Taurus104 schrieb:Ist doch schon lange bekannt das auch in der Branche alles deutlich teurer ist/wird, wie eben überall. Das ist nunmal das neue Normal.
Preise wie 2019 wird es schlicht nicht mehr geben. Das kann man akzeptieren oder eben nicht.
Haha, du glaubst also wirklich, dass bei den aktuellen Verkaufszahlen der Preis gehalten werden kann? Wenn die Kunden nicht verzichten und munter produziert wird (Verträge sind fix), dann MUSS man ab einem gewissen Punkt auf etwas Marge verzichten.
Lediglich GPUs könnten trotz der Krise wieder im Preis steigen, falls GPU-Mining unerwartet ein Comeback feiert.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Nachfrage in anderen Märkten (USA z.B.) nicht einbricht und man dann eben Europa "aufgibt".
Sas87 schrieb:Die versuchen halt gerade alle auf Biegen und Brechen den Verlust durch die sinkende Nachfrage mit den Preissteigerungen zu kompensieren.
Der Prozentsatz der Leute, für die Hardware wirklich alleroberste Priorität hat, dürfte begrenzt sein.
Sehe ich auch so, wenn du Geld mit dem PC verdienst ist es etwas anderes, aber im Hobbybereich schauen die Leute sicherlich genauer hin.
McLovin14 schrieb:Wieso? Die Lager voll mit RTX3000, ergo die RTX4000 so unverschämt teuer machen, damit die Leute RTX3000 kaufen, bis die Lager leer sind.
Sie haben die RTX 4000 im Endeffekt genau an den aktuellen RTX 3000 Preisen ausgerechnet, für 50% mehr Leistung zahlst du 50% mehr Geld, es gibt also keinen Performance pro $/€ Gewinn der bei GPUs üblich ist.
Jetzt muss man sehen, ob die neuen Features (DLSS3) und die bessere Effizienz (mehr fps pro Watt) genügend Käufer anziehen.
RTX 3080Ti-3090Ti würde ich jetzt keinem mehr empfehlen, da dürfte sogar die gammelige RTX 4070 (4080 12GB) empfehlenswerter sein und das sagt echt einiges aus.
Novasun schrieb:Aber riskieren sie damit nicht gerade das der Konsum komplett einbricht. Das trifft sie schlussendlich dann selber. Weil Fertigung kostet. So wird das Pendel brutal zurück schlagen...
Logisch und spätestens dann müssen sie über Preisreduzierungen und Werbeaktionen (gratis Games, Software etc.) nachdenken, da Europa aber nicht der Nabel der Welt ist, kann es auch sein, dass man auf anderen Märkten (v.a. USA) genug Käufer findet.
Roach13 schrieb:Leisten können ist nicht das Problem, aber mittlerweile eher das wollen wenn alles innerhalb von 3 bis 4 Jahren plötzlich das doppelte kosten soll.
Ja, bei den Euro-Preisen werden sicherlich einige dem PC den Rücken kehren.
Lustigerweise werden genau solche Entscheidungen langfristig auch die Enthusiasten betreffen, die diese Preise verteidigen, was bringt mir eine 4090, wenn plötzlich immer weniger für PC released wird?
Ergänzung ()
ThirdLife schrieb:Da du einen Zeitrahmen von 3-4 Jahren angegeben hast frag ich mich was für eine CPU das sein soll von der du da sprichst ?
Die CPUs sind nicht stark im Preis gestiegen, durch den Umstieg auf DDR5 ist guter Ram halt momentan teuer und die Einsteigermainboards haben massiv angezogen.
Und alte Hardware zu empfehlen ist halt auch immer schwierig, wenn jemand "nur" einen Gaming-PC möchte und bereit ist deutlich mehr als für eine Konsole (550€) zu zahlen, dann ist es aktuell extrem schwierig die Kosten zu rechtfertigen, selbst wenn man auf "alte" Hardware zurückgreift landet man bei 1000€ noch hinter der Leistung der Konsolen.
Zuletzt bearbeitet: