-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
speedfire2
Ensign
Antwort Entwickler des Scripts welches ebenfalls die Werte in der csv anpasst auf meine Frage warum sich die Nutzung VRAM und Memory nicht ändert:sebulba05 schrieb:Ich habe auch bis jetzt keinen Screen gesehen wo CP mehr wie 4 - 4,5 GB RAM nutzt.
"Working as intended, this is a hint for the engine not an allocation of memory."
Editieren der CSV oder Nutzung des Cyber Engine Tweaks ( https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk) führt nicht dazu, dass Memory und VRAM mehr ausgelastet werden.
Ice breaker
Ensign
Es können auch mods zu schlechterer performance führen, sei mal nur so erwähnt.
onkuri
Ensign
Ich akzeptiere grundsätzlich jede Meinung. Wenn ich allerdings durch eigenes testen herausgefunden habe das eine andere Meinung höchstwahrscheinlich falsch ist, dann darf ich doch wohl darum bitten das er mindestens denselben Test durchführt und 10 Minuten seines Lebens investiert, bevor er sein "Gefühl" weiter verbreitet.Blackland schrieb:Es geht um Akzeptanz von Meinungen
Durch solche Berichte "ja, funzt bei mir!", sogar von Redakteuren hier und woanders, hat sich diese Geschichte überhaupt erst verbreitet. Und siehe da, wenn man mal genauer hinguckt funzt es dann plötzlich doch nicht mehr.
Eorzorian
Lieutenant
Da muss man aber eingestehen, dass CD Projekt sich aber mit Cyberpunk 2077 überschätzt hat. Man entwickelt ein Spiel für so viele Plattformen wie Windows, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X & S, PS4, PS4 Pro, PS5, Stadia und alles soll "butterweich" und "bugfrei" laufen? Wenn Sie selber daran geglaubt haben, dann war der Weihnachtsmann immer real und ich wurde seit meiner Geburt "verarscht".B3nutzer schrieb:Sprich man hat am PC das deutlich bessere Erlebnis als auf den meisten Konsolen.
Der Vorteil eines PCs war nie deutlicher als bei diesem Spiel. Auch wenn das irgendwie seltsam ist...
Dass der PC hier besonders hervorsticht, hat es dem Leistungspotential nach oben und nach unten zu verdanken. Gleichzeitig sind auch solche "Mods" für Leistungsverbesserung viel "einfacher" zu implementieren als auf einer Konsole.
calippo
Vice Admiral
Eorzorian schrieb:Wenn Sie selber daran geglaubt haben, dann war der Weihnachtsmann immer real und ich wurde seit meiner Geburt "verarscht".
Sie befanden sich da wohl in einer Zwickmühle. Für ein so aufwendiges Spiel braucht man die Reichweite der Konsolen, über 100 Millionen potentielle Käufer kann man einfach nicht ignorieren, insbesondere wenn die ambitionierte PC Version dann auch nur für einen beschränkten Käuferkreis mit performanter Hardware interessant ist.
Blöd gelaufen ist der Releasezeitpunkt, der war vor 7-8 Jahren bei Start der Entwicklung wohl nicht absehbar und es war bestimmt nicht geplant, ein Spiel, das in die Fußstapfen von Witcher 3 treten soll, zwischen zwei Konsolengenerationen zu veröffentlichen und somit gezwungen zu sein, eine sehr große Bandbreite an Systemen mit unterschiedlichen Leistungen zu bedienen. Das Spiel hätte zwei Jahre früher oder später erscheinen müssen. Aber weder kann man die Entwicklung derart beschleunigen noch kann man ein großes Team weitere zwei Jahre beschäftigen oder die Entwicklung zwischendrin ruhen lassen.
Blackland
Commodore
Siehste und genau das ist es: Ein Tester, ein PC, eine Meinung.onkuri schrieb:Ich akzeptiere grundsätzlich jede Meinung. Wenn ich allerdings durch eigenes testen herausgefunden habe das eine andere Meinung höchstwahrscheinlich falsch ist, dann darf ich doch wohl darum bitten das er mindestens denselben Test durchführt und 10 Minuten seines Lebens investiert, bevor er sein "Gefühl" weiter verbreitet.
Durch solche Berichte "ja, funzt bei mir!", sogar von Redakteuren hier und woanders, hat sich diese Geschichte überhaupt erst verbreitet. Und siehe da, wenn man mal genauer hinguckt funzt es dann plötzlich doch nicht mehr.
Und eben der Test hier im CB war nicht großartig anders: Ein PC, ein Hersteller der CPU (nur 2 AMD) und Maximalausbau mit 64 GB Ram + RTX 3090.
