News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Kandalfus schrieb:
Bei den Preisen vermisse ich 10 GB/s Ethernet.
Ne. Bei den B-Boards nicht. Bei den 670E aber auf jeden Fall. Da müsste jedes Board schon mindestens einen 10GbE Port mitbringen so teuer wie die sind. 😂

Das Board das ich will ist eh nicht lieferbar bis Dezember laut sämtlichen Händlern in der Schweiz, das Memory entweder min. 100€ teurer beim einzigen Händler ders ab Lager hat, oder halt nicht lieferbar zum "normalen" Preis. Einzig die CPU wäre sofort ab Lager fast überall um oder unter UVP zu haben.

So wird einem das Abwarten auch sehr, sehr leicht gemacht. Wenn ich eh erst im Dez mit dem Board rechnen könnte brauch ich jetzt auch nix anderes bestellen.🤷‍♂️

Bei den Preisen dann nichtmal liefern können ist schon n starkes Stück. Nicht direkt wie man ein Portfolio launchen sollte.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Mcr-King
Die versuchen halt gerade alle auf Biegen und Brechen den Verlust durch die sinkende Nachfrage mit den Preissteigerungen zu kompensieren.

Wenn die später merken, dass ihnen auf die Art und Weise mehr und mehr Leute den "Mittelfinger zeigen" werden sie den potenziellen Käufern entgegen kommen müssen.
Also einfach abwarten und beobachten!

Der Prozentsatz der Leute, für die Hardware wirklich alleroberste Priorität hat, dürfte begrenzt sein.
Die meisten Leute werden sich zweimal überlegen, ob sie bereit sind für Grafikkarten und Mainboards jetzt 100% Aufpreis zu bezahlen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BlinkBlink, FGA und 7 andere
Da hier einige Dollar in Euro falsch umrechnen, hier zur Erinnerung was die aktulle Lage ist:
Dollar = Euro (Euro war für lange Zeit stärker als Dollar)
Dollarpreis ist meistens ohne Steuern da die lokal unterschiedlich sind in den einzelnen US-Staaten

Grobes Bsp.: MSI Tommahawk B650 $240 * 1,20 = 288€
dazu könnte noch Gewinnspanne oder höhere Transportkosten kommen, also eher um 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Javeran, Nagilum99 und eine weitere Person
Sas87 schrieb:
Die versuchen halt gerade alle auf Biegen und Brechen den Verlust durch die sinkende Nachfrage mit den Preissteigerungen zu kompensieren.

So ist es., aber: Ohne mich! ;) Ich werde mein Mainboard noch so lange als irgend möglich nutzen. Mal sehen,
wie es dann nach einiger Zeit mit den Preisen für die Hardware aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und Mcr-King
Spottdrossel schrieb:
Bei welchem Anwendungszweck profitiert man von 4x M.2 mit PCIe 5.0 so sehr, dass es sich lohnt, 800€ für ein Mainboard hinzulegen?
In keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mcr-King und ComputerJunge
Spike S. schrieb:
Wenn Nvidia volle Lager hat, passt dann wohl eher deren Preispolitik nicht ganz zum Marktgeschehen :D
Wieso? Die Lager voll mit RTX3000, ergo die RTX4000 so unverschämt teuer machen, damit die Leute RTX3000 kaufen, bis die Lager leer sind.
Fenkel schrieb:
Habe noch nie mehr als 80€ für ein Board bezahlt. Da warte ich besser noch auf die Einsteigerchipsätze.
Das Problem ist: B650 ist die Einstiegsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Col.Maybourne, Mcr-King und 2 andere
Cyberskunk77 schrieb:
So ist es., aber: Ohne mich! ;) Ich werde mein Mainboard noch so lange als irgend möglich nutzen. Mal sehen,
wie es dann nach einiger Zeit mit den Preisen für die Hardware aussieht.
Aber riskieren sie damit nicht gerade das der Konsum komplett einbricht. Das trifft sie schlussendlich dann selber. Weil Fertigung kostet. So wird das Pendel brutal zurück schlagen...
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Mein Reden von Anfang an. Wer schauen wollte wohin die Reise geht konnte das bei den Intelbrettern schon sehen. Und zwar an den z690 schon... War ja der erste Chipsatz der PCI E 5 bot...

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird die Preise senken müssen weil Intel extrem stark steht und mit Raptor Lake wahrscheinlich die Krone holt und im mittleren Segment deutlich mehr zu Optionen bietet. AMD kann nur die Spitzengruppe bedienen bei höheren Plattformkosten. M.M.n. ein sehr großer Fehler, wer umsteigen will, greift eher zu Intel, die saufen weniger Lack was die Mainstream Mainboardpreise betrifft und bieten auch noch eine DDR4 Option oder noch sehr viel schnellere DDR5 Optionen als AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: badiceman316
Ich habe mir zum Release vom B550-Chipsatz das Gigabyte Aorus Pro AC gekauft und unter 200 Euro gezahlt. Das aktuelle Gegenstück scheint das Gigabyte B650 Aorus Pro AX zu sein und wenn der aktuell günstigste, bei Geizhals aufgerufene Preis tatsächlich in die Richtung geht, dann sind das über 130,- Euro Preissteigerung.

Ja, der Euro ist schwach, die Chipkrise, etc. aber dennoch, das sind insgesamt Preiserhöhungen, die einem wirklich die Lust am Basteln vergehen lassen.

Numrollen schrieb:
ja weil halt alles USB-A ist. Wenn aber endlich die Boardhersteller anziehen würden dann wären auch alle Peripheriehersteller in der Pflicht nachzuziehen. Solange keine Anschlüsse würde ich als Hersteller auch den Anschluss nicht nutzen. Gerade USB Sticks, Joysticks/Lenkräder oder andere Geräte die man oft ein und aussteckt wären wichtig das sich das endlich durchsetzt.
Andersherum aber das Gleiche! Warum sollte ich als Boardhersteller auf USB-C setzen, Adapter hinzufügen und dadurch alles noch teurer machen, wenn die Masse eh auf USB-A setzt?

Das ist das typische "Henne -> Ei Problem". Das wird sich nur langsam und mit der Zeit ändern.

Spottdrossel schrieb:
Bei welchem Anwendungszweck profitiert man von 4x M.2 mit PCIe 5.0 so sehr, dass es sich lohnt, 800€ für ein Mainboard hinzulegen?
Weder für mich noch für andere Nutzer war ich bisher verlegen mehr Geld als für einfach PCIe 3.0 SSDs auszugeben. Ein A600 "Chipsatz" würde mir für Bürorechner im übrigen reichen, Ich brauche einen m.2 Slot (der oft noch mit S-ATA genutzt wird) und ganz selten auch mal den PEG Slot (welcher in 3.0 ebenfalls keinen Unterschied machen würde) um mal eine billige Quadro o.ä. zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ssh schrieb:
M.M.n. ein sehr großer Fehler, wer umsteigen will, greift eher zu Intel, die saufen weniger Lack was die Mainstream Mainboardpreise betrifft und bieten auch noch eine DDR4 Option oder noch sehr viel schnellere DDR5 Optionen als AM5.
Ich habe DDR4 und PCIe4. Eine neuer Plattform ohne PCIe5 und DDR5 ist kein Fortschritt für mich. Das gilt auch für Intel. Also auf günstigere Preise warten oder verzichten.

Wifi auf allen Einstiegsboards.... Hääää?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Mcr-King und Spike S.
Nach rund 30 Jahren PC denke ich ernsthaft drüber nach, das spielen nur noch auf die PS5 zu beschränken. Vernünftige gpu aus neuer Serie ca. 800 bis 1000 Euro. Vernünftiges Board min. 200 Euro. Vernünftige neue CPU die paar Jahre hält min. 300. usw.

Leisten können ist nicht das Problem, aber mittlerweile eher das wollen wenn alles innerhalb von 3 bis 4 Jahren plötzlich das doppelte kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard und Mcr-King
Da werde ich wohl weiterhin beim AM4 Sockel bleiben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nagilum99 schrieb:
Weder für mich noch für andere Nutzer war ich bisher verlegen mehr Geld als für einfach PCIe 3.0 SSDs auszugeben. Ein A600 "Chipsatz" würde mir für Bürorechner im übrigen reichen, Ich brauche einen m.2 Slot (der oft noch mit S-ATA genutzt wird) und ganz selten auch mal den PEG Slot (welcher in 3.0 ebenfalls keinen Unterschied machen würde) um mal eine billige Quadro o.ä. zu verbauen.
Du kannst ja noch aus zig älteren Plattformen auswählen. Sollte es für einen 0815 Office-PC ja tun.

Skjöll schrieb:
Ich habe DDR4 und PCIe4. Eine neuer Plattform ohne PCIe5 und DDR5 ist kein Fortschritt für mich. Das gilt auch für Intel. Also auf günstigere Preise warten oder verzichten.
Also wärs ein Fortschritt wenns auf einmal günstiger wäre ? Wasn das für ne Logik ? :D

Was du eigentlich sagen willst: ich will das nicht bezahlen, aber ein Fortschritt wäre es schon.

Roach13 schrieb:
Nach rund 30 Jahren PC denke ich ernsthaft drüber nach, das spielen nur noch auf die PS5 zu beschränken. Vernünftige gpu aus neuer Serie ca. 800 bis 1000 Euro.
Vernünftige GPU aus neuer Serie ? Warum muss es denn das Neueste sein ? Da du ja auch mit der Grafik deiner PS5 zufrieden bist tuts für dich auch ne 6650 XT ab 364€. Damit läuft auch ein Hitman 3 in 4K bei 64fps avg. oder 127fps in WQHD was weit mehr ist als eine PS5 kann.

Warum orientiert sich hier jeder immer an Highend und beschwert sich dann über die Preise ? Im Privatleben muss es dann sicher auch mindestens die 11 Zimmer Villa sein oder der Ferrari mit 800PS. Man will ja konsequent sein. :D

Roach13 schrieb:
Vernünftiges Board min. 200 Euro.
Ein vernünftiges Board mit guter Portauswahl lag schon immer bei deutlich über 200€. Ist jetzt nix neues.

Roach13 schrieb:
Vernünftige neue CPU die paar Jahre hält min. 300. usw.

Leisten können ist nicht das Problem, aber mittlerweile eher das wollen wenn alles innerhalb von 3 bis 4 Jahren plötzlich das doppelte kosten soll.
Ne vernünftige neue CPU hat auch zu 6th Gen Intel Zeiten schon 350$ gekostet (6700K). Und da hat man einen Haufen alte Scheisse bekommen ohne echte Mehrleistung zum Vorgänger.

Da du einen Zeitrahmen von 3-4 Jahren angegeben hast frag ich mich was für eine CPU das sein soll von der du da sprichst ?

Ich würds einfach mal abwarten, muss ja nicht der krasseste Scheiss sein und das am Besten noch direkt kurz nach Launch. Natürlich wird man da gemolken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
KillerPlauze090 schrieb:
Danke, AMD, Intel, Nvidia und Co. Ihr habt mich von meinem Aufrüstfieber befreit. Bei den Preisen bin ich raus. :D Ich war 100% davon überzeugt, bei der neuen Hardware gen aufzurüsten.

Genau das.
Wäre der Preis nur etwas höher, würde ich hadern. Aber bei dem Aufschlag bin ich direkt raus.

bei 2-2,4K für die big chip GPU bin ich raus. Wobei ich bei der 3090 letztes Mal auch noch 1900€ mit Wakü block gezahlt hatte (hat sich halt geläppert)
Aber jetzt als Einstieg schon knappe 2k ne.

Dann die CPUs, gerade wenn man nur Gaming mit den pc betreibt und noch ein Am4 System hat, da ist der 5800x3d doch viel sinnvoller.

0815 Am4 Board gibts für deutlich unter 100€ und reicht fürs Gaming.
32gb RAM in langsam (3200) und günstig, reicht für den x3d, der Cache bügelt es eh weg, kostet aktuell wie viel? 100-150?€
Die CPU selbst liegt bei 440€

100€ Board
125€ RAM
440€ x3d
650-675€ in etwa für einen Plattform Unterbau, die im Gaming 1-5% langsamer ist als ein 12900ks oder 7700x.
Gefühlt bin ich die 600-700€ ja nur für ein neues am5 /Intel Board und 32gb ddr5 RAM los.

Selbst wenn der neue 7000er 3d Chache Ryzen dann nächstes Jahr kommt, steht und fallt die Anschaffung mit dem Gesamtpreis.

Die Wirtschaft, nein anders, die Politik dieses Landes und die daraus nun resultierenden Konsequenzen, animieren mich derzeit absolut nicht zum Geld ausgeben. Mal sehen wie unser Karl Panicminister unsere letzen wirtschaftlichen Zuckungen diesen Herbst an die Wand fahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Neronomicon und Mcr-King
Ich will die Hersteller wahrlich nicht in Schutz nehmen und finde die Preis natürlich auch nicht gut, aber es vergessen hier viele, dass die Herstellungskosten momentan weltweit durch die Decke gehen. Zusätzlich sind die Logistikketten immer noch sehr stark unter Druck. Das muss sich zwangläufig auf die Preise auswirken, auch bei Hardware.

Dass alle Hersteller gleiche/ähnliche Preise aufrufen zeigt entweder, dass sie die Preise abgesprochen haben oder deren Einkaufspreise nicht mehr her geben. Ist mir am Ende für meine Kaufentscheidung nicht so relevant: Ist mir einfach zu teuer. Wenn mein i6700 abraucht, würde ich aktuell eher Zen 3 kaufen. Die paar % mehr macht bei dem Sprung kaum einen Unterschied: Ob das Video nun 100 oder 115% schneller codiert...
Ansonsten schiele ich eher auf Zen 5, der gerüchteweise ja deutlich mehr Kerne bekommen sollen - wenn auch "nur" kleinere Zen 4c-Cores.

Matthias80 schrieb:
ITX sieht echt mau aus...
Das stimmt, es gibt aber in allen Ausstattungsklassen mit passenden Exemplaren.
2x ASUS mit High End inkl. USB4/TB4 und PCIe 5.0 rundum.
ASROCK mit einer guten Mittelklasse mit PCIe 5.0 rundum.
MSI mit dem wohl günstigstem Board ganz ohne PCIe 5.0.
Wo sich Gigabyte einreiht ist noch quasi unbekannt.

Könnte aber gern noch mehr werden.
Ozmog schrieb:
Hmm, ohne ITX mit AX-Wlan, 2xM.2 (muss auch nicht mal PCIe4.0 sein) und unbedingt geraden SATA-Buchsen, welches dann aber auch keine 300 kostet, wird das bei mir nichts mit AM5. Eher deutlich drunter, da die CPU schon so Teuer ist, aber mit der zusätzlichen Euro-Schwäche wird das alles doch eher utopisch.

Jetzt sind hier zwar Boards vorgestellt, aber es sieht noch immer so aus, dass es an "einfachen" Boards fehlt. Und ITX ist wie gehabt sowiso schlecht vertreten. Werde ich wohl doch noch auf AM4 setzen für die nächste kleine Auf- und Umrüstung. Ob der Finger noch mal so doll juckt, dass ich doch viel zu teure Hardware kaufe, wie bei meiner Grafikkarte (RX6600 für ca 550€) zum Jahreswechsel, würde ich erst einmal bezweifeln.
Das ASROCK passt doch und fällt sicher schnell unter 300Euro: https://www.asrock.com/mb/AMD/B650E PG-ITX WiFi/index.us.asp#Specification

Das MSI passt ebenfalls, wenn du auf PCIe 5.0 verzichten kannst.
schuIIe schrieb:
400€ für ein B-Chipsatz ITX Board?
Haben die den Schuss nicht gehört?!

mrcoconut schrieb:
Knapp 400 € für ein B650 ITX Brett von Asus ist schon sportlich und mir deutlich Zuviel.

Sofern die 7x00 3D nicht eine ordentliche Schippe auf den 5800X3D drauflegen sollten, ist für mich klar, die erste Gen AM5 links liegen zu lassen.

VG 🙋‍♂️
Naja, das ASUS B650E hat auch eine TOP Ausstattung - eher High End denn Mittelklasse. USB4/TB4 gibt es nur bei ASUS. Darunter wird das ASROCK kommen, bin gespannt wo das Gigabyte AORUS landet.
body-mg schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die ITX-Boards alle einen Lüfter haben? Ich kann mir das nicht erklären warum? Sonst zu kleine passive Kühlfläche?
Der Chipsatz und die M.2 SSDs (teilweise 2 übereinander) liegen übereinander und wenn PCIe 5.0 SSDs erscheinen sind sie wohl auf aktive Belüftung angewiesen. Wenn man einen Top Blower einsetzt und der Luftstrom über die SSD streicht kann man die Kühlkörper sicher teilweise demontieren. Beim Asrock zum Beispiel kein Problem, der Chipsatz hat nochmal eine eigene Heatpipe und die SSD düfte sich dann mit einem kleinen Kühlkörper wohlfühlen.

Der Lüfter auf den ASUS Boards in den VRM Kühlkörpern dürfte von vornerein völlig überflüssig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Zurück
Oben