@Eidgenosse: Und da liegt ja der Hase im Pfeffer:
Erstmal sind insbesondere im AAA Bereich viele Publisher sehr skeptisch was die DRM Freiheit betrifft.
Und (timed) exclusives sind
teuer. Epic winkt mir "garantierten" Verkaeufen. Bezahlen koennen sie sowas aus der Portokasse, wenn man die Fortenite Miliarden bedenkt. Da sind die Gewinne die CDPR mit Cyberpunk gemacht hat ein Klekkerbetrag im Vergleich.
Der Exklusiv-Deal fuer "Phoenix Point" (das musste ich grade ergooglen, ich kenne es nicht mal
) soll ueber 2 Millionen Dollar gekostet haben. Fuer grosse Reihen wie Borderlands oder Metro duerfte das
deutlich teurer sein.
Das kann GoG, selbst mit voller Unterstuetzung durch CDPR, einfach nicht stemmen, denn fuer den Verzicht auf DRM wollen die Publisher
garantiert noch mehr Geld fuer einen solchen Deal.
Dann ist es auch seitens der Publisher/Entwickler durchaus ein Aufwand, neben Steam, bzw. einer eigenen Platform, weitere Platformen zu supporten. Neue Spiele wollen oft gepatcht werden, und dieser Prozess soll von allem was man so hoert bei weitem nicht so einfach sein wie bei Steam.
Und dann ist da ja auch noch die absolut unsaegliche "Kuratierung". Grade fuer kleinere Entwickler, sogar fuer einige die schon Spiele auf GoG veroeffentlicht haben, ist der Antrag ein regelrechtes schwarzes Loch.
Die unglaubliche offizielle Aussage ist: Hat ein Entwickler zwei Wochen nach Antrag keine Rueckmeldung bekommen, dann gilt das Spiel als abgelehnt. Das ist ein
Unding, und gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.
Und GoG muesste massiv Personal aufstocken um sowas ueberhaupt durchziehen zu koennen. Das da Probleme bestehen sieht man an vielen Stellen: Dem Kuratierungsprozess, dem oesseligen Supportbot den man jetzt ueberwinden muss, immer wieder defekten oder fehlenden Offline Installern, und an soooooo vielen Baustellen auf der Webseite.
Es werden ja nicht mal mehr vernuenftige Ankuendigungsposts in deren Forum gestellt.
Ich rante schon wieder endlos ueber GoG, und kann einfach die Finger nicht von diesen Threads lassen
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Ich moechte ja das GoG Erfolg hat. Ich wuerde gerne wieder mehr da kaufen. Aber es ist, so wie der Laden aktuell gefuehrt wird, nicht zielfuehrend.
Wenn ich was zu sagen haette, in loser Reihenfolge:
- Das GoG Forum gehoert grundlegend ueberholt. Die technische Basis ist hoffnungslos veraltet. Ich glaube ich habe in den ueber 10 Jahren die ich einen GoG Account habe nicht eine einzige technische Neuerung im Forum gesehen. Denen muss jemand mal ne ZenForo Lizenz stiften
- Gleichzeitig sollte die Moderation besser aufgestellt werden, das funktioniert nicht gut im Moment.
- Weg mit dem up- und downvoten.
Die Community war meiner Meinung nach immer ein grosser Pluspunkt bei GoG. Viel besser als bei Steam, aber vielleicht auch nur deswegen weil sie verhaeltnismaessig klein ist.
- Vernuenftiges Downloadmanagement fuer die Offlineinstaller. Alte Versionen vernuenftig zur Verfuegung stellen, zur Not halt mit Diff Patchern. Die Daten liegen doch eh im CDN rum, denn ueber Galaxy kann man zurueck gehen.
- Patches nicht nach 4 Versionen aus den Downloads schmeissen
- Den Publishern richtig auf die Fuesse treten, so das auch Changelogs geliefert werden. Oder das ueberhaupt mal Updates kommen, viele Spiele haben keine Featureparitaet.
- Eine Zusammenarbeit mit den Lutris Entwicklern anstreben, damit GoG Spiele unter Linux aehnlich gut funktionieren koennen wie bei Steam. Duerfte auch ein guter Push fuer das erklaerte Ziel des Erhaltes alter Spiele sein, denn genau unter dieser Praemisse ist das Lutris Projekt doch entstanden.
- Den Kuratierungsprozess deutlich vereinfachen, aber ohne gleich alles zuzulassen, wie Steam es tut.
- Saubere Altersverifikation fuer einen offiziellen "Ab-18" Store. Geruechteweise sollte das ja mit dem Release von Subverse kommen, aber leider hat sich das als Ente herausgestellt.
- Konsequenteres "optionalisieren" von GoG Galaxy. Da hat sich ueber die Zeit zu viel eingeschlichen. Es kann nicht sein das Singleplayerinhalte, und seien sie noch so optional, Galaxy vorraussetzen.