• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Back to School Sale: Über 500 Spiele bei GOG im Angebot

MR2007 schrieb:
Keys werden durch Dritte legal in Länder mit niedrigerer Kaufkraft zu einem niedrigeren Preis gekauft und, soweit sie ihren Steuerpflichten nachkommen, auch legal weiter verkauft.

Und das können die Seiten natürlich auch für jeden einzelnen Key nachweisen. Wie gesagt, mir wurden auch schon Keys gesperrt, die deutlich günstiger waren.
Und nur weil die meisten Keys nicht gesperrt werden, heißt das nicht, dass sie legal erworben wurden.
MR2007 schrieb:
Aber sorry der Quatsch von wegen Hehlerei, das muss hier doch nicht sein.
Wenn die Keys illegal erworben wurden, ist es genau das.
 
Taxxor schrieb:
Und das können die Seiten natürlich auch für jeden einzelnen Key nachweisen. Wie gesagt, mir wurden auch schon Keys gesperrt, die deutlich günstiger waren.
Und nur weil die meisten Keys nicht gesperrt werden, heißt das nicht, dass sie legal erworben wurden.
Nö, d.h. dass die Praxis insofern geduldet wird, da man sich auf rechtlich unklarem Boden befindet. Wäre die Sache so eindeutig, wie es bei gestohlenen Keys tatsächlich der Fall wäre, wäre dem längst ein Riegel vorgeschoben.

Da hast du aber echt Pech, welche Spiele waren das denn? Komischerweise habe ich das noch nie von einer realen Person gehört, obwohl ich Leite kenne, die ihre komplette Bibliotheken aus solchen Angeboten haben.

Taxxor schrieb:
Wenn die Keys illegal erworben wurden, ist es genau das.
"illegal erworben" ist hier ein kleiner Widerspruch. Wenn dann illegal entwedet. Wie genau stellst du dir das eigentlich vor? Banden, die den LKW vor dem örtlichen Gamestore überfallen und dann von Sklaven die Keys rausschreiben lassen?
Nein, der Handel von digitalen Keys in solcher Menge muss zwangsweise über den Publisher selbst stattgefunden haben. Wenn der lokale Distributor dann gegen die Verträge mit dem Publisher verstößt, dann sollte der Publisher selbst erstmal bei dem Distributor nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@ThmKc nun gut, mit den ganzen Launcher hast du natürlich recht, das würde mich auch nerven aber für mich sind nur Spiele interessant die es auch bei Steam gibt, selbst die meisten Ubi Spiele gibts ja mittlerweile bei Steam.
Vom starten des Ubi Launchers bekommt man im Hintergrund eigentlich nichts mit.
Selbst wenn du nicht viel mitbekommst ist Uplay trotzdem vorhanden, ist das Spiel dann noch mit Denuvo geschützt hast du die dreifache DRM-Keule. Steam, Uplay und Denuvo ... das ist völlig absurd! Wer das unterstützt ist einfach nur ein Konsumzombie, der sogar seine Oma verkaufen würde nur um den Gegenstand der Begierde zu bekommen.

Bei den anderen spiele ich nichts mehr aktiv, Battle.net finde ich noch ganz i.O, ist sehr einfach gehalten.
Ich nutze neben Steam noch Battle.net wegen WoW, Overwatch etc. Der Battle.net Launcher bietet wegen der hervorragenden Integration in die Spiele wenigstens noch einen Mehrwert weshalb ich gut damit leben kann. Uplay und Origin hingegen sind unnötig wie ein Kropf, genauso wie der Bethesda.net Launcher. Es geht nur um Gewinnmaximierung, nur deshalb gibt es Origin und Uplay.

DRM freie Spiele haben dann aber auch den Nachteil das Sie einfach irgendwer hochladen kann oder nicht?
Ich mein, das bekommen die auch mit Kopierschutz hin aber so ist es doch noch einfacher?
Inwiefern ist das für dich ein Nachteil? Es geht doch darum, dass der ehrliche Kunde nicht der dumme ist. Und genau das ist bei GOG der Fall, der Kunde bekommt das komplette Spiel ohne DRM und andere Gängelungen und profitiert sogar noch von der fairen Preisgestaltung weil ein US-Dollar nicht ein Euro ist. Bei Divinity Original Sin 2 gibt es z.B. aufgrund der Währungsunterschiede für alle Käufer die in Euro bezahlen noch 5,50 EUR als Guthaben für den nächsten Kauf bei einem Spiel der Wahl. Davon kann man bei Steam & Co. nur träumen, dort zahlt der Kunde in Europa drauf und die Konzerne stecken das fröhlich als Gewinnmitnahme in die Tasche.

