@cbmik: Das haben die frueher tatsaechlich so gemacht. Ich erinnere mich gut an Auffordungen an die Community evtl. vorhandenes Bonusmaterial der alten Spiele zur Verfuegung zu stellen, wie zB Scans von Handbuechern, odrt beigelegten Karten.
Aber das waren noch Zeiten, wo die Rechtefrage bei sowas von GoG wohl teils schlicht ignoriert wurde.
Heute machen die das garnicht mehr.
Ich erinnere mich, das ich mal was einreichen wollte: Die in das Spiel integrierte Komplettloesung fuer DSA 3: Schatten ueber Riva. Bei meiner Gold Games Edition war die dabei, die GoG Version hat die nicht.
Die ist einfachst in das Spiel zu integrieren, man muss einfach nur eine Datei in den richtigen Ordner kopieren.
Dass das mit der GoG Version funktioniert konnte ich testen und durch Bilder belegen.
Wollten sie nicht haben, weil die Rechte nicht geklaert sind.
Das ist auch das Problem der oft fehlenden Uebersetzungen.
Die alten Spiele kommen ja noch aus Zeiten von stark zerspitterten Maerkten. Es war damals normal, das man nur deutsch bekommen hat, Originalsprachen waren meist nicht auf den Medien, bei Konsolenspielen funktionierten regionsfremde Spiele oft nichtmal.
Oft sind Uebersetzungen und Vertonungen komplett durch die regionalen Publisher durchgefuehrt worden, und auf Kosten dieser. Dann hat der originale Entwickler/Publisher die Rechte an den Ubersetzungen nicht.
Und wenn es dann den regionalen Publisher nicht mehr gibt ist schnell nicht klar wer die Rechte ueberhaupt hat. Und ohne dass das geklaert ist kann GoG das Material, selbst wenn sie es haben, nicht veroeffentlichen.
Da ist bei GoG das Bonusmaterial von Fallout und Fallout 2 ein gutes Beispiel. Die originalen Interplay Releases hatten das komplette Bonusmaterial dabei. Diese sind irgendwann von GoG verschwunden als Bethesda die Rechte an Fallout gekauft hat. Unter dem Bethesda Label sind die Spiele auch zurueck im Shop gelandet, aber explizit unter einer anderen ID, und
ohne das Bonusmaterial.