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News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

Donnerkind schrieb:
Da gibts ein paar Punkte:

Cyberpunk 2077 hat kosmetische Bonusinhalte die man mit Galaxy freischalten muss.
Das Rollback Feature, um auf eine aeltere Spielversion zurueckzugehen, ist nur ueber Galaxy moeglich.

Bei dem hier bin ich nicht ganz sicher obs mit Galaxy verbunden ist, oder ob es "nur" eine online Anforderung ist: Bei No Man's Sky sind Teile einiger der Addons von einer Onlineverbindung abhaengig.

Und dann natuerlich das Galaxy bei den meisten Spielen eine Anforderung fuer den Multiplayer ist. Auch wenn ich damit leben kann weil mich Multiplayer kaum interessiert.
 
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Conqi schrieb:
Ich finde GOG vom Prinzip her ja echt klasse, aber ich muss zugeben, dass mein erster Blick, wenn ich ein Spiel kaufen will, trotzdem fast immer zu Steam geht. Das ist eh im Autostart bei mir und beinhaltet halt bereits die meisten meiner Spiele.

Andere Launcher mogeln sich durch Exklusivtitel auf die Platte, GOG versucht es tatsächlich durch Service und Alleinstellungsmerkmale. Das sollte ich zukünftig wohl mal mehr belohnen.
Bei mir startet Steam zwar auch (den Autostart sollte ich wohl mal deaktivieren), aber außerdem GOG Galaxy und nur so habe ich überhaupt noch einen Überblick um nicht versehentlich ein Spiel zu kaufen, das ich schon habe, weil ich sonst 4-5 verschiedene Repositories durchsuchen müßte oder eine anständige Beschreibung für ein Spiel zu finden, bevor man es kauft oder anfängt zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Erst gestern habe ich wieder eine Stunde Starfleet Command III gespielt, und es war fantastisch.

The Wheel Of Time habe ich hier noch in der Retail-Box im Regal stehen. Seinerzeit ein großartiges und extrem ansehnliches Spiel.
WoT und Undying sind leider untergegangen.
gerade WoT hatte im MP echt Fun gemacht.
(Plätze tauschen Zauber und von Klippe springen :D )
 
GOG ist immer noch mein bevorzugter Shop. Was es dort gibt wird dort auch gekauft.

Deshlab freue ich mich auch immer Klassiker die auf aktuellen Systemen einfach zu starten sind.
 
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Ich sehe das negativ. Das heisst, dass zukünftig weniger moderne Spiele ohne DRM angeboten werden.

Wer unter Linux zockt, braucht das ganze auch nicht wirklich. Gut, Widescreen und neuste Patches ist schon eine gute Sache, aber den DosBox Emulator können sich LInuxer sparen, wenn dort die DosBox als Runner zur Verfügung steht. Ich pflege eh in erster Linie mein MSDos Spieleverzeichnis, welches ich dann auch gleich unter allen Emulatoren und Konsolen nutzen kann. Für die modernere Variante gibts ja dann so dinge wie GZDoom zb.

Fragt sich nur, wie lange man die Klassiker immer wieder anbieten kann. Irgendwann haben jene, die das wollen auch schon alles und die jüngere Generation wird sich dafür kaum grossartig interessieren.

Zuletzt sei auch noch gesagt, dass GOG zuwenig für die Linux Community getan hat. Ihre Spiele werden zb. immer noch nicht unter der Vulkan API veröffentlicht und das ist wirklich mies.

Zudem ist GOG nicht ganz uptodate bei den Updates der Spiele. Die hinken nicht selten Steamspiele hinterher und das darf einfach nicht sein sowas, wenn man eine Konkurrenz sein möchte.

Auch werden viele Spiele gar nicht auf deutsch angeboten, siehe zb. Ankh2 oder A Vampyre Story, die ich aber bereits in deutscher Vertonung besitze. Da kann man sich das dann komplett sparen. Schade eigentlich. An solchen Dingen müssen sie arbeiten.

