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News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
- Ersteller SVΞN
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- Zur News: Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben
Chillaholic
Fleet Admiral
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Der PCGH-Redakteur hat mit Custom-Setting im CPU-Limit getestet.aappleaday schrieb:Schon komisch, dass zwei so reformierte Magazine so unterschiedliche Ergebnisse da herausbekommen. Strange
Hier war dann ein Leistungszuwachs erkennbar, Wolfgang hat höchstwarscheinlich im Ultra-Preset getestet, welches warscheinlich zu nem GPU-Limit geführt hat.
Bei mir werden alle 16 Threads ohne Hack genutz und liegen meist bei 50-80% Last.Cool Master schrieb:3800X nutzt fast alle Threads letze mal als ich geschaut habe waren es Out of the Box um die 12 aus 16 Threads.
lokokokode
Cadet 1st Year
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Hallo, also bei mir ist es besser geworden, gerade vor vs wohnung bzw treppe zur strasse da , wenn man im kreis fährt, hatte ich immer wieder kleinere ruckler mit 3080 und 2700 ohne x auf 4ghz all core prime stable 32 gb ram. Ich habe die Ruckler an der Stelle nicht mehr. mod hat doch nix mit fps zuwachs zu tun, wenn man mehr speicher addressiert - eher weniger ruckler! und das stimmt auch. zumindest auf meiner betagten cpu.
ps: auch der sog cpu hack hilft eher zen und zen+ (2000er Serie) , die konsolen basieren wohl auf zen 2, daher auc hkein wunder, dass es bei 3000er cpus keinen unterschied macht
ps: vor beiden "hacks an besagter stelle aus außensicht(!) mit auto im kreis kleinere ruckle, welche fps auf 43 kurz brachten - nun brettere ich da mit 50fps im kreis... grafiksettings auf anschlag natürlich
ps2: einen ordner weiter findet man was zur LOD bzw decals entfernung... ob da noch ein "hack" kommt? mal die 40 auf 60 stellen wär mal n versuch zumindest^^
ps: auch der sog cpu hack hilft eher zen und zen+ (2000er Serie) , die konsolen basieren wohl auf zen 2, daher auc hkein wunder, dass es bei 3000er cpus keinen unterschied macht
ps: vor beiden "hacks an besagter stelle aus außensicht(!) mit auto im kreis kleinere ruckle, welche fps auf 43 kurz brachten - nun brettere ich da mit 50fps im kreis... grafiksettings auf anschlag natürlich

ps2: einen ordner weiter findet man was zur LOD bzw decals entfernung... ob da noch ein "hack" kommt? mal die 40 auf 60 stellen wär mal n versuch zumindest^^
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, war ein Funken Hoffnung, dass dieser Mod doch was bringt.
Aber was soll ich meckern, mit meinem AMD Ryzen 5 3600 + ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo läuft Cyberpunk 2077 Version 1.04 in 1440p mit Ultra Settings flüssig, selten (Nachlade-)Ruckler zu sehen.
Die System-Auslastung dabei:
GPU: 94-96%
CPU: 35-45%
RAM: 6-7GB von 16GB
Wäre für 1440p wohl doch eher eine RX 6800 oder 3070/3080 zu empfehlen... denn wenn schon so ein geiles Game, will ich nicht auf Medium Settings gehen...
Aber was soll ich meckern, mit meinem AMD Ryzen 5 3600 + ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo läuft Cyberpunk 2077 Version 1.04 in 1440p mit Ultra Settings flüssig, selten (Nachlade-)Ruckler zu sehen.
Die System-Auslastung dabei:
GPU: 94-96%
CPU: 35-45%
RAM: 6-7GB von 16GB
Wäre für 1440p wohl doch eher eine RX 6800 oder 3070/3080 zu empfehlen... denn wenn schon so ein geiles Game, will ich nicht auf Medium Settings gehen...
Ich vermute CDPR haben diese Pool Einstellungen so gelassen, da sie keinen Grund sahen es zu erhöhen. Scheint ja eher keine Auswirkungen zu haben. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass vielleicht vorab mehr Texturen geladen werden könnten um spawnende Menschen/Autos während man sich dreht ab zu fangen. Aber das ist vermutlich schwer zu testen. Bei mir tritt das jedenfalls nur sehr sporadisch auf. Habe die Datei trotzdem mal entsprechend meiner Konfiguration geändert. Vielleicht hilft es ja an irgendeiner Stelle.
Prollpower
Captain
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- Juli 2008
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Frag mich echt was sich manche davon erwartet haben...
Mehr Ram -> weniger nachladen von "langsamen" HDD/SSD oder schieben von Daten Ram -> VRAM.
Wüsste nicht was sich effektiv an den FPS ändern soll...
Mehr Ram -> weniger nachladen von "langsamen" HDD/SSD oder schieben von Daten Ram -> VRAM.
Wüsste nicht was sich effektiv an den FPS ändern soll...
Gnah
Commander
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- Dez. 2016
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- 2.978
Doch natürlich. Deshalb kann man in der Datei ja auch eintragen was man lustig ist oder sie gleich ganz löschen, ohne dass sich was ändert. Hält natürlich einige nicht davon ab trotzdem zu glauben bei ihnen hätte sich was getan, aber das sind die gleichen Leute die morgens die linke Socke zuerst anziehen weil es ihnen Glück bringt und die Kabel nur mit vergoldeten Steckern kaufen.Schlaflos schrieb:Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass die Datei evtl. ein Überbleibsel aus der Entwicklungsphase ist?
Ich hab bisher nicht einen einzigen gesehen, der eine ordentliche Testserie gefahren hätte und danach noch gesagt hätte dass es was bringt.
JoeDoe2018
Lieutenant
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Schon erstaunlich wie viele den 5950X zum Spielen benutzen man mag fast glauben das dies die neue Einstigs CPU ist. Ich bin auch fast vom Hocker gefallen als ich gesehen habe das bei Mindfactory schon über 1000 Stück innerhalb 1 Monats abgesetzt wurden. Das Teil ist immerhin die teuerste Desktop CPU von AMD. Viele hätten am Anfang gesagt dafür gibt es keinen Markt. Selbst Intel hat jetzt die Unterstützung für Multi CPU Gaming zugesagt, daher ist auf langer Sicht sicherlich die 16 Kerne Variante nicht falsch. Vielleicht liegt es auch einfach daran das der 5900X schön länger ausverkauft ist und der Preis daher genauso hoch ist wie bei 16 Kernen.
Foxel
Lieutenant
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Hehe gestern erst mein 5950X dort bestellt kommt wohl heute noch an. Erst mal schön den corona Bonus verballertJoeDoe2018 schrieb:Schon erstaunlich wie viele den 5950X zum Spielen benutzen man mag fast glauben das dies die neue Einstigs CPU ist. Ich bin auch fast vom Hocker gefallen als ich gesehen habe das bei Mindfactory schon über 1000 Stück innerhalb 1 Monats abgesetzt wurden. Das Teil ist immerhin die teuerste Desktop CPU von AMD. Viele hätten am Anfang gesagt dafür gibt es keinen Markt. Selbst Intel hat jetzt die Unterstützung für Multi CPU Gaming zugesagt, daher ist auf langer Sicht sicherlich die 16 Kerne Variante nicht falsch. Vielleicht liegt es auch einfach daran das der 5900X schön länger ausverkauft ist und der Preis daher genauso hoch ist wie bei 16 Kernen.

aappleaday schrieb:Man könnte natürlich auch frech behaupten CB hat eben die Gegenthese bewiesen 😃
Schon komisch, dass zwei so reformierte Magazine so unterschiedliche Ergebnisse da herausbekommen. Strange
Schon mal aufgefallen, das die Verbesserungen, vornehmlich bei ZEN 2 CPUs anschlagen?
CB hat mal wieder nichts bewiesen💁♂️ Machen stets andere Seiten.
@Cool Master Auslastung, nicht Threads...
Gnah
Commander
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- Dez. 2016
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- 2.978
@aappleaday @rentex
Habt ihr beide etwa immer noch nicht begriffen dass CB hier nur dem RAM-Mod getestet hat und nicht den Ryzen-SMT-Mod? Meine Fresse....
Ihr zofft euch hier um Zeug das gar nicht Thema ist.
CB hat den CPU-Mod nur auf den neuen Ryzens getestet und trifft auch nur dazu eine Aussage - dass es auf diesen wenig bringt oder gar schadet (alle außer 5600X) und die verbesserten FPS durch schlechtere Frametimes qualitativ egalisiert werden. Aber nochmal: das ist hier nicht Thema, hier geht's um den RAM-Mod.
Habt ihr beide etwa immer noch nicht begriffen dass CB hier nur dem RAM-Mod getestet hat und nicht den Ryzen-SMT-Mod? Meine Fresse....
Ihr zofft euch hier um Zeug das gar nicht Thema ist.
