebildete Elektroniker...in jeder Abteilung. Heißt für Haustechnik...von der Überwachungsanlage, über Türsteuerungen bis zu Smart Home in der kleinsten Kleinigkeit.

Dann Modellbau: du weißt schon, daß du dann je nach Produkt auch Leute brauchst, die spezielle Gefahrenstoff-Schulungen, u.a. für Sprit, brachen? Achja...für Drohnen ab einer Größenklasse X brauchste sogar 'nen Führerschein, etc.

So...ich frage dich mal: was wäre dir denn eine Stunde komplette Beratung wert, wenn ein absoluter Fachmann sich mit dir ganz alleine hinsetzt und meinetwegen deine Hausüberwachung auch mit Bluetooth Türschloss durchplant? Und sag jetzt nicht, daß du ja die Hardware dann dafür da kaufst. Die Rechnung geht nicht auf.

Lassen wir mal zu deinen Gunsten die Tatsache raus, daß für einige spezielle Dinge vielleicht sogar noch ein Vor-Ort-Termin bei dir zuhause nötig wäre...

Nein ich habe kein Dienstleistungsunternehmen erwartet. Ich möchte eben nämlich keinen Elektroniker vor mir sitzen haben, der zwar fachlich Top ist, aber sonst für die Tonne.

Kann ein Elektroniker mir helfen:

• Custom Tastaturen zu bauen? Ich glaube kaum
  • Oder eine PC-Gehäusewand aus dem 3D-Drucker mit LED besetzt?
Vor allem möchte ich niemanden, der es für mich macht, sondern jemanden der mir ein paar Anhaltspunkte geben kann!

Ja klar, kann man hier einen Elektroniker hinsetzen, oder aber man nimmt Leute, die einfach Erfindertum besitzen, so etwas schonmal gemacht haben und sich in dem Bereich weiterentwickeln möchten und gibt Ihnen dafür ein gutes Gehalt. Den meisten wäre schon mit 15-20 Minuten geholfen! Einfach eine gute Anlaufstelle.

Aber du bist halt typisch deutsch. Es muss direkt eine Fachperson sein und direkt geht es um Gefahrenstoffe. Dass es einen riesigen Markt von kleinen DIY's Projekten gibt und das dieser in der realen Welt kaum bis gar nicht bedient wird, außer du weißt bereits zu 100% was du brauchst, das entgeht dir.

Du wärst überrascht, was Menschen bereit sind zu zahlen für echt guten Service! Ich zahle im Laden bewusst bis zu 20% mehr, das machen auch viele die ich kenne. Aber das sind halt ausgewählte Läden:

-Boutique für Skikleidung
-Fahrrad-Laden
-Golf
-Tennis

Aber im Tennisladen sitzen auch nur Tennis-Profis und im Fahrrad-Laden sitzen nur Tour-De-France Fahrer und im Skiladen darfst du nur arbeiten, wenn du bei der Olympiade gewonnen hast. Ja, ne ist klar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt schade. Meine Heimatfiliale war die an der Konstablerwache in Frankfurt. Da gab es wirklich alles für den Elektroniker. Habe dort immer meinen Lötkram geholt und ab und an eine Batterie für eine Uhr.
Da gab es auch eine bemerkenswert gut sortierte Auswahl für Modellbauer.
Natürlich reicht so etwas nicht, um ein Ladengeschäft aufrechtzuerhalten, da muss mehr Umsatz her.
Und ja, Conrad hat auf der Webseite vieles im Angebot, was man im Ladengeschäft nicht bekommen kann, da zu speziell.

Dieser Schritt, so sehr er mir missfällt, war längst überfällig.

@accountfuerdown ich bin weniger "deutsch" als es dir erscheint. Wenn man 11 Jahre wie ich mit einer Italienerin zusammen ist, färbt dieses südeuropäisch leichtere schon ab.

Aber alleine schon dein Beispiel "custom Tastaturen" oder "Gehäusewand aus dem 3D Drucker" ist an sich nichts, was du so mal eben in einem Einzelhandelsgeschäft erwarten kannst.

Meine persönlich Erfahrung der letzten 10 Jahre aus meiner jetzt über 23 jährigen Tätigkeit im Einzelhandel: ich sage sehr viele...aber bewusst nicht alle...Kunden hätten gerne ein komplette, perfekte Beratung...diese umsonst und dann noch die Geräte zu Preisen aus dem Onlineshop.

Wäre es generell anders, gäbe es ganz viele Fachgeschäfte noch.

Wenn du es privat anders machst, ehrt dich das und hilft auch den Fachgeschäften für deinen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: benny1313, dgneo, Runenschnitzer und 2 andere
Vielleicht Conrad dann doch zu "Nische". Wir hatten in unserer kleinen Stadt auch einen "Computer und Elektronik Laden", da hatte ich vor Amazon usw. sehr viel Geld gelassen, weil der hatt einfach alles vom CD-Rom Laufwerk bis zum Stecker zum Löten.

Leider war der Preislich zum Schluß sehr teuer und zwar deutlich teuerer als alle anderen. Als ich damals einen Pi kaufen wollte, hatte er ihn nicht und wollte ihn auch nicht bestellen..

Conrad hätte auch eher auf den Smart Home Bereich (ohne ihr Conrad Connect), und vllt mehr das Thema Arduino und Pie vorrantreiben sollen um die Begeisterung für Elektronik zu wecken..

Aber wahrscheinlich ist das alles aus der Zeit gefallen, Modellbahngeschäfte git es ja uch nicht mehr..

D0m1n4t0r schrieb:
Conrad neben nem Baumarkt wäre an sich perfekt.
Ihre These wurde offenbar in Hamburg widerlegt.
Zwischen Conrad und einem großen Baumarkt ( z.Z. Obi, früher MaxBahr) steht ein weiteres Gebäude

@Ltcrusher

Ich möchte das nicht von denen haben. Was ich aber cool gefunden hätte:

• 3D Drucker kaufen (ja würde ich auch im Laden machen) - Beratung welcher ist am Besten für das aktuelle und zukünftige Projekte
  • Software nennen
  • Grundkurse dafür über Youtube vermitteln
  • Sagen: du musst Ausbuchtungen für die LED's beim Drucken beachten
  • Die LED's kannst du so am besten aufbringen

Das möchte ich! Custom Tastatur können die natürlich liefern:

• Du hast diese Gehäuse bei uns zur Auswahl
  • Diese Schalter (teste bitte mal die verschiedenen Schalter)
  • Das sind die fertigen PCB's - löten musst du aber selbst und wir bieten einen kostpflichten Lötkurs an
  • Diese Kappen kannst du bestellen

Ist das echt so hardcore schwer? Die meisten bekommen, diese Infos in Foren, aber es ist mühseelig. Da einen Store zu haben, der eine gewisse Kompetenz hat, wäre goldwert! So etwas aufzuziehen, ist halt brutal viel Aufwand, da du zuerst mal jemanden brauchst, der Portfoliomanagement kann. Das ist erstens nicht günstig, zweitens politisch extrem schwierig zu etablieren, aber es ist sehr wohl möglich und da hätte ich auch Conrad gesehen. Weil eigentlich hatten die ja alles da, bloß falsch umgesetzt.

Wäre es generell anders, gäbe es ganz viele Fachgeschäfte noch.
Wenn du es privat anders machst, ehrt dich das und hilft auch den Fachgeschäften für deinen Bedarf.

Das stimmt einfach nicht! Die meisten Fachgeschäfte waren immer der letzte Rotz. Die haben sich selbst abgeschafft. Service ist King. In Deutschland gibt es keinen Service. Ich war letztens in Bern in einer sehr kleinen Sattlerei. Der Laden kann sich kaum vor Kunden retten:
  1. Mega freundlich
  2. Sehr faire Preise - 700€ für eine Custom-Tasche aus Vollleder
  3. Es wird auf Kundenwünsche eingegangen und erklärt, warum manche Ideen gar nicht so klug sind
Diese Läden gibt es auch noch in Deutschland! Aber der Fachhandel, der dich behandelt, als wärst du Dreck, der ist ausgestorben und das ist auch gut so. Was fällt den Verkäufern eigentlich ein, dich wie Abschaum zu behandeln, wenn du dein Geld dort ausgeben möchtest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Sehr gut, wird Zeit, dass archaische Unternehmensstrukturen in Deutschand aufgebrochen und beendet werden.

