Moment mal- Diese Aussage aus meiner Beschreibung herauszureissen und dann meine Erklärung bezüglich des allgemeinen Wandels der Nutzung bzw. Einkaufsnutzung außen vorlassen lass ich nicht zählen.
https://www.computerbase.de/forum/t...schland-und-oesterreich.2080974/post-26805593
Früher war man sehr wohl oftmals darauf angewiesen dort auch Einkäufe zu tätigen, die man nicht einfach so in einer Tüte / S-Bahn usw. transportieren konnte. Auch heutzutage verbieten sich größere Einkäufe als die, die man auch mehr oder weniger lang "schleppen" will.
Eines hat letztendlich das andere Bedingt und gefördert. Schlechtere Erreichbarkeit, Parkbehinderungen und Überfüllung haben in der Zwischenphase zur Amazonritis allerlei Einkkaufszentren und Outlets mit bester Erreichbarkeit und- Parkmöglichkeiten boomen lassen und begonnen den Innenstädten das Wasser abzugraben.
Die großen oft in der Innenstadt gelegenen Gemischtkaufhäuser Hertie, Karstadt, Kaufhof, Neckermann, Quelle und co. sind unter Anderem deswegen ausgestorben bzw. gingen/gehen deshalb unter oder siechen vor sich hin.
Die Zeiten scheinen nur einige nicht mehr zu kennen, wo man irgendwo hingefahren ist, auch um was großes dort abzuholen. Lieferservice, angeschlossener Mietservice für nen Van/LKW gab es "damals" kaum.
Zudem behaupte ich auch nicht, dass die Transformation der Innenstädte grundsätzlich schlecht sei. Man darf sich halt nur nicht wundern, warum dort nur noch bestimmte Sorten an Läden gehen und sich immer weniger dort ansiedeln, esseidenn sie betreiben einen Flagstore bzw. eine Prestige- Filliale.