Wo bildet das System einen verwertbaren Durchschnitt oder ein fundiertes Gerüst für Allgemeingültigkeit??
Und auf diesen dürftigen Ergebnissen sollen nun alle glauben, was da geschrieben steht?? Lächerlich!
onkuri
Ensign
Lächerlich ist hier nur eines: Du stellst ganz offensichtlich das Testergebnis von Leuten die getestet haben mit einer Meinung von Leuten die nicht getestet haben auf eine Stufe. Wenn du selbst nicht merkst wie lächerlich das ist, dann ist dir eh nicht zu helfen.Blackland schrieb:Siehste und genau das ist es: Ein Tester, ein PC, eine Meinung.
Und eben der Test hier im CB war nicht großartig anders: Ein PC, ein Hersteller der CPU (nur 2 AMD) und Maximalausbau mit 64 GB Ram + RTX 3090.
Wo bildet das System einen verwertbaren Durchschnitt oder ein fundiertes Gerüst für Allgemeingültigkeit??
Und auf diesen dürftigen Ergebnissen sollen nun alle glauben, was da geschrieben steht?? Lächerlich!
Da kannst du auch noch so sehr mit Satzzeichen um dich schmeißen. Das wird dich in dem Fall leider nicht weiterbringen, und ist eher ein Zeichen dafür das du dich verrannt hast und das auch mind. unterbewusst ganz genau weißt.
MojoMC
Lieutenant
Versuch es doch wenigstens mal mit 720p, das skaliert zumindest sauber auf WQHD hoch. Mit hohen Einstellungen vielleicht ja ganz erträglich dann.BorstiNumberOne schrieb:Da Full-HD merklich besser läuft, jedoch interpoliert von WQHD richtig matschig aussieht, werde ich wohl bis zu einer neuen Grafikkarte mit dem Weiterspielen warten müssen.
Blackland
Commodore
Original-Thread mit genügend "Testern" (bei denen ALLE Meinungen vertreten sind, von "Hilft nicht" bis "große Auswirkungen") seit mehreren Tagen. Kann man ignorieren, muss man aber nicht.onkuri schrieb:Lächerlich ist hier nur eines: Du stellst ganz offensichtlich das Testergebnis von Leuten die getestet haben mit einer Meinung von Leuten die nicht getestet haben auf eine Stufe.
Man sollte lieber analysieren, welche Version (Steam/GOG), welche HW und welche Settings dazu führen.
Aber lass es einfach, ich habs ja verstanden, was Deine Meinung ist. Ist jedoch immer noch nicht meine.
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
Ist doch egal, solange die Leute glauben es läuft besser
Cool Master
Fleet Admiral
Das Problem ist ohne Placebo-Gruppe werden einige Sagen, dass es besser, gleich oder schlechter läuft. Ich hab das Spiel wie gesagt 0 angerührt und es läuft mit Windows 10 - 2004 (Build 19041.685) ohne Leistungsprobleme.
Ich bin mit 1440p Unterwegs und habe mit Custom Settings für mein System ein guten Kompromiss für 40-60 FPS gefunden, siehe:
Damit kann man 100 mal mehr erreichen als durch Configs tweaken die am PC wohl laut div. Aussagen 0 Auswirkung haben.
Ich bin mit 1440p Unterwegs und habe mit Custom Settings für mein System ein guten Kompromiss für 40-60 FPS gefunden, siehe:
Damit kann man 100 mal mehr erreichen als durch Configs tweaken die am PC wohl laut div. Aussagen 0 Auswirkung haben.
Blackland
Commodore
Natürlich ist ein optimales Setting für jeden PC individuell und nicht allgemein gültig. Bis das gefunden ist, dauert es auch schon mal ne Weile. Viele wollen oder können sich nun mal nicht die Zeit nehmen, das zu testen und hoffen auf sofortigen Boost.
Allerdings darf man die Leute doch nicht ignorieren, die - angeblich oder nachweislich - einen spürbaren Gewinn durch ändern der Einträge erzielten und nur diese zitieren, die laut "Placebo" schreien!
Es kann doch nur an den Kombinationen Release (GOG/Steam) und der verwendeten HW in Verbindung mit den Settings liegen!
"Wenn man eine Seite vertritt, muss man die Existenz der anderen akzeptieren!"
Allerdings darf man die Leute doch nicht ignorieren, die - angeblich oder nachweislich - einen spürbaren Gewinn durch ändern der Einträge erzielten und nur diese zitieren, die laut "Placebo" schreien!
Es kann doch nur an den Kombinationen Release (GOG/Steam) und der verwendeten HW in Verbindung mit den Settings liegen!
