News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

Andy8891 schrieb:
wenn die Lieferung in allen Geschäften nur noch 1 Tag oder am gleichen Tag erfolgt.

Logistisch wird das nur durch autonome Fahrzeuge lösbar sein, aber diese liegen ja auch in greifbarer Zukunft.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese schnelle Lieferung wirklich wichtig ist. Klar, fertiges Essen sollte innerhalb einer Stunde geliefert werden, Lebensmittel möglichst am gleichen Tag.

Aber dann wird es aus meiner Sicht schon weniger relevant, wenn ich mir meine Bestellhistorie so ansehe. Früher war die Liefergeschwindigkeit von Amazon erstaunlich, aber nach der Anfangseuphorie muss ich eingestehen, dass ich sehr viele Bestellungen nicht direkt benötige sondern in den meisten Fällen auch mal ein paar Tage warten kann.

Gerade in letzter Zeit mit Knappheiten durch Corona, der Chipknappheit und Preisanstieg von Hardware und jüngst den ersten Auswirkungen des Krieges kauft man doch eher etwas vorausschauender und wird sich bewusst, dass Same Day vs. 5 Tage Lieferzeit echt nicht das Problem sind.

ghecko schrieb:
Die haben Filialen?
Hier bei mir gab es auch bis vor ca 30Jahren eine, seit dem ist da ne Fastfood Filiale...

Find deren Online Shop gruselig. Unglaublich unübersichtlich, redundant und schlecht gewartet.
Das die auf Online setzten ist klar, aber bitte die Man Power die die durch die Schließungen einsparen dann in den Shop stecken um den mal aufzuräumen.

Zudem hatten die Filialen den Vorteil das man jederzeit u geplant mal eben hin konnte um ne Kleinigkeit zu holen.
Habe hier zuhause keine umfangreiche Ersatzteilkammer.
Online ist einfach unflexibel.

Edit: was ist B2B?

Naja, somit macht sich Conrad sein eigenes Geschäft kaputt vermute ich.
Weil der einzige Grund für mich direkt zu Conrad zu gehen, war immer der, das ich dringend benötigte Hardware sofort kaufen konnte ohne auf die Lieferung warten zu müssen.

Wenn ich online kaufe, ist da eigentlich nie Conrad dabei bei mir, da einfach zu teuer.

Entweder Conrad wird günstiger oder andere machen das Geschäft (wie so oft).

War auch in Berlin manchmal praktisch wenn man dringend mal ein Bauteil benötigt hat. Naja, gibt ja zum Glück noch Segor.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Tulol schrieb:
Find deren Online Shop gruselig
Kann ich bestätigen. Wenn ich spezielles Silizium brauche muss ich manchmal auch bei Conrad suchen. Und weil man da nichts findet suche ich ausschließlich mit Modellbezeichnung. Verarbeitung von Eingaben dauert dann auch entsprechend. Aber da nehmen sich die Schuppen nichts, Reichelt ist zwar etwas besser organisiert aber deren Datenbank läuft gefühlt auch noch auf einem C64.

Conrad total unsymphatisch, unübersichtlich und fast nie die Waren lagernd gehabt die ich gebraucht hätte (Österreich/Wien)!

Kann gerne komplett auf Online Handel umstellen, aber auch dann kaufe ich dort nichts mehr ein, Frust und Ärger überwiegen immer noch. :(

Schade. Ich war immer gern in der Filiale im Tal in München. Gerade wegen elektrotechnischen Sachen habe ich eigentlich immer alles gefunden was ich gebraucht habe. Auch die Beratung war ganz ok. Im Onlineshop kann mir hier niemand helfen, wenn ich nicht genau weiß was ich brauche, mir ein Fachberater aber helfen könnte.

mojitomay schrieb:
Einerseits ist es schade drum, andererseits weiß ich nicht, wann ich in so einem Laden das letzte mal "Bastlerbedarf" gesehen habe.
In den Filialen gab es doch nur 0815 Consumerelektronik.
Im Tal in München gab es die „Bauteile“ Ecke. Sehr praktisch fand ich. Suchst dir die Bauteile raus die du zum basteln brauchst und Zack hast sie in der Hand. Ohne 1000 Teile an Überschuss zu haben :D

Mal gespannt was dort dann hin kommt.

.Sentinel. schrieb:
Allein um DDR5 in einer Filliale für jeden Geschmack vorrätig haben zu wollen, müsste man sicherlich 300 Paar RAM- Riegel bevorraten.
Man muss ja bei leibe nicht alles an Lager halten zwischen 0 und 300 paar ist ja ein recht breites Spektrum und als Fachmann sollte man ja auch so in etwa das gängige Zeug einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das war es dann für Privatkunden, wenn Sie noch schnell was kleines zum schrauben, löten, basteln benötigten. Nun darfst du alles online bestellen und 1-3 Tage warten bis das Paket ankommt, um dann wiederrum Zeit zu finden damit weiter zu basteln.

Schön, dass B2B im Artikel nicht erklärt wird. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, was genau das sein soll. Verkauf nur an Firmenkunden? @nlr
Ergänzung ()

s1n88 schrieb:
Das war es dann für Privatkunden, wenn Sie noch schnell was kleines zum schrauben, löten, basteln benötigten. Nun darfst du alles online bestellen und 1-3 Tage warten bis das Paket ankommt, um dann wiederrum Zeit zu finden damit weiter zu basteln.
Das Problem ist weniger die Zeit, als die Versandkosten... Jetzt muss man erst einmal sammeln, bevor sich die Bestellung lohnt. Das ist nicht immer möglich/sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1n88 und Yar
Früher gabs in Berlin noch Plastronik, Arlt, A-Z Elektronic, Völkner und nicht zu vergessen Azert.
Einzig Segor ist noch da. Aber da kaufen mehr die Profis.
In Schöneberg habe ich mich immer gewundert, was die da so verkauft haben.
Drucker und PCs zu Mondpreisen. Klar das man da lieber beim Versandhändler kauft.

Ich denke Arlt wird früher oder später auch verschwinden.
Hab dort auch früher viel eingekauft. Also so um die 2004 bis 2008. Danach eigentlich nur noch online.

h00bi schrieb:
Wenn man dann rund um die Einkaufsmeile nur für 3,20€ je angefangene Stunde parken kann und Anwohnerparkplätze einfach mal so im Preis verzehnfacht werden läuft halt irgendwas gewaltig falsch
Ich denke, es lief bislang gewaltig falsch. Den Anspruch, dass (selbst statistisch auf den meisten Fahrten) 1 Privatperson 2 Tonnen Blech durch die Gegend fährt, um 95% der Zeit irgendwo potenziell im Weg herum zu stehen, da ungenutzt, halte ich für bedenklich.

Man zirkelt als Passant zwischen Mülltonnen, Lieferwagen, Smombies, Hundehaufen, E-Scootern, Kinderwagen, Miet- Last und Lieferrädern über zugeparkte Bürgersteige und selbst Straßenecken. Ein reiner Spießroutenlauf.
Trotz 2€/Liter ist alles randvoll. In einer Zeit, in der der m² Miete gen 20€ geht, halte ich diese 60er Jahre Privilegien für drastisch gestrig und die Nutzung unseres Lebensraums für deutlich überholungsbedürftig.
Schade ist, dass Öffis, Rad und Co. kein Sozialprestige ableiten lassen.

Mal schauen, wie unser Stadtbild sich im Zuge der Digitalisierung weiter verändern wird. Die großen Kaufshausketten waren lediglich ein vorübergehender Effekt. Jedenfalls in dieser Dichte und Ausprägung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hazrael, lkullerkeks, Rockstar85 und eine weitere Person
War die einzige Anlaufstelle für nen Elektronik Freak sich ein bisschen Elektronisch berieseln zu lassen. Vielleicht ein paar schalter, Kupferlakdraht oder Elektronik bautteile mitgenommen. Auch 3D Druck.
Aber das LCR Messgerät von Voltcraft war einfach nur schrott. Klobi, konnte man nicht auf 0 setzten also hat immer was angezeigt. Und nach 3 mal hernehmen ging das Messen auf der Induktive Seite nicht mehr. Nach Zerlegen hat man gesehen das die Steckkontakte für die Messspitzen innen zur Platine schon gerissen war und nachgelötet war und wieder gerissen ist.
Ich hab alte Multimeter von Voltcraft die funktionieren heute noch aber das was Heute verkauft wird ist für ein Geschäft dessen aushängeschild nunmal Elektronik ist einfach zu Ramschig.

Ist Schade, war aber abzusehen.

Ach ja, damals...^^ Als die Welt noch in Ordnung war und das Internet langsam und teuer, freuten wir Kinder uns jedesmal, wenn der Onkel mit dem Conrad Katalog vorbeikam und wegen einer Sammelbestellung fragte, dann sind wir abends stundenlang zu fünft am Tisch gesessen, haben Pizza gegessen und die Eltern haben Bier getrunken und geraucht und haben den neuen Conrad Katalog Seite für Seite durchgeblättert...

Ich vermisse diese schöne Zeit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schmarall und gesperrter_User
Was hier viele auch bedenken müssen ist, dass Conrad im Gegensatz zu Alternate, Reichelt, etc. viel höhere Fixkosten hat. Alleine die Kosten für die Filialen, Mitarbeiter, Lager pro Filiale, etc. fallen da schon sehr ins Gewicht der Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Schon bedauerlich. Der Mainzer Conrad (der schon vor dieser endgültigen Entscheidung seinem Ende geweiht war) war, ob seiner Nähe zum Hauptbahnhof, immer eine gute Anlaufstelle für den schnellen Elektronikbedarf zwischendurch. Abseits davon ist Conrad aber eine Apotheke mit entsprechenden Preisen - und diesen Ruf hat man teils auch als Großhändler weg. Ob man so also letztlich besser aufgestellt sein wird, darf bezweifelt werden. Klar, an Kosten wird man einiges sparen, aber Argumente für einen Einkauf bei Conrad tritt man eben auch ab. Online mag die Zukunft sein, Conrads Standbein in diesem Segment ist aber dann doch eher als Hühnerschenkel zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt wird es mir klar, warum ich meine Bestellungen in der Firma alle gecancelt bekommen habe. 😔

Zurück
Oben