-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht
Also zum Einen ist ein gewisser Fokus auf die guten alten Klassiker sehr schön, zum Anderen sind mir aber auch aktuelle Titel auf GoG weiterhin sehr willkommen.
Ich mag es, dass ich mir dort die Installationsdateien runterladen und archivieren kann.
Habe Witcher 3 inkl. Addons, Horizon Zero Dawn, die Batman Serie usw. bei GoG gekauft. Also von mir aus dürfen sie gern weiterhin auch aktuellere Titel anbieten.
Wenn sie nun aber wieder verstärkt ältere Spiele vermarkten wollen, dann MÜSSEN sie endlich mal auf den Trichter kommen, dass sie bei vielen Titeln mehrsprachige Versionen anbieten müssen.
Gerade ältere Spiele haben ja oftmals die Eigenheit, nicht ganz so simpel bzw. intuitiv aufgebaut zu sein. Da habe ich dann echt keinen Bock drauf, mich durch eine Englische Version zu quälen, obwohl eine deutsche Fassung durchaus vorhanden ist.
Ich mag es, dass ich mir dort die Installationsdateien runterladen und archivieren kann.
Habe Witcher 3 inkl. Addons, Horizon Zero Dawn, die Batman Serie usw. bei GoG gekauft. Also von mir aus dürfen sie gern weiterhin auch aktuellere Titel anbieten.
Wenn sie nun aber wieder verstärkt ältere Spiele vermarkten wollen, dann MÜSSEN sie endlich mal auf den Trichter kommen, dass sie bei vielen Titeln mehrsprachige Versionen anbieten müssen.
Gerade ältere Spiele haben ja oftmals die Eigenheit, nicht ganz so simpel bzw. intuitiv aufgebaut zu sein. Da habe ich dann echt keinen Bock drauf, mich durch eine Englische Version zu quälen, obwohl eine deutsche Fassung durchaus vorhanden ist.
ovi
Lt. Commander
Sehr interessant.... ich kann mich noch an das Review von The Wheel of Time erinnern bzw. die Demoversion auf den Heft-CDs. Habe mich schon mehrfach gefragt, ob das wohl irgendwann mal auf GOG erscheint. Insgesamt gefällt mir auch die Entscheidung, sich wieder stärker auf die alten Spiele zu fokussieren. Hoffentlich bleibt uns diese Plattform noch lange erhalten.
Beelzebot
Lt. Commander
v3locite schrieb:Gleichzeitig wächst der Anteil älterer Spiele, die man zwar bei Steam kaufen, aber nicht ohne irgendwelche kruden Workarounds spielen kann. Da hat Steam ein echtes Service-Defizit und genau da muss GOG ansetzen.
Proton? Achja, Windows....
Besorgniserregend an dieser Meldung ist der, zumindest auf mich, vermittelte Eindruck, dass GOG finanziell am Rudern ist.
Was passiert, wenn auch die Rückbesinnung nicht zum gewünschten Erfolg führt, oder konkreter: wenn GOG pleite geht?
Müssen wir unsere gekauften Spiele dann alle downloaden und selbst irgendwo sichern, bevor die Server abeschaltet werden?
Was passiert, wenn auch die Rückbesinnung nicht zum gewünschten Erfolg führt, oder konkreter: wenn GOG pleite geht?
Müssen wir unsere gekauften Spiele dann alle downloaden und selbst irgendwo sichern, bevor die Server abeschaltet werden?
aklaa
Admiral
Bei den Klassikern fehlen mir persönlich deutsche Sprache oder mind. deutsche Untertitel. Ich würde gerne nochmal als digitale Version kaufen, aber wenns komplett in Englisch ist kommt es nicht zum Kauf. Hoffentlich bessert sich diesbezüglich auf GoG.
- Empire Earth 1-3 (komplett englisch)
- Crusader No Remorse
- Lands of Lore 1+2
- Time Commando
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wäre endlich mal ein Grund ein Unraid System aufzubauenlogi schrieb:Müssen wir unsere gekauften Spiele dann alle downloaden und selbst irgendwo sichern, bevor die Server abeschaltet werden?
Cleric
Commander
Kann sein. Aber zumindest gehört das zum Grundprinzip von GoG. Du kannst den ganzen Kram runterladen ohne DRM. Unfassbar, oder?logi schrieb:Müssen wir unsere gekauften Spiele dann alle downloaden und selbst irgendwo sichern, bevor die Server abeschaltet werden?
Die Kehrseite der Medaille? Scheinbar geht das Konzept nicht auf. Alle jammern regelmäßig über DRM-Gängelungen, kaufen tun sie trotzdem bei Steam & Co. - oder sie lassen sich von Epic beschenken.
Und die alten Klassiker sind natürlich so alt, dass die Zahlungsbereitschaft der meisten Kunden bei 4,99 Euro aufhört. Wie? Ihr habt dort Arbeit reingesteckt? In so alten Kram? Und dann wollt ihr noch Geld dafür?
Schade um GoG.