brettler schrieb:
Aber wahrscheinlich ist das alles aus der Zeit gefallen, Modellbahngeschäfte git es ja uch nicht mehr..
Ja, schade eigentlich. Die Zeichen der Zeit stehen auf "Maker". Die Tüftler von damals, die noch alles selbst berechnet und zusammengelötet haben, und gesägt und gefräst und gebogen haben, die wurden durch Arduino- und 3D-Drucker-User und China-Fertigmodulle-Zusammenstöpsler verdrängt.

accountfuerdown schrieb:
Das stimmt einfach nicht! Die meisten Fachgeschäfte waren immer der letzte Rotz. Die haben sich selbst abgeschafft. Service ist King. In Deutschland gibt es keinen Service. Ich war letztens in Bern in einer sehr kleinen Sattlerei. Der Laden kann sich kaum vor Kunden retten:
Och bitte...so einen Vergleich kannste kaum bringen.

Eine Ledertasche für 700 Euro wird eine Mega-Qualität haben...aber wenn du 20 Leute fragst, wer sich eine Ledertasche für 700 Euro kauft. Wie viele "hier, ich" wirste bekommen?

Mag sein, daß wir in verschiedenen Gehaltsklassen / Gehaltsrealitäten unterwegs sind, aber bevor ich auf die Idee komme, eine 700 Euro Tasche in der Schweiz zu kaufen, bezahle ich lieber erst einmal meine Miete.

Der Kunde ist König, wenn er sich auch so verhält. Was meinste wie oft ich einfach wortlos ein Produkt auf die Theke geschmissen bekomme, als wäre es der letzte Müll. Keine Grußformel, nichts. Auf Nachfrage, was denn mit dem Produkt sei, kommt dann oft ein "hier, zurück".

Oder Fingerschnipsen, oder ein "hey Chef"...oder letztens gar ein "hey Bruder".

Klar bezahlt der Kunde auch unseren Lohn, aber das gibt ihm nicht das Recht Angestellte wie Dreck zu behandeln. Wenn ein Kunde mich duzt, damit habe ich kein Problem. Aber ich bin kein Hund, kein Chef und schon gar nicht sein Bruder.

Wo ich bei dir bin: der Service hat nachgelassen. Aber lass dir mal folgendes auf der Zunge zergehen: Kunde steht mit einem 1300 Euro iPhone vor deiner Nase - was er nicht einmal bei dir im Laden gekauft hat.

Will ein Schutzglas. "Stöhnt" laut rum, wenn das Schutzglas 19 Euro kostet (für sein 1300 Euro teures Telefon) und wenn man ihm dann sagt, daß ein Aufbringen des Glases 5 Euro kostet, erntest du einen Blick, als wenn du ihm 1000 Euro aus der Tasche ziehst - erntest dann den Spruch, das er dann im Internet das Glas kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kris, GBi und 2 andere
Du redest vom Einzelhandel und ich vom Fachhandel. Ein guter Fachhändler kann Geld ohne Ende verdienen. Er braucht halt seine Nische und Conrad war eh nie billig 😉

Was ich aufgezeigt habe wäre eine Luxus DIY Nische geworden.

accountfuerdown schrieb:
Ich möchte das nicht von denen haben. Was ich aber cool gefunden hätte:

Da sind halt viele Sachen dabei, die sehr ins Detail gehen und eigentlich nur in Vereinen oder in Internetforen machbar sind. Wieso? Weil das extrem zeitaufwändig und dementsprechend teuer ist, wenn das nicht als Hobby, sondern zum Lebensunterhalt betrieben wird. Die PC-Schrauberbude um die Ecke kann auch nicht die Beratung leisten, die es hier im Forum gibt, sondern verkauft (bestenfalls) einen brauchbaren Rechner mit den Komponenten, die gerade vorrätig sind. Und da stecken dann nicht unbedingt die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, der leiseste CPU-Lüfter oder der RAM mit den schärfsten Timings drin.

