Jop, Königsedition und "Gold" ist das selbe Paket. Grundspiel+Venedig.
Ich denke mal dass "Gold" einfach der Name für die internationale Vermarktung ist.
Und ich kann jedem der auch nur den kleinsten Fitzel für Aufbau, Strategie oder auch einfach nur schöne, beruhigende Spielwelten übrig hat, bei 1404 UND 1701 zuzugreifen. Für 7€ hat man da zwei wunderbare Spiele, die auch nach 10 respektive 7 Jahren noch voll auf der Höhe der Zeit sind und sogar selbst bei der heute vorherrschenden Grafikpracht noch problemlos mithalten.
Für den Einstieg ist, wie schon gesagt wurde, wahrscheinlich 1701 angenehmer, da in 1404 durch den Orient doch 'ne Ecke mehr Multitasking reinkommt.
Mir gefällt das mittlerweile immer besser, was GOG da macht. Also das gesamte Angebot, nicht speziell die Rabattaktion.
Ich hab jetzt auch nochmal bei 1701 zugegriffen, obwohl ich die DVD schon seit fast 10 Jahren im Regal stehen hab. Zum einen da ich mir nie das Addon gegönnt hab und das so im Handel überhaupt nicht mehr zu angemessenen Preisen zu bekommen ist, zum anderen da die DVD-Version ab Win7 immer wieder Probleme mit dem Kopierschutz, DVD-Abfrage etc. gemacht hat.
Da ist die GOG-Version genau das Richtige.