News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

@mo schrieb:
Mal ein Beispiel für das andere Ende der Fahnenstange. Hatte kürzlich ein neues NB gekauft mit einer m2 SSD. Auf dem Board ist noch ein Anschluss für eine 2,5" SSD/HDD Platte vorhanden, Raum dafür auch. Was allerdings fehlte ist der/das Connector-Festplattenkabel. Ein Teil, das dummpauschal gesagt, keine 2 € in der Herstellung kostet. Kostet dich aber etwa 50€ Incl. allem, wenn du es nachbestellen willst. Also ggf. mehr wie die Platte selbst.
Da konnte mir Conrad, trotz gewohnter Kulanz, auch nicht weiter helfen.

Bei meinem Asus TUF 17 Zoll war das genau so, allerdings lag da sämtliches Montagematerial in einer Plastiktüte im Karton, sogar mit Umbauanleitung und Infoblatt "fachmännischer Einbau verletzt die Garantie nicht". Auch sonst war das Gerät recht aufrüstungsfreudig, vier M2-Steckplätze, davon zwei frei, plus zwei SATA-Anschlüssen, einer für das 2.5-Laufwerk, der andere als Pinout für Bastler.

Was allerdings sehr schade ist, da gehen nur 7mm-Laufwerke rein. Festplatten mit 7mm gibt es nur als SMR-2TByte. Das ist verdammt wenig und die sind kreuzelend lahm. Damals waren 2TByte HDs noch deutlich günstiger als SSDs, nämlich €45 vs. €250, heute sind es eher €60 vs €150. Rein mechanische wäre es imho problemlos möglich gewesen da sogar 15mm-Laufwerke zu ermöglichen. Ein oder zwei Querstreben raus, das Halteblech etwas grösser, fertig. Denn mit 15mm gibt es sogar günstige 5TByte SMR-HDs bzw. flotte 2.5TByte CMR-HDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Spackibert schrieb:
Welche sollte das sein? Afaik gibt es keine SATA-HDDs mit CMR und mehrl als 2TB

Doch, geizhals.de - mit mechanischem Adapter läuft das auch an SATA. Eigentlich gibt es da auch ein SATA-Modell von Toshiba, habe ich sogar mal verbaut aber das ist wohl nicht mehr gelistet. Allerdings kostet CMR bei 2.5 Zoll ein SCHWEINEGELD, egal welche Kapazität.

Imho werden Harddisks bei 2.5 sowieso binnen zweier Jahre restlos aussterben. Zu teuer,. zu langsam, teilweise kosten SSDs nur noch das doppelte einer flotten HD. Inzwischen sind 2.5-Zoll-Platten schon so selten im Einsatz dass sie im Preis stark steigen, im Gegensatz zu 3.5 Zoll wo sie seit Jahren stabil sind. Geht den Weg von Dodo und Pferdehufschmied.

Oder anders gesagt, ich würde mir heute keine 2.5-HD mehr kaufen.

Crass Spektakel schrieb:
Eigentlich gibt es da auch ein SATA-Modell von Toshiba, habe ich sogar mal verbaut aber das ist wohl nicht mehr gelistet.
Es gab mal ein 3TB-CMR-Modell von Toshiba, ja.

Die gelinkten 8 Watt SAS-Platten sind fürs Notebook ja wohl hoffentlich ein Scherz ;)

Was ich mich immer frage: Wenn alle, wie es scheint, die Ladengeschäfte so überflüssig finden - wie macht ihr das, wenn bei einer Kaufentscheidung neben der Technik auch die Haptik eine Rolle spielt.
Kürzlich eine Internet-DAB-Radiokombi gekauft. Vorher viele Modelle bei Conrad und Saturn angesehen.
Was macht man da beim Online-Shopping ? Bestellt ihr da 10 Geräte und schickt dann 9 wieder zurück ?

Nein frag mich nicht. Aber ich informiere mich und bis jetzt auch wenn das am Ende vielleicht anders aussieht wie gedacht. Es muss ja trotzdem nicht schlecht sein und da habe ich scheinbar Glück gehabt. Vielleicht liegen aber meine Prioritäten einfach anders/niedriger/höher keine Ahnung. Ich weiß nicht was ich anders mache aber die Erfahrung zeigt das ich zumindest da scheinbar nicht alles so falsch mach wie ich denke 🤔

War ja nur eine Frage der Zeit, wenn die meisten Leute heutzutage eh alles online bestellen.
Kosten für den Laden gespart...

MarcoS1982 schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit, wenn die meisten Leute heutzutage eh alles online bestellen.
Kosten für den Laden gespart...
Wenn ich mir den offliner immer leisten könnte und er auch gute Arbeit machen würde wäre er auch grundsätzlich meine Anlaufstelle. Ist aber nicht so und der Grund warum ist nebensächlich. Ich bin niemanden Rechenschaft schuldig 🤷 deswegen kritisiere ich speziell was das betrifft auch niemanden. Weil das Forum ist virtuell. Aber keiner weiß wie es bei den Usern im RL aussieht und mir ist da auch keiner eine Erklärung schuldig.

Elektronik-Artikel sind billig wie nie aber
Fischifisch schrieb:
niemanden Rechenschaft schuldig
Wenn man Läden konsequent meidet dann natürlich nicht.
Leider gibt es halt einige Schmarotzer, die sich im Media Markt oder Conrad die Sachen ansehen und dann bei Amazon bestellen. Kosten dem einen, Umsatz dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Runenschnitzer schrieb:
Leider gibt es halt einige Schmarotzer, die sich im Media Markt oder Conrad die Sachen ansehen und dann bei Amazon bestellen. Kosten dem einen, Umsatz dem anderen.
Ich will mich zwar nicht davon frei sprechen das mir das vereinzelt passiert. Aber in der Regel läuft das bei uns meist noch anders herum. Nach Möglichkeit online Infos holen und im Laden nur noch mal sicherstellen ob das was man erwartet einigermaßen passt und mitnehmen. Und für Kleinzeug(Maus, Tastatur usw.) bevorzuge ich erst recht den Offi immer vorausgesetzt er hat das was ich haben will und übertreibt nicht zu sehr im Vergleich zum onliner preislich. Sonst geht's halt tatsächlich nur online🤷 und ja ich bin auch durchaus gewillt mal einen € mehr zu zahlen. Es muss halt passen wie man so schön sagt

Runenschnitzer schrieb:
Was ich mich immer frage: Wenn alle, wie es scheint, die Ladengeschäfte so überflüssig finden - wie macht ihr das, wenn bei einer Kaufentscheidung neben der Technik auch die Haptik eine Rolle spielt.
Kürzlich eine Internet-DAB-Radiokombi gekauft. Vorher viele Modelle bei Conrad und Saturn angesehen.
Was macht man da beim Online-Shopping ? Bestellt ihr da 10 Geräte und schickt dann 9 wieder zurück ?

Ehrlich gesagt: Ich wußte das nie, weis es nicht und rechne nicht damit dass es dafür je eine Lösung gibt.

Beispiel, ich habe während der letzten 30 Jahre mehrmals neue Mäuse, Tastaturen, Kopfhörer und Lautsprecher gekauft. NIEMALS und NIRGENDS konnte ich das angemessen vorher testen. Es gab einfach keine Möglichkeit, egal ob Saturn, TV2000, Expert, Promarkt, Karstadt, Kaufhof. Entweder keine Auswahl oder nicht zum Anfassen oder andere Gründe.

Im Versandhandel wird man auch nicht schlechter beschissen. Kann man also einfach billig kaufen und gut.

(Zwei Ausnahmen, einen Amiga 1000 konnte ich anno 1986 im Karstadt EXTREM ausgiebig testen und einen Amiga 3000 Ende 1990 in einem Computerladen am Isartor. Hab damals sogar das OS gerippt und daheim auf meinem Amiga 2000 installiert. Ausserdem habe ich tatsächlich ein einziges Mal eine Maus bestellt und als unerträglich zurückgeschickt.)

Artikel-Update: In einer Mitteilung an Geschäftspartner hat Conrad angekündigt, dass nach den Schließungen in Deutschland auch in Österreich Filialschließungen bevorstehen. Fünf der insgesamt sechs Standorte sollen zu Ende 2022 geschlossen werden, nur der Conrad Megastore in Linz bleibe geöffnet, heißt es in der Mitteilung.

Begründet werden die Schließungen mit veränderten Einkaufsgewohnheiten, die sich in Zeiten der Pandemie weiter als ohnehin schon in Richtung des Online-Handels verschoben hätten. In den nächsten Wochen wolle Conrad mit konkreten Vorschlägen, wie partnerschaftliche Geschäftsbeziehung weiter fortgeführt werden können, auf die Geschäftspartner zukommen. Eingegangene Verbindlichkeiten, Vertragstreue und Liquidität werden den Geschäftspartnern vorab von Conrad zugesichert.

Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied „Genoo“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tanzmusikus, konkretor und eine weitere Person
Schade daß der nun auch hier in Wien (recht zentrumsnah an der U3 Meiselmarkt/Johnstraße) zumacht. Bin gerne mal hin für Kabel und anderen Kleinkram. Patchkabel, etc. im Vergleich zu mediamarkt und Konsorten relativ günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
in einer conrad filiale arbeitet eine frau seit 2006, die ich schon immer sehr sympathisch fand. nach 2018 fand ich den mut und wollte sie ansprechen und sah, dass sie einen ehering hatte.

bis auf einen herrn waren alle supernett zu mir. ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, dass alle fristlos gekündigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Arkada, jotecklen und eine weitere Person
Online hatten die immer alles verfügbar und sobald man bestellt hat hieß es "Muss bestellt werden".

Seitdem nie wieder dort bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Bonanca und sikarr
Die beiden Conrad-Filialen in der Schweiz wurden bereits letztes Jahr geschlossen.

orodigistan schrieb:
und sah, dass sie einen ehering hatte

Und du hast sie wieder nicht angesprochen und ihr deine charmante Geschichte erzählt.

Weil Gott kein netter Kerl ist, hat sie auch noch einen doofen Ehemann und ist voll unglücklich. :evillol:

Geschichten, die das wahre Leben und der Einzelhandel schreibt. Leider Teile unseres Lebens, die wir mit dem Interneteinkauf verlieren werden.

Gut, man kann dann den Paketboten anschmachten. :heilig:

Schade für die schönen Erinnerungen von vielen Menschen aber ein zum Teil nötiger Schritt mit den Konsumenten zusammen, um wenigstens nicht nur noch in Erinnerungen zu existieren.

Time goes by and time will tell.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Col. Jessep
sloth89 schrieb:
Online hatten die immer alles verfügbar und sobald man bestellt hat hieß es "Muss bestellt werden".
Ich kenne es eher anders. Man geht in die Filiale und dort heist es dann, "haben wir nicht, muss bestellt werden" immer.

um die 2000er war Conrad echt OK, aber so ab 2010 haben die echt nachgelassen.

Zurück
Oben