Die Schließung der Conrad-Filialen hat ja nicht nur hier ein Echo hervorgerufen, aber wenn ich mich durchs Internet lese, lautet die Zusammenfassung:
  • Bei Aliexpress muss man Kondensatoren immer gleich im Hunderterpack kaufen, bei Conrad gab es die einzeln.
  • Naja, bei den Apothekenpreisen wundert es mich nicht, bei Aliexpress ist das alles viel billiger, vor allem wenn man gleich einen Hunderterpack kauft.
  • Wenn beim Basteln ein Bauteil gefehlt hat, war das schon praktisch, das schnell vor Ort bei Conrad holen zu können und nicht online bestellen und auf die Lieferung warten zu müssen.
  • Bin da nicht mehr hin, seitdem da immer weniger Teile auf Lager waren und erst bestellt werden mussten.
  • In letzter Zeit stand da immer mehr Ramsch rum, wie bei Mediamarkt halt.
Und da frage ich mich schon, was die Leute so erwarten: Preise wie beim Großeinkauf beim chinesischen Onlinehändler, der sich weder um Steuern noch um Verbraucherrechte schert, aber bitte für einen einzelnen Widerstand oder Kondensator, vor Ort in guter Lage, mit Beratung und den Elektronik-Bastelbedarf als Hauptsortiment einer Auswahl wie im Onlineshop? Bitte mal realistisch sein: Sowas ist einfach nicht wirtschaftlich machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer und Baal Netbeck
In Zeiten von Pollin und Reichelt usw. ist der Druck von Konkurrenz sehr groß. Gerade Pollin macht mit dumping Preise sehr viel Druck. Auch Pearl.

Schade dass die Läden immer mehr und mehr dicht machen. Gerade die Modellbau-Geschäfte finde ich immer noch sehr interessant und kaufe soweit es geht vor Ort im Laden.

Tja...allerdings ist Conrad vom Sortiment in Breite und Tiefe kein Fachhändler. Bei weit über 1 Million aktiver Artikel...

Ich meine das keineswegs lächerlich, sondern mit vollem Ernst: dann nutz doch deine Geschäftsidee für dieses Luxus DIY und such dir Geschäftspartner. Ist deine Chance da dann das entsprechende Geld zu machen.

P54CS schrieb:
Da sind halt viele Sachen dabei, die sehr ins Detail gehen und eigentlich nur in Vereinen oder in Internetforen machbar sind. Wieso? Weil das extrem zeitaufwändig und dementsprechend teuer ist, wenn das nicht als Hobby, sondern zum Lebensunterhalt betrieben wird.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Geh mal auf Digitec (Schweizer Amazon). Da schreiben die über mechanische Tastaturen auf der Internetseite Berichte. Glaubst du der Typ ist als Experte auf die Welt gekommen?

Ganz sicher nicht. Kostet so etwas aufzubauen Geld? Sicher. Ist es schwierig? Sicher. Wäre bei richtiger Umsetzung eine Rettung der Filialen möglich gewesen? Bestimmt.

Aber wie immer wird hier immer das negative gesehen und warum etwas nicht geht. Wenn das Management bei Conrad auch nur 10% dieser Mentalität hat… dann wundert mich das nicht!

@Ltcrusher ja, da haben die kolossal verbockt! War aber nicht immer so. Es wurde immer zu einem Mediamarkt 😉

Ich arbeite derzeit an etwas anderem 🙃 und habe das was ich dir vorgeschlagen habe, auch auf dem Schirm, aber nicht im selben Kontext. Wobei ich kaum zeit habe, da ich täglich von 08:00 bis 19:00 auf der Arbeit bin ist nicht viel mit Freizeit

accountfuerdown schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht! Geh mal auf Digitec (Schweizer Amazon). Da schreiben die über mechanische Tastaturen auf der Internetseite Berichte. Glaubst du der Typ ist als Experte auf die Welt gekommen?

Das ist aber keine individuelle Beratung in einer Filiale und zum Teil sind es sogar Artikel von Content-Partnern wie PC Games.

@accountfuerdown falls dein Projekt da konkrete Formen angenommen hat, kannste mich gerne per PN mal informieren. Alleine aus reiner Neugierde und reinem Interesse würde ich gerne dann deine Rangehensweise und Umsetzung sehen.

Zurück
Oben