Katzenjoghurt schrieb:
Denn die sind ja jetzt schon digital auf Steam verfügbar.
Nur dass sich steam nicht darum kümmert ob das noch läuft. Spätestens wenn man ein Spiel kauft und dann feststellt dass das bekanntermaßen nicht mehr läuft trifft einen diese erkenntnis. So ging es mir mit Crysis. Steam hat das afaik jahrelang verkauft obwohl es praktisch kaputt war. Da gab es
solche Guides zur reparatur indem man sich die nötigen Dateien woanders geladen hat. Keine Ahnung ob sich das mittlerweise geändert hat.
Steam versteht sich als Plattform, ob der Publisher dort funktionale Software reinstellt ist seine Sache. Steam gewährt dafür inzwischen immerhin ein Rückgaberecht.
GoG versteht sich als Anbieter mit Gewährleistung auf Spielbarkeit auf den unterstützten Plattformen. Zwar kommen die nicht immer hinterher und bauen auch mal mist, aber im großen und ganzen konnte ich bislang alles out of the box spielen. DosBox nötig? Mitgeliefert und vorkonfiguriert. Patches nötig? Üblicherweise alles zwingend nötige bereits enthalten. Crysis von GoG lief ebenfalls out of the box. Dabei ist das eigentlich nicht die Kategorie Spiel wo man erwarten würde erstmal graben und selbst basteln zu müssen damit es läuft.
Die Flut an Spieleangeboten heutzutage eröffnen GoG durchaus eine neue Nische, eben kuratierte Angebote samt Pflege. Steam hat zwar auch kuratierte Listen, aber die fand ich bislang nie interessant, vielleicht kann man sich da positiv absetzen.
Der Knackpunkt ist für mich dass kein DRM, keine Fremdlauncher, Drittaccounts vor dem Spielen und eben die mehr oder minder garantierte Lauffähigkeit dabei ist. Ausrutscher und Einschränkungen ändern nichts daran dass dies auf den überwiegenden Teil des Angebots zutrifft.
Streaming wird auf absehbare Zeit nur die Gelegenheitszocker abgreifen. Die Leute die früher eher auf Konsole oder ähnlichem gespielt haben. Leistungssport am PC verträgt sich damit ebenso wenig wie modding. Dazu gibts in Deutschland noch die Hürden mit der Internetverbindung. Was nützt das Streamingabo wenn gerade abends und am Wochenende die leitung immer wegbricht. Das ist immer noch völlig normal für relativ viele fürchte ich.