Schad eigentlich. Ich bin kein Fan von DRM, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass wir ohne Valve als Linux Gamer nicht dort wären, wo wir jetzt sind. In meiner Traumwelt befreit uns Valve noch vom Clientzwang. Ja, ein Traum. Ich weiss.

Was Epic angeht : Ich hab dort eine Tonne von Gratis Spielen auf meinem Account, aber die gehören mir nicht und sind mir daher egal. Zudem sind es oft nur Basisspiele. Aus diesem Grund füge ich die auch gar nicht mehr gross zu meinem Account hinzu. Dann lieber GOG und es gehört einem auch.

Ich würde genau das Gegenteil dessen machen von dem was jetzt geplant ist. Exlusivdeals a la Epic aber DRM Frei. Ohne AAA Spiele wirds langfristig auch nicht gehen. Es heisst Geld in die Hand nehmen wie Epic und den Leuten Angebote offerieren, die man nicht ausschlagen kann.

Allein von Klassikern wird man in Zukunft nicht leben können, da bin ich mir sicher.
 
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Ranayna schrieb:
Ganz ehrlich? Wie soll GoG das bezahlen?
In guten Jahren haben die vierstellige Jahresgewinne gemacht.
Und nichtmal Cyberpunk2077 ist GoG exklusiv, also ein Spiel wo die Rechte kein Problem gewesen waeren :p
Sie müssen jedenfalls mehr Geld in die Hand nehmen, dass die Spiele DRM frei auf ihrer Plattform erscheinen. Ziel wäre also nicht wirklich Exklusivtitel, sondern DRM Frei und den Entwicklern mit einem Geldbetrag eine Sicherheit anbieten, die ihnen Epic und co. auch bieten können.
 
andi_sco schrieb:
Schade, das Medal of Honor Allied Assault, Silent Hunter und Earthsiege nicht bei GoG sind
Bei mir zickt Silent Hunter 3 unter 10, stürzt immer wieder ab, gefühlt je öfter ich speichere. Da wäre ein Rework mit Widescreenfix und co mal cool.
Oder auch Sportscar GT, das macht trotz alter Grafik immer noch Spaß.
 
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Otsy schrieb:
@Drakrochma

Zumindest den zweiten Serienteil kannst du kostenfrei genießen. Sogar im Browser, wenn ich mich recht entsinne.
Wo gibt es das denn legal und problemlos laufend auf aktuellen Systemen?
Schon ewig nicht mehr gespielt...

Wäre dankbar für die Info.
Aber eigentlich hatte ich so viel Spaß damit, da dürfte das Spiel auch gerne was kosten.
 
@Eidgenosse: Und da liegt ja der Hase im Pfeffer:

Erstmal sind insbesondere im AAA Bereich viele Publisher sehr skeptisch was die DRM Freiheit betrifft.
Und (timed) exclusives sind teuer. Epic winkt mir "garantierten" Verkaeufen. Bezahlen koennen sie sowas aus der Portokasse, wenn man die Fortenite Miliarden bedenkt. Da sind die Gewinne die CDPR mit Cyberpunk gemacht hat ein Klekkerbetrag im Vergleich.
Der Exklusiv-Deal fuer "Phoenix Point" (das musste ich grade ergooglen, ich kenne es nicht mal :p) soll ueber 2 Millionen Dollar gekostet haben. Fuer grosse Reihen wie Borderlands oder Metro duerfte das deutlich teurer sein.
Das kann GoG, selbst mit voller Unterstuetzung durch CDPR, einfach nicht stemmen, denn fuer den Verzicht auf DRM wollen die Publisher garantiert noch mehr Geld fuer einen solchen Deal.

Dann ist es auch seitens der Publisher/Entwickler durchaus ein Aufwand, neben Steam, bzw. einer eigenen Platform, weitere Platformen zu supporten. Neue Spiele wollen oft gepatcht werden, und dieser Prozess soll von allem was man so hoert bei weitem nicht so einfach sein wie bei Steam.

