• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

AsgardCV schrieb:
Die fehlende deutsche Lokalisierung bei älteren Titeln ist allerdings schon ärgerlich.
gut das ist aber auch ein Problem von Steam wenn die es im Angebot haben... und häufiger der Fall wenn es beide mal auf beiden Plattformen gibt.

RedPanda schrieb:
Finde das Prinzip von GoG an sich richtig gut, kaufe aber fast gar keine Spiele dort, weil meine Spielbibliothek auf Steam einfach schon zu groß ist und ich ungern separate Launcher verwende/Bibliotheken verwalte.
Klassiker sind dann das einzige was ich tatsächlich auf GoG kaufe. Einfach weil hier noch Patches geliefert werden und ich das ganze ohne DRM bekomme. Da zahl ich dann auch gern noch mal ein paar € dafür.
Falls du das noch nicht weißt: Du kannst die Steambibliothek problemlos in den Gog Galaxy Launcher integrieren.

Ich kenn mich aber mit den ganzen anderen Features von Steam nicht aus und weiß nicht ob/wie man irgendwas davon aus Galaxy heraus nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Sehr gut. GOG ist einer der Services die ich noch als "die Guten" ansehe.
Was ich mir schon Jahre wünsche - aber nicht bekomme, weil die rechtliche Lage schwierig ist - das Original Prey. Hab es damals 1x durchgespielt und fand es cool mit den Portalen und auf der Decke laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und -Stealth-
Als erster Schritt in dieser Richtung werden über 500 Spiele mit dem „Good Old Game“-Tag versehen.

Wegen so einer oberflächlichen Änderung wird sich nicht viel ändern zu vorher.

Da würde ich auch lieber sehen - wie von anderen angesprochen - dass sie bei ihren "GoodOldGames" mal weitere Sprachpakete einbinden. Leider steht von solchen Plänen aber nix in ihrer News-Meldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
Baal Netbeck schrieb:
Ich mag dieses Konzept von hohen Grundpreisen für alte Spiele in Verbindung mit regelmäßigen hohen Rabatten nicht.
Ich denke, das ist ein generelles Problem, dass die Kunden (nicht nur bei Spielen) inzwischen so auf Sales getrimmt sind, dass beim Stöbern kaum noch was gekauft wird, wenn daneben nicht mindestens 30% Rabatt steht. Sich dem als einzelner Händler zu entziehen ist vermutlich echt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck und franzerich
Ich hatte mich letztes Jahr dazu entschieden, meine Spiele primär auf gog zu kaufen.
Da ich nun seit einigen Monaten auf Linux gewechselt bin, hat sich meine primäre Bezugsquelle wieder auf Steam gewechselt, da GOG Linux sehr stiefmütterlich behandelt. Es gab ja auch 1-2 Tweets seitens gog, welche signalisiert haben, dass man den Markt von Linux als nicht lohnenswert betrachtet.
Ich hatte am Beispiel von Bioshock Infinite einiges durchmachen müssen und die Version von Gog läuft out of the box gar nicht mit lutris/whine. Ich habe dann nach einigen Internetrecherchen eine Version zusammengeklöppelt, welche entweder nur mittelmäßig lief oder alle 20 Minuten abstürzte (je nachdem ob esync an war). Seitdem kauf ich auf gog nur noch native linuxspiele und teste sofort, damit ich es im e-fall zurück geben kann. Habe Bioshock zwar durchgespielt, hätte es aber lieber zurück gegeben.
Auch sind die Spiele auf gog durchschnittlich teurer als auf Steam.

Das einzige Problem, dass ich übrigens mit GoG noch habe, ist dass einige Spieleklassiker einfach fehlen (z.B. die ganzen Mechwarrior/Mechcommander Spiele). Bei den meisten ist meine Vermutung allerdings, dass sich da der Rechteinhaber quer stellt, d.h. da wird GoG auch nichts dran ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wäre schön wenn dann irgendwann Freelancer, Battlefield 2,Dune 2000, Dune Emperor erscheint.

Kaufe mittlerweile weniger auf GOG,
wegen VR-Unterstützung bzw.zukünftiger VR-Unterstützung,
ala VR-Mod, zb. Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk 2077.

Mein letztes gekauftes Game müsste Star Trek Elite Force gewesen sein.

Schön das GOG alte Perlen wieder "ausgräbt".

AbstaubBaer schrieb:
Weil ich dachte, dass Infos zum Spiel interessanter sind als ein Kauflink, der immer ein Stück weit auch Werbung ist. Falsch gedacht?
Finde das in dem Fall vollkommen ok, da es ja explizit um die Verfügbarkeit bei GOG selbst geht :) Dazu ist der Wiki-Artikel leider auch frei von Screenshots. Hatte da drauf geklickt um zumindest mal ein Cover zu sehen, weil der Name mir was gesagt hatte, ich aber kein Bild vor Augen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AbstaubBaer
cleric.de schrieb:
oder sie lassen sich von Epic beschenken.

Da sehe ich gleichzeitig ein Problem und kein Problem drin.

Als ziemlicher Casual Gamer, spiele ich pro Jahr vlt. 3 Singleplayer Spiele durch und habe keinerlei schlechtes Gewissen dabei, wenn ich mir dafür aus den Epic (oder Amazon Prime) Geschenken die Perlen raussuche.
Ist halt nicht meine Nr. 1 Freizeitbeschäftigung und alternativ würde ich eines der Bücher lesen, die hier noch rumliegen, Narcos weitergucken oder vergleichbare 'Singleplayer' Sachen machen.

Control, Prey, Jedi Fallen Order und Metro 2033 und Last Light fallen mir da aus den letzten Jahren direkt ein.

Keine Ahnung, ob ich damit dem Markt schade, aber das sind Spiele, die ich mir sonst auch höchstens Mal im Sale oder eher gar nicht gekauft hätte.

Bundesgerd schrieb:
Was mich stört, ist, daß viele Spiele/Klassiker keine deutsche Sprache haben. Sei es in Textform oder in Audio.

Bestes Beispiel das Wheel of Time, komplett in englisch. Das Original, das ich in der Eurobox besitze, hat deutsche Text- und Sprachausgabe.

ISO der Datenträger erstellen und mit GOG support kontakt aufnehmen.
Wenn die ISOs ge-shared werden können die das evtl. einpflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und shaboo
@cbmik: Das haben die frueher tatsaechlich so gemacht. Ich erinnere mich gut an Auffordungen an die Community evtl. vorhandenes Bonusmaterial der alten Spiele zur Verfuegung zu stellen, wie zB Scans von Handbuechern, odrt beigelegten Karten.
Aber das waren noch Zeiten, wo die Rechtefrage bei sowas von GoG wohl teils schlicht ignoriert wurde.

Heute machen die das garnicht mehr.
Ich erinnere mich, das ich mal was einreichen wollte: Die in das Spiel integrierte Komplettloesung fuer DSA 3: Schatten ueber Riva. Bei meiner Gold Games Edition war die dabei, die GoG Version hat die nicht.
Die ist einfachst in das Spiel zu integrieren, man muss einfach nur eine Datei in den richtigen Ordner kopieren.
Dass das mit der GoG Version funktioniert konnte ich testen und durch Bilder belegen.

Wollten sie nicht haben, weil die Rechte nicht geklaert sind.

Das ist auch das Problem der oft fehlenden Uebersetzungen.
Die alten Spiele kommen ja noch aus Zeiten von stark zerspitterten Maerkten. Es war damals normal, das man nur deutsch bekommen hat, Originalsprachen waren meist nicht auf den Medien, bei Konsolenspielen funktionierten regionsfremde Spiele oft nichtmal.
Oft sind Uebersetzungen und Vertonungen komplett durch die regionalen Publisher durchgefuehrt worden, und auf Kosten dieser. Dann hat der originale Entwickler/Publisher die Rechte an den Ubersetzungen nicht.
Und wenn es dann den regionalen Publisher nicht mehr gibt ist schnell nicht klar wer die Rechte ueberhaupt hat. Und ohne dass das geklaert ist kann GoG das Material, selbst wenn sie es haben, nicht veroeffentlichen.

Da ist bei GoG das Bonusmaterial von Fallout und Fallout 2 ein gutes Beispiel. Die originalen Interplay Releases hatten das komplette Bonusmaterial dabei. Diese sind irgendwann von GoG verschwunden als Bethesda die Rechte an Fallout gekauft hat. Unter dem Bethesda Label sind die Spiele auch zurueck im Shop gelandet, aber explizit unter einer anderen ID, und ohne das Bonusmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, -Stealth-, freezer255 und 3 andere
-Stealth- schrieb:
Wäre schön wenn dann irgendwann Freelancer, Battlefield 2,Dune 2000, Dune Emperor erscheint.

Dune 2000 ist mittlerweile Abandonware und kann vollkommen legal und dank Gruntmods-Update auch auf aktuellen Betriebssystemen mit höherer Auflösung und zeitgemäßem Seitenverhältnis gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und aklaa
Das passt es ja, dass ich durch Zufall beim Durchforsten meiner GOG-Spiele auf die "Krynn"-Serie gestoßen bin, die ich mir irgendwann mal gekauft habe. Bei Champions of Krynn stehen schon wieder 10h auf der Uhr ;)

Ganz klassich wie anno zopp: Journal Entries im Handbuch lesen und Passwortabfrage ca. alle 10 Speicherstände. Für letzteres liegt ein PDF mit allen Abfragen bei. Kostenloser Augenkrebs ist ebenfalls inklusive ;), trägt aber zur Atmosphäre/Nostalgie bei.

Ich finde es gut, wie GOG das mit den alten games handhabt. Außerdem ist mir gerade bei den good old games die englische Version lieber als eine vermurkste deutsche Übersetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Baal Netbeck
Problem einiger Klassiker ist wahrscheinlich auch die Rechte-Frage: wer darf die denn an GOG geben und ob die Inhaber dass überhaupt wollen? Activision, EA, 2k & Co. haben doch oft gar kein Interesse daran, dass man deren "Klassiker" heute noch spielen kann. Wieso auch, dann kann man die Remaster, Remakes oder Remaster-Remake usw. nicht verkaufen.

GOG hat hier leider einfach das Problem, dass Steam der "Platzhirsch" ist und das en Gros aller Spieler dort sind. Epic hat Dank Fortnite Mrd. über Mrd. die sie investieren können und sich so "Wachstum" (in Anführungszeichen, da die meisten Leute zu Epic nicht kommen um Spiele zu kaufen, sondern um sie gratis zu bekommen) erzwingen. Ubi, EA und Acti hingegen haben nen großen "Exklusiv Katalog" der die Leute zu deren Plattformen zwingt. GOG aber hat am Ende "nur" dass sie nicht so krass Anti-Konsumer sind wie die anderen Anbieter und dass sie Klassiker abieten, was aber eher eine kleine Nische anspricht.

Würde mich zwar freuen, wenn GOG sich weiter durchsetzen würde, so dass wir vielleicht weniger Always-On-DRM-Zang Titel bekommen, die einem am Ende auch gehören und für die man nicht nur "Nutzungsrechte" hat. Leider sehe ich so wie es aktuell läuft keine Möglichkeit, wie GOG hier in die selbe Liga kommen könnte, wo sich die Konkurrenz aufhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mir ursprünglich GoG geholt, weil ich Kerbal Space Program haben wollte (2015). Da ging halt nur Steam oder Gog, aber Steam war nie mein Ding, wegen permanentem Onlineseinmüssen. Inzwischen haben sich auch ein paar alte Schätzchen angehäuft, wie Elite Force oder Flatout 2.

Ich habe mir letztes Jahr Steam notgedrungen geholt, weil ich nach Jahren wieder Cities Skylines 2 daddeln wollte, das selbst in der Ladenversion nur mit Steam geht. 😡

Conqi schrieb:
ich muss zugeben, dass mein erster Blick, wenn ich ein Spiel kaufen will, trotzdem fast immer zu Steam geht
Bei mir ist es andersrum. Ich will einfach nicht von einer Onlineverbindung abhängig sein, oder dass meine Nutzung profiliert wird. Von der grottigen UI der Steam-Software ganz zu schweigen.

v3locite schrieb:
Denn die meisten User, die bei GOG einen Account haben, schauen nur alle paar Monate mal vorbei.
Ich schaue tatsächlich relativ regelmäßig rein. Manchmal einmal pro Woche, um nach den blauen Update-Punkten zu schauen. ^^ Wahrscheinlich macht Galaxy das von selbst, aber das gibt es erstens m.W.n. nicht für Linux und zweitens möchte ich gern die Pakete selber runterladen und auf dem NAS archivieren.

Ranayna schrieb:
genauso wie das Versprechen, dass Galaxy 100% optional ist.
Huch?

Ranayna schrieb:
Das Offline-Installer und Offline-Patches Konzept, so wie GoG es umsetzt, funktioniert fuer neue Releases die regelmaessig gepatcht werden, einfach nicht.
Das stimmt in der Tat. Mein größtes GoG-Spiel ist z.Zt. Transport Fever 2, das jedes Mal mit ca. 15 GB zu Buche schlägt, während es in Windows kleine Delta-Patches gibt. Dito KSP, Terraria.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und v3locite
Verstehe das Profil von GOG nicht mehr. Neben einigen echt guten, alten Games gibt es unzählige Schrottspiele aus allen Epochen und dann noch drei aktuelle AAA Titel. Frage mich schon lange, was GOG eigentlich sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich kaufe auch gerne aktuelle Spiele dort ein.
Weniger Zwangslauncher und die Möglichkeit Offline zu spielen sind nicht verkehrt.
Auch muss Steam etwas Paroli geboten werden damit sie nicht übermächtig werden.
Der Galaxy Client als Oberfläche für all meine Spiele die ich irgendwo digital gekauft habe ist super :)
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Neben einigen echt guten, alten Games gibt es unzählige Schrottspiele aus allen Epochen und dann noch drei aktuelle AAA Titel.
Du hast in JEDEM digitalen Spieleladen Schrott und Perlen, das is nicht zu vermeiden.
Selbst wenn man ignoriert dass nicht jedem alles gefallen kann :)

Otsy schrieb:
Dune 2000 ist mittlerweile Abandonware und kann vollkommen legal gespielt werden.

Ich weiss es ist kleinlich, aber es ist nach unserem Wirtschafts- und Rechtesystem nicht legal. Abandonware wird lediglich "geduldet".

Bin zuvor auch davon ausgegangen, dass solche Werke, um die sich niemand mehr kümmert, die Entwickler schon verstorben, oder die Firma vor Jahrzehnten aufgelöst wurde - dann "Allgemeingut" werden. Aber dem ist leider nicht so. Unser System sieht vor, dass solche Werke bis auf alle Ewigkeit "illegal" und weggesperrt bleiben sollen. Es ist bescheuert und gehört eigentlich auch mal rechtlich aufgearbeitet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Ranayna und Otsy
AsgardCV schrieb:
Habe ich die Wahl, kaufe ich Spiele nur noch auf GOG.

Die fehlende deutsche Lokalisierung bei älteren Titeln ist allerdings schon ärgerlich.

bei einigen alten Titel kann man sich behelfen.
Einfach die .ini öffnen und von eng nach ger einstellen.

klappt z.B. bei HoI2 und bei vielen Spiele die auf die Unreal bzw. Quake Engine setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Zurück
Oben