• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Back to School Sale: Über 500 Spiele bei GOG im Angebot

Holzinternet schrieb:
Ich kaufe Keys bei MMOGA, Gameladen und Kinguin und auf Ebay beim Händler. Das seid Jahren und hatte bis dato nicht einmal ein Problem. Keine Sperrung, keinen falschen oder nicht funktionierenden Key.
Was nicht bedeutet, dass diese Keys von den Seiten auf legalem Weg erworben wurden.

Holzinternet schrieb:
Und wären die Keystores illegal oder kriminell wären sie ratz fatz vom Netz.
So wie die ganzen anderen bekannten Seiten, wo man sich seine Spiele illegal beschaffen kann also?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Jo was bringen mir spiele ohne Launcher?
Was ist so schlimm daran alle Spiele in einem Launcher zu haben?
Es geht um DRM und nicht so sehr um den Launcher an sich. Ein über Steam gekauftes Spiel kannst du z.B. nicht mehr weiterverkaufen, das ist so ziemlich das Hauptargument gegen DRM.
Dazu gesellen sich die in letzter Zeit häufiger vorkommenden Fälle, in denen der Kopierschutz die Spiele nur unnötig kompliziert(Stichwort Always Online) oder schlechter spielbar(Stichwort Denuvo) macht, wohingegen diejenigen, die sich das Spiel gecrackt besorgen damit weniger Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zebrahead schrieb:
Irgendwie ergibt das wenig Sinn. Ich kenne "Back to School"-Sales für Schulmaterialien, z.B. Schulranzen, Ordner oder Stifte. Also Materialien, die man für die kommenden Monate in der Schule benötigt. Aber jetzt, wo die anvisierte Klientel wieder in die Schule muss und weniger Zeit für Computerspiele hat, einen Sale machen? Vermutlich suchte man händeringend nach einem weiteren "Sale"-Thema, egal wie unpassend es ist.

Genau. Hauptsache Sale :) . Seit Mitte August findet man in den Supermärkten nun schon Oktoberfest-Artikel, welche dann Anfang Oktober nahtlos durch Weihnachtsartikel ausgetauscht werden. Und was haben wir in Europa jemals mit Halloween oder dem Black Friday (Thanksgiving) am Hut gehabt? Genau. Gar nix. Aber für Sales zum Geschäftemachen (und im Falle Halloweens auch als Besäufnisanlass) nimmt man es halt mal so mit.

Der Kommerz um jeden Preis kennt sprichwörtlich keine Grenzen mehr...
 
snickii schrieb:
Jo was bringen mir spiele ohne Launcher?
Was ist so schlimm daran alle Spiele in einem Launcher zu haben?
Habt ihr auch noch icq oder msn um euch zum zocken zu verabreden?
Wenn es denn nur ein Launcher wäre, im Moment sind es mit Steam, Origin, Uplay und Battle.net mindestens vier Stück. Bethesda versucht nun ebenfalls den Leuten einen Launcher aufzuzwingen, womit wir bei 5! Launchern wären. Das ist einfach nur in höchstem Maße kundenfeindlich und eine völlig unnötige Gängelung.

DRM freie Spiele von GOG gehören auch wirklich dir, kein Launcherzwang, keine Zwangsupdates, kein Onlinezwang, kein Kopierschutz, nichts. Einfach so wie früher das Spiel installieren, die .exe Starten und es geht los. Besser geht's nicht.

Und nein, MSN und ICQ sind längst im Museum. Es gibt auch außerhalb von Steam & Co. Möglichkeiten zum Kommunizieren, nennen sich z.B. Discord oder Teamspeak.
 
@ThmKc nun gut, mit den ganzen Launcher hast du natürlich recht, das würde mich auch nerven aber für mich sind nur Spiele interessant die es auch bei Steam gibt, selbst die meisten Ubi Spiele gibts ja mittlerweile bei Steam.
Vom starten des Ubi Launchers bekommt man im Hintergrund eigentlich nichts mit.
Bei den anderen spiele ich nichts mehr aktiv, Battle.net finde ich noch ganz i.O, ist sehr einfach gehalten.