Und dann ist da ja auch noch die absolut unsaegliche "Kuratierung". Grade fuer kleinere Entwickler, sogar fuer einige die schon Spiele auf GoG veroeffentlicht haben, ist der Antrag ein regelrechtes schwarzes Loch.
Die unglaubliche offizielle Aussage ist: Hat ein Entwickler zwei Wochen nach Antrag keine Rueckmeldung bekommen, dann gilt das Spiel als abgelehnt. Das ist ein Unding, und gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.

Und GoG muesste massiv Personal aufstocken um sowas ueberhaupt durchziehen zu koennen. Das da Probleme bestehen sieht man an vielen Stellen: Dem Kuratierungsprozess, dem oesseligen Supportbot den man jetzt ueberwinden muss, immer wieder defekten oder fehlenden Offline Installern, und an soooooo vielen Baustellen auf der Webseite.
Es werden ja nicht mal mehr vernuenftige Ankuendigungsposts in deren Forum gestellt.

Ich rante schon wieder endlos ueber GoG, und kann einfach die Finger nicht von diesen Threads lassen :D
[Insert "OldManYellsAtCloud.jpg] :p
Ich moechte ja das GoG Erfolg hat. Ich wuerde gerne wieder mehr da kaufen. Aber es ist, so wie der Laden aktuell gefuehrt wird, nicht zielfuehrend.

Wenn ich was zu sagen haette, in loser Reihenfolge:

  • Das GoG Forum gehoert grundlegend ueberholt. Die technische Basis ist hoffnungslos veraltet. Ich glaube ich habe in den ueber 10 Jahren die ich einen GoG Account habe nicht eine einzige technische Neuerung im Forum gesehen. Denen muss jemand mal ne ZenForo Lizenz stiften :p
  • Gleichzeitig sollte die Moderation besser aufgestellt werden, das funktioniert nicht gut im Moment.
  • Weg mit dem up- und downvoten.

Die Community war meiner Meinung nach immer ein grosser Pluspunkt bei GoG. Viel besser als bei Steam, aber vielleicht auch nur deswegen weil sie verhaeltnismaessig klein ist.

  • Vernuenftiges Downloadmanagement fuer die Offlineinstaller. Alte Versionen vernuenftig zur Verfuegung stellen, zur Not halt mit Diff Patchern. Die Daten liegen doch eh im CDN rum, denn ueber Galaxy kann man zurueck gehen.
  • Patches nicht nach 4 Versionen aus den Downloads schmeissen
  • Den Publishern richtig auf die Fuesse treten, so das auch Changelogs geliefert werden. Oder das ueberhaupt mal Updates kommen, viele Spiele haben keine Featureparitaet.
  • Eine Zusammenarbeit mit den Lutris Entwicklern anstreben, damit GoG Spiele unter Linux aehnlich gut funktionieren koennen wie bei Steam. Duerfte auch ein guter Push fuer das erklaerte Ziel des Erhaltes alter Spiele sein, denn genau unter dieser Praemisse ist das Lutris Projekt doch entstanden.
  • Den Kuratierungsprozess deutlich vereinfachen, aber ohne gleich alles zuzulassen, wie Steam es tut.
  • Saubere Altersverifikation fuer einen offiziellen "Ab-18" Store. Geruechteweise sollte das ja mit dem Release von Subverse kommen, aber leider hat sich das als Ente herausgestellt.
  • Konsequenteres "optionalisieren" von GoG Galaxy. Da hat sich ueber die Zeit zu viel eingeschlichen. Es kann nicht sein das Singleplayerinhalte, und seien sie noch so optional, Galaxy vorraussetzen.
 
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Drakrochma schrieb:
Wo gibt es das denn legal und problemlos laufend auf aktuellen Systemen?
Schon ewig nicht mehr gespielt...

Im Falle von Dune 2 wäre da unter Anderem der 1:1-Open-Source-Nachbau OpenDune. Optional kannst du das Spiel auch im Browser spielen.

Dune 2000 wiederrum kannst du in der Gruntmods-Edition komplett inklusive Cutscenes und mit der Anpassung für moderne Betriebssysteme beziehen.
 