GOG ist in vielerlei Hinsicht einzigartig, es gibt keine vergleichbare Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
MR2007 schrieb:
Wie genau stellst du dir das eigentlich vor? Banden, die den LKW vor dem örtlichen Gamestore überfallen und dann von Sklaven die Keys rausschreiben lassen?
Nein, der Handel von digitalen Keys in solcher Menge muss zwangsweise über den Publisher selbst stattgefunden haben.
Weil man ja gerade an Daten auf Servern so überhaupt nicht in irgendeiner Weise rankommen kann...
 
Taxxor schrieb:
Weil man ja gerade an Daten auf Servern so überhaupt nicht in irgendeiner Weise rankommen kann...
Was aber wieder auch zweifelsfrei illegal ist und somit auch die Key mit rechtlicher Grundlage gesperrt werden können. Nur geschieht das eben nur in Einzelfällen, wäre das ein Massenphänomen wären die Shops ganz schnell dicht.

Mal der Vollständigkeit halber, ich will das eigentlich gar nicht groß verteidigen. Ich nutze die Shops selbst gar nicht, meine Sammlung stammt zu 99% aus Sales und Humble Bundles. Meiner Meinung nach gibt es gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen, wo man sich einordnet, ist jedem selbst überlassen. Ich finde nur man sollte hier nicht mit einer allgemeinen Kriminalisierung anfangen und Hunderten Leuten unnötig Angst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Gog ist mir dies bzgl. schon öffter sauer aufgestoßen

Mir nicht. Die haben einen 1A Support, der auch nachts und am Wochenende schnell antwortet. Hat mir bisher immer gehoflen. Hättest du da deine ominösen Probleme geschildert, hättest du sicher das Geld zurück bekommen. Oder den Key umgetauscht.
Oder hast du deine Spiele als GoG Gift bei einem Keyseller gekauft? Das gibt es auch.

Es kommen in jedem Thread die Leute mit ihren halblegalen unseriösen Keystores (Genau wie ständig die Emus auftauchen).

Keys kauf man seriös bei Humble, GMG, Fanatical und noch ein paar andere, da gab es mal eine Liste im Steam Forum.

Oderr man nutzt isthereanydeal. da werden nur seriöse angezeigt
 
Taxxor schrieb:
Nicht alle, es gibt ja auch genug Key Seiten, wo der Key nur 10€billiger ist als bei Steam selbst.

Wenn Seiten aber Keys für ein 59€ Spiel bereits einen Tag vor Release für 14,99€ anbieten dann darf man schon stutzig werden. Denn um so einen Preis anbieten zu können, muss der Key entweder geklaut sein, oder eben aus einer Region stammen, wo man ihn für weniger als umgerechnet 14,99€ bekommt, was nicht weniger illegal ist.

Ist übrigens das gleiche wie für physische Artikel. Wenn du ein Smartphone, welches hier bei Amazon, Mediamarkt und Co. 699€ kostet auf ebay von einem Händler neu für 299€ angeboten bekommst, dann bist du sogar mitschuldig, wenn du es kaufst, da du in diesem Fall davon ausgehen musst, dass es nicht legal sein kann.
Den Fall hatte ich selbst erst, ein Xperia Z3 auf Ebay neu für 450€ gekauft(Verkäufer mit 99,8% positiver Bewertung bei 5000+ Artikeln), überall sonst hat es mind. 520€ gekostet. Zwei Wochen später stand die Polizei vor der Tür, das Handy stammt aus einem Diebstahl und so musste ich es abgeben. Da wurde ich auch extra gefragt, was ich denn dafür bezahlt habe. Zum Glück war der Betrag mit 450€ nicht derart niedrig, dass ich von einem Betrug hätte ausgehen müssen, ansonsten sagten die Polizisten, hätte ich hier selbst noch Probleme bekommen können(Hehlerei).

Und wo ist das Problem wenn der Key günstiger ist ? Wo kommt das Denken her das günstig=falsch ist ? Und ob es zehn Euro oder vierzig sind die ich spare wo ist das Problem ? Muss das Produkt 70 Euro kosten damit es sich gut anfühlt ? Wertig oder besonders ? Wie ich bereits erwähnte ist das ein Problem in Deutschland. Wie der Fernseher hat nur 300 Euro gekostet ? Das ist aber "billig". Stimmt damit was nicht oder ist das B-Ware ? Kannst Dir bestimmt nichts besseres leisten oder ?

Dieses Gedankengut ist weit verbreitet und kann schlimmer nicht sein. Das mit deinem Telefon ist nen dummer Zufall aber Dir wäre nichts passiert. A wusstet Du nicht das es gestohlen wurde und B hast Du es ausgehändigt. Auch konntest Du nachweisen wie Du es erworben hast. Da wäre nichts passiert. Das die Polizei sowas erzählt darauf würde ich nicht viel geben. Die sind weder Richter noch Anwälte. Und erzählen gerne wenn der Tag lang ist.
 
Holzinternet schrieb:
Muss das Produkt 70 Euro kosten damit es sich gut anfühlt ? Wertig oder besonders ? Wie ich bereits erwähnte ist das ein Problem in Deutschland. Wie der Fernseher hat nur 300 Euro gekostet ? Das ist aber "billig". Stimmt damit was nicht oder ist das B-Ware ? Kannst Dir bestimmt nichts besseres leisten oder ?
Schlechtes Beispiel, bei Fernsehern hast du eine riesige Spanne an Produkten mit mehr und weniger Ausstattung und entsprechend niedrigerem oder höherem Preis. Da ist es völlig normal, dass man sich auch günstige Fernseher holen kann. In dem Fall verzichtet man eben auf Ausstattung.
Somit fühlen sich diejenigen, die mehr ausgeben nicht schlecht wenn es zu günstig ist, das Produkt passt ihnen dann einfach nicht.
Mir könntest du z.B. keinen einzigen Fernseher zeigen, der meinen Ansprüchen für einen Wechsel genügen würde(75" 4K OLED 100Hz HDR1000) und 300€ kostet.

Ein Spiel ist aber immer das gleiche Produkt und dort liegt der normale Preis auch schon immer im gleichen Bereich (heute 40-70€, damals 90-140DM),

Wenn du mir, um das mit den Fernsehern zu verbinden, jetzt mit einem Anbieter kommst, der einen OLED TV, der in 95% der Läden für 3.000€ verkauft wird, für 300€ anbietet, ja dann gehe ich davon aus dass es Betrug ist.

Gerade wieder bei einem Steam Key gesehen auf keyforsteam.de
Regulärer Preis auf Steam : 39,99
Anzahl der Key Angebote: 6
3x 39,99€
1x 34,09€
1x 31,87€
1x 13,94€

In so einem Fall traue ich einem Angebot, welches als einziges so übertrieben niedrig ist, einfach nicht.




Zudem sind die regulären Preise für Videospiele in Deutschland eben an unser Lohnniveau angepasst, jemand in Indien bezahlt natürlich in € umgerechnet viel weniger, in seiner eigenen Währung ist es für ihn auf seinem Verdienst hochgerechnet aber nicht anders als bei uns.

Von daher, ja, man kann auch sagen, dass man sich ein Stück weit schlecht fühlt, wenn man die Praxis unterstützt, einen Key günstig in einem anderen Land zu kaufen, damit wir ihn hier total erschwinglich bekommen, während die Kunden in dem Land wo wir es her haben, so viel dafür locker machen müssen, wie wenn wir 70€ bezahlt hätten.

Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Da wäre nichts passiert. Das die Polizei sowas erzählt darauf würde ich nicht viel geben. Die sind weder Richter noch Anwälte. Und erzählen gerne wenn der Tag lang ist.
Anwälte sehen das genauso, wie gesagt wer ein 600€ Smartphone von jemandem für 200€ kauft, während es aus allen möglichen anderen Quellen eben zwischen 500€ und 600€ kostet, dem kann man nicht mehr zugutehalten, dass er nicht wusste, dass da was nicht stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Holzinternet" kauf Key von dubiosen Keysellern und regt sich weil Origin ihn gebannt hat und will da einen Rechtstreit vom Zaun brechen, vllt war ja hier der Key schuld?

Ich hatte es einmal 2012 da hab ich einen COD Key gekauft und Valve hat mein Steam Konto gesperrt und nur mit viel Bettelei wurde das Spiel gelöscht und der Acc wieder freigeschaltet, seitem kaufe ich nur noch seriös und legal.
 
@dkong Warum sollte es sowas geben? Haben Uplay und Origin überhaupt ein Spiel gemeinsam?
Und uplay/origin kannst du ja selber einzelnd mit gog vergleichen..
 
snickii schrieb:
@dkong Warum sollte es sowas geben? Haben Uplay und Origin überhaupt ein Spiel gemeinsam?
Und uplay/origin kannst du ja selber einzelnd mit gog vergleichen..
The Saboteur gibt es z.B. auf gog UND Origin und da will ich z.B. wissen wo es günstiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Naja bei 2,79€ würde ich kaufen ohne zu vergleichen..
Kann dennoch nicht Schaden eine Preisvergleichmaschiene zu kennen um noch ein paar cent zu sparen.


planetkey.de fällt übrigens schon mal weg.
 
snickii schrieb:
@dkong und schon gibts nur noch keysforgames.de
Kann man auch vergessen da nicht für gog .

Außerdem Verweist diese Seite auf Keysellerseiten und denen sollte man wie schon Stevo86 geschrieben hat nicht allen trauen.

EDIT : Doppelt hält nicht immer besser
 
TrevorPhillipps schrieb:
Wenn ein Shop (in dem Fall MMOGA) nach einem Bild, in dem man den Perso zeigt, verlangt, ist das für mich nicht seriös.

Bin schon ewig auf MMOGA registriert und hole mir dort auch hi und da einen Key, aber DAS musste ich noch nie machen.
 
Zurück
Oben