CB hat den CPU-Mod nur auf den neuen Ryzens getestet und trifft auch nur dazu eine Aussage - dass es auf diesen wenig bringt oder gar schadet (alle außer 5600X) und die verbesserten FPS durch schlechtere Frametimes qualitativ egalisiert werden. Aber nochmal: das ist hier nicht Thema, hier geht's um den RAM-Mod.
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon vor allen "hacks" mit Afterburner mal ram-verbrauch und auslastung gemessen. wird alles ordentlich ausgelastet, 8 kerne auf ~85%, 8GB Ram sind voll, GPU je nach Szene auch am Limit.
Habe natürlich keine konstanten 60fps mit nem FX-8350 und ner gtx1070 auf high 1080p, aber dass Spiel läuft absolut zufriedenstellend. vor allem gleichmässig, kein Gestotter.
Habe natürlich keine konstanten 60fps mit nem FX-8350 und ner gtx1070 auf high 1080p, aber dass Spiel läuft absolut zufriedenstellend. vor allem gleichmässig, kein Gestotter.
Andreas10000
Lieutenant
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- Juni 2013
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dersuperpro1337 schrieb:Nexusmods ist ja mal eine wirklich abscheuliche Webseite...
1) Mein Account wegen inaktivität stillgelegt - Bestätigungsmail clicken
2) Mein Passwort muss wegen Inaktivität zurückgesetzt werden
3) Ich darf kein individuelles Passwort benutzen - Mindestens 12 Zeichen
4) Ich werde an jeder Ecke dazu aufgefordert, ein Abo abzuschließen und man treibt diese Abzocke nochmal mehr auf die Höhe, indem man die Download Geschwindigkeit für kostenlose Accounts drosselt.
Wenn der Mod auf einer anderen Webseite verfügbar ist, ist er vielleicht empfehlenswert. Aber Nexusmods ist ja mal eine ganz dreiste Abzocke!
Die erste 3 Punkte sind zwar für den Nutzer lästig, aber Sicherheitstechnisch super.
Den 4 Punkt kann ich als Negativpunkt verstehen, aber mit dreister Abzocke hat das nichts zu tun.
Es ist penetrant und lästig, das wars aber auch schon.
Viele Webseiten können sich leider nicht mehr mit Google Ads finanzieren(zuviele Adblock Nutzer), da bleibt vielen nichts anderes als ein Abomodell.
Gibt es hier auf CB ja auch, wenn auch mMn um einiges besser umgesetzt.
kaxi-85
Lt. Commander
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- Aug. 2008
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- 1.451
Ich habe beide "Fixes" - sowohl die Modifikation der .exe wie auch diese Config-Modifikation ausprobiert und kann keinerlei Mehrleistung erkennen - ich bin bei Ultra-Settings und UWQHD-Auflösung aber auch hart im GPU Limit und liege im Schnitt um die 60fps rum, mit minimalen Ausreißern nach oben (Wüste) und unten (sehr volle Straßen), was mir für das Spiel aber auch vollkommen ausreicht. Ich hab jetzt keine Lust das Ganze in 1080p zu testen, da ich die Auflösung eh nicht nutzen würde, wer im GPU-Limit hängt wird mit diesem "herumgefrikel" also eh nichts bewirken können.
Gibt es bei FullHD überhaupt mit einigermaßen moderner Hardware aus dem Mid- bis High-End Bereich so einen großen Optimierungsbedarf?
Gibt es bei FullHD überhaupt mit einigermaßen moderner Hardware aus dem Mid- bis High-End Bereich so einen großen Optimierungsbedarf?
kaxi-85 schrieb:Gibt es bei FullHD überhaupt mit einigermaßen moderner Hardware aus dem Mid- bis High-End Bereich so einen großen Optimierungsbedarf?
ich kann es mir nicht vorstellen. mein rechner ist wirklich nicht mehr up to date und es läuft absolut ok.
auch von bugs habe ich noch nicht viel gesehen, ein polygon hing mal in der luft.
vielleicht stört es die leute, dass man mit weniger details nicht viel gewinnt, oder das man in 4k keine 100fps+ erreicht.
O
owned139
Gast
War doch klar, dass das nix bringt.
In der Datei werden der CPU 1,5GB RAM zugeordnet. Niemals läuft das Spiel mit nur 1,5GB RAM.
In der Datei werden der CPU 1,5GB RAM zugeordnet. Niemals läuft das Spiel mit nur 1,5GB RAM.
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