News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Das Conrad Elektronik mit seinen Filialen in verschiedenen Städten überhaupt solange
bis heute bestehen konnte, trotz online Konkurenz ist erstaunlich.
Wie gesagt, A-Z Atzert in Berlin hatte schon 1999 finanzielle Schwieringkeiten, da war das I-Net
erst noch im kommen. Wenn Conrad nun nur noch per Bestellungen weiter bestehen will, ist das schon möglich.
Mit China Ramsch wie Pearl den verkauft, oder eben auch vernüftigem Elektronikbauteien und Werkzeug,
wie Messgeräten, ect.

dersuperpro1337 schrieb:
Wie bestellt (grün gewählt) so bekommen, sage ich da nur.
Klar, Corona spielt da auch eine Rolle, aber es ist ja nicht das erste vormals lukrative Geschäft, was seine Filialen vor Ort schließt.

Ja, die Entscheidung, die ganzen Filialen zu schließen ist bestimmt direkt nach der Wahl gefallen, als die Grünen die Gesetze geändert haben. Wann war das nochmal genau?

Wer diese CDU/CSU Propaganda offensichtlich ohne eine Sekunde nachzudenken nachplappert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, Arc Angeling, Otsy und 5 andere
Conrad istschon vor Jahrenverschwunden, jetzt auch bundesweit. Erst promarkt dann conrad.
Also ist man bald vom Internetcafe abhämgig, gInge Computer und Handy gleichzeitig kaputt....

Bleibt nur noch mediamarkt-/ Saturn...

Sehr unwahrscheinlich solch ein Szenario, denn oft sind in einem Haushalt mehrere Endgeräte vorrätig. Wer garantiert zudem, dass ausgerechnet der MM oder Saturn den Artikel vorrätig hat, wird dort doch mittlerweile auch fleißig die Angebotsvielfalt heruntergeschraubt.

Für den einen oder anderen - insbesondere für die ehemaligen Mitarbeiter - mag das zwar bedauerlich erscheinen, ist aber am Ende nichts weiter als eine Bereinigung des Marktes und letzten Endes dem unfähigen Management anzulasten und mit Sicherheit nicht die letzte Pleite.

Nüchtern betrachtet ist doch die Auswahl an Shops doch derart vielfältig, so dass doch an und für sich jeder aufs seine Kosten kommen sollte. In dem Zusammenhang sollte man/n sich mal fragen, ob solch ein Überangebot auf Dauer tatsächlich förderlich ist.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
So ist das, wenn Individualverkehr aus den Städten verbannt wird oder aufgrund der Parksituation so umständlich und teuer gemacht wird, dass man einfach keine Lust mehr auf den Einkauf vor Ort hat.

Wie bestellt (grün gewählt) so bekommen, sage ich da nur.
Klar, Corona spielt da auch eine Rolle, aber es ist ja nicht das erste vormals lukrative Geschäft, was seine Filialen vor Ort schließt.
Ich habe selte soviel Mist in einem Post auf einmal gelesen! Jeder von uns ist verantwortlich dafür das die Läden in den Städten zu machen müssen weil wir alles so billig wie möglich wollen das ist der einzige Grund. Das System nennt man Marktwirtschaft und ich glaube das war keine grüne Erfindung...

• Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, Arc Angeling, Big Bopper und 4 andere
Phill_HF schrieb:
Jeder von uns ist verantwortlich dafür das die Läden in den Städten zu machen müssen weil wir alles so billig wie möglich wollen das ist der einzige Grund.

Wo bitte schön wurde verbrieft, dass Innenstädte ausschließlich dem Shopping dienen? Zudem steht dein Argument auf sehr wackligen Füßen, denn wer maßvoll konsumiert, trägt ebenfalls wenig zum Erhalt der Geschäfte in der Innenstadt bei, was auch nicht verwerflich ist.

Und ob nun auf G&G favorisiert wird ist alleinig die Entscheidung des Einzelnen und absolut nicht zu beanstanden, sofern denn die Produkte mit Haltbarkeit zu punkten wissen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Es ist nicht verbrieft und das ist auch gut so! Der Tenor des Threads ist aber etwas anderes. Parteien dafür verantwortlich zu machen sind einfach nur fake news

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Kommando
Die Diskussion ist doch insofern haltlos, weil erstmal "Innenstadt" schon wahnsinnig mehrdeutig ist. In Eisenhüttenstadt, Cloppenburg oder Göttingen ist Innenstadt natürlich da, wo der Markt ist, in (Groß-) Berlin ist "Innenstadt" je nachdem, welches Zentrum ich wähle, 15-20 km von meiner Stadtwohnung entfernt und zwischen diesen Zentren, also mindestens 5 km breit, ist alles "Innenstadt".

Die Trennung von Innen- und Außenstadt ist auch einer der Quatsche, die im 20. Jh. so angestellt wurden - am besten mit der Reihenfolge "City-Centre"+"Poverty Belt"+"Suburb". The Life Sized City geht anders.

Naja Conrad ist in gewisser Weise auch nicht selbst unschuldig an der Situation. Wenn ich überlege im Vergleich zu früher. 🤔🤷 Auswahl gerade was Computerhardware betrifft wurde gefühlt immer kleiner und die Preise gingen im Vergleich hoch. Bei Kleinzeug sind 10-30% Mehrpreis zu anderen ja kein Thema aber bei richtiger Hardware machen die Prozente doch einiges aus im Geldbeutel. Und nur weil der Laden in meiner Jugend was getaugt hat bin ich nicht bereit den Preisunterschied zu zahlen. Wesentlich kleinere Händler bieten die Sachen oft wesentlich günstiger an obwohl Conrad eigentlich bessere Konditionen usw haben müssten bei dem was die an Netzwerk von Läden usw hatten. Vor allem wenn ich überlege wie lange die im Vergleich zu vielen kleinen Schuppen auf dem Markt sind. Es hat nichts mit Geiz zu tun. Aber warum schaffen die kleinen es Sachen für vernünftige Preise anzubieten und eine Kette wie Conrad nicht?🤷

Naja, dass kann auch mit den Kommisioniererkosten zu tun haben, wenn das bei den kleinen der Chef selbst macht und nicht so richtig merkt, dass er seine eigene Kommissionier-Arbeitszeit mit nur 5 Euro die Stunde vergütet.

Conrad nutze ich in der Firma für wago klemmen, elektrische Bauteile etc.. Da ist Conrad günstig den da liegt denen ihr Fokus. Was Conrad auch kann ist mit einem gemeinsam ein Produkt in China zu produzieren. Ich nehme immer mehr wie Conrad den Fokus stärker auf B2B legt weil man dort eben noch gutes Geld verdienen kann

Phill_HF schrieb:
Conrad nutze ich in der Firma für wago klemmen, elektrische Bauteile etc.. Da ist Conrad günstig den da liegt denen ihr Fokus. Was Conrad auch kann ist mit einem gemeinsam ein Produkt in China zu produzieren. Ich nehme immer mehr wie Conrad den Fokus stärker auf B2B legt weil man dort eben noch gutes Geld verdienen kann
Eben. Und bei b2b ist das drumherum, wie ich schon mal schrieb, wichtiger als der reine Stückpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Fischifisch schrieb:
Bei Kleinzeug sind 10-30% Mehrpreis zu anderen ja kein Thema

Wenn es nur 10-30% wären... ich habe teilweise Komponenten im EU-Ausland für ein Drittel der Conrad-Preise bekommen. In China sogar noch günstiger. Rekord waren 2.0mm Pfostenverbinderkabel, das primitivste vom primitivem, bei Conrad pro Stück 0,50 Euro, aus China mit Versand 200 Stück 2,00 Euro.

Crass Spektakel schrieb:
aus China mit Versand 200 Stück 2,00 Euro.
Moinsen. Jo oder hast sowas wie Tedi, Action etc vor Ort. Dann kannste dir den Aufwand auch oft schenken gerade bei letzterem Laden. Bin zwar auch kein Freund von vielem in den Läden aber gewisse Teile ist man doch jedesmal überrascht über die günstigen Preise. Letztens bei Action erst wieder geärgert. Mauspad in weiß nimmer ob 80x30 oder 90x40 cm mit LED Beleuchtung usw. Das was man halt bei Amazon in der Regel bei ca 20€ aufwärts. Material optisch das selbe wie bei den anderen auch. Am Ende sollte das ganze dann 5 oder 10€ kosten einzige wirklich sichtbarer Unterschied halt ohne aufgedruckte Bildchen was nice2have ist aber doch die Funktionalität wesentlich wichtiger ist. Versuche erstmal wach zu werden. Dann kommt vielleicht auch nicht immer so ein ellenlangen Roman.

War heute noch mal bei Conrad in der Filiale in FFM. Hatte noch eine Guthabenkarte, die ich dann "vorsichtshalber" eingelöst habe.
War eigentlich wie immer. Interessanterweise hatte Samsung dort einen Stand aufgebaut, wie bei MM üblich, mit Verkaufspersonal. Hatten die vorher noch nie. Darauf angesprochen, meinten sie, sie seien da halt auch von der Aktualität eingeholt worden.

