• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

Dank GOG hat auf meinem Retro Rechner sogar Windows Vista seine Daseinsberechtigung. Ich kaufe mir ein Spiel und kann es auf ältere Hardware ausprobieren. Sprich Mal schnell installieren.
Kein nerviger Launcher, keine nervigen Updates, keine Ressourcenverschwendung!
So würde ich mir wünschen, das GOG zusätzlich vermehrt neue Spiele anbietet.
Dafür zahle ich auch gerne.

Uerige schrieb:
Wenn GOG einen Linux-Client bereitstellen würde, ähnlich wie bei Steam, dann wäre GOG meine erste Anlaufstelle beim Spielekauf.
DRM freie Spiele finde ich klasse, aber ich möchte mich nicht an Windoof binden :D
Was würdest du dir von einem Community Client wünschen? Es gibt ja schon ein paar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Schade, dass der finanzielle Erfolg ausbleibt. Schaue immer zuerst, ob es etwas auf GOG gibt, bevor ich es wo anders kaufe. Da leg ich auch gerne mal ein paar Euro mehr hin. Immerhin wär der Tod der Plattform egal, Installer kann man ja archivieren und auch hundertmal verwenden.
Beelzebot schrieb:
War bei Empire Earth genauso. Spiel und Launcher flogen direkt wieder in die Tonne und dann musste es die Raubkopie tun.
Zumal Steam die Konservierung von alten Titel mit Proton unter Linux viel besser hinbekommt.
Das könnte auch an dir liegen. Läuft bei unserer GelegenheitsLAN-Vierertruppe inkl. lokalem Multiplayer auf allen Konfigurationen von Intel IGPU über AMD und Nvidia dGPU und Intel / AMD Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Wenn sie was schönes haben kauf ich es bei GoG. Witcher, Horizon Zero Dawn, wenn mal neuer PC da ist auch Cyberpunk. Steam nur wenn es nich anders geht.
Das Workshop Konzept is bei Spielen wie Xcom 2 einfach sehr verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Bereue es bis heute das ich No One Lives Forever nie gekauft bzw. gespielt hab :(

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
DonDonat schrieb:
Leider sehe ich so wie es aktuell läuft keine Möglichkeit, wie GOG hier in die selbe Liga kommen könnte, wo sich die Konkurrenz aufhält...
Es wurde ja schon reichen wenn man viel mehr aktuelle Spiele, der letzten 5 Jahre bei GoG kaufen könnte. Und auch ganz neue Spiele öfter auf GoG zu finden sind.
Ich kaufe dort gerne immer wieder alte Spiele auch gerne im Sale. Aber wenn ich was neues suche werde ich dort nur selten fündig und selbst Epic hat die Spiele. Und was noch ganz nett wäre wenn es auch günstige Keys for Steam für GoG gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Sollen sie.
Ich gönn‘s ihnen. Leider hat das bei mir nicht so dolle geklappt. Republic Commando will ums verrecken nicht weiter als bis zum Startbildschirm.
2Tage habe ich mit dem Support zusammen rumgezackert. Letztlich mussten auch die das Handtuch werfen.
Naja, war kein großer finanzieller Verlust, aber irgendwie Schade.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Das sollte ich zukünftig wohl mal mehr belohnen.
Solltest Du. Auch weil Galaxy alle Spiele egal welcher Plattform starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit Gog.com und hab da ~140 Spiele in der Bibliothek.
Aber wie hier schon jemand geschrieben hatte, irgendwann dürften die meisten guten alten Spiele eben schon gekauft sein.

Das einzige, was ich gog nachtrage, ist das trotz unglaublich viel Potential doch noch irgendwie verhunzte neue master of Orion...

Conqi schrieb:
Ich finde GOG vom Prinzip her ja echt klasse, aber ich muss zugeben, dass mein erster Blick, wenn ich ein Spiel kaufen will, trotzdem fast immer zu Steam geht. Das ist eh im Autostart bei mir und beinhaltet halt bereits die meisten meiner Spiele.
Bei Steam hatte ich Legacy of Kain: Soul Reaver gekauft. Das lässt sich nicht starten.
https://store.steampowered.com/app/224920/Legacy_of_Kain_Soul_Reaver/

1649360543589.png

Ich hatte den Fehler vor Jahren gehabt und gemeldet - von wegen kurzzeitig und Update.

Solche Probleme, auch Abstürze und sonstiges bei älteren Spielen werden bei/von Steam
idR. nicht behoben, da gibts noch viel prominentere und aktuellere Titel. Bei GOG hatte
ich bisher kaum Probleme. Die gibt es sicher auch, GOG releast in der Regel aber nur,
was getestet ist und dann auch tut oder schreibt vorher dran unter welchen Bedinungen
das getestet wurde und läuft. Ausnahme war bei mir Lords of the Fallen. Da tut bei mir
nur die Steam Version richtig. Gott allein weiß, warum.

calippo schrieb:
Ich habe halt schon so unfassbare viele Spiele und die Konkurrenz ist groß.
Ich tröste mich immer damit, dass ich die dann in Rente ALLE durchzocken werde!
Mit Kanülen im Arm und 24/7 im Sessel oder so … GOG mupdsfür nur noch so knapp 20 Jahre durchhalten.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
GOG dürften langsam die alten Spiele ausgehen.
Wie kommst Du darauf?
Die Jahre schreiten fort, die Spiele altern. Nachschub dürfte es schon geben.

Nu gehen halt so langsam die frischen Ideen aus. Ich kenne halt die Computerspiele seit ihren Anfängen (also von Pong an) und neue Ideen sind die letzten paar Jahre echt dünn geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Hach war das ein herrliches Spiel.
Die gute alte Unreal 1/UT Classic Engine.

Genau wie Rune! 😍🥰

Das Bild müsste der Star Trek FPS sein Elite Force 1, oder 2 wa? Echt gute Spiele gewesen schade dass da nicht mehr kam.

mfg

Also ich kaufe zu 99% bei GOG ein, auch AA- und AAA-Titel. DRM-Frei ist für mich Prio1. Habe mitlerweile mehr Spiele auf GOG als auf Steam. Tolle Plattform.

Dass es nicht so läuft liegt mMn an der Bequemlichkeit der Leute. Leute tun fast alles wenn es
a) einfach und b) schnell ist. Was man dafür aufgbiebt, ist den meisten egal. Des Weiteren ist man
ja bei Steam, also bleibt man auch da, ein Wechsel bzw. den Fokus auf eine andere Plattform legen ist
auch wieder "unbequem". Sicher, Steam hat tolle Features, ich nutzte selber Steam, aber nur dann wenn
es die Spiele nicht auf GOG gibt. Und wenn irgendwann doch, kaufe ich diese öfter mal bei GOG im Sale nach.

Hoffe es wird dennoch große Titel auf GOG geben und dass die Plattform weiterlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kaufe auch nur noch bei GoG, und das schon seit Jahren. Bei Steam gibt es, WENN überhaupt, nen gutes bundle(gibt's nur noch ganz ganz selten) oder wenn ich bei steamgifts was Gewinne(kommt schon öfter vor).

Ich mag Steam, aber was die alten Klassiker angeht: Manchmal hab ich Lust drauf, wieder diesen oder jenen Titel zu zocken aber.. am Ende reicht es dann doch nicht von der Zeit und Motivation her, die Titel wirklich durchzuspielen. Bringt mir auch nix, wenn am Ende bloss meine Pile of Shame grösser wird.

Und was Retro angeht, ich mag es, aber einige Titel behält man besser in guter Erinnerung als sie nochmal zu zocken heute. Nicht unbedingt wegen der Grafik, manche alte Titel hatten eine klobbige und schwammige Steuerung, die mehr Probleme bereitete als die Gegner im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Xnfi01 schrieb:
Also ich kaufe zu 99% bei GOG ein, auch AA- und AAA-Titel. DRM-Frei ist für mich Prio1. Habe mitlerweile mehr Spiele auf GOG als auf Steam. Tolle Plattform.

Dass es nicht so läuft liegt mMn an der Bequemlichkeit der Leute. Leute tun fast alles wenn es
a) einfach und b) schnell ist. Was man dafür aufgbiebt, ist den meisten egal. Des Weiteren ist man
ja bei Steam, also bleibt man auch da, ein Wechsel bzw. den Fokus auf eine andere Plattform legen ist
auch wieder "unbequem". Sicher, Steam hat tolle Features, ich nutzte selber Steam, aber nur dann wenn
es die Spiele nicht auf GOG gibt. Und wenn irgendwann doch, kaufe ich diese öfter mal bei GOG im Sale nach.

Hoffe es wird dennoch große Titel auf GOG geben und dass die Plattform weiterlebt.

Wie bei Steam nutzen wir GoG als Familien Bibliothek.
Es wird nur noch 1-2 Titel pro Jahr auf Steam gekauft; der Rest bei GoG.
Ein Großteil fällt dabei eben weg; keien Lust mich später zu ärgern.
Hinzukommt ja das auch Epic viele Spiele verschenkt; hat sich jedenfals -für uns- positiv auf die Anzahl
der gekauften Spiele ausgewirkt.

Zurück
Oben