• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

Ich habe schon öfters bei GOG Requests gestellt, aber manche Alte spiele wollten nicht kommen.
Wie z.b Have a nice day, Autobahnraser, Chewy Escape from F5, neue Spiele außer eben Witcher und CP habe ich da nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und shaboo
Finde ich gut, aber jedes mal wenn ich Spieleklassiker lese wünsche ich mir darunter
Need For Speed Underground 1 und 2 oder Phantasy Star Online zu finden und das endet mit einem Seufzer.

@ElectricStream: Ich kann auch niemandem, der GoG Galaxy nicht verwenden will, empfehlen aktuelle Spiele auf GoG zu kaufen.
Das Offline-Installer und Offline-Patches Konzept, so wie GoG es umsetzt, funktioniert fuer neue Releases die regelmaessig gepatcht werden, einfach nicht.
Da habe ich mich hier im Forum schon ein paar mal drueber ausgekotzt :p

Klassiker, die "fertig" sind, sind da was anderes.
Aber ob Klassiker reichen um GoG ueber Wasser zu halten?
Viel Gewinn haben die nie gemacht. Und man merkt an so vielen Stellen das GoG sparen muss, oder nicht genug Personal hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Baal Netbeck
Ich kaufe bevorzugt bei GOG.
Alte Spiele sowieso, aber auch für neue Titel gucke ich zuerst ob es diese bei GOG gibt.

Dass es manche Spiele nur auf Englisch gibt, stört mich nicht.
Wenn es um Multiplayer Spiele geht, kaufe ich sicherheitshalber bei Steam.

Ich verstehe ja, wenn GOG sich auf ihr Kernthema konzentrieren wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich lukrativ ist.

Die gigantische Auswahl an alten Spielen muss genauso gepflegt werden, wie neue Spiele, aber die Preise sind viel niedriger.
Ich weiß nicht, wie die Marge bei den PC Spielen ist, aber ich kaufe die alten Spiele fast nur im Sale.
Da kann nicht viel übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
logi schrieb:
Was passiert, wenn auch die Rückbesinnung nicht zum gewünschten Erfolg führt, oder konkreter: wenn GOG pleite geht?
Müssen wir unsere gekauften Spiele dann alle downloaden und selbst irgendwo sichern, bevor die Server abeschaltet werden?
Sei froh, dass du das bei GoG kannst!
Passiert sowas mit Steam oder den Dutzenden anderer Anbieter, sind deine bezahlten Spiele futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, ErbarmeHesse, Donnerkind und eine weitere Person
Hoffentlich kommen in dem Zug dann auch endlich Dune I und Dune II.
Die beiden würde ich so gerne wieder Mal spielen...😍😍

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SnapButton
@Drakrochma

Zumindest den zweiten Serienteil kannst du kostenfrei genießen. Sogar im Browser, wenn ich mich recht entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wheel of Time... Ein super Spiel in Unreal-Engine. Fand die Monster so cool, die in dunklen Nischen lauerten - einzig die kleinen glühenden roten Augen haben sie verraten. Es war für diese Zeit ein sehr stimmungsvolles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alte Spiele anzubieten find ich gut, aber meist sind die alten Spiele viel zu teuer. zum spielen hat man meist eh keine Zeit

Das Problem:
GOG dürften langsam die alten Spiele ausgehen.

Die meisten, die noch übrig sind, sind entweder zu nischig, oder die Rechte sind aufgesplittet und liegen quer über den Globus verteilt, samt fehlender Puzzleteile.

Wheels of Time hab ich damals schon nach ein paar Stunden liegen lassen, weil ichs komplett langweilig fand.
War halt 'n Shooter. Mit Fantasy.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, calippo und iSight2TheBlind
Super, werd Wheel of Time einfach als Respektsbekundung kaufen, wenn der Preis stimmt.
Hab es gerade neulich erst wieder am Retro PC mit Voodoo3 durchgespielt. Das Spiel ist erste Sahne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ranayna schrieb:
@koech: "GOG" steht schon lange, zumindest offiziell, nicht mehr fuer "Good old Games".
Diese Bedeutung wurde damals fallengelassen, weil man das Gefuehl hatte, dass das zu einschraenkend sei.
OK (merci für die Info), aber wofür steht`s dann? Immerhin geht aus dem Artikel hervor, dass GOG sich auf seine "Wurzeln" besinnt und würdige Spiele mit dem „Good Old Game“-Tag versieht.

GoG wurde tatsaechlich als "Good old Games" gegruendet. Aber schon frueh wurde das als Abkuerzung fallen gelassen.
Offziell ist das keine Abkuerzung mehr, und hat dementsprechend keine spezielle Bedeutung. Es ist halt ein Name.

Schau'n mer mal wie es sich entwickelt.

DaBo87 schrieb:
Super, werd Wheel of Time einfach als Respektsbekundung kaufen, wenn der Preis stimmt.
Hab es gerade neulich erst wieder am Retro PC mit Voodoo3 durchgespielt. Das Spiel ist erste Sahne.
Na schön, wenn‘s doch jemandem gefällt! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
@AbstaubBaer
Warum verweist der Link zu Wheel of Time auf die Wikipedia-Seite und nicht gleich auf die GOG-Seite dazu? :)
https://www.gog.com/game/the_wheel_of_time

Weil ich dachte, dass Infos zum Spiel interessanter sind als ein Kauflink, der immer ein Stück weit auch Werbung ist. Falsch gedacht? Dann ändere ich das gerne oder ergänze.

Alufoliengrille schrieb:
Alte Spiele anzubieten find ich gut, aber meist sind die alten Spiele viel zu teuer. zum spielen hat man meist eh keine Zeit

Wenn du keine Zeit hast, ist der Kauf irgendwie sinnlos. Oder man geduldet sich bis zum nächsten "Sale", der ohnehin alle paar Wochen kommt.

Katzenjoghurt schrieb:
GOG dürften langsam die alten Spiele ausgehen.

Klassiker sind alte Spiele, nicht nur Spiele vor dem Jahr 2005. Es kommt immer was nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Unnu, Forum-Fraggle und 4 andere
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.

Ich mag dieses Konzept von hohen Grundpreisen für alte Spiele in Verbindung mit regelmäßigen hohen Rabatten nicht.
Das ist nichts spezifisches für GOG!

Man ist selbst schuld, wenn man diese alten Spiele zum Vollpreis kauft, weil man sie immer wieder mit 60-90% Rabatt bekommt.
Als Kunde hätte ich lieber dauerhaft niedrige Preise(natürlich etwas höher als mit extremen Rabatten).

Denn so wie es im Moment ist, kaufe ich einiges, dass ich im Moment gar nicht spielen möchte, und kaufe einiges nicht, weil ich es zwar in dem Moment spielen möchte, es aber nicht im Sale ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
Zurück
Oben