"Wenn man eine Seite vertritt, muss man die Existenz der anderen akzeptieren!"
Kaiton schrieb:Ich habe leider keinen Vergleichsbenchmark, deswegen verstehe ich es, wenn meine Angaben angezweifelt werden, aber ich habe vor paar Tagen selbst...
Blackland schrieb:Original-Thread mit genügend "Testern" (bei denen ALLE Meinungen vertreten sind, von "Hilft nicht" bis "große Auswirkungen") seit mehreren Tagen...
Ich sag mal vorsichtig, seit ein paar bzw vor ein paar Tagen gab es Updates für CP, neue Grafikkartentreiber und die meisten Spieler werden auch noch an Ihren Einstellungen gespielt haben, vermutlich wurden sogar nur die FPS während des "normalen" spielens beobachtet und nicht darauf geachtet das man üblicherweise unter verglichbaren Bedingungen "testet" bevor man wilde Theorien aufstellt.
speedfire2
Ensign
Damit kannst du für dich das erreichen was du für richtig hältst, sicher aber nicht 100 mal mehr und schon gar nicht für die Allgemeinheit sprechen.Cool Master schrieb:Damit kann man 100 mal mehr erreichen als durch Configs tweaken die am PC wohl laut div. Aussagen 0 Auswirkung haben.
Blackland
Commodore
Ja natürlich, genau das habe ich gesagt! Man muss alles in Erwägung ziehen und darf nicht per se behaupten, es gäbe keine Auswirkung.derseb schrieb:Ich sag mal vorsichtig, seit ein paar bzw vor ein paar Tagen gab es Updates für CP, neue Grafikkartentreiber und die meisten Spieler werden auch noch an Ihren Einstellungen gespielt haben, vermutlich wurden sogar nur die FPS während des "normalen" spielens beobachtet und nicht darauf geachtet das man üblicherweise unter verglichbaren Bedingungen "testet" bevor man wilde Theorien aufstellt.
@speedfire2
so wie ich das sehe spricht er ausschließlich für sich, Software so zu verwenden wie vom Hersteller vorgesehen ist tendenziell eher richtig als falsch ;-)
@Blackland
wollte deine Meinung bestätigen mehr nicht... aber war wohl nicht so klug das mit den beiden Zitaten zu kombinieren 🙃
so wie ich das sehe spricht er ausschließlich für sich, Software so zu verwenden wie vom Hersteller vorgesehen ist tendenziell eher richtig als falsch ;-)
@Blackland
wollte deine Meinung bestätigen mehr nicht... aber war wohl nicht so klug das mit den beiden Zitaten zu kombinieren 🙃
Cool Master
Fleet Admiral
@speedfire2
Na dann liefer mir mal bitte das Gegenteil, dass man bei Cyberpunk 2077 mit Config Tweaks etwas erreichen kann. Man sieht ja hier im Update der News "Keine Leistungszuwächse messbar". Damit kann man also durch einstellen der Einstellungen 100 mal mehr erreichen
Na dann liefer mir mal bitte das Gegenteil, dass man bei Cyberpunk 2077 mit Config Tweaks etwas erreichen kann. Man sieht ja hier im Update der News "Keine Leistungszuwächse messbar". Damit kann man also durch einstellen der Einstellungen 100 mal mehr erreichen
Blackland
Commodore
Nicht so einfach machen, ich habe es schon hier gesagt, nur wenige Post weiter oben!Cool Master schrieb:@speedfire2
Es ist ein absolutes Unding, dass sämtliche Aussagen weltweit von den Usern, die (vermeintlich) eine Auswirkung hatten, einfach stur ignoriert werden! Und das Beispiel hier im CB ist einfach nur verrückt und niemals in irgendeiner Art und Weise allgemeingültig verwertbar! Jeder Praktikant, der Versuchsreihen durchführt, würde sich schlapp lachen!
Dieses Beispiel ist auch nur für genau diese Versuchsanordnung gültig, mehr nicht! Außerdem bemerkte SV3N dann nachträglich doch, dass eine andere RAM-Auslastung zu vermessen war, die jedoch keinen Einfluss auf die FPS hatte.
Es ist schon bezeichnend, dass dieser Versuch ständig als "Beweis" angeführt wird und alles andere, was ähnlich, aber positiv lief, einfach ignoriert wird. So frei nach: "Was bei mir gilt, gilt für andere noch lange nicht!"
Zu den optimalen Settings im Spiel muss natürlich jeder selbst finden, auch das ist Fakt und gesagt. Hier ließe sich natürlich der meiste Zuwachs erreichen.
Zuletzt bearbeitet: