• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: Multiplayer für Cyberpunk 2077 gestrichen

Fand schon damals die Idee fragwürdig. Verpulverte Ressourcen für einen MP den nie jemand wirklich gespielt hätte. Der Wunsch wäre ein GTA MP gewesen, aber das hätte nie im Leben funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
MRclean schrieb:
Neben Eldenring und einer handvoll Spiele ein Topgame der Decade.
Elden Ring habe ich im Singleplayer geliebt. Aber, so wie bei jedem Spiel: Wenn man mit Freunden spielen kann wird es noch besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, ALPHA-S, DannyA4 und 2 andere
Hätte mich über einen Koop gefreut, wär glaub ich lustig geworden. Mal schauen ob die Modding Community da was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, makromart, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Wenn man mal mit Freunden spielen kann dann macht Multiplayer spaß.
Leider ist das eher selten der fall da es die Zeit einfach nicht zulässt so wie mans gerne hätte.
Vorallem wenn man nicht 24/7 dranbleibt ist man auch raus (COD zb.)
Deswegen bin ich eher für singleplayer.
Aber der trend sieht anders aus , es geht eher richtung multiplayer überall (ist auch nur 1/10tel der arbeit die man hat im vergleich zu singleplayer)
Ich bin mal gespannt auf GTA VI inwiefern das online/multiplayer only wird , bei GTA V wird man ja überall sofort weggeballert , gehackt oder angecheatet , macht irgendwie wenig spaß , schade das die online funktionen nicht auch offline gehen.
 
Richtig so und eine begrüßenswerte Entscheidung.

CD Projekt wollen ja gemäß vollmundiger Ankündigungen drei Witcher Spiele innerhalb von sechs Jahren raushauen. Dazu kommen Cyberpunk-Sequels...

Ich denke die werden erst mal genug damit zu tun haben, die angekündigten Titel in einigermaßen vernünftiger Qualität abzuliefern. Vielleicht klappt es ja sogar mal ohne Bugfest und 20+ Patches/Hotfixes bis alles flutscht.

Mit Multiplayer haben sie außer dem simplen GWENT null Erfahrung und das würde sicherlich erst mal in regelrechten Bug-Orgien enden, wenn sie sich daran versuchen würden.

Da scheint es nur folgerichtig, wenn sie sich erst mal auf ihre (früheren) Stärken besinnen. Ich hoffe, dass die neue Witcher-Trilogie wieder starke Charaktere und eine interessante Story zu bieten haben wird. Darauf sollen sie sich erst mal zu 100% konzentrieren... sowie generell auf die technische und inhaltliche Qualität der neuen Single Player Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Omegon und MatzTeCow
Sorry aber CDPR Management scheint sich immer noch nicht im klaren zu sein wie man agiert.

Zu Release hieß es, es kommt ein MP, dann wurde er gestrichen und während man nach einem Jahr mit fixes beschäftigt war hatte man sich entschlossen den MP doch wieder zu reaktivieren nur um ihn jetzt wieder zu canceln.

Nicht das mich das Spiel generell interessiert, aber irgendwo sollte man als Entwickler schon wissen wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Grundgütiger, Saki75 und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Nicht jedes Spiel braucht ein MP. Vor allem wenn er mit Microtransaktionen kommt. Daher finde ich die Entscheidung OK.
Finde ich schon. Mit MP bekommt man noch unendlich viel Spielzeit. GTA würde ich heute sonst sicher nicht mehr spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, b3nb0hne und DannyA4
Ja stimmt , vorallem schade um die verschwendete zeit die sie in den multiplayer investiert haben , hätte man besser für andere sachen nutzen sollen.
 
Ein wenig schade. Wär doch bestimmt interessant geworden wenn man es in die Richtung der GTA5 RP mods/server entwickelt hätte. Vielleicht wär das bei der GTA5 RP community gut angekommen.
 
Oh nein. Wie schade.
Und ich habe mich so auf einen tollen, grossartigen, wundervollen Multiplayer Modus gefreut wie Deus Ex ihn gebotenen hat!(nicht mal sicher ob das Human revolution oder Mankind divided war....)

Coop Modus ist eigentlich Wundervoll. Aber dann muss er von haus aus eingebaut sein. Nicht nachgerüstet.
Ich hab noch kein einziger Borderlands jemals alleine durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eigentlich schade, so ein bisschen Co-Op wäre sicher nicht schlecht gewesen für den Wiederspielwert. Aber sei es drum, besser so als halbgaren Rummel zu veröffentlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Find ich gut lieber eine gutes Basis als 20 kack Features die keiner will und keiner braucht nur um sie für Marketing Zwecke zu bewerben.
Bei CDPR glaub ich echt immernoch das das Release Fenster einfach blöd gelaufen ist, WeihnachtsSale, Release hätte Jahre nach hinten verschoben werden müssen etc...
Ihnen glaub ich sowas, aber bei EA und Co. wissen wir, wir sind denen völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
blaub4r schrieb:
Schade, ein fehlender Multiplayer bzw Coop Modus hindert mich daran das Spiel zu kaufen.
Sehr gut, ein microtransaktionsverseuchter Multiplayermodus mit toxischer Community hätte Ressourcen gebunden, die in einer Singleplayer-Expansion besser aufgehoben sind.
 