Crass Spektakel schrieb:
Wenn es nur 10-30% wären... ich habe teilweise Komponenten im EU-Ausland für ein Drittel der Conrad-Preise bekommen. In China sogar noch günstiger. Rekord waren 2.0mm Pfostenverbinderkabel, das primitivste vom primitivem, bei Conrad pro Stück 0,50 Euro, aus China mit Versand 200 Stück 2,00 Euro.
Mal ein Beispiel für das andere Ende der Fahnenstange. Hatte kürzlich ein neues NB gekauft mit einer m2 SSD. Auf dem Board ist noch ein Anschluss für eine 2,5" SSD/HDD Platte vorhanden, Raum dafür auch. Was allerdings fehlte ist der/das Connector-Festplattenkabel. Ein Teil, das dummpauschal gesagt, keine 2 € in der Herstellung kostet. Kostet dich aber etwa 50€ Incl. allem, wenn du es nachbestellen willst. Also ggf. mehr wie die Platte selbst.
Da konnte mir Conrad, trotz gewohnter Kulanz, auch nicht weiter helfen.

@mo schrieb:
Ein Teil, das dummpauschal gesagt, keine 2 € in der Herstellung kostet. Kostet dich aber etwa 50€ Incl. allem, wenn du es nachbestellen willst
Oh Kacke 😲 voll den Zonk gezogen. Aber das ist doch normal. Also vielleicht nicht ganz so krass. Aber diese ganzen Ärgernisse wurden meiner Meinung erst losgetreten mit solchen Sachen wie den Flachbildschirmen. Vorher konnte man noch wirklich einzelne Elkos usw tauschen. Aber da fing es doch so richtig an das es von der Reparierbarkeit nur noch Richtung Platinentausch und dadurch auftretenden Kostenexplosionen ging. Mittlerweile wird im Zweifelsfall nicht mehr repariert auf Grund der Kosten und alles entsorgt und neu besorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fischifisch schrieb:
Oh Kacke 😲 voll den Zonk gezogen. Aber das ist doch normal. Also vielleicht nicht ganz so
Na ja, ist halt kein Teil, das jetzt "millionenfach" produziert wird, sondern nur so viel wie es in den entsprechenden NB-Modellen verbaut wird plus Reserve für Support/Ersatzteil, die dann in irgendeinem Lager in der Welt bereit gehalten wird und eben niemand vor Ort vorrätig hat. Und daraus entstehen dann für ein Einzelteil diese immensen Kosten + immense Gewinnspanne im Vergleich mit den reinen Herstellungskosten.
Habe das auch nur als Gegenpol zu den tatsächlichen Produkten, die in großen Mengen bereit stehen erwähnt.

Habe dann i.Ü. drauf verzichtet, so ein Teil zu bestellen. Muss ja nicht jeden Nepp unterstützen! Vielleicht findet sich auf der üblichen Plattform mal ein passendes geschrottetes Gerät zum Ausschlachten.

@mo schrieb:
Vielleicht findet sich auf der üblichen Plattform mal ein passendes geschrottetes Gerät zum Ausschlachten.
Wenn ich genau wüsste was du brauchst könnte ich mich vielleicht zumindest umhören. Auch wenn mir spontan keiner einfällt. Aber wie oft hat man was im Schrank oder so vergessen und kommt erst drauf wenn man dran erinnert wird?

• Gefällt mir
Fischifisch schrieb:
Wenn ich genau wüsste was du brauchst könnte ich mich vielleicht zumindest umhören. Auch wenn mir spontan keiner einfällt. Aber wie oft hat man was im Schrank oder so vergessen und kommt erst drauf wenn man dran erinnert wird?
Ist ja ein ziemlich neues Modell, von daher eher unwahrscheinlich. Aber Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@mo schrieb:
Alles gut. Auch wenn ich tatsächlich von etwas älteren ausgegangen bin in der Hoffnung das vielleicht einer im Umfeld aus Platzgründen (die Frau die vom in ihren Augen zugemüllten Bastelzimmer genervt ist🤭)oder so das los werden will.Wären ja weder Groß Unkosten noch körperlich 50km Marathon gewesen. Von daher einfach fragen. Und ganz ehrlich? Ich glaube fast jeder Mann der nicht erst 2k und später das Thema für sich entdeckt hat besitzt irgendwo ne Ecke mit altem Gelump aus welchen Gründen auch immer 😂

• Gefällt mir
Zurück
Oben