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Ich finde man muss auch die Publisher dazu verdonnern Patches nachzureichen wenn deutlich später Probleme mit aktuellem Windows /Linux festgestellt werden.
BeamDog setzt auf veraltete Bibliotheken die nicht mehr geliefert werden und Spellbounds Desperados 2 hat auf manchen Grafikkarten Texturprobleme die es einem komplett verleiden.
Ergänzung ()

Mazrim_Taim schrieb:
Gab es auch bei GoG.
Dürfte auch wiederkommen.
Unreal bei GoG in Deutschland hat ein paar Teile an die Indizierung verloren.
Der Katalog is ein bisschen größer für unsere Freunde in Österreich udn anderswo.
 
riloka schrieb:
Unreal bei GoG in Deutschland hat ein paar Teile an die Indizierung verloren.
Der Katalog is ein bisschen größer für unsere Freunde in Österreich udn anderswo.

aha
aber das gleicht sich bei einigen Dingen wieder aus.
Dafür gibt es auch Spiele in DLand die es woanders nicht gibt.
(ok ist blöd nur wenn eben UT2004 haben will).

Ist eben das "lustige" an GoG.
Die Spiele selben sind DRM frei aber der Shop nicht (Geoblocking)
 
Ist sicher keine schlechte Idee sich stärker auf Klassiker zu fokusieren.
Nutze halt gerne GOG Galaxy um die ganzen Launcher irgendwie in Zaum zu halten und bin auch recht zufrieden damit. Das einzige was stört ist, dass ich recht regelmäßig die Verbindung zu meinen ganzen Launcherkonten erneuern muss.
 
ElectricStream schrieb:
Wie z.b Have a nice day
Da drauf und auf Teil 2 warte ich auch drauf. Habe ich bisher nur bei Steam gesehen. Würde ich im Zweifel aber sogar doppelt holen (Steam und GoG). Bei Steam warte ich noch auf einen Sale.

DonDonat schrieb:
Ubi, EA und Acti hingegen haben nen großen "Exklusiv Katalog" der die Leute zu deren Plattformen zwingt.
Wobei ich da schon froh bin, das EA schon wieder die Spiele mit auf Steam veröffentlicht (meistens mit einem abgespeckten Origin, manchmal ohne abgespecktes Origin). Wobei das ja mit im Zusammenhang mit EA Play stehen soll (kA, ob es das schon auf Steam gibt). Und Ubisoft scheint das ja auch zu haben, nur mit vollen UPlay Client. Bei Activision bin ich mal gespannt, wie es da weiter geht, wenn der Kauf durch Microsoft durch geht. Ob die dann das Battle.NET einstampfen oder auch einen "Lite" Client machen wie EA und dann zu Steam gehen oder ob die beim Battle.NET bleiben. Bei Bethesda hat Microsoft ja auch den Bethesda Launcher eingestampt und die Spiele auf Steam gebracht.

@ComputerBase
Könnt Ihr mal bei GOG nachfragen, wie das genau zu verstehen ist. Wird es da nun wieder weniger AAA Titel geben oder bleibt das so und die machen nur wieder mehr mit Oldschool Titeln? Also zusätzlich zu den AAA Titeln, weil die ja nun keine eigene Engine mehr pflegen müssen mit dem Umstieg auf die Unreal Engine.
 
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Wenn GOG einen Linux-Client bereitstellen würde, ähnlich wie bei Steam, dann wäre GOG meine erste Anlaufstelle beim Spielekauf.
DRM freie Spiele finde ich klasse, aber ich möchte mich nicht an Windoof binden :D
 
Keine Ahnung, wie ich dazu stehen soll.
Ich blieb GOG immer treu, bevor ich ein Spiel kaufe, wird zu aller erst bei GOG danach gesucht. Leider sind die meisten Games dort nicht vertreten, selbst Indie-Games landen dort häufig mit großem Versatz oder werden erst Wochen nach Steam mit Patches bedacht. Werde auch weiterhin bei GOG kaufen, was ich spielen möchte. Mir gefallen Launcher und Philosophie hinter dem Laden, Preise sind in Ordnung und der Service OK (hatte zumindest nie Probleme).
 
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