Somit werde ich es nicht kaufen. coop wäre perfekt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das der Multiplayer nicht mehr kommt ist gut und richtig so. Das Spiel hatte und hat auch so schon viele Probleme, da muß man mit einem MP nicht noch neue schaffen.

Was ich nie vergessen werde ist, das so gut wie alle Spielemagazine die tausenden von Fehlern und Bugs (Patch 1.2 Längste Patch-Liste aller Zeiten) offensichtlich einfach ignoriert und dem Spiel trotzdem Höchstwertung gegeben haben.
Seitdem sind Spielemagazine wie Gamestar&Co. für mich in Wertungen nicht mehr glaubhaft, da diese offensichtlich Absichtlich Bugs&Fehler bei bestimmten Publisher/Entwicklern nicht sehen können oder wollen.

Für ein Spiel hat nicht nur die Story sondern alles, wie:
Technik
Anzahl der Bugs&Fehler
In einem Open-World-Game die glaubhaftigkeit dieser und möglichkeiten die diese einem bietet
etc.

in eine Wertung einzufließen! Bei Ubisoft-Games wird das ja auch immer so gemacht.

Einem Spiel höchstwertungen vergeben nur weil man die Story ohne Plotstopper durchspielen kann, was ja bei vielen dann auch nicht der Fall war, und dabei alles andere wie Fehler&Bugs, Glaubhafigkeit & Möglichkeiten der Open-World etc. einfach ignoriert hat, ist lächerlich.

Ich selbst habe das Spiel nach über einem Jahr nach kauf erst wieder gestartet mit Patch 1.6, aufgrund der vielen Bugs die das Spiel am Anfang hatte.
Aber selbst da wurde ich von vielen Bugs, die auch zu Release schon vorhanden waren, immer noch begrüßt wie: Gegenstände können nicht aufgehoben werden, durch den Boden des Fahrstuhls gefallen, Gegner bleiben an Fahrstuhl hängen etc. pp.

Bin froh das ich zu Release dafür nur 25€ gezahlt habe über ausländischen CDPR-Shop per VPN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schon länger bekannt.
Multiplayer war angekündigt damals. Ich denke, man wollte eine Cashcow daraus machen wie Rockstar Games mit GTA V. Da CP77 aber so schon technisch damals schlimm war und vor allem was Fahrphysik/Kollisionsabfrage/Ragdoll und Physik an sich angeht, um Längen schlechter ist als bei GTA V hat man es wohl gelassen.
 
RayZen schrieb:
Finde ich schon. Mit MP bekommt man noch unendlich viel Spielzeit. GTA würde ich heute sonst sicher nicht mehr spielen.
Die Sache ist, dass in den meisten Spielen die MPs untergehen und nur ganz wenige dauerhaft Spieler haben. Schon das Rockstar eigene RDR2 war als mp ein Flop und wird links liegen gelassen. Heute haben eher Spiele Erfolg die vor allem für den MP entwickelt wurden. Sogar bei sowas wie CoD ist Warzone dem klassischen MP weggelaufen.

Für CDPR wäre es ein Projekt gewesen, wenn Cyberpunk fertig gewesen wäre und man bis auf Add-ons und MP nichts mehr bauen muss. Mit dem Debakel-Release waren genau diese Körner direkt an anderer Stelle benötigt. Und der MP wäre eher ein gimmick gewesen.
 
Ehrlich gesagt hab ich schon lange vergessen, dass die mal einen Multiplayer wollten.
Kann mir aber auch nicht vorstellen wie das hätte funktionieren sollen in diesem Spiel.
Ich hoffe, dass vllt in Zukunft auch wieder vermehrt so klassische Spiele kommen die Singleplayer und Multiplayer ausliefern, wie es bspw. in alten Splinter Cell spielen der Fall war.
Ein ganz neues Set an Missionen für Coop undso, wo eben auch die Mitspieler tatsächlich benötigt werden und nicht nur da sind, um mehr Kugeln zu feuern.
 
Tallantis schrieb:
Der Wunsch wäre ein GTA MP gewesen, aber das hätte nie im Leben funktioniert.

Ich verteufelt GTA mp genauso wie ich den bei Cyberpunk verabscheut hatte

Der Multiplayer bei GTA hat in meinen Augen GTA für Folge content komplett versaut

Mir hat die lebendige Stadt und Vielfalt im single Player sehr gefallen und dann kahm der multi Player , mehr begehbare Gebäude / Objekte hat nur der mp bekommen , das Casino hat nur der mp bekommen ...... So viel Möglichkeiten ,da gab's ne Baumarkt den hatte man auch begehbar machen können und so vieles mehr

Und wo ist das geendet ? Irgendwelche Loopings im Himmel und noch mehr so Quatsch und aufgesetzte Modi die nicht wirklich passen ....

Von daher gut das Cyberpunk keinen bekommt was aber fehlt begehbare U/s Bahn , mehr begehbare Objekte .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, cbmik und rosenholz
Zurück
Oben