DRM freie Spiele haben dann aber auch den Nachteil das Sie einfach irgendwer hochladen kann oder nicht?
Ich mein, das bekommen die auch mit Kopierschutz hin aber so ist es doch noch einfacher?
 
Taxxor schrieb:
Was nicht bedeutet, dass diese Keys von den Seiten auf legalem Weg erworben wurden.


So wie die ganzen anderen bekannten Seiten, wo man sich seine Spiele illegal beschaffen kann also?
Ergänzung ()


Es geht um DRM und nicht so sehr um den Launcher an sich. Ein über Steam gekauftes Spiel kannst du z.B. nicht mehr weiterverkaufen, das ist so ziemlich das Hauptargument gegen DRM.
Dazu gesellen sich die in letzter Zeit häufiger vorkommenden Fälle, in denen der Kopierschutz die Spiele nur unnötig kompliziert(Stichwort Always Online) oder schlechter spielbar(Stichwort Denuvo) macht, wohingegen diejenigen, die sich das Spiel gecrackt besorgen damit weniger Probleme haben.

Moin,

Du unterstellst also pauschal allen Seiten das die Keys illegal sind. Das ist mutig weil das Verhalten schon grenzwertig ist (Rufschädigend). Kannst Du den irgendwie belegen das dem so ist ? Ich sagte selber das es auch in dieser Branche wie in anderen schwarze Schafe gibt. Auch glaube ich kaum das wir wissen in welchem Unfang Keys von Herstellern und Distributoren verkaufen werden. Oder sagt Dir das EA & Blizzard ?

MMOGA und Gameladen haben ihren Firmensitz in Hongkong als Beispiel. Sollte einer rechtlich gegen diese vorgehen wollen so stellt das wohl kaum ein Problem dar. Gerade wenn es einer der Großen wäre. Die sitzen ja nicht in Tongo (.to).

Auch hier zeigt sich wieder deutsche Kleingeistigkeit. Günstig darf nicht sein. Ist und muss schlecht sein. Bestimmt illegal. Du kannst gerne für Onlinetitel (ohne physischen Inhalt) 60 Euro+ zahlen. Davon halte ich Dich nicht ab. Aber zeig nicht mit dem Finger auf Andere und sage die machen was illegales obwohl dem nicht so ist. Nur weil ich weniger zahle und vorher Preise vergleiche ist das nichts kriminelles.

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet gehen wir mal davon aus das die Keys nicht geklaut sind, was durchaus bei vielen der Fall sein könnte, dann musst du dir die Frage stellen: Wo kommen die Keys dann her? Typischerweise aus Regionen in denen die Kaufkraft geringer ist als bei uns weshalb der Publisher dort die Preise geringer halten muss, damit sich die Leute dort die Spiele überhaupt leisten können. Wenn nun also jeder nur noch Keys von Resellern, also aus einkommensschwächeren Ländern, kaufen würde, was wäre dann die Konsequenz? Aus meiner Sicht gibt es darauf zwei Antworten: Region-Lock oder steigende Preise in eben diesen Ländern. Region Lock ist nervig aus verschiedensten Gründen und steigende Preise sind eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen, da die sich dann evtl. gar keine Spiele mehr leisten können.

@Topic: Back to School als Motto passt schon ganz gut, sind viele Games dabei die ich gezockt habe als ich noch in der Schule war :) Theme Hospital, Tropico, Aladdin, Star Trek Star Fleet Command O.O und und und - wenn ich jetzt noch die Zeit wie in der Schule hätte und nicht ein Game-Pile-Of-Shame ;)
 
@Klueze

Ich frage mich wie man darauf kommt das grundsätzlich die Keys gestohlen sind bzw sein sollen ? Hängt das den Menschen irgendwo im Kopf ? Hmm... Keys von Keyshops sind alle gestohlen. Das sagt wer ? Auch haben sehr viele (nicht alle) Keys bereits einen Regionlock und lassen sich nur in Europa aktivieren. Gibt natürlich auch VPN Angebote aber mir persönlich zu aufwendig. Ich will nen Schlüssel den ich dann eingebe und aktiviere. Fertig.

Und die Herleitung mit steigenden Preisen, Keys aus Kriegsgebieten und hungernden Menschen (ja übertrieben) die ist nicht gegeben.
 
mic_ schrieb:
Back to Oldschool würde ich noch verstehen.

Aber ich finde es schlecht, dass die Kinder gerade zu Schulbeginn mit neuen Spielen gelockt werden. Sie hatten so schon genug Zeit in den Ferien zu spielen und sollten sich auf den Schulanfang konzentrieren.


Wenn ich so etwas in die Richtung schon lese...
Es sind doch einzig und alleine die Eltern, die dafür die Grenzen setzen.
Als Elternteil darf man die Verantwortung für sein Kind nicht an jeder Ecke abschieben!

Erziehung? Das machen schon die Lehrer.

Schule ist wichtiger als Zocken? Das muss die Spieleindustrie durch Sale-Angebote machen!

Nicht immer nur am Smartphone hängen? Das muss die Politk schaffen, denn ich selber hänge auch den ganzen
Tag an dem Ding rum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
@Holzinternet wo schreibe ich das die alle oder der Großteil geklaut sind? In meinem Beitrag steht das Gegenteil (was durchaus bei vielen der Fall sein könnte). Das mit dem Regionlock zeigt doch das ich Recht habe, wieso sonst sollte es Region Locks geben?

Das die Herleitung nicht gegeben ist liegt daran das bisher nur ein kleiner Teil der Leute bei Keysellern kauft, würden das alle machen wäre das sicherlich anders oder man würde eben technisch dafür sorgen dsa es gar nicht mehr geht -> Region Lock. Glaubst du im Ernst die Publisher würden sich so viel Geld entgehen lassen?
 
Man muss aber mMn noch etwas unterscheiden was Keyseller betrifft.
Es gibt die Plattformen auf denen jeder Verkaufen kann (zb. MMOGA) und es gibt solche wie cdkeys bei denen es keine Plattform für hunderte Händler ist. Somit ist bei cdkeys das Risiko schon deutlich minimiert einen geklauten Key zu bekommen. Hatte dort noch keine Probleme und cdkeys ist ohnehin immer der günstigste.
Selbst wenn mal ein Key nicht funktionieren sollte, habe ich schon hunderte Euro gespart dadurch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Gestern noch gedacht, ich hätte mal wieder Bock auf die alten Simcity-Teile und siehe da...

Bzgl. Key-Stores:
Wenn ein Shop (in dem Fall MMOGA) nach einem Bild, in dem man den Perso zeigt, verlangt, ist das für mich nicht seriös. Im Leben nicht, würde ich sowas machen.
Abgesehen davon, sind die Quellen der Keys nicht nachvollziehbar.

Meine Erfahrung ist: hat man etwas Geduld, kann man auch auf regulärem Wege gute Schnäppchen machen.
Im Prinzip geht man ja auch mit seinen Daten hausieren, wenn man auf allen möglichen Seiten Keys kauft.
Ich habe bereits einen Fall mit Identitätsdiebstahl hinter mir. Das kann einen Rattenschwanz nach sich ziehen, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
@snickii
Bei GOG kannst du doch auch einen Launcher benutzen wenn du magst, nennt sich "GOG Galaxy"
Das ist ja das schöne an GOG, es ist optional.

DRM Frei ist erst mal deswegen gut weil es nicht passieren kann dass dir irgendein Kopierschutz Probleme verursacht oder in einigen Jahren vllt. gar nicht mehr das spielen zulässt (siehe Wechsel auf Windows 10, glaube SecuDisk war's).
Offline Spielen ist zu keiner Zeit ein Problem und gänzlich unkompliziert.

Außerdem kann man so auch Freunden mal ein Spiel geben damit die sich das in Ruhe angucken können (ist erlaubt/geduldet) und meistens kaufen die sich dann ihre eigene Version wenn's ihnen gefällt, oft genug bei uns vorgekommen.
Darüber hinaus bemüht sich GOG sämtliche Spiele in ihrem Katalog auf modernen Systemen lauffähig zu machen/halten.

Also ich persönlich kaufe immer bei GOG wenn der Preis nicht nennenswert höher ist.
 
lobolito schrieb:
Wenn ich so etwas in die Richtung schon lese...
Es sind doch einzig und alleine die Eltern, die dafür die Grenzen setzen.
Als Elternteil darf man die Verantwortung für sein Kind nicht an jeder Ecke abschieben!

Also meine Eltern hatten damals absolut keine Ahnung was ich im Internet gemacht hatte.
Sie sind damit nicht aufgewachsen und haben Null Bezug zur IT und Informationen aus dem Internet.

Mit 13 war ich selbständig und hab aus dem Internet selbständig gekauft etc.

Vergleich es mal damit:
Der Alkoholsüchtige kommt gerade aus dem Entzug raus und vor der Klinik steht gleich mal ein Schnapsladen "Back to (old)School" ;)

Klar werden die Schwachen wieder rückfällig. Die Eltern oder Andere können dann hier nicht helfen.

Ich formuliere es mal anders rum: Solche Sales müssen nach Sommerferien und zu Schulbeginn nicht sein. Besser vor den Ferien, damit man sich auf die schöne Gaming-Zeit freuen kann.
 
j-d-s schrieb:
Es gab doch auch schon "Back to School"-Sales für Alkohol.

owntheschoolyearlikeahero.jpg
backtoschool.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und TrevorPhillipps
Holzinternet schrieb:
Moin,

Du unterstellst also pauschal allen Seiten das die Keys illegal sind. Das ist mutig weil das Verhalten schon grenzwertig ist (Rufschädigend). Kannst Du den irgendwie belegen das dem so ist ?
Nicht alle, es gibt ja auch genug Key Seiten, wo der Key nur 10€billiger ist als bei Steam selbst.

Wenn Seiten aber Keys für ein 59€ Spiel bereits einen Tag vor Release für 14,99€ anbieten dann darf man schon stutzig werden. Denn um so einen Preis anbieten zu können, muss der Key entweder geklaut sein, oder eben aus einer Region stammen, wo man ihn für weniger als umgerechnet 14,99€ bekommt, was nicht weniger illegal ist.

Ist übrigens das gleiche wie für physische Artikel. Wenn du ein Smartphone, welches hier bei Amazon, Mediamarkt und Co. 699€ kostet auf ebay von einem Händler neu für 299€ angeboten bekommst, dann bist du sogar mitschuldig, wenn du es kaufst, da du in diesem Fall davon ausgehen musst, dass es nicht legal sein kann.
Den Fall hatte ich selbst erst, ein Xperia Z3 auf Ebay neu für 450€ gekauft(Verkäufer mit 99,8% positiver Bewertung bei 5000+ Artikeln), überall sonst hat es mind. 520€ gekostet. Zwei Wochen später stand die Polizei vor der Tür, das Handy stammt aus einem Diebstahl und so musste ich es abgeben. Da wurde ich auch extra gefragt, was ich denn dafür bezahlt habe. Zum Glück war der Betrag mit 450€ nicht derart niedrig, dass ich von einem Betrug hätte ausgehen müssen, ansonsten sagten die Polizisten, hätte ich hier selbst noch Probleme bekommen können(Hehlerei).