S
Siddig Obakro
Gast
Sehr gute Entscheidung.
bei der Preisentwicklung/Explosion/unersättlicher raffgier der hardwarehersteller eine kluge Entscheidung.
bei der Preisentwicklung/Explosion/unersättlicher raffgier der hardwarehersteller eine kluge Entscheidung.
calippo
Vice Admiral
Ich kann beide Seiten verstehen. Für das absolute Lieblingsspiel zahlt man auch mal 10-20€, für die folgende Top10 noch die 4,99€cleric.de schrieb:Und die alten Klassiker sind natürlich so alt, dass die Zahlungsbereitschaft der meisten Kunden bei 4,99 Euro aufhört. Wie? Ihr habt dort Arbeit reingesteckt? In so alten Kram? Und dann wollt ihr noch Geld dafür?
Danach wird es schwierig, weil man -Hand aufs Herz- den Kram doch nach dem Kauf ggf. noch runter lädt, aber sie dann doch nie spielt.
Ich habe schon eine Handvoll Games bei gog und vielleicht hole ich mir jetzt noch die drei STALKER für ca. 3-4€ pro Teil, aber spiele ich die dann wirklich?
Ich habe halt schon so unfassbare viele Spiele und die Konkurrenz ist groß.
RogueSix
Commander
GOG lernen (endlich) dazu. The Wheel of Time wird zumindest zunächst exklusiv bei GOG erscheinen. In der Vergangenheit hat GOG ja oft die "Drecksarbeit" gemacht, also sich darum gekümmert, wer die Rechte hat, sie haben Verhandlungen geführt, Publishingverträge ausgearbeitet, Kompatibilitätskontrollen durchgeführt oder gar die Kompatibilität mit modernen Systemen per Eigenentwicklung hergestellt, haben die ganzen Goodies (alte Maps, Artwork, Wallpaper, Soundtrack usw.) zusammengetragen... tja, und dann ging der Publisher hin und veröffentlichte das Spiel sowohl auf GOG, als auch auf Steam und 90%+ aller Verkäufe liefen natürlich über Steam, obwohl die Spielergemeinde einzig und allein GOG zu verdanken hatten, dass manche Titel überhaupt digital noch mal aufgelegt wurden.
Insofern ist das erfreulich, dass GOG nun endlich ihre eigene Leistung mehr wertschätzen. Die zumindest zeitliche Exklusivität sei ihnen gegönnt. Nur mit nice guy und everybody's darling kommt man eben wirtschaftlich nicht weit, wie die Zahlen/Verluste gezeigt haben. GOG haben Alleinstellungsmerkmale und die sollen sie ruhig ins Schaufenster stellen und auch exklusiv bewerben.
Ich kaufe da auch gerne Klassiker und würde mich am meisten über Freelancer/Starlancer freuen. Soweit ich weiß, haben GOG das auch vor Ewigkeiten schon angefragt, aber es lag wohl leider an der Faulheit und Trägheit Microsoft's, dass da immer noch nichts daraus geworden ist. Vielleicht versuchen GOG es ja jetzt noch mal. Wäre toll.
Insofern ist das erfreulich, dass GOG nun endlich ihre eigene Leistung mehr wertschätzen. Die zumindest zeitliche Exklusivität sei ihnen gegönnt. Nur mit nice guy und everybody's darling kommt man eben wirtschaftlich nicht weit, wie die Zahlen/Verluste gezeigt haben. GOG haben Alleinstellungsmerkmale und die sollen sie ruhig ins Schaufenster stellen und auch exklusiv bewerben.
Ich kaufe da auch gerne Klassiker und würde mich am meisten über Freelancer/Starlancer freuen. Soweit ich weiß, haben GOG das auch vor Ewigkeiten schon angefragt, aber es lag wohl leider an der Faulheit und Trägheit Microsoft's, dass da immer noch nichts daraus geworden ist. Vielleicht versuchen GOG es ja jetzt noch mal. Wäre toll.
n8mahr
Commodore
ich MEINE, das hat oft mit Problemen mit den Rechteinhabern zu tun; die Sprachversionen sind oft von lokalen Publishern erstellt worden; gog holt sich aber aus Einfachheit die "globale" Lizenz, wo dann oft nicht alle Sprachen mit bei sind..Bundesgerd schrieb:Über GOG kann ich eigentlich nur gutes sagen....eigentlich.
Was mich stört, ist, daß viele Spiele/Klassiker keine deutsche Sprache haben. Sei es in Textform oder in Audio.
Ranayna
Admiral
Zumindest eines ihrer urspruenglichen Alleinstellungsmerkmale holen sie ja damit vielleicht wirklich wieder ins Boot, die Klassiker.RogueSix schrieb:GOG haben Alleinstellungsmerkmale und die sollen sie ruhig ins Schaufenster stellen und auch exklusiv bewerben.
Aber ob das reicht? GoG hat leider in den letzten Jahren, insbesondere auch im Communitymanagement, einfach nur Mist gebaut.
GoG kann kein Social Media. Von dem Fettnapf mit den Tweets zu Postal, ueber das "many gamers" Debakel zu Devotion, bis zum DRM verseuchten Release von Hitman 3, welches wochenlang fast totgeschwiegen und ausgesessen wurde.
Und jetzt werden im GoG Forum Threads geschlossen die seit mehr als einem Jahrzehnt liefen, weils angeblich Werbung ist.
Ihr "DRM-frei" Versprechen, das zweite grosse Alleinstellungsmerkmal, ist GoG jedenfalls nur noch wenig wert, genauso wie das Versprechen, dass Galaxy 100% optional ist.