charly_ schrieb:
Oh nein! Konzerne nutzen seit Jahrzehnten die Vorteile der Globalisierung schamlos aus. Wenn aber der kleine Mann das macht ist es plötzlich unmoralisch.
Dass Konzerne oftmals nicht moralisch handeln bedeutet nicht, dass der kleine Mann es deswegen auch nicht tun muss. Ist es jetzt auch okay, wenn auch alle Steuern hinterziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
Klueze schrieb:
@Holzinternet Wo kommen die Keys dann her? Typischerweise aus Regionen in denen die Kaufkraft geringer ist als bei uns weshalb der Publisher dort die Preise geringer halten muss, damit sich die Leute dort die Spiele überhaupt leisten können.

Oh nein! Konzerne nutzen seit Jahrzehnten die Vorteile der Globalisierung schamlos aus. Wenn aber der kleine Mann das macht ist es plötzlich unmoralisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
snickii schrieb:
DRM freie Spiele haben dann aber auch den Nachteil das Sie einfach irgendwer hochladen kann oder nicht?
Ich mein, das bekommen die auch mit Kopierschutz hin aber so ist es doch noch einfacher?
Es gibt eben auch noch Anbieter, die einfach hinnehmen, dass es so ist, anstatt ihre Kunden mit Kopierschutzmaßnahmen, Onlinezwang und Launchern zu gängeln, während die Raubkopierer es viel komfortabler haben als die zahlenden Kunden.
Das sorgt für ein gutes Image und somit auf lange Sicht auch für mehr zahlende Kunden, selbst wenn in den ersten Wochen einiges durch illegale Downloads verloren geht. Viele von denen kaufen ein Spiel auch nachträglich, wenn es ihnen gefallen hat.
 
charly_ schrieb:
Oh nein! Konzerne nutzen seit Jahrzehnten die Vorteile der Globalisierung schamlos aus. Wenn aber der kleine Mann das macht ist es plötzlich unmoralisch.
Es ist auch bei großen Firmen unmoralisch. Alle Regen sich immer über Firmen auf aber machen es dann selbst. Jeder ist sich immer selbst der nächste und ist nur auf seinen Vorteil bedacht, das ist der Grund warum wir da sind wo wir sind. Können wir nicht dinge einfach mal machen weil sie richtig sind und nicht weil sie uns einen Vorteil bringen?

Des weiteren: Warum denken alle das nur weil der Key funktioniert er dann nicht geklaut sein kann? Das ist eine falsche Schlussfolgerung.
 
Taxxor schrieb:
Nein, dein Link ist definitiv falsch! Die Moderation.

Einfach nein! Dein Beispiel hat absolut gar nichts damit zu tun.

Keys werden durch Dritte legal in Länder mit niedrigerer Kaufkraft zu einem niedrigeren Preis gekauft und, soweit sie ihren Steuerpflichten nachkommen, auch legal weiter verkauft. Einfuhrsteuer und Zoll, sofern überhaupt zuständig, wäre schwer anwendbar, da weder physikalische Ware noch die Software selbst erworben wird, sondern nur eine digitale Lizenz. Und bei den Preisen würden die in der Regel eh unter die Freigrenzen der nicht-EU Länder fallen.

Einziger Punkt sind die Lizenzbedingungen der Software selbst, gegen die der Händler evtl. verstößt, falls er ihnen überhaupt zustimmen musste. Oder eben du selbst. Aber gegen Lizenzbedingungen zu verstoßen ist keine Straftat, sondern Sache der Vertragspartner. Also ja, die DRM Platform kann dir theoretisch den Zugang Sperren, aber die muss sich auch an geltendes Recht halten. Weshalb sehr wahrscheinlich so schnell keine Massensperrung stattfinden wird. Und zumindest in der Richtung haben wir in Deutschland zum Glück auch einen starken Verbraucherschutz.

Aber sorry der Quatsch von wegen Hehlerei, das muss hier doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsches Zitat)